• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Was hört Ihr heute? (Klassik/Jazz/Rock)

Begonnen von Ferguson 3930, Sonntag, 11.November.2007 | 12:17:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan_4711

Gestern ganz vergessen, der Live Mitschnitt aus dem MTV 'Unplugged' Programm:

Paul McCartney - Unplugged, the official bootleg (Limehouse Studios, Wembley, London, January 25th 1991)

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Der Stoff fürs Wochende....

The Allman Brothers Band - At the Fillmore East (1971)  Das Southern Rock Album schlechthin.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Allman_Brothers_Band

Gov't Mule - High & Mighty (2006)  Eines der Nachfolgeprojekte von den Allmanns, am 11.11.2009 Live in München zu sehen.  :__y_e_s:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Gov't_Mule

stefan_4711

Australien hat noch mehr als AC/DC zu bieten.

Jimmy Barnes - Flesh and Wood (1993)
Cold Chisel - The Last Wave Of Summer (1998)
Jimmy Barnes - Barnestorming (1988)

http://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Barnes

stefan_4711

Heute mal keinen Blues oder Rock oder ..., sondern

Chic - The very best of

... http://de.wikipedia.org/wiki/Chic ...

Eisenhans

Tangerne Dream Stratosfear

danach noch Spartakus Triumvirat

natürlich die schwarzen CD's mit kleinem Loch zum umdrehen.

Gruß Hans

stefan_4711

Gov't Mule - The Deep End (Volume One)

For more Information -> http://www.home-of-rock.de/CD-Reviews/Govt_Mule/The_Deep_End_Vol1.html

Coming soon .... raucher01

Kappa8.2i

Speziell für Stefan aber auch für andere Interessierte

Das neue ELOY-Album »Visionary« wird am 20. November 2009 das Licht der Welt erblicken. Für die Freunde der analogen Wiedergabetechnologie ist ebenfalls eine limitierte Vinyl-Auflage geplant.

Hier mehr Infos aud der offiziellen HP
http://www.eloy-legacy.com/

Ich freu mich...

stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 07.November.2009 | 13:24:23 Uhr
... Das neue ELOY-Album »Visionary« wird am 20. November 2009 das Licht der Welt erblicken...

Eine schöne Empfehlung, werde ich mir vielleicht auch zulegen.

Und damit das Warten nicht zu lange wird... darf das Masterpiece von Eloy mal wieder seine Runden drehen...

pilotcutter

Hier drehte bis eben 2x Roxy Music:

Roxy Music, Album: Roxy Music

Roxy Music, Album: Stranded

Captn Difool

Gestern eine weitere Zuerwebung abgehört:

Mothers - Absolutly Free, britische Verve-Pressung. Ich weiß zwar nicht wie alt die ist (Aufnahme 1967), aber der Klang ist eher bescheiden, scheint eine 5.-Kopie des Masters zu sein, welche man dann noch  vom Ghetto-Speaker abgemiked hat....  Die Platte selbst ist tadellos und sollte nach einer Wäsche wieder m- sein. Der Preis war ein Schnapp, da habe ich schon andere, deutlich teurere Angebote für nur "vg" gesehen. Jetzt fehlt nur noch "Cruisin with Ruben and the Jets", dann habe ich alle Analog-Vinyls von FZ von 1966-1984

Als Nachtisch meine damals (1980) erste neu gekaufte Zappa-Platte "Zoot Allures"  (1976) Lief schon auf meinem ersten Dreher, einem Technics-DD, nicht mal selten und ist immer noch m-  

Als Zugabe noch die erste Seite von "Uncle Meat", obwohl in der Zeit ('67-'68) aufgenommen hat die deutsche Reprise-Pressung doch den vollen, erwartet guten Klang.

Edit: Falscher Thread, ich finde aber den richtigen nicht mehr, ist leider in den Bereichen etwas unübersichtlch geworden, sonst hätte ich diesen Post schon dorthin verschoben, sorry.  :_sorry:

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Captn Difool

In Stefans_4711-Thread, was man kürzlich aufgelegt/gehört hatte. Ich finde den Thread leider immer nur, wenn aktuell was neues hinzugekommen ist. Schnell was finden tue ich nur in der Technik, bei den Laberthemen herrscht ziemlicher Dschungel, wie ich gerade feststellen mußte. Vielleicht können wir da mittelfristig etwas aufräumen und restruktieren, das man häufig gepostete "Hits" an Themen schneller findet...

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Captn Difool

Stümmt  :_good_: Habe hier im Geschäft leider nicht so die Ruhe und Zeit für eine ausführliche Suche, so kannst Du den Post gern dorthin verschieben.

......Danke  .,d040

stefan_4711

Frank Zappa ist auch immer eine schöne Empfehlung. War nicht nur ein Musiker sondern ein echter Künstler. Stell ich auch mal wieder raus.  :_good_:

Kappa8.2i

Kaum zu glauben das hier fast ein Monat nicht gehört wurde. Wo ist Stefan überhaupt???

Heute bekommen und ich bin absolut happy.
Endlich stimmte mal die Beschreibung und ich bereue nicht mal bisserl mehr gegeben zu haben.Stammen aus dem RoliingStoneForum.

Das Vinyl ist wirklich absolut NM.
Wie hiess das Märchen noch? Sieben auf einen Streich? raucher01

Ganz besonders freut mich die Saga nun kann ich meinen Alltime-Test-Favorites,A Brief Case,analog fetzen lassen.
Da kann sich Steve Negus leider nur viel zu kurz austoben.

Da der VK noch mehr Vinyl im Programm hat,hier mal der direkte Link in den Fred,vielleicht ist ja was für Euch dabei.
Ich kenne den Mann nicht,weder verwandt noch verschwägert. :flööt:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=2045823#post2045823

be.audiophil

Moin JunKs,

bei mir gibt es heute digitales Teufelszeug ... also MP3s vom Rechner -> Streamingserver -> Internetradio mit Streamclient -> externer 24Bit/192kHz DAC mit CS4398 Chip ...

... und nur Aufnahmen der guten alten MPS aus dem Schwarzwald ...

... gerade lief ...

... und derzeit läuft ...

... danach gibt´s ein bisschen Bossanova ...

@ TB-Dani ... die zweite Scheibe ist die, die Du kurz am Telebimmel gehört hast ...

m_ETUS_alem

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 04.Dezember.2009 | 21:11:03 Uhr

Da der VK noch mehr Vinyl im Programm hat,hier mal der direkte Link in den Fred,vielleicht ist ja was für Euch dabei.

ooooh....schöne sachen, habe ich bis auf die SAGA auch (die Fish ja aus familiären Gründen...grins)
Also die besten Sacxhen hast Du ja schon abgegrast.....  :__y_e_s:

Ich habe heute, bevor der Familienstress begann ein wenig Ultravox Monument und The very best of "Michael Fledermaus" erklingen lassen dürfen...
(Leider nur auf Silber, da ich die UV nicht auf Vinyl habe  :wallbash )

Gewerblich

be.audiophil

Moin JunKs,

jetzt läuft die Sendung "Freistil" - über Tom Waits - im Deutschlandfunk ... über Internet und den externen DAC wie oben ...

be.audiophil

Moin,

ich habe soeben das Wochenende mit ...

... eingeleitet ... eine einfach grandiose Scheibe ...

... den gestrigen Abend beschloß ich übrigens mit ...

... eine wunderbare Einspielung, hat richtig Spaß gemacht ... und ich hatte Fritz Pauer vorher noch nie so richtig wahrgenommen ... es lohnt sich aber genauer hin zu hören ...

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Captn Difool

Im Rahmen meiner Aufnahmehörtests zum K-560:

Jan Akkermann & Claus Ogerman - Collages -
Jan Akkermann - Pleasure Point -
Martha & The Muffins - Ice Age -
New Music - Anywhere -

Letztere beiden von 1981 welche den neuen Popsound der 80er mit einleiteten. Beides trotz anbrechendem Digitalzeitalter noch vorzügliche Analogaufnahmen, wo man auch noch schöne "analoge" Synthezizerklänge vernehmen kann. Auch mit akustischen Beigaben wurde nicht gegeizt, die New Music erschien sogar auf "Epic".

be.audiophil

Compu-Doc

.......und dazu ne 13, mit frischen Zwiebeln und doppelt Käse!  prost02

Eisenhans

Ich hab aus der Grabbelkiste Eloy Power And The Passion und Eloy Colors gefischt, kommt gut. raucher01

Gruß Hans

be.audiophil

Moin JunKs,

es jazzt bei mir weiter ...

... aktuell spielt ...

Captn Difool

Kleines Weihnachten beim Müllermarkt:

Ich suchte beim hiesigen Müllermarkt nach ein paar Briefumschlägen...in der Ecke dort gibts wohl einen Kalender von Kraftwerk...komme näher....nee. ein voller Tisch mit drei Reihen nagelneue Vinyls.... :shok:

...das kam dann für 111,- mit heim... raucher01

Der EInzelpreis ist mit 17,90 praktisch ein ganz normaler Plattenpreis, vor 20 Jahren war das der Preis in DM und damit passend zur allgemeinen Inflation praktisch gleich geblieben. Neben einer Reissue von Kraftwerk kamen auch drei Reissues von Depeche Mode mit, "Limited Edition" auf 180gr, Beschreibung folgt...

Highlight war natürlich die JJ. Cale/E. Clapton. Ein einstündiges Album aufgeteilt auf vier Plattenseiten, aufgenommen 2006 mit hochauflösender Digitaltechnik. Wer guten Mainstream-Country-Blues-Rock der 70er mag, fühlt sich hier gleich zuhause. Gut gängige Musik bildet hier den Schwerpunkt, statt ausladender Gitarrenduelle.

...und mit diesem Aufkleber wäre ich /man ja ziemlich blöd, sowas stehen zu lassen... raucher01 Waren es erst die Stars die man auf der Platte hören konnte, war dann Alan Parsons der erste "Star" am Mischpult so ist es nun Stan Ricker an der Schneidmaschine  .,d040 So wird der Analogfan denn auch nicht enttäuscht, ein sehr sauberer Schnitt und eine sehr gute 180g-Pressung ohne Störgeräusche machen richtig Spaß und auch kein typischer "Digitalklang" denn was früher oft kalt und tot klang ist hier recht klar und gut aufgelöst mit neutralem "Klang". Die Produktion kann gut und gerne mit den damaligen MFSLs konkurrieren. Die Rillen wurden mit mit guten Abstand geschnitten, um mit einer höheren Dynamik zu schneiden. Lediglich durch vermutlich falsche Lagerung eine topfförmige Verformung, aber die werde ich mit einer noch zu bauenden Plattenbügelmaschine wieder in den Griff bekommen... .,a015

Immerhin, die Musikindustrie scheint den anspruchsvollen Analogfreund (wieder)entdeckt zu haben  :_good_:

Schaut mal bei Eurem Müllermarkt vorbei, vielleicht lagern da auch noch ein paar Schätzchen. U.a. waren dort auch fast alle AC/DCs vertreten, weitere Kraftwerk-DigitalRemasterings usw.

Compu-Doc

.,a015 18 Hühner für zwei Suppenschüsseln, die würde ich zurückbringen!

Captn Difool

Nee, dat Doppelalbum kam mehr, aber die Verwöhnzeiten mit zurückbringen sind nicht mehr, zumal die Platten bis darauf top in Ordnung sind. Die anderen werden auch nicht besser sein. Audiophile Pressungen zum Normaltarif - da konnten wir vor 20 Jahren nur träumen. 180g-Scheiben resonieren da weniger und wie gesagt, das wird geplättet, sonst müßte ich meine halbe Plattensammlung wieder "zurückbringen"...

Compu-Doc

Klar obliegt das Deiner Entscheidungsfreiheit, aber sind wir Vinyljunkies im Laufe der mageren Lp-Jahre nicht etwas.......abgedriftet, zumindestens was den (Neu)Preis von PVC-Tonträgern anbelangt!

Es schwirren momentan schon 3-4 Sahnescheibchen auf dem Markt herum, aber bis zu 30 Tacken dafür hinzulegen, fehlt mir einfach der Wille.

Auf der Suche nach einer Larry Conklin LP bin ich hier kurz gelandet Audiophile LPs und schnell wieder abgehoben.

Jazzscheiben waren schon immer teurer als Rock/Pop, aber bei den Preisen bleibt meine Brieftasche zu.

Hilferuf: Hat jemand eine Friedemann/Aquamarin über?  .,73

be.audiophil

Moin André,

Zitat von: Captn Difool am Mittwoch, 23.Dezember.2009 | 19:49:01 Uhr
Lediglich durch vermutlich falsche Lagerung eine topfförmige Verformung

... das hat weniger mit einer schlechten Lagerung denn mit falschem Produktionsprozeß zu tun ... hier war dann einfach die Verweildauer in der Pressmaschine zu kurz und die Scheibe wurde zu heiß auf den Stapel neben der Maschine gelegt und/ oder zu viele heiße Scheiben aufeinander gelegt und die für die Kühlung notwendige Aluplatte zu wenig häufig zwischen gelegt ...

... spricht also imho eher für keine gute Produktion ... sondern für schnell schnell noch ein paar EUR machen ...

Aber das ist für jede moderne Plattenproduktion eher symptomatisch ... es existieren halt nur noch die Presswerke, die als erste, weil man damals wegen schlechter Pressqualität keine Aufträge mehr für Vinyl erhielt, auf den CD-Zug aufsprangen ... und warum sollten diese gerade das, was man damals schon nicht richtig konnte, heute perfekt beherrschen?

Ich mache deshalb eine großen Bogen um modernen Produktionen und kaufe für i.d.R. oder zumindest durchschnittlich weniger Geld die alten Originale und habe dann auch noch die bessere Qualität ...

Captn Difool

Ich habe auch noch die "Studio Tan" von Zappa, damals (1978) neu gekauft und bis vor etwa einem Jahr einwandfrei, als ich sie kürzlich mal wieder spielen wollte: Extrem topfförmig verbogen. Es hilft also nicht immer zu glauben, alles wäre bestens, wenn die Scheibe nach dem Kauf in Ordnung ist, es kann auch viel später passieren. Über eine Knisterpressung oder/und mit kurzen harten Wellen, die den Tonarm ordentlich zittern lassen hätte ich mich wirklich geärgert. Wie gesagt, wem so eine Verformug empfindlich stärt, sollte am besten ganz auf CD umsteigen, sonst hätte derjenige kaum noch Freude an Platten. Ich bin wie erwähnt dran, dieses Problem anzugehen...

be.audiophil

Moin André,

Einspruch Euer Ehren ... unter meinen alten Originalen, die teilweise aus Mitte der Fünfziger stammen, finde ich keine Einzige, die topfförmig wäre ... unter denen aus den Sechzigern ebenfalls nicht ... Ende der Siebziger war dagegen das Vnyl aber auch schon reichlich dünn ...

Captn Difool

Widerspruch Eurer Ehren...
Ich suche meine Musik aber nicht nach Zustand der Platten aus sondern umgekehrt. 50er-Jahre-Musik ist nicht so meine Erfüllung  :flööt:

Compu-Doc

Ich kann Rolf nur zustimmen!

Ausserdem geht es ja nicht um die Musikrichtung, sondern um die Pressqualität.

Ich habe schon üble 180er Neupressungen unterm Edelstein gehabt und umgehend zurückgebracht.

Selbst beim MEDINA-MARKT ist man da-mittlerweile-einsichtig und sehr kullant.

Ausserdem haben die dort keine Vinylfräae, um meine Aussage zu überprüfen!

be.audiophil

Moin André,

Zitat von: Captn Difool am Donnerstag, 24.Dezember.2009 | 13:53:58 Uhr
Ich suche meine Musik aber nicht nach Zustand der Platten aus sondern umgekehrt. 50er-Jahre-Musik ist nicht so meine Erfüllung  :flööt:

... ähm ... ich beschränke mich halt auf den Kauf der alten Originale oder besser formuliert auf den kauf einer Pressung, die so nahe wie nur irgend möglich an der Erstpressung ist ... also DECCA SXL und CO. bei Klassik und Verve, Atlantic, Prestige, Columbia und Co. beim Jazz... das sind dann alte Einspielungen, die z.T. hundertfach reissued wurden ... also nix mit 50er Jahre Lieschen Müller Musike sondern ganz großartige Musiker ...

... wie z.B. John Coltrane, Milt Jackson,  Miles Davis, Lee Morgan, Lee Konitz, Henry Threadgill, Archie Shepp, Albert Ayler, Don Cherry, ella Fitzgerald, Chet Baker, Louis Armstrong, Charles Mingus, Thelonious Monk etc. ...

... und Pressungen der Endsiebziger und Achtziger verschenke ich eher ... die sind klanglich i.d.R. und mit wenigen Ausnahmen (ECM, Jeton ...) eh Schrott und taugen nur noch zum Vorsortieren, welches Album man wirklich haben muß. Noch schlimmer sind mbMn die ganzen neumodischen audiophilen Pressungen ... z.B. das audiophile Reissue der Kassnschlagerscheibe dieser gehypte Herointussie mit dem Dutt auf dem Kopf, die keinen Satz klar artikulieren kann ... für 30 Ocken darf der Fehler, daß man die Phase gedreht hat, einfach nicht passieren ... die Scheibe langt noch nicht mal mehr zur Vorauswahl ... klingt nämlich wie Abfalleimer ganz unten ... und dort gehört diese Pressauflage insbesondere auch hin.

Compu-Doc

.....oder als Topfuntersetzer für schlechten, vinylianischen Einheitsbrei!   .,045

Captn Difool

Danke für die hilfreichen Belehrungen, ich werde zukünftig von meinen Topfuntersetzern aus ganz unten in der Tonne nichts mehr berichten.

Compu-Doc

Hey, sei doch nicht gleich eingeschnappt  :drinks:

Ich habe im Laufe der vielen Vinyljahre feststellen müssen, daß es auch Reissue-Vinylschrott für teures Geld gibt.

Ich kenne momentan keine Schallplatte in meiner Sammlung, welche sich im Laufe der Zeit konvexisiert hat, habe aber auch schon diverse Versuche mit Schallplatten unter recht heissem Wasser gemacht, wobei sich die Platte übelst deformiert hatte.

Oftmals jedoch reformierte :smile sich selbige wieder in den Ausgangszustand, nachdem ich sie mit eiskaltem Wasser wieder "abschreckte". In der (Thermo)Chemie nennt man das wohl Mermory-Effekt; je aufwendiger die Vinylplatte erzeugt/gepresst und je qualitativ hochwertiger das PVC ist, desto besser rückformt sich die Scheibe. Natürlich immer nur bis zu einem gewissen Grad.....der thermischen Belastung.

Schlechtes, minderwertiges Vinyl, falsch und zu schnell bearbeitet/gepresst und zu schnell erkaltet sorgt automatisch für eine miese Schallplattenqualität; egal welche Muzzikkk drauf ist! 

Also Kept´n, immer weiter Neukäufe vorstellen.  :_good_:

Eisenhans

So, jetzt mal wieder etwas ontopic (nahezu). Ich hab mir Cosmic Egg von Wolfmother aufgelegt und danach Cottonwoodhill von Brainticket. Dazu einen selbstgemachten Quittensekt (natürlich klassische Flaschengärung). Ein schöner Wochenabschluß.

Viele Grüße

Hans