• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Rack- oder Regal oder das geht uns ALLEE an

Begonnen von Steffen Hecking, Sonntag, 11.November.2007 | 17:56:52 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Hallo Kimi,

als Plattenspielerbasis ist solches Material nicht immer geeignet.....
Dies ist auch immer abhängig von der Befestigungsart. Soll heißen, bei einer Wandbefestigung ist es eine Möglichkeit, dann aber bitte über Spikes höhenjustierbar montieren. Bei der Variante wie den Lautsprecherfüßen, wirst Du sehr enttäuscht sein..... denn so holst Du Dir den Trittschall erst Recht in den Plattenspieler, eben so den tieffrequenten Anteil des Schalls, der von den Boxen über den Boden übertragen wird.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

fibbser

Hallo Kimi,

auch eine Wandbefestigung ist nicht ganz unproblematisch.

Ich habe zwei meiner Dreher - Dual 1219 und Kenwood KD990 - an die Wand "genagelt".

Mittels diesen Schwerlasthaltern/schienen zum einhängen, draufgelegt habe ich eine 28mm starke Stab verleimte Bucheplatte der Abmessungen ca. 150 x 50.

Wenn ich jetzt laut drehe und die beiden 30er Subs so richtig mal ins Schaffen kommen, dann kann ich nur mit dem gefederten Dual hören.

Anscheinend fängt der Boden (die Bucheplatte, nicht der Fußboden) doch zu resonieren an und der Kenwood nimmt diese Resonanzen dann auf und fängt zu brummen an (kein Feedback!)

Obwohl das Board mit guten 30 kg belastet ist, werde ich nicht umhin kommen, es irgendwie mehr zu dämpfen...

Gruß
Volker
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

Stormbringer667

Über etwaiges nachbessern kann man reden, wenn das Board an der Wand hängt und es nicht klingt. Deswegen heißt es ja auch nachbessern:grinser:

fibbser

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 29.März.2008 | 11:00:32 Uhr
Über etwaiges nachbessern kann man reden, wenn das Board an der Wand hängt und es nicht klingt. Deswegen heißt es ja auch nachbessern:grinser:

Stimmt, aber man kann ja auch aus Fehlern Anderer lernen und diese vermeiden...spart Arbeit und Frustgefühle...

Gruß
Volker
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

Stormbringer667

Zitat von: fibbser am Samstag, 29.März.2008 | 11:02:54 Uhr
Stimmt, aber man kann ja auch aus Fehlern Anderer lernen und diese vermeiden...spart Arbeit und Frustgefühle...

Gruß
Volker

Theopraktisch schon. Aber leider lassen sich die gemachten Erfahrungen in den seltensten Fällen auf die Räumlichkeiten anderer übertragen. Nur mal so dahergeschwafelt..... :flööt:

LeCobra

Danke für die Tips  :_good_:

Dann werde ich es mir nochmal genauer überlegen.
Ich möchte die Basis ja so bauen wie Boxenständer,
reicht es dann unter die Basis Spikes o.Ä. zu platzieren?