• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Neu furnieren oder nicht, am Beispiel eines Yamaha Gehäuses

Begonnen von Siamac, Donnerstag, 22.November.2007 | 13:25:04 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siamac

Mitteilung
Dieser Beitrag und der folgende Thread ist entstanden hier
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=748.msg21489#msg21489
Jürgen
Admin

Das muß ich zweimal überlegen, ob ich mir sowas nochmal antue ?  .,c045
Ich glaube schon, Übung macht den Meister  .,70

Hier das erste Photo ohne "Farbe". Leider habe ich das Furnier stellenweise beschädigt. Es war aber einfach zuviel Farbe drauf. Hatte auch schon überlegt, ob ich Holzfolie drauf machen soll - ich lass es aber lieber so. Das Gehäuse muß ich nochmal anpassen.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Udo

Kappa8.2i

classic.franky

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 22.November.2007 | 13:31:29 Uhr
womit wir beim Thema wären....wie geht das? .,a115

wie was geht - furnieren?

siamac sieht aber immer noch besser aus als mit schwarz  .,70
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Siamac

Ich brauch´da nichts furnieren, mir gefällt der so.
Ist tausendmal besser, als vorher  .,34 .,34 .,34

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Kappa8.2i

Jürgen Heiliger

Hi Siamac,

könntest Du mir mal ein Bild mit voller Auflösung zukommen lassen und direkt auf die Schadstellen scharfstellen, bitte.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Udo

Ich weiß, wie die Originalgehäuse in Natura aussehen, wenn sie vollkommen in Ordnung sind. Ich wäre mit dem jetzigen Ergebnis nicht zufrieden.

So sieht ein einigermaßen intaktes Gehäuse aus:

Siamac

Schade ich habs selber verbockt. Ich habe mit einem Dremel versucht die Farbe rauszupolieren   .,35 .,35 .,35
Entwerder der Aufsatz nahm zuviel Material mit oder das Polierrad wurde zu heiß und das Holz wurde dunkel.

Das Beste um solche Farben runter zu bekommen ist Nagellackentferner. Die weisse Farbschicht war aber so dick, da hätte ich Wochen gebraucht.

Ich habe heute Beize gekauft. Das Gehäuse 7 bis 10 mal abgebeizt, dann anschliessend mit Nagellackentferner gereinigt. Aber leider hatte ich das Furnier gestern schon beschädigt und es kann auch vorher schon Macken gehabt haben.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Harry Hirsch

Wenn du dein Gehäuse in dem dunkleren Ton beizt, sollten die Macken nicht mehr stören.

classic.franky

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 22.November.2007 | 14:27:45 Uhr
Ich brauch´da nichts furnieren, mir gefällt der so.
Ist tausendmal besser, als vorher  .,34 .,34 .,34
mir auch .,43 sei froh das der skalen-lampen-reiter  geht, war bei mir defekt .,c045 schön schön :clapping:

Zitat von: Harry Hirsch am Donnerstag, 22.November.2007 | 15:12:06 Uhr
Wenn du dein Gehäuse in dem dunkleren Ton beizt, sollten die Macken nicht mehr stören.
da muß aber erst mal der ganze lack ab .,43
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Dynacophil

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 22.November.2007 | 15:10:27 Uhr
Ich habe heute Beize gekauft. Das Gehäuse 7 bis 10 mal abgebeizt.

Hi

mit Beize beizt man, mit Abbeizer beizt man ab. Die eine Tätigkeit ist ungefähr das Gegenteil vom anderen.

in dem Fall wäre ja fast ein neubau schneller und weniger anstrengend gewesen :)

Helge
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Kappa8.2i

Geht nichts über Abbeizer "Grüneck"....bitte für gute Belüftung sorgen,ist nix für empfindliche Naturen

Abbrennen geht auch sowohl mit offener Flamme wie mit dem Heissluftfön...beides sollte man nur machen wenn man Erfahrung im Umgang hat

Siamac

Sorry, ich meinte natürlich Abbeizer. Der Geruch ist extrem intensiv  .,10
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Bei meinem Denon TU-500 hat das ganze mit Nagellackentferner nur eine halbe Stunde gedauert.  :_good_:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Rollo

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 22.November.2007 | 17:09:40 Uhr
Bei meinem Denon TU-500 hat das ganze mit Nagellackentferner nur eine halbe Stunde gedauert.  :_good_:

Der Yamaha ist ja auch ein Männer Receiver - dem kannste nicht mit Girly Chemie beikommen :grinser:

Siamac

Das Problem war aber bestimmt ein Girly, welches das Gehäuse an die Einrichtung angepasst haben wollte. Und MANN hat halt brav lackiert und lackiert und lackiert  :_nudelholz_:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Rollo

Ja.....

das kennen wir doch alle......
Frauen....

sitzen halt am längeren Hebel :grinser:

Dynacophil

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 22.November.2007 | 20:00:30 Uhr
Das Problem war aber bestimmt ein Girly, welches das Gehäuse an die Einrichtung angepasst haben wollte. Und MANN hat halt brav lackiert und lackiert und lackiert  :_nudelholz_:

wenns ein schlaues kerle gewesen wär hätt er sich schwarze lackfolie geholt, drüber getackert (natürlich innen...), ein mal mit dem Fön rum bis hochglanzspannung... das wäre in 2 minuten rückbaubar.
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid