• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Was hört Ihr heute? (Klassik/Jazz/Rock)

Begonnen von Ferguson 3930, Sonntag, 11.November.2007 | 12:17:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

be.audiophil

... hört sich nach Klirraudio, Burmester, Infinity und anderem sündhaft teuren und optisch schön anzusehendem Gerümpel an ... nur anhören kann Mann sich das nicht lange ...  :_55_:

Kappa8.2i

So,heute mal etwas andere Richtung.
Einer meiner Alltime-Favorites:Eloy

Eine der grossen wichtigen Formationen der 70er.Hier mal die Power and the Passion.Eine der richtig guten Scheiben von denen.
Da ich hier in Lobhudelei verfallen würde hier mal neutral eine kurzer Auszug aus Wikipedia:
"Die Musikrichtung ist sensibler melodiöser Rock (Artrock) mit hohem Anteil an Orgel, Synthesizer, etwas in Richtung Emerson, Lake and Palmer, aber stärker noch Pink Floyd. Der Sound der Band wandelte sich dabei in den 1970ern von sphärischem bis psychedelischem Krautrock hin zu einem in den Kompositionen ausladenden hypnotisch-symphonischen Progressive Rock. Später kamen sowohl geradlinigere Rock- als auch New Age-Elemente hinzu."




Anspieltip auf der Power and the Passion auf jeden Fall 3,7,8
Fürs erste reinhören wird man sicher auf YT fündig.
Einen guten Querschnitt erreicht man mit o.g und Chronicles I+II,das sind die als unterstes liegen. :_55_:


UBV

Moin Volker,

..hast Du aber viele CDs von denen. Ich habe noch nicht mal so viele Eloy Platten obwohl ich die auch ganz gut finde. NEID   :_55_:

:drinks:
Gruß Bertram

Kappa8.2i


stefan_4711

Habe nur eine einzige (Vinyl) Scheibe von Eloy.... Power and the passion, läuft gerade...   :_good_:

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Compu-Doc

Coooole PC-Speaker Volker; die würde ich gerne mal im Maßstab 24:1 erleben.   :grinser:  OT~off
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Kappa8.2i

In dem Massstab würde ich die auch gerne hören.
Gehen aber erstaunlich gut ab für PC-LS,natürlich aktiv.

Die hier sinds.
http://de.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=27&product=10733

Aber seit gestern habe ich einen kleinen Saba MI-355 mit den hier vorgestellten Realistic am PC laufen. Sind dann doch Welten.

Captn Difool

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 18.Juli.2009 | 23:48:43 Uhr
Guude Vinylianer...............und Silberscheibeneinstecker  :smile,
heute musste ich schlechtwettergedingt im MEDINA-MARKT pvc-mässig zuschlagen. Die CD ist lediglich 15 €uro billiger, also gleich nach dem Silberlingtest die "Gute" mitgenommen.

Feiner, melodischer Mainstream-Jazz mit dem-wie immer-brilliant aufzupfenden Stanley Clarke, die seidenweiche Hiromi an der Tastatur und dem ganz fein aufschlagenden Lenny White an der Schiessbude.

Die Doppel-Lp bringt 2 x 0,180 Kg auf die Waage und ist jedes Gramm wert! 30 €s hat sie gekostet.



Das ist aber eine Digitalaufnahme? Bleibt noch zu erfahren ob schon 96kHz oder weniger. Bei ersterem wäre eine Vinylausgabe als alten Clarke-Fan wohl ein muß, sonst würde mir auch die CD reichen. Mir ist leider der Faden etwas abgerissen, meine letzte Clarke stammt von 1986, wo er voll im Mainstreampop gelandet ist. Seine Jazzkünste schätze ich dagegen viel mehr und freue mich, das er dort wieder zurückgefunden hat. Ich werde meine Diskografie dahingehend wieder aufholen müssen.

stefan_4711

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 26.Juli.2009 | 10:34:52 Uhr

... natürlich ist der Sofort-Kauf-Preis  auf den ersten Blick recht happig ... aber Zustand Mint bis Excellent bei allen vier Plattenseiten und Cover trifft man auch nicht gerade häufig ... und der VK läßt ja noch mit sich reden (Preis vorschlagen) ...

... und ich würde mal davon ausgehen, daß man bei einem Vorschlag von EUR 25 oder leicht darüber den Zuschlag bekommen könnte. ...

Hallo,
20,00 hat auch funktioniert und ist für mich gerade noch so ok (kommt ja noch Porto drauf) wenn der Verkäufer bei der Zustandsbeschreibung nicht übertrieben hat.   :-handshake:

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Kappa8.2i

Wenn die Beschreibung stimmt war der Preis doch gut.Dafür hätte ich sie auch genommen.
Du warst es also  raucher01
Viel viel Spaß damit.

nix1euro

Nabend !

In einer Hertie-Filiale abgegriffen, die morgen zumacht :

5 CD's a 4,99 Euro, davon lief heute: Mark Knopfler - Sailing to Philadelphia

MfG,
n1e

stefan_4711

Zitat von: nix1euro am Donnerstag, 30.Juli.2009 | 19:38:42 Uhr
Nabend !

In einer Hertie-Filiale abgegriffen, die morgen zumacht :

5 CD's a 4,99 Euro, davon lief heute: Mark Knopfler - Sailing to Philadelphia

MfG,
n1e

Danke für den Tip,
komme auf dem Weg zur Arbeit auch immer an einer Hertie-Filiale vorbei. Da schau ich doch morgen mal rein....  :drinks:

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

#3892
Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 30.Juli.2009 | 19:05:40 Uhr
Wenn die Beschreibung stimmt war der Preis doch gut.Dafür hätte ich sie auch genommen.
Du warst es also  raucher01
Viel viel Spaß damit.

Der Bekannte von dem ich die Platte ausgeliehen habe hat heute erzählt das er dafür damals dafür 5,00 DM bezahlt hat  :wallbash (muss wohl irgendwann im letzten Jahrhundert gewesen sein).

Na ja was solls, ich wirklich ein sehr sehr schönes Stück Musik ...  :drinks:

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

be.audiophil

Moin Stefan,

Glückwunsch ...

... das schöne beim Preis Vorschlagen ist ja, daß man auch mehrere Versuche hat ...  :flööt:

nix1euro

Vor der Mark Knopfler hörte ich zum mentalen " Durchlüften " aber erstmal ...

The Cramps - Psychodelic Jungle

... wunderbare Rüpelmucke !  :_good_:

be.audiophil

Moin JunKs,

nachdem mir ein Nachbar gestern abend keine Freude machte und meinte mein Dickschiff beim Einparken rammen zu müssen, war ich heute zuerst beim Zoll - altes hörenswertes Vinyl aus USA auslösen - und danach bei meiner Autowerkstatt ... für den obligatorischen KVA, damit sich die gegnerische Versicherung überlegen kann, ob wir einen Gutachter brauchen. Da es sich aber um die HUK handelt, gebe ich die Sache wegen sehr schlechter Erfahrungen mit diesem Haufen, eh zum Anwalt ... Vorsicht heißt die Mutter der Porzelankiste ...  :flööt:

Na ja ... langer Rede ...

... da mußte ich mir heute dann doch noch etwas Freude mit einer kleinen sehr hörenswerten und gut besetzten Vinylserie auf den Teller legen ... also Lauschlappen auf Empfang und hingehört ...

Milt Jackson, John Coltrane - Bags & Trane - Atlantic SD-1368 - orig. dritte Pressauflage



Shelly Manne - Jazz Gunn - Atlantic SD-1487 - Erstauflage aus 1967



Slide Hampton - Something Sanctified - Atlantic SD-1362 - orig. zweite Pressauflage



Und jetzt habe ich gerade das Genre gewechselt und gebe mir die DECCA SXL-6328 als WSB UK ED1 Pressung


Captn Difool

Interassante Platten, aber Dein Dickschiff scheint ja vielen im Weg zu stehen...   :flööt:

stefan_4711



Talking Heads - Stop making sense (Vinyl)

Geniale Band, geniale Musik, ....  :_good_:

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

nix1euro

Stefaaaaaannn :

Heute auf arte ab 0:50 Uhr dazu die Musikdoku !!!!!!

Showview-Code 404-685-314


:drinks:,
n1e

nix1euro


stefan_4711

Zitat von: nix1euro am Samstag, 01.August.2009 | 21:35:28 Uhr
Stefaaaaaannn :

Heute auf arte ab 0:50 Uhr dazu die Musikdoku !!!!!!

Showview-Code 404-685-314


:drinks:,
n1e

Danke,
message ist angekommen. Werde versuchen mich wachzuhalten (Video oder DVD-Recorder habe ich leider nicht).... :drinks:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Captn Difool

Ich höre derzeit nicht, aber schaue "High Fidelety" auf Super RTL. Spielt in einem Plattenladen und es war auch kurz ein Marantz-Receiver zu sehen... Geile Plattensammlung... :_good_:

stefan_4711

Zitat von: Captn Difool am Samstag, 01.August.2009 | 22:40:13 Uhr
Ich höre derzeit nicht, aber schaue "High Fidelety" auf Super RTL. Spielt in einem Plattenladen und es war auch kurz ein Marantz-Receiver zu sehen... Geile Plattensammlung... :_good_:

Hab den Fernseher kurz nachdem ich dein Posting gelesen habe auch eingeschaltet und den Rest des Filmes angeschaut.  :_good_:

Der Gerd Köster Fan hat natürlich die Hörbuch Version des Films in seiner Sammlung.



Stop making sense um 00:50 auf ARTE habe ich leider nicht mehr geschafft. Warum kommen die guten Sachen immer so spät ... :wallbash

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

be.audiophil

Moin JunKS,

und ich habe mir aufgrund dieser Anregung nun endlich mal die DVD gegönnt ... ein Klassiker und für jeden Musikverrückten fast ein Muß ...  :flööt:

Compu-Doc

Mmmmahlzeit Rolf,

hast du einen Link zum DVD-Kauf?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

stefan_4711

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 02.August.2009 | 14:35:05 Uhr
Mmmmahlzeit Rolf,

hast du einen Link zum DVD-Kauf?

www.amazon.de, die haben soviel von dem Zeugs das sie es verkaufen müssen.   :_55_:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

be.audiophil

Moin,

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 02.August.2009 | 14:35:05 Uhr
hast du einen Link zum DVD-Kauf?

... ich habe kurzentschlossen in der Bucht zugeschlagen ... neu und OVP für unter EUR 8 zzgl.Porto ...

... bei Amazon liegt die DVD übrigens bei EUR 8,95 zzgl. Porto ...

stefan_4711

#3907
Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 02.August.2009 | 19:23:04 Uhr
Moin,
... bei Amazon liegt die DVD übrigens bei EUR 8,95 zzgl. Porto ...

Bei Amazon muss man halt die 20,00 Euro Hürde nehmen, dann kostet es auch kein Porto.
Die 20,00 sind eigentlich nie ein Problem, einfach im Bekanntenkreis rumfragen und eine Sammelbestellung
machen oder die eigene Wunschliste Stück für Stück abarbeiten.  

Aber aufpassen, Amazon hat selbst wenns Porto umsonst ist nicht immer den best price.
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711



Thin Lizzy - Lizzy Killers

Whiskey in the jar, The boys are back in town, Chinatown, .... :_yahoo_:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Captn Difool

Nochmal kurz zu "High Fidelety". Meine Frau hat das als Roman gelesen, da sollen vor allem viele Musiktipps in Erzählform drin sein.  :_good_:
http://www.amazon.de/High-Fidelity-Ausgabe-Nick-Hornby/dp/3426612704/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1249243848&sr=8-2

be.audiophil

Moin André,

... diese Tipps verstecken sich im Film ebenso ... oder vielleicht nicht alle ...

Captn Difool


be.audiophil

#3912
Moin André,

soeben mal aus einer Webseite gefischt ...

... Rob und seine beiden Angestellten im Championship Vinyl Record Store sinieren ja die gesammte Zeit über diese ominösen Top 5 Listen ... und hier sind sie ...

Most memorable split-ups (chronological order)

  1. Alison Ashworth
  2. Penny Hardwick
  3. Jackie Allen
  4. Charlie Nicholson
  5. Sarah Kendrew

Favourite Records (singles)

  1. "Let's Get It On" by Marvin Gaye
  2. "The House That Jack Built" by Aretha Franklin
  3. "Back in the USA" by Chuck Berry
  4. "(White Man) in Hammersmith Palais" by The Clash
  5. "Tired of Being Alone" by Al Green

Floor-fillers at The Groucho (p. 87)

  1. "It's a Good Feeling" by Smokey Robinson and The Miracles
  2. "No Blow No Show" by Bobby Bland
  3. "Mr. Big Stuff" by Jean Knight
  4. "The Love You Save" by The Jackson Five
  5. "The Ghetto" by Donny Hathaway

Rob's Top Five Films

  1. The Godfather
  2. The Godfather Part II
  3. Taxi Driver
  4. Goodfellas
  5. Reservoir Dogs

Rob's Dad's Top Five Films (p. 137)

  1. Genevieve
  2. The Cruel Sea
  3. Zulu
  4. Oh! Mr. Porter
  5. The Guns of Navarone

Rob's Mum's Top Five Films (p. 137)

  1. Genevieve
  2. Gone With The Wind
  3. The Way We Were
  4. Funny Girl
  5. Seven Brides for Seven Brothers

Rob's Five Best Side One Track Ones (p.147)

  1. "Janie Jones", The Clash, by The Clash
  2. "Thunder Road", Born to Run, by Bruce Springsteen
  3. "Smells Like Teen Spirit", Nevermind, by Nirvana
  4. "Let's Get It On", Let's Get It On, by Marvin Gaye
  5. "Return of the Grievous Angel", Grievous Angel, by Gram Parsons

Rob's Top Five Bands or Musicians Who Will Have To Be Shot Come the Musical Revolution (p.160)

  1. Simple Minds
  2. Michael Bolton
  3. U2
  4. Bryan Adams
  5. Genesis

Rob's Five Dream Jobs (p. 290)

  1. NME journalist, 1976-1979
  2. Producer, Atlantic Records, 1964-1971
  3. Musician (any kind except for rap or classical)
  4. Film director (any kind except for German or silent)
  5. Architect (eventually changed to owner of a record store)

Übrigens das Groucho war der Club in dem der Protagonist Rob früher mal als DJ aufgelegt hat ... und DJ wird er wieder, als er den Plattenladen aufgibt und die Sache mit seiner Laura aufwärmt ...

... und ...

Zitat2. Producer, Atlantic Records, 1964-1971

... yepp ... das wäre auch was für meiner Mutter Ältesten ... gerne auch schon schon ab ca. 1955 ... aber ab 1964 war bestimmt mit die geilste Zeit bei Atlantic ... von Ray Charles über Hank Crawford, John Coltrane, Milt Jackson, Reuben Wilson, Miles Davis, das Modern Jazz Quartet, Jimmy Giuffre, Charles Mingus, Art Blakey, Thelonious Monk, The Four Brothers, Slide Hampton, Max Roach, Hubert Laws, Nat Adderly, Art Farmer, Dave Pike, Shelley Manne, Jack MCDuff, Herbie Mann, Freddie Hubbard, Charles Loyd, Roy Ayers, Yusef Lateef, Gary Burton, Chick Corea, Ornette Coleman und Roland Kirk ... gab´s irgendwie keine Größe des Jazz, die nicht bei Atlantic wenigstens mal für eine Aufnahme reinschneite ...

... bei der "Populärmusik" waren z.B. Booker T. and the MG's, Sam and Dave, Aretha Franklin, Percy Sledge, Dusty Springfield, Wilson Pickett, Led Zeppelin, Black Pearl, Jimmy Page, Crosby, Stills and Nash und Roberta Flack in deren Studios ...


Captn Difool

Letztlich alles Eindrücke aus Nick Hornbys Plattensammlung. Aber über hörenswerte Tips ist man ja immer dankbar  :drinks:

beldin

Moin Moin!


Mal nicht das übliche Plattencover

folgt einfach dem Link!
http://www.gitarrmusik.info/index_ty.htm

Dort könnt Ihr auch gleich  probehören.

Roberto könnte das interessieren....

Ich habe die CD aus dem Älgepark in Markaryd....
Lief dort als Ladenbeschallung und zufällig lagen da auch ein paar CD's rum.....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Mr-B

Wurde gerade eben vom Hermes Boten gebracht :)



Jonzun Crew - Lost in Space

Die macht wirklich Spass :)

Schöne Grüsse
Christian

Compu-Doc

Heute vom "F" für 1€ geschnappt:



Mir gefällt die B-Seite wesentlich besser als die erste; harmonischer und melodieöser!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

stefan_4711

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Und zum Abschluss des Abends

 Dire Straits - Debutalbum von 1978 (CD, habe die leider nicht auf Vinyl   :shok:)

Photo ist glaube ich überflüssig....  
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Dire Straits - Communique

Wenn man bedenkt das die Aufnahme 31 Jahre alt ist...Völlig Zeitlose Musik und genial gut aufgenommen und abgemischt.    :_good_:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan