• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Hochwertiger Direct Drive gesucht

Begonnen von Don Tobi, Freitag, 09.November.2007 | 20:23:09 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Tobi

Hallo,

nachdem ich nunmehr seit fast 20 Jahren meinem TD 160 treu bin, habe ich mittlerweile erste Schritte im Direct Drive Lager unternommen.

Bei mir spielen mittlerweile drei DD, welche mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange bilden, sondern in der soliden Mittelklasser agieren, mir aber dennoch sehr gut gefallen:

Hitachi PS 38
Fisher MT 6225
Akai P 306 C

Alle Dreher mag ich auf ihre Art, aber es ist an der Zeit einen nächsten Schritt zu tun.

Ich träume immer noch von einem fetten, großen DD, vielleicht in schöner Holzzarge.

Bisher schweben mir vor: JVC QL-y 55 oder Denon DP 47 F.

Ich bin im Moment dabei meine Sammlung zu konsolidieren und rechne am Ende mit einem Überschuss, so dass ich bereit bin nach abgeschlossener Konsolidierung um die 500 Euro auf dem Gebrauchtmarkt anzulegen.

Der Arm sollte dabei sein.

Auf eine Marke bin ich nicht fixiert. Qualität gepaart mit schwerer edler Optik zählt.

Ich freue mich auf Anregungen und Vorschläge!

Danke und Gruß

Tobias

Udo

Du darfst dir alles  kaufen, nur keinen Yamaha YP-D8, den brauche leider ich :flööt:

Fette Direkttriebler gibt es viele, bei Denon würde ich eventuell noch ne Nummer größer nehmen, liegt ja im Budget. Der Kenwood KD-990 hats mir auch angetan, fein, fein, wie ich feststellen durfte.

Sonst sind auch die großen Sonys immer einen Blick wert, ausgefuchste Technik und imposante Optik.  :drinks:

Don Tobi

Ja der Kenwood kommt sicher auch in Betracht. Es sieht jedenfalls toll aus!

Der Yamaha ist auch schick, aber ich lasse Dir den Vortritt!

Wenn es um Markenreinheit ginge, dann wäre ja für mich DEnon angesagt, aber mir haben es irgendwie die großen JVC angetan.

Also bisher die üblichen Verdächtigen  .,009

Stormbringer667

Tobi, soviel ich weiß kommen die großen Denons, Technics und JVC´s aus ein und der selben Schmiede. Die wurden auch unter anderen Namen verkauft. Welche das waren, hab ich vergessen.

Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 09.November.2007 | 20:44:11 Uhr
Tobi, soviel ich weiß kommen die großen Denons, Technics und JVC´s aus ein und der selben Schmiede. Die wurden auch unter anderen Namen verkauft. Welche das waren, hab ich vergessen.

Akai  :grinser: .,a50

Udo

Denon und Technics das selbe? Glaube ich irgendwie nicht. Fette Technicse sind natürlich auch fein, mir gefällt dieser riesige Tangentialdreher mit TP4 System.

Don Tobi

Zitat von: Don Tobi am Freitag, 09.November.2007 | 20:46:02 Uhr
Akai  :grinser: .,a50

Sorry, für den Scherz....wir wollen ja stringent beim Thema bleiben.

Weiß jemand mehr zu Peers Aussage? Es können ja nicht DD dieser Welt von CEC kommen?

Maxihighend

So, und welches war die UR-Schmiede??  .,a015
Denon, Technics oder JVC.....
Viele Grüße,
Max.

Stormbringer667

Zitat von: Udo am Freitag, 09.November.2007 | 20:47:42 Uhr
Denon und Technics das selbe? Glaube ich irgendwie nicht. Fette Technicse sind natürlich auch fein, mir gefällt dieser riesige Tangentialdreher mit TP4 System.

Ich redete von den Drehern aus den 80ern im Rosenholz-Design. Die kamen meines Wissens von ein und demselben Hersteller.Ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber laß es meinetwegen JVC gewesen sein.

UBV

Hallo Tobias,
den Denon DP-47 hatte ich etwa 2 Jahre lang. Ein optisch schöner Vollautomat mit guten Klangeigenschaften. Seit ich jedoch meinen KD-990 habe fristete der DP-47 ein Schattendasein , so das ich mich entschloß diesen zu verkaufen. Der KD-990 gefällt mir optisch und technisch besser als der DP-47 .
Gruß Bertram

be.audiophil

Hi Tobi,

Zitat von: Don Tobi am Freitag, 09.November.2007 | 20:23:09 Uhr
Bei mir spielen mittlerweile drei DD, welche mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange bilden, sondern in der soliden Mittelklasser agieren, mir aber dennoch sehr gut gefallen:

Hitachi PS 38
Fisher MT 6225
Akai P 306 C

der PS-38 war der Dreher meiner Jugend :zwinker: ... das Beste an dem Hitachi sit der Tonarm von Jelco Ichikawa ... das ist sozusagen ein Vorgänger der heute bei Jelco für Phonotools gefertigten Vivid One und Vivid Two oder den Ortofon AS-309 ...

... die anderen Beiden sollten qualitativ in die selbe Richtung gehen ...

Aber mit einem DP-47F bewegst Du Dich imho nicht wirklich nach vorne ... der ist nicht signifikant besser als die drei, die Du schon besitzt.

Ich würde da dann schon eher in Richtung DP-3000 oder DP-75/DP-80 oder Technics SP-15/SP-25 oder gar SP-10 MKII gehen ... nur werden deise dann auch unter Umständen nicht für den von Dir gesteckten Preisrahmen zu bekommen sein ... zumindest dann nicht mit Zarge und Tonarm. Es sei denn, Du schaust in Japan ... :zwinker:

... dazu hast Du übrigens PN :zwinker:

be.audiophil

Hallo Tobi,

noch ein kurzer Nachtrag zum DP-47F ...

... die Zarge ist kein Vollholz und trägt auch kein Echtholzfurnier ... sondern besteht aus folierter Spanplatte ... die Laufwerkskonstruktion ist aus Plastik ... nur der Teller ist aus Alu ...

... also durchweg mehr Schein als Sein ...  :_thumbdown_:

Ein Kenwood KD-990 ist da z.B. schon deutlich wertiger aufgebaut und klingt auch deutlich besser ... :zwinker:

Angesichts der für einen KD-990 und dessen Brüder aufgerufenen Preise sind aber z.B. Denon DP-3000/ DP-75/ DP-80 und Co. die deutlich preiswürdigere und klanglich weiterführende Investition ...

Don Tobi

Hallo Rolf,

danke für den Nachtrag.

Dann streiche ich den DP-47 F mal wieder von der Liste.

Wo würde den eine Kenwood 990 in etwa liegen? Und hast Du schon mal Erfahrungen mit den JVC gemacht?

Laß uns mal nächstes WE in Ruhe telefonieren, heute vormittag habe ich auch keine Ruhe und noch ein paar Aufträge von meiner Holden  :_nudelholz_:. Deine Nummer habe ich ja.

Es ist auch nicht eilig....ich will mich erstmal vororientieren. Ich denke, dass ich vor Weihnachten einiges bei xxay verkaufe und werde dann nach den Tagen die erforderliche Summer aus der Sammlung und Resteverkäufen zusammen haben.

Gruß

Tobias

Jürgen Heiliger

Moin Tobi,

bin erst heute wieder richtig zu Hause, dann werd' ich mich mal schnell zu Wort melden.....

JVC QL-y 55 oder Denon DP 47 F, fragst Du? .... Ich denke meine kleine Änderung besagt alles was ich vom Denon DP-47 halte.....

Da rate ich Dir schon zu den größeren Kalibern..... DP-60/75/80 oder -6000/100 (Studioversionen)

Bei JVC rate ich eher zu diesem hier

Hier geht's zu den Daten....
http://mb.abovenet.de/forum/index.php?topic=769.msg5072#msg5072

oder zu den ganz großen.....
JVC QL-A95 ,  JVC QL-A75, JVC- QL-10

Zu dem KD-990 findest Du hier Informationen auch zwei Artikel um den DP-75......

Der KD-990 wird um 400,--€ gehandet in gutem Zustand und mit kleinem TA....
der DP-75 (also nur der Motor) in Europa 450-500€, Einarm-Zarge 150€ (Zweiarm 300€), haube dazu etwa 150€, Originalarm (DA-401 oder 309) 150€ alles Komplett in Japan incl.Versand und Zoll bei vertrauemsvollen/-würdigen Händler für etwa 700€ incl. Zweiarmzarge...... noch im März geholt.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Don Tobi

Danke Jürgen für die vielen tollen Infos  :drinks:

Ich werde mir heute Abend alles in Ruhe durchlesen und dann eine erste Jagdliste erstellen...

klaus

Hi

Der DP-47 F:
Was die Materialien angeht habt ihr Recht. Da gibt es wertiger anzufassende Dreher mit mehr Metall.
Obwohl er das muß deutlich gesagt werden absolut nicht so billig wirkt wie er hier hingestellt wird.
Er ist sehr ordentlich und schön gemacht, auch sehr schön anzuschauen.

Was die Technik abgeht tut ihr ihm aber völlig unrecht.
Technisch hat er gerade einiges zu bieten was andere nicht haben und zuverlässig ist diese Technik auch.

Ich weiß, viele hier haben eine regelrechte Aversion gegen elektrisch Dynamisch geregelte
Tonarme und sonstiger Elektrik am Dreher.
Ich war von der Regelung begeistert. Gerade die vom Arm des 47.

Tobias schau dir den trotzdem mal genauer an. Ob der auf dich wirklich so billig wirkt ?!?
Hab in der Galerie extra mal ein paar Bilder vom DP-47 F eingestellt.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Jürgen Heiliger

Klaus,

entschuldige, wenn ich Dir widerspreche.....

Aber.....

1) die Laufwerkseinheit ist die kleinste dieser Baureihe
2) Gehäuse nur Pressspan (die großen haben Zargen aus Multiplex)
3) "Holzfurnier" ist eine Folie (die großen haben echtes Furnier!)
4) Oberfläche ist KH-Kunststoff als Klavierlackimitation im Gegensatz zu den großen mit Klavierlack....

Und 5., was machst Du bei den elektrisch geregelten Armen, wenn dort einer der Liniarmotoren ausfällt oder Zicken macht? .... Plattenspieler wegwerfen? ...... das meinst Du doch nicht wirklich als wertig, oder?

Also, wenn's einer mit elektrisch geregeltem Arm sein soll, dann wenigstens den DP-67 (mittlere Motoreinheit, Multiplexzarge, Echtholzfurnier)...... den kann man dann ganz einfach auch mal mit dem DP-75 Motor ausstatten, wenn einem der preiswert begegnet.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

klaus

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 11.November.2007 | 10:40:46 Uhr
...was machst Du bei den elektrisch geregelten Armen, wenn dort einer der Liniarmotoren ausfällt oder Zicken macht? .... Plattenspieler wegwerfen? ...... das meinst Du doch nicht wirklich als wertig, oder?...

Linearmotoren so wie sie an Tonarmen eingesetzt werden haben,
(ganz im Gegensatz zu der allgemeinen verbreiteten Suggestion das sich Motoren "drehen" müßten),
egal in welcher Ausführung, weder Lager noch sonstige bewegliche Teile.

Sie führen keine rotierenden Bewegungen aus, bestehen im Grunde aus nichts anderem als aus Wicklung.
Sie haben kein einziges Teil das irgend einer Art von Verschleiß oder einem Alterungsprozess ausgesetzt sein kann.
Grüße Klaus

Don Tobi

Wenn ich schon eine für mich nicht kleine Summer von 500 Euro + investiere, dann möchte ich auch einen gehörigen Qualitätssprung erleben.

Ich habe ja bereits drei sehr ordentliche DD. Gerade der Fisher mit seinem Acos Lustre GST1 wird da gern unterschätzt.

Wenn der Denon dP47f eben nur eine halbe Liga darüber spielt, so wäre es mir das Geld nicht wert. Der Denon ist sehr schöner Dreher keine Frage. Er scheint bei Exbx sich aber auch großer Beliebtheit zu erfreuen, was die Preise m. E überprortional in die Höhe treibt.

Udo

Meiner Meinung nach, wirst du keinen Dreher finden, der deutlich besser klingt, als die, die du schon besitzt. Wirklichen Klang machen nur die Tonabnehmer, die natürlich zum jeweiligen Arm passen müssen.  :drinks:

Jürgen Heiliger

Zitat von: klaus am Sonntag, 11.November.2007 | 11:04:00 Uhr
Linearmotoren so wie sie an Tonarmen eingesetzt werden haben,
(ganz im Gegensatz zu der allgemeinen verbreiteten Suggestion das sich Motoren "drehen" müßten),
egal in welcher Ausführung, weder Lager noch sonstige bewegliche Teile.

Sie führen keine rotierenden Bewegungen aus, bestehen im Grunde aus nichts anderem als aus Wicklung.
Sie haben kein einziges Teil das irgend einer Art von Verschleiß oder einem Alterungsprozess ausgesetzt sein kann.

Aber Klaus,

sie durchläuft, laienhaft ausgesprochen, Strom...... Und Spulen können auch einmal durchgehen..... also Verschleißfrei? ---- ich weiß nicht.
Übrigens sind mir schon 2 defekte, dieser Arme, bekannt. Und dann fängt wirklich die große Kunst des Bastelns an, um dort einen anderen Arm hinein zu verpflanzen... na denn Prost.....

=> Udo, klar ist der Klang eines Plattenspielers zu 50% an seinem TA gebunden und zu 25% an seinem Tonarm, aber auch zu 25% an seinem Laufwerk/Zarge (15/10 % wenn ich dort auch nochmals ansetzen möchte).

Aber und dies hat der Vergleich bei mir schon gezeigt, sind deutliche Unterschiede zu hören, ob die dem einen oder anderen Besser oder nicht gefallen sei einem jeden selber überlassen.....

=> Tobi,

mal anderes gefragt, welche TA /s gedenkst Du einsetzen zu wollen?

Hast übrigens PN wegen eines interessanten KDs....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Don Tobi

Zitat von: Udo am Sonntag, 11.November.2007 | 11:47:35 Uhr
Meiner Meinung nach, wirst du keinen Dreher finden, der deutlich besser klingt, als die, die du schon besitzt. Wirklichen Klang machen nur die Tonabnehmer, die natürlich zum jeweiligen Arm passen müssen.  :drinks:

Udo, ich habe von Qualitätssprung geschrieben.

Eine Klangverbesserung erwarte oder erhoffe ich mir auch. Allerdings denke ich, dass der Klanggewinn eher moderat sein wird. Ansonsten sehe ich es wie Du :

TA >>> Arm >>> Abstimmung >>> Laufwerk.

Außerdem geht es darum einen schönen edlen Boliden zu haben, der von der Qualität und Niveau z. B zu den Denons passt.

Da ich sowie so eine PE 2020 habe sind weitere Klangsteigerung darüberhinaus eh kategorisch ausgeschlossen.

Der PE und dessen Instandsetzung wird mein Hauptwinterprojekt. Und dann kann ich ihn hoffentlich zum nächten Treffen in Topform präsentieren.

Don Tobi

Jürgen,

TA habe ich noch nicht. Ein Shure M95 ED wäre noch übrig, aber das wäre nichts für den anvisierten Dreher.

Ich hätte gern noch ein schönes MC. Entweder ein Ortofon oder MC9. MC ist für mich aber noch eher Neuland, weshalb ich hier für Tipps auch offen bin.

Jürgen Heiliger

Hi Tobi,

das Band der MCs ist breit gefächert...... da ist guter Rat teuer, da nicht jeder TA mit jedem Tonarm richtig harmoniert....

z.B. Denon DL-304 (mein Tip für die bis 500€ Klasse, neu) passt überhaupt nicht auf den Arm des Kenwood KD-990 und seiner Zwillinge....

Für diesen würde ich, nicht nur meine Meinung, ein DL-103 R Shibata vorziehen, eine Kombi, die sich gesucht und gefunden hat.... .,a040. Und so manchen überzeugt hat überhaupt wieder erst mit Platte anzufangen, nachdem er diese Kombi mal hier bei mir oder bei sich selber leihweise hören konnte.....

Für die anderen sollte man erst in Erfahrung bringen welcher Arm/e montiert ist oder man gedenkt zu montieren.....

Beispiel DP-75/81 mit DA-309..... da passt sehr gut oben genanntes DL-304..... ist auch wie für einander geschaffen....

Ansonsten mal nach was gebrauchtem schauen.....

Yamaha MC-9 (erst Recht an einer top revidierten C-4)
Ortofon MC-20 / 200 z.B. wären lohnenswerte Klassiker (kommen gut an den 100 Ohm Eingangswiederständen der meisten MC-Pres zurecht.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Udo (DL 8 WP)

Hallo Jürgen,

sag mal. was ist eigentlich aus dem Plattenspieler - Test geworden den Tommi S mit Dir machen wollte - KD 990 gegen TD 126 ?

Gibt es dazu irgendwo etwas zu lesen ?   

Beste Grüße,

Udo (DL 8 WP)

BlueAce

Aufgrund weniger Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Spielern (nur KD-550 und PL-550) stützt sich mein Eindruck natürlich nicht auf eine sehr breite Basis. Aber der KD-990 ist der Spieler, der aufgrund seiner Gesamteigenschaften (Optik und Höreindruck) für mich erst mal "das Rennen gemacht hat." Der geht hier nicht mehr weg.
Bei mir wechseln sich am KD-990 ein AT-OC9 (mehr Details, feiner, weniger Bass) und ein Elac ESG796HSp (mehr Bass, ) ab. Das von Jürgen empfohlene DL103R Shibata steht auf meiner Wunschliste. Btw: Jürgen, gibts da ne Quelle?
Motiviert durch Rolfs Beiträge zur Justage-Thematik werde ich heute am späteren Nachmittag mal ein Excel ES-70EX4 montieren. Das liegt hier schon ne Weile rum und ursprünglich war auf dem Kenny mal ein ES-70E drauf, wills einfach mal anhören.

klaus

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 11.November.2007 | 12:03:29 Uhr
...sie durchläuft, laienhaft ausgesprochen, Strom...... Und Spulen können auch einmal durchgehen..... also Verschleißfrei? ---- ich weiß nicht.
Übrigens sind mir schon 2 defekte, dieser Arme, bekannt. Und dann fängt wirklich die große Kunst des Bastelns an, um dort einen anderen Arm hinein zu verpflanzen... na denn Prost.....

Jürgen, noch ein letzter Widerspruch (zu dem Thema  ;)):

Eine Spule kann "nur" durch Überstrom, wenn unvergossen durch außergewöhnliche Vibrationen (hier beim Dreher unmöglich),
einer Chemikalie die die Isolierung / Lack zerstört oder durch Unachtsamkeit, sprich jemand verletzt / zerstört sie, kaputt gehen.

Welche defekten Linearmotoren an welchen Drehern sind dir bekannt ?
Vor allem wäre da interessant zu wissen was genau und wie der defekt
(wenn denn die Linerarmotoren überhaupt selbst betroffen waren) entstand ?
Grüße Klaus

rund

Hi

also wenn ich den Titel ernst nehme: Hochwertige Direct Drives....dann wurde da bisher keines genannt.

Hochwertige Direct Drives fangen beim Technics SP 10 MK II a, Kenwood l 07, EMT,  etc. an.....

Das hier genannte ist Mittelklasse....

Gruß

René

Jürgen Heiliger

Zitat von: Udo (DL 8 WP) am Sonntag, 11.November.2007 | 14:49:11 Uhr
Hallo Jürgen,

sag mal. was ist eigentlich aus dem Plattenspieler - Test geworden den Tommi S mit Dir machen wollte - KD 990 gegen TD 126 ?

Gibt es dazu irgendwo etwas zu lesen ?   

Beste Grüße,

Udo (DL 8 WP)

Moin Udo.

das war kein KD-990.....

.....  aber schau mal hier rein....

"Vergleichtest" bei Jürgen Heiliger

Nicht zu diesem Thread gehörende Bemerkung meinerseits und die folgenden Beiträge die nicht zu der hiesigen Thematik gehören abgetrennt.
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

BlueAce

@rund:
jeder der von Dir genannten Spieler wäre natürlich super, wenn er denn für die genannte Preisspanne von um 500 Euro zu bekommen wäre. Bitte auch die gesteckten Rahmenbedingungen mit berücksichtigen, der Titel ist ja auch nicht "Hochpreisige Direct Drives..." und mit einer Diskussion jenseits der Preisrange ist unserem Don auch nicht geholfen.

Don Tobi

Zitat von: rund am Sonntag, 11.November.2007 | 15:14:36 Uhr
Hi

also wenn ich den Titel ernst nehme: Hochwertige Direct Drives....dann wurde da bisher keines genannt.

Hochwertige Direct Drives fangen beim Technics SP 10 MK II a, Kenwood l 07, EMT,  etc. an.....

Das hier genannte ist Mittelklasse....

Gruß

René

Also gut ich will es präzisieren: Guter Mittelklasse DD bis 500 Euro gesucht, da ich bisher nur Unterklassegeräte besitze.

Sind die Verhältnisse für Dich damit wieder klar gerückt?

Don Tobi

Hallo zusammen,

um meine Fragestellung vielleicht noch einmal zu verklaren:

Mir geht es nicht darum zu diskutieren, ob Riementriebler oder DDs besser sind oder welcher DD der Beste ist oder wann der Begriff "hochwertig" für einen DD angezeigt ist.

Ich habe zwei Riementriebler, einen mit, einen ohne Subchassis. Ich habe auch zwei Reibradler (oder besser Treibradler wie ich gelernt habe).
Mir geht es einfach darum, verschiedene Konzepte kennenzuleren. Bei mir dürfen auch alle Dreher einträchtig nebeneinander stehen ohne ein "besser" oder "schlechter". Ich mag sie alle.

Ich möchte für den anvisierten Preisrahmen einfach einen schönen edlen DD, weil mir soetwas noch fehlt und es mich reizt. Ich habe auch nicht den Anspruch jedes Konzept bis auf die Spitze zu treiben....dies wäre mir viel zu anstrengend....erst recht, wenn ich die daran anschließenden Diskussionen dazu mit verfolge. Da höre ich lieber über einen meiner 7 Dreher oder 10 Verstärker Platte...je nach Lust und Laune und erfreue mich an der Musik und den nostalgischen, aber durchweg "gut" klingenden Geräten.

An dieser Stelle schon mal schönen Dank an Rolf und Jürgen, die mir Wege abseits von XbaX gezeigt haben, um einen der gewünschten Plattenspieler zu ergattern. Ich komme diesbezügl noch auf Euch zu.

Don Tobi

Ich wußte gar nicht, dass eine Frage nach Tipps zu Plattenspielern solche Verwerfungen auslösen kann.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hyperernst und höchst persönlich man das Thema Hifi leben kann. Weiter will ich das Vorgefallene und das Verhalten gar nicht werten, jeder möge sich selbst sein Bild machen.

Was ich aber sehr wohl werten will sind die vorgeschlagenen Plattenspieler.

Mir haben es einfach die JVC Saurier angetan. Am schönsten finden ich den QL-A10 und den 75er. Hier werde ich mal nach Versorgungskanälen die Fühler ausstrecken. Am besten wäre einer mit originalem JVC -MC.

Mal gucken was so geht ...

Udo

Nicht nur das. Viel schlimmer, das Ding ist potthässlich und anscheinend für Erdbebengebiete konstruiert.  :_55_:

wattkieker

Udo

Die kann jeder ordentliche Dual auch, der PE sowieso :raucher:

Don Tobi

Zitat von: Udo am Dienstag, 13.November.2007 | 22:30:20 Uhr
Die kann jeder ordentliche Dual auch, der PE sowieso :raucher:

Und erbensicher ist der PE erst recht  .,34. So genug gespammt, sonst gibts ne Denkpause  :_nudelholz_:

montcorbier

http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/index.html

Schau mal hier!
Leider in japanischen Lettern, aber zum Anschauen ideal! :__y_e_s:

Plattenspieler sind ab dem 15.Punkt bis 18.Punkt zu finden, aber auch der Rest der hinter den "Pfeilen" verborgenen HiFi Gerätschaften lässt sich sehen!

Gruß
Monti