• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pioneer-Thread

Begonnen von Erich, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:04:31 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

Ich sollte meinen SX-7730 mal wieder antüdeln. Der steht schon viel zu lange im Rack und fängt Staub.  :smile

beldin

Der sollte lieber empfangen!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Zitat von: beldin am Dienstag, 27.Mai.2008 | 19:59:19 Uhr
Der sollte lieber empfangen!

So nah wollte ich ihm nun auch nicht kommen.  :smile

beldin

Pfui!
Nicht das was Du denkst!

Ich meinte auch Radiosignale aus dem Äther......
Liebe Grüße

von beldin .,73

Armin777

Heute auf meinem Werkstatttisch:

der letzte der vier Pioneer-Senioren: ein SX-6000 von ungefähr 1970 - das muß der kleine Bruder vom SX-9000 gewesen sein. Über dieses Gerät habe ich auf Anhieb nichts gefunden - vielleicht kann ja jemand etwas ergänzen?



Defekt war die Beleuchtung, jedenfalls teilweise und die üblichen Alterserscheinungen. Die Beleuchtung war tlws. ausgefallen, weil sich eine E-10-Fassung begann aufzulösen. Da mußte natürlich Einhalt geboten werden. Nachdem diese Unterbrechung beseitigt war und sieben Lampen erneuert waren sah es schon wieder recht hübsch aus an der Front:



Der Innenaufbau ähnelt sehr den anderen hier beschriebenen Pioneers, die ja aus ungefähr den gleichen Baujahren entspringen. Der Innenaufbau von oben:



und von unten:



Auch hier ist eine Quasikomplementäre Endstufe verbaut - man beachte die beiden Ausgangselkos oben links bei der Ansicht von unten. Auch hier wieder getrennte Drehkos für AM und FM, jedoch mit nur 6 Gängen und diesmal auf einer Achse - auch eine Variante!



Nur ein Elko für das Power-Netzteil, dafür mit entsprechend hoher Spannung.



Nun noch der Anblick von hinten, immerhin auftrennbar zwischen Vor- und Endstufe und drei Lautsprecherpaare anschließbar.



So nun wieder das Holzhäuschen drumherum und dann kann er wieder nach Hause.



Also, wer etwas über dieses Modell weiß (wann gebaut, gab es den auch in Deutschland, wie teuer, welche Leistung, usw.) der möge bitte hier posten. Ich würde mich darüber freuen und bestimmt nicht nur ich!

:drinks:

Stormbringer667

Wo mir mal wieder die Pioneer-typischen LS-Anschlüsse auffallen. Da könnte ma sich doch mal Gedanken machen, ob man die Stecker nicht kostengünstig in entsprechender Stückzahl nachbauen könnte. Ich hab mir da vor einiger Zeit mal Gedanken gemacht, das aber mangels Zeit und Lust nicht weiter verfolgt.  :smile

aileenamegan

#646
Ob es den SX 6000 auch in Deutschland gab, weiß ich nicht.  Er ist, wie der SX 9000, 1971/72 erschienen. Der SX9000 ist zumindest im Katalog 1972 . Wenn auch als nicht lieferbar ausgewiesen. Ich habe zu meinem 9000er auch nur das SM.

Peer, das mit den Steckern wäre was. Ich habe reichlich Pios und AKAI's ohne die originalen Stecker. Gut ausschauen sollten sie aber auch - schlicht und schön.

beldin

Peer sollte eigentlich auch über genug Zeit verfügen..... :smile
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Zitat von: beldin am Dienstag, 27.Mai.2008 | 21:54:26 Uhr
Peer sollte eigentlich auch über genug Zeit verfügen..... :smile


Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn.Irgendwann wird die Zeit der Muße auch vorbei sein. Je eher, desto besser.  :smile

So ein Projekt ist nix, was man mal so eben mit Hansaplast und Schraubstock macht.  .,a020

In meiner ehemaligen Firma wäre so etwas kein Problem gewesen. Da wären sowohl CNC-Fräse, die Software, das Material und auch das Know-How und auch das nötige Vitamin B vorhanden gewesen. Selbst ein 3 D-Printer hätten wir gehabt.

Einer meiner ehemaligen Kollegen wollte sich in dem speziellen Gebiet eigentlich selbstständig machen.Modellbau und Prototypenherstellung. Aber da man damit nicht unbedingt Geld verdienen kann...... :flööt:

Aber vielleicht nehme ich nochmal Kontakt zu ihm auf.

Udo

Der SX sieht dem QX sehr ähnlich sämtliche Bauelemente stammen aus dem gleichen Regal. Da der QX9000 in Deutschland nicht allzu selten ist, wird es den kleinen Stereoreceiver erst recht gegeben haben.

Siamac

SX-6000 habe ich leider nicht und auch nicht den SX-9000   ;0003



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Hilmi

#651
Hallo Armin,

erst einmal velen Dank an dich für Deine Mühe. Das sieht ja alles wieder richtig gut aus. Ich habe ja leider überhaupt keine Zeit mehr selber was an den Geräten zu machen. Aber dafür kannst du davon wieder ein Stück leben.  :grinser:

Hier mal noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite zu den Geräten:

Der SX1500T erschien schon eher, nämlich 1967 oder spätestens 1968, zumindest in den USA. Die Variante mit dem wunderschönen Holzhaus gab es nur in den USA, in Deutschland wurde nur die imho eher schnöde Version mit den Seitenteilen verkauft. 1969 erschien bereits die erste Serie von Pioneer mit der blauen Skalenbeleuchtung (SX 440. SX 770, SX 990, SX 1500TD). Ich habe als Beweis inzwischen einen Bericht über die "neue Reihe" aus der Fonoforum von 1969. Der SX 2500 wurde dann als Spitzenmodell Anfang 1970 nachgeschoben.

Die (neue und unbenutze) Kabelfernbedienung zum SX 2500 in Originalverpackung ist auch in meinem Besitz. Die habe ich vor einiger Zeit mal in den USA ersteigert.

Der SX 6000 ist nie im Handel verkauft worden. Das war genauso wie der SX 3000 ein Sondermodell für die HiFi-Shops der Soldaten. Die Modelle sind extremst selten

Der SX 3000 ist technisch ein SX 626 im Luxusgewand. Für mich einer der schönsten Receiver überhaupt. Der SX 6000 ist vom Prinzip her ein auf 2 Kanäle abgespeckter Receiver QX 8000.

Der SX 9000 ist auch nur in den USA, oder entsprechenden Soldatenshops verkauft worden.

Einen QX9000 gibt es nicht.


Ergänzung: Hier noch ein Bild vom ultraseltenen SX 3000:




Viele Grüße  :drinks:



Hilmar

Udo

Dann halt QX8000, den hatte ich mal. War nicht sonderlich begeistert davon.

Hilmi

Zitat von: andisharp am Dienstag, 27.Mai.2008 | 22:31:20 Uhr
Dann halt QX8000, den hatte ich mal. War nicht sonderlich begeistert davon.

Ja, wahrscheinlich wie ich genauso nicht vom MC1700. Den hatte ich auch mal. Vom Tuner kam der nicht nur ansatzweise an den vom Armin beschriebenen SX1500 an. Dafür kostet er gebraucht auch nur anähernd das 10-fache.  :_55_:

Wobei ich sagen muss, dass die Haptik beim SX 6000 wirklich nicht die Beste ist. Ein SX 828 bleibt da für mich das Maß aller Dinge. So massive Kippschalter habe ich an noch keinen anderen Receiver gesehen. Am ehesten werden da noch die späteren Rotel-Dinger mithalten können. Leider sind die imho nicht schön.  :_55_:

Stapelkönig

Das geniale am SX 9000 ist die Vorstufe: Filter, Anzeigen, Equalizer ... ein schönes Spielzeug. Die Endstufen scheinen nach aller Meinung nicht berauschend zu sein.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Wir sprechen jetzt aber nicht vom SX9000 aus 1972, oder?

Equalizer ist da nicht, wohl Hallspirale...

classic.franky

Zitat von: Siamac am Dienstag, 27.Mai.2008 | 22:23:06 Uhr
SX-6000 habe ich leider nicht und auch nicht den SX-9000   ;0003 ...

kannst ja nicht alles haben, du armer
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Stapelkönig

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 27.Mai.2008 | 22:56:16 Uhr
Wir sprechen jetzt aber nicht vom SX9000 aus 1972, oder?

Equalizer ist da nicht, wohl Hallspirale...
Habe mich mal erdreisdet, seine "Preset-Toneinstellungen" so zu bezeichnen. Findet man ja heute auch noch verbreitet ;)
Hast natürlich recht, nen richtigen Equalizer hat er nicht.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Hatte ich mißdeutet bzw, den Bogen nicht geschlagen :drinks:

Hilmi

Zitat von: Stapelkönig am Dienstag, 27.Mai.2008 | 22:41:20 Uhr
Das geniale am SX 9000 ist die Vorstufe: Filter, Anzeigen, Equalizer ... ein schönes Spielzeug. Die Endstufen scheinen nach aller Meinung nicht berauschend zu sein.

Hallo Tommy,

meiner Erfahrung nach klingt der SX 9000 gerade wegen seiner vielen Spielereien in der Vorstufe eher bescheiden. Das Signal läuft ja auch über viele zusätzliche Wege. Der in der Endstufe schwächere SX 6000 ist dagegen ein richtiger Schönklinger. Nach der Überholung durch Armin ist er jetzt bestimmt klanglich noch viel besser.  :grinser:
Mir hat er jedenfalls schon vor der Überholung richtig gut gefallen.

Mein SX 9000 wird dagegen bald wieder schwimmen gehen. Der ist mir persönlich auch zu groß geraten. Das spezielle Design dieser Baureihe kommt bei dem kleineren SX 6000 imho viel besser zur Geltung.

Viele Grüße  :drinks:



Hilmar

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,


LeCobra

Da hätte ich nicht geboten  .,a015

Hilmi

Zitat von: classic.franky am Mittwoch, 28.Mai.2008 | 20:56:57 Uhr
NOCH MAL ZUM THEMA SX-1980 - EUR 1.354,00 .,111


Absolut irre. Vor annähernd 2 Jahren hat ein Gewerblicher einen optisch und technisch einwandfreien (nicht so eine halbe Ruine wie der hier  :grinser:) für 1000 € Sofortkaufpreis verkauft. Das war auch die extrem seltene Version mit Spannungsumschalter.

Da gelobe ich mir doch meine relativ preiswerten SX 1250 und SX 5590 (schwarzer SX 1250). Ein SX 5590 ist viel seltener als ein SX 1980. Davon wurden Gerüchten nach  :grinser: nur 500 Stück gebaut.

Siamac

#664
Ein SX-1980 ist besonders in Deutschland sehr selten zu bekommen.
Menschen die für eine Einzelne Hifikomponente mehrere tausend Euro ausgeben, gibt es wie Sand am mehr. Hauptsächlich im High-End-Bereich.

Wenn jetzt 3 -4 Leute richtig scharf auf den SX-1980 sind, ist der Preis noch in Ordnung. Wenn man noch 300,- Euro für eine Überholung rechnet, hat man für 1700,- Euro ein Stück Hifigeschichte.
Mir lieber, als ein stink normaler Accuphase CD-Player fürs Doppelte   .,35 .,35 .,35



http://cgi.ebay.de/ACCUPHASE-DP-67-High-End-CD-Player-TOP-Zustand_W0QQitemZ250249904545QQihZ015QQcategoryZ75767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

daemon

ich sehe das ähnlich. wenn man einmal bereit ist sein geld für "HIGH END" auszugeben und sich dann aber bei den klassikern umsieht kommt einem sogar ein teurer monsterreceveiver richtig günstig vor.
(gut find ich das nicht)

und ich hätte so gerne noch zwei 95oo...
:_thumbdown_:

michi

Hilmi

Zitat von: Siamac am Mittwoch, 28.Mai.2008 | 21:50:22 Uhr
Ein SX-1980 ist besonders in Deutschland sehr selten zu bekommen.
Menschen die für eine Einzelne Hifikomponente mehrere tausend Euro ausgeben, gibt es wie Sand am mehr. Hauptsächlich im High-End-Bereich.

Wenn jetzt 3 -4 Leute richtig scharf auf den SX-1980 sind, ist der Preis noch in Ordnung. Wenn man noch 300,- Euro für eine Überholung rechnet, hat man für 1700,- Euro ein Stück Hifigeschichte.
Mir lieber, als ein stink normaler Accuphase CD-Player fürs Doppelte   .,35 .,35 .,35



http://cgi.ebay.de/ACCUPHASE-DP-67-High-End-CD-Player-TOP-Zustand_W0QQitemZ250249904545QQihZ015QQcategoryZ75767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo Siamac,

du hast auch recht. In Anbetracht, dass man selbst z.B. für einen hochwertigen 7.1 Receiver die selbe Kohle hinlegen muss, ist der Preis voll OK. Wenn der SX 1980 überholt und gut behandelt wird, dann wird er die Blechdosengurke  :grinser: noch um viele, viele Jahre überleben.

Viele Grüße  :drinks:




Hilmar

wattkieker

Siamac, Michi

das mag ja alles stimmen, ich bin auch bereit, für bestimmte Sachen, die ich haben will, entsprechend etwas auszugeben. Aber die Auktion ist doch hirnrissig gelaufen, mit einem 0er als Gewinner, bei einem Verkäufer, der bereits einmal ein Auto weiterversteigert hat, das er selber noch nicht mal bezahlt hatte (siehe Bewertungen).

Ob der Pioneer letztendlich das Geld wert ist, steht ja nicht zur Debatte - sondern nur diese Auktion an sich.

Siamac

O.k., aber die "0"-Ebayer sind doch zum Preis treiben und sollten eigentlich nicht gewinnen, oder?

Egal, so ein Gerät würde ich sowieso nur per Selbstabholung kaufen.

.,a095
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Hilmi

Zitat von: wattkieker am Mittwoch, 28.Mai.2008 | 22:05:32 Uhr
Siamac, Michi

das mag ja alles stimmen, ich bin auch bereit, für bestimmte Sachen, die ich haben will, entsprechend etwas auszugeben. Aber die Auktion ist doch hirnrissig gelaufen, mit einem 0er als Gewinner, bei einem Verkäufer, der bereits einmal ein Auto weiterversteigert hat, das er selber noch nicht mal bezahlt hatte (siehe Bewertungen).

Ob der Pioneer letztendlich das Geld wert ist, steht ja nicht zur Debatte - sondern nur diese Auktion an sich.

Hallo wattkieker,

wenn er demnächst wieder in der Bucht auftaucht, dann wissen wir ja bescheid. Der Verkäufer hat sich auch selten dämlich angestellt und die Auktion zwischenzeitlich 2-mal beendet und wieder neu gestartet. Erst hatte er andere Fotos mit verdreckten Holzgehäuse. Dann hat ihn wohl jemand daruf hingewiesen und er hat noch mal von vorne angefangen und geputzt.  :grinser: Dann hat er den Text geändert, damit man die Kiste überhaupt durch die Suchfunktion findet.

Viele Grüße   :drinks:



Hilmar

Siamac

Das hatte ich auch mitbekommen  :smile
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Das.Froeschle

Zitat von: Siamac am Mittwoch, 28.Mai.2008 | 21:50:22 Uhr
Ein SX-1980 ist besonders in Deutschland sehr selten zu bekommen.
Menschen die für eine Einzelne Hifikomponente mehrere tausend Euro ausgeben, gibt es wie Sand am mehr. Hauptsächlich im High-End-Bereich.

Wenn jetzt 3 -4 Leute richtig scharf auf den SX-1980 sind, ist der Preis noch in Ordnung. Wenn man noch 300,- Euro für eine Überholung rechnet, hat man für 1700,- Euro ein Stück Hifigeschichte.
Mir lieber, als ein stink normaler Accuphase CD-Player fürs Doppelte   .,35 .,35 .,35



http://cgi.ebay.de/ACCUPHASE-DP-67-High-End-CD-Player-TOP-Zustand_W0QQitemZ250249904545QQihZ015QQcategoryZ75767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

naja... mir wäre der DP-67 lieber als ein SX-1980 (wohin soll ich mit dem Trumm) .,111
aber leider (beides) nicht in meiner finanziellen Reichweite :smile

Siamac

Wenn Dir der CD-Player lieber wäre, dann bist Du wohl kein richtiger Klassiker Fan.  :01belehr

Der SX-1980 ist nicht größer oder kleiner, als aktuelle Top Receiver.
Klar, CD-Player sind kleiner.

:drinks:


Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Erich

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 23:55:14 Uhr
Wenn Dir der CD-Player lieber wäre, dann bist Du wohl kein richtiger Klassiker Fan.  :01belehr

Der SX-1980 ist nicht größer oder kleiner, als aktuelle Top Receiver.
Klar, CD-Player sind kleiner.

:drinks:



Das Ding is noch kein Klassiker  ;0003
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Harry Hirsch

Mir ist gerade der Kaffee aus der Hand gefallen. Mach bloß das Bild von dieser toten Kiste weg.  :0keule :grinser:

Das.Froeschle

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 23:55:14 Uhr
Wenn Dir der CD-Player lieber wäre, dann bist Du wohl kein richtiger Klassiker Fan.  :01belehr

ist das nun schlimm? :_55_:
Ich finde, der DP-67 ist schon ein Klassiker - im Gegensatz zu dem oben gezeigten, unsäglichen Receiver  :shok: :drinks:

Siamac

Zitat von: Erich
Das Ding is noch kein Klassiker  ;0003

Nein, hab´ich auch nicht behauptet.
Es ging um Größe und Gewicht!

Ich stehe nicht auf solche Receiver, genauso wenig, wie auf "High-End" CD-Player   :wallbash

Ich stehe auf sowas:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

BlueAce

Moin,

der SX-1980 ist schon wieder da - am Schwimmen.  Da war Eure Vermutung sicherlich nicht daneben mit dem VK :_06_:

Hilmi

Hallo,

und dann gleich rotzfrech mit 1200 € Startpreis.  :grinser:
Dämlicher kann man es wirklich nicht mehr anstellen.

Viele Grüße  :drinks:




Hilmar

Erich

Zitat von: Hilmi am Sonntag, 01.Juni.2008 | 10:57:21 Uhr
Hallo,

und dann gleich rotzfrech mit 1200 € Startpreis.  :grinser:
Dämlicher kann man es wirklich nicht mehr anstellen.

Viele Grüße  :drinks:




Hilmar

Naja, Frechheit siegt bekanntlicherweise - der bekommt den schon los, da bin ich mir sicher  raucher01
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen