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Poti - Reinigungstips

Begonnen von Tedat, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 08:59:21 Uhr

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Udo

Gut, dass ich Zivi war, wir haben unsere Autos mit Wasser gewaschen.  .,34

Ich meine, man braucht keine gesundheitsschädlichen Chemikalien, um Potis wieder sauber zu bekommen. Die konventionelle Methode reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.  :drinks:

classic.franky

Zitat von: Tedat am Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 08:59:21 Uhr
...Kontakt 61: eine Art Kontaktöl, ist meist das beste Mittelchen gegen krachenden Potis und Schaltern. Muß auch nicht unbedingt ausgepült werden...

hoffe habe nix überlesen ;) wo bekomme ich eigentlich das zeug [nicht unbedingt im internet] conrad...?
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Udo

Boah, wie lange treibst du dich gleich in Klassikerforen rum?  :grinser:
Klar gibts das bei Conrad. Kauf dir auch gleich ne große Dose Kontakt WL. Ist mir ein Rätsel, wie du bis jetzt ohne ausgekommen bist.

Tedat


Udo


Tedat


classic.franky

Zitat von: Udo am Donnerstag, 13.Dezember.2007 | 17:56:37 Uhr
Boah, wie lange treibst du dich gleich in Klassikerforen rum?  :grinser: ...

viel zu lange :_55_: danke!


Zitat von: Udo am Donnerstag, 13.Dezember.2007 | 18:23:45 Uhr
In der Hasenheide raucher01

was kauft udo den da noch? gibt es in köln nicht prost02
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Udo

In die Hasenheide komme ich öfter, als nach Köln-Marsdorf :grinser:

LeCobra

Moin  :_hi_hi_:

Heute habe ich meinem Pio eine Kur Kontakt 61 gegönnt und er ist mir sehr dankbar  :_good_:
Alle Wackelkontakte sind verschwunden und die Knöpfe lassen sich auch wieder ordentlich drehen.

Nur der Volume Knopf dreht sich imho zu leicht, was kann man da machen?

Danke  :smile

Udo

Nix, das Fett ist weg und kommt nicht wieder.

Kappa8.2i

Könnte man denn nicht durch die gleichen kleinen Löcher etwas erwärmtes Fett wieder einspritzen,ähnlich einer Fettspritze beim Auto?

LeCobra

Man müsste den Poti garantiert komplett auseinandernehmen,
einfetten und dann läuft er wieder "(wie) geschmiert"  :grinser:

Kappa8.2i

Zumindest ist leichtgängig mir lieber als schwergängig ;0008

LeCobra

Also ich finde es verschlechtert die Haptik ein wenig, aber solange es funzt  raucher01

Ich hätte nicht gedacht, dass das Kontakt 61 so viel hilft. Anfangs war ich eher ein wenig skeptisch
aber nun, Respekt  :_good_:

Darf das Zeugs eigentlich auch auf die Platinen, oder gehört es nur in Potis? (Kontakte)

aileenamegan

Macht den Platinen nichts, aber ich entferne es prinzipiell mit Kontakt WL.

Udo

Das Zeug hinterlässt einen Film, also lieber nicht auf Platinen. Dafür eignet sich Kontakt WL, oder Isopropanol.

LeCobra

Danke für den Tip Udo, Kontakt WL hole ich mir auch noch.

Seit wann gibts das Zeug eigentlich schon?

aileenamegan


LeCobra

Was macht man denn bei schwergängigen Kippschaltern?
Ich habe nämlich zwei davon und das nervt etwas. Die Dinger lassen sich auch
nicht wirklich auseinandernehmen  .,a015

aileenamegan

Da kann man gut WL nehmen.
Die Schwergängigkeit der meisten Potis kann man auch schon mit einem Tropfen WL, vorne auf den Anschluß vom Poti zum Gewinde gegeben, beheben. Da sitzt der meiste Dreck - weil die Potis so gut wie nie bewegt werden - ausser dem LS-Poti. Gerät hochkant und etwas einwirken lassen - dann von Anschlag zu Anschlag bewegen. Ca. 30-50 mal.

LeCobra

Muss ich Morgen gleich mal ausprobieren  :_good_:
Geht das auch mit dem 61?

Kappa8.2i


aileenamegan

Geht auch. Das empfiehlt sich, wenn die Potis nicht kratzen oder aussetzen, aber schwergängig sind.

tolstoi

Es gibt so eine Art Druckluft in Dosen. Kann man die vielleicht zuerst benutzen, um etwas Vorarbeit zu leisten bevor man mit den Reinigern drauflosgeht?

Grüße

Jörg

HisVoice

#104
Hallo Jörg Willkommen im Forum

Kurze und knappe Antwort................ Nein

Schwergängige Wellen oder Schalter resultieren bei unseren alten Schätzchen aus verharztem Fett das dann im schlimmsten Fall hart wie Kunststoff wird,und somit jegliche Schmiereigenschaft verliert,da lässt sich mit Druckluft nichts machen ........abgesehen davon ist diese Luft in Dosen nicht die günstigste

Sinnvoller ist da eine Investion in eine Dose Bremsenreiniger aus dem KFZ Zubehörhandel

Es geht darum zum einen diese "alte Pampe" aus allen Ritzen und Ecken heraus zu spülen bzw an zu lösen und das lässt sich nur mit Lösungsmitteln bewerkstelligen diese dürfen natürlich nicht zu aggressiv sein ....... 
Bremsenreiniger hat einen positiven Nebeneffekt es ist bei ungleich mehr Menge günstiger als so manch Wundermittel aus dem Elektriker Sortiment.............vollkommen ungeeignet sind Rostlöser aller Art

Wenn dann das Bauteil wieder gangbar ist sollte man diese wieder "schmieren" da hat sich Haftöl (womit man Lager von Plattenspielern zB befüllt) in einer Einwegspritze bei mir als sehr praktikabel erwiesen,gut zu dosieren und genau so sparsam wie punktgenau 

tolstoi


Harry Hirsch

Prinzipiell ist diese Anleitung ok. Nur die Verwendung von mineralischen Schmierstoffen, wie WD40 und Molykote ist nicht zu empfehlen.

tolstoi

Dann hab ich da noch so Kipp- oder Wippschalter die Kratzen. Wie geht man die denn an?

Grüße

Jörg

Stormbringer667

Zitat von: tolstoi am Freitag, 26.September.2008 | 19:56:27 Uhr
Dann hab ich da noch so Kipp- oder Wippschalter die Kratzen. Wie geht man die denn an?

Im Grunde genauso, wie bei Potis: Kontakt WL oder 61 in eine Öffnung des Schaltergehäuses sprühen und dann ca. 50 bis 100 mal betätigen. Aber dabei keinen Tennisarm holen!  :grinser:

Thunderforce

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 26.September.2008 | 20:01:38 Uhr
Im Grunde genauso, wie bei Potis: Kontakt WL oder 61 in eine Öffnung des Schaltergehäuses sprühen und dann ca. 50 bis 100 mal betätigen. Aber dabei keinen Tennisarm holen!  :grinser:


STIMMT! Haben Ralph und ich neulich bei meinem Sony Verstärker gemacht. Wirkt kleine Wunder  :_yahoo_:

Viel Spaß  :smile

Beste Grüße     .,73
Jörg

tolstoi

Ich kann ja mal den linken und dann den rechten Arm im Wechsel benutzen, oder zwischendurch mal eine rauchen :)