• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pioneer-Thread

Begonnen von Erich, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:04:31 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

classic.franky

Zitat von: andisharp am Dienstag, 06.Mai.2008 | 22:51:21 Uhr
Das Problem mit den Netzteilplatinen hat auch Kenwood, lässt sich aber durch Montage eines ausreichenden Kühlkörpers lösen.

war da nicht auch was bei den SA-8800/9800er :Fragezeichen: .,1
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Erich

Zitat von: classic.franky am Dienstag, 06.Mai.2008 | 23:08:55 Uhr
war da nicht auch was bei den SA-8800/9800er :Fragezeichen: .,1
Nicht beim SA-8800 da liegt die Netzteilplatine oben - beim SA-9800 liegt die Netzteilplatine unter der Hauptplatine, also zwischen Platine und unterer Gehäuseabdeckung.
Und hier staut sich die Wärme. Dadurch wird das Netzteil sehr heiß und geht öfters kaputt
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

LeCobra

Da hat Pioneer aber nicht überlegt - schwach  :_thumbdown_:

UBV

Zitat von: Erich
Nicht beim SA-8800 da liegt die Netzteilplatine oben - beim SA-9800 liegt die Netzteilplatine unter der Hauptplatine, also zwischen Platine und unterer Gehäuseabdeckung.
Und hier staut sich die Wärme. Dadurch wird das Netzteil sehr heiß und geht öfters kaputt

ganz genau und bei vielen großen SX..  ( Bsp.SX 1080 ) ist das ganz genau so.
Gruß Bertram

Maxihighend

NACHTRAG: der evtl.  .,a015 defekte SX-1280 ging um 432,- weg - an einen Schweden. Nur für Selbstabholer  .,a026 :01belehr.

Die RT-909 um 236,- und das CT-F 950 um 72,- auch an Selbstabholer.

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

aileenamegan

So viel zum Thema 1.000,- für einen SX1280...

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Stormbringer667

Gestern kam die Nadel von Wilfried. Und komischerweise paßt sie nicht in mein PL-12D (amkopfkratz???). Wieso paßt eine ATN-55 nicht in ein AT-55? Egal, ich werde sie behalten. Man weiß ja nie, wann man sie noch gebrauchen kann. Ich hab erstmal mein Excel raufmontiert und dank eingebauten "Overhang-Checker" an dem Dreher schon mal grob justiert. Erster Hörtest mittels L&G R-3800 und Pio-KH Monitor 10 ergab:

Paßt! Klingt gut!  :_good_:

Jetzt noch alles fein justieren, den Dreher an mein Pio-Türmchen antüdeln und den Thorens erstmal in die Reha schicken.  :smile

beldin

Vor dem Beitrag von Stormbringer befanden sich zwei Beiträge, welche persönliche Differenzen zwischen zwie Mitgliedern beinhalteten. Diese Beiträge und den Schlichtungversuch eines weiteren Mitgliedes habe ich abgetrennt!

beldin, Moderator
Liebe Grüße

von beldin .,73

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Jürgen Heiliger

Hi Franky,

da der Streit rein persönlicher Art war, in den unsichtbaren Bereich.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

amino

zum Sommerbeginn ein Wintermärchen  :grinser: :
...benutz die Schlurre!

superxross

mein sx-1010 hatte sich auch verabschiedet, licht ging noch. nach recherche sofort die netztelplatine als nichtstromlieferfähig erkannt. der elko für die positive spannungsversorgung war einfach richtig defekt, beide ersetzt(den für die negative gleich mit) und flupp alles ok. allerdings hatte die sache meineserachtens mit wärmeentwicklung wenig zu tun, die ganze chassis-verkleidung des doch wärmetechnisch ungünstig platzierten netzteils wird maximal handwarm bei mir. allerdings servicetechnisch top zu erreichen und auszumessen.

nun kanner wieder ins regal, hören tu eich eh mit meinem technics 5760, tuner ist einfach um welten besser und beim radio-hören brauch ich den geilen "1010-punch" eh nich.

nadenn bis zur nächsten überraschung.....

aileenamegan

So Winterkandidaten habe ich auch des öfteren. Schlimmer sind aber die Nikotinkisten...

Udo

Mal ehrlich, eigentlich freut man sich über extrem versiffte Kisten :flööt:

rappelbums

Ne grüne Plakette bekommt das Wintermärchen aber nicht, zu viel Feinstaub ;)

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Zitat von: andisharp am Samstag, 17.Mai.2008 | 12:56:07 Uhr
Mal ehrlich, eigentlich freut man sich über extrem versiffte Kisten :flööt:

Wenn dann eine schöne Basis zum Vorschein kommt... :grinser:

Siamac

Zitat von: andisharp am Samstag, 17.Mai.2008 | 12:56:07 Uhr
Mal ehrlich, eigentlich freut man sich über extrem versiffte Kisten :flööt:

stimmt  :_yahoo_:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

Heute wieder bei Rüsselschorf abgeholt A-27 und SA-9900 - tolle Arbeit  .,70

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

LeCobra

Schön dich wieder zu sehen Siamac, echt tolle Geräte  :drinks:

amino

Siamc, darfst jetzt schon das Ankleidezimmer Deiner Liebsten beschallen?  :grinser: :_good_:

SX5560
...benutz die Schlurre!

Siamac

Zitat von: amino am Sonntag, 18.Mai.2008 | 16:56:56 Uhr
Siamc, darfst jetzt schon das Ankleidezimmer Deiner Liebsten beschallen?  :grinser: :_good_:

Ach, zieht Ihr Euch auch immer im Wohnzimmer um  :smile
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

amino

wir tanzen auf'm Tisch, deshalb steht das Radio auf'm Sofa  raucher01
...benutz die Schlurre!

amino

Gerade mal den Deckel vom SX 5570 abgenommen:


Er ist um einiges stattlicher als der SX 5560, sieht auf den ersten Blick 'cleaner' aufgebaut aus und hat eine auftrennbare Vor- und Endstufe.


Wozu ist eigentlich die Funktion "Muting -20dB"?
...benutz die Schlurre!

Siamac

Die Mutingtaste ist das tolle Extra, was ich bei den Marantz so vermisse.
Ich höre fast immer mit aktivem Mutingschalter.
Dieser ist wie der erste Gang im Auto - ohne fährt man immer im Fünften  ;0003
Durch den Mutingschalter reduziert sich der Lautstärkebereich, sodaß man viel feiner die Lautstärke regeln kann.
Bei meinen Marantz hatte ich den Volumeregler noch nie weiter als 10:00 Uhr, mit Muting steht mein A-27 Regler meist bei der 12  :__y_e_s:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

amino

#585


Siamac, hast ein paar Detailaufnahmen zu Deinem A-27?  :drinks:
...benutz die Schlurre!

Harry Hirsch

Moin,

kannst du die Bildgröße bitte reduzieren? Das letzte verwackelte Bild hat 3,2MB und baut sich selbst mit DSL langsam auf.

classic.franky

hier noch mal mein PIONEER SX-424:





leider muss noch was an den "lampen" gemacht werden...
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Das.Froeschle

ui - wirklich hübsches Geräte, toll erhalten (und Fotografiert). Glückwunsch!  :_good_:

Armin777

Hallo Fränky,

ja, die zweite von rechts hinter der Skala muß erneuert werden!  .,a026

Aber der Zustand ist ja wirklich klasse! Meinen SX-690 benötigst Du jetzt nicht mehr, oder?

:drinks:

classic.franky

jep und danke .,111 ja armin den brauche ich jetzt nicht mehr .,009


Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 22.Mai.2008 | 09:35:45 Uhr
...ja, die zweite von rechts hinter der Skala muß erneuert werden!  .,a026 ...

ich weiß und der "skalenreiter" und ich glaube die stereo/aux... lampen auch :weinen:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Siamac

Ein Pioneer Receiver ohne Lüftungsgitter, toll erhalten und sensationell fotografiert  .,70

Hier zwei A-27:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

#592
A-27 Innen neben SA-9800:
Diese Beiden habe ich nicht mehr.



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Armin777

Zitat von: Siamac am Samstag, 17.Mai.2008 | 22:58:26 Uhr
Heute wieder bei Rüsselschorf abgeholt A-27 und SA-9900 - tolle Arbeit  .,70

Hallo Siamac,

ja, Helmuth macht schon äußerst saubere Arbeit! Aber, Simac, Hand aufs Herz, wie lange mußtest Du warten?

Der A-27 ist ja ein Bolide! Daneben sieht ein SA-9800 ja aus wie ein Zwerg!

:drinks:

Siamac

Ja, die Reparaturzeit war zu lange.
Einen Pioneer A-27 oder Pioneer SA-9900 reparieren zu lassen lohnt sich meistens,
Beim Kenwood KA-8004 z.B., weiß ich nicht, ob der die Reparaturkosten wieder einbringen wird.

Das hat nichts mit Deiner tollen Arbeit zu tun, ist halt Kenwood und kein Pioneer.
Danke nochmals für die sehr schnelle und saubere Überholung  :drinks:


Hier meine aktive PIONEER  Anlage:



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Armin777

#595
Heute auf meinem Werkstatttisch:

Ein SA-9800, wie er oben bereits mehrfach abgebildet ist, dieser gehört classic-franky.



Er war wegen des üblichen Aussetzens, Kratzens usw. da. Habe ihn mal komplett durchgereinigt, am schlimmsten waren die Relaiskontakte! Die sahen so aus:



Nach der Reinigung - ich verwende mittlerweile kein Kontaktspray mehr, sondern nur noch eine geheime Reinigungsflüssigkeit ohne ätzende chemische Beimengungen! Das Zeug ist schon seit über 50 Jahren bewährt, aber zum Glück fast unbekannt  :_55_: - sah es dann so aus:



Die Kontakte werden ausschließlich mit Lederstäbchen behandelt - sonst nichts! So bleibt die Oberfläche der Kontakte absolut unbeschädigt - sie glänzt auch wie neu! Sehr schlimm waren auch die Rückstände, die irgendwelche Techniker lange vor mir hinterlassen haben - ein dicker übler Belag aus Kontakt 60 Rückständen oder ähnlichem und Dreck!

Das Netzteil ist übrigens absolut in Ordnung - keine Wärmeschäden erkennbar. Lediglich ein paar kalte Lötstellen - das ist aber durchaus üblich in dem Alter.



Sehr sauber aufgebaut, dieser Verstärker. Die Endstufe weist große Reserven auf, das Netzteil ist in Doppelmono und üppig dimensionierten Siebelkos mit je 15.000µF in 71V ausgeführt. Die Endstufe wird jedoch mit lediglich plus/minus 53 Volt angesteuert - da könnte man locker noch 20% mehr Leistung herausholen. Darauf hat PIONEER jedoch verzichtet, so daß dies ein sehr zuverlässiges Gerät ist.

Ebenso ist dieser Klassiker aus der berühmten "blauen Serie" (an den Fluoreszenzanzeigen in dieser Farbe erkennbar) bereits mit MM/MC-Eingang versehen, wobei sowohl Impedanz als auch kapazitive Last (nur für MM) weiträumig an der Front eingestellt werden kann, ebenso ist ein zweiter Phonoeingang vorhanden.

Kannst ihn wieder abholen, Fränky! Schaut gut aus! Nur die Rechnung ist ein wenig klein! :smile

:drinks:

classic.franky

super armin :beer: was is mit der verbastlung an den brücken [vor- & endstufe] :Fragezeichen:



Zitat von: Armin777 am Freitag, 23.Mai.2008 | 19:28:13 Uhr
...Schaut gut aus! Nur die Rechnung ist ein wenig klein! :smile :drinks:

super :king: zwar bänz aber keene kohle .,009
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Siamac

Sieht nach guter Arbeit aus  .,70
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Armin777

Zitat von: classic.franky am Samstag, 24.Mai.2008 | 12:15:33 Uhr
super armin :beer: was is mit der verbastlung an den brücken [vor- & endstufe] :Fragezeichen:

Siehste! Beim Putzen der Rückseite habe ich mich gestern noch gewundert: "Wieso spielt der, wenn keine Brücken drin sind?" - Habe dann aber gedacht, na nicht so wichtig, sonst hätte Fränky ja was gesagt. Hattest Du?

:drinks:

Armin777

#599
Heute auf meinem Werkstatttisch:

Schon wieder ein PIONEER, aber diesmal etwas ganz seltenes (den dürfte nicht einmal Siamac haben!) - einen
Receiver aus dem Jahr 1969 mit 2 mal 65 watt Sinus und bereits ein IC an Bord - damals etwas völlig neues!!

Hier im Original-Holzhäuschen (leider unscharf geworden, brauche unbedingt ein Stativ!):



Er war in dem Zustand in dem er kam ziemlich defekt (voller Kurzschluß, Sicherung fällt sofort beim Einschalten - beim vorsichtigen Hochstellen am Regeltrenntrafo zieht er bei 20 Volt bereits mehr als 1 A !). Außerdem sah er nicht besonders gut aus, so gut wie keine Lampe leuchtete, und der Dreck...

Also erst mal auf dat Teil:

oben



und unten



Sehr übersichtlich aufgebaut in quasikomplementärer Bauweise (1969 Stand der Technik) daher vier große Kondensatoren, obwohl einfaches Netzteil. Das Hauptnetzteil war übrigens der Übeltäter: eine der vier Dioden hatte vollen Kurzschluß, es wurde natürlich das ganze Quartett erneuert (alles Andere wäre Murks). Danach mußte ich feststellen, daß alle Potis, Schalter und der Drehko völlig gammelten (aber sowas von!) Also komplette Kontaktkur, alle Lampen erneuert, Tuner abgeglichen, neues Netzkabel dran und schon sah er wieder richtig gut aus:



Auch von hinten:



Martin (HisVoice) hat mal den KENWOOD KR-2010 als "Empfangsmaschine" bezeichnet, weil der mit Wurfantenne so ziemlich alles empfängt, was so herumschwirrt. Dann ist dieser alte Pioneer eine Empfangsfabrik! Ich habe mich richtig erschrocken. Da kommen alle Sender rein, wo andere bei derselben Frequenz nur rauschen!! Unglaublich. Und einen Klang hat das Gerät, boahh! Ich habe mich richtig ein wenig verliebt... Er geht aber wieder zurück an ein Forumsmitglied - für den ich das richtig gerne gemacht habe.

Die Kosten lagen bei rund 150,- Euro.

:drinks: