• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

farbige Lämpchen in Geräten - HowTo und Wo?

Begonnen von klaus, Montag, 26.November.2007 | 16:08:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus

Hi Armin,

wenn ich richtig gesehen habe sind die Röhrenlämpchen auf dem vorletzten "Lambenbild" türkis (wahrscheinlich eingefärbt ?)

Silikonstruppis (Mäusepariser) sind ja eher bei einseitig gesockelten Glaskolben Birnchen üblich.

Hast Du, oder jemand von euch eine Quelle für Silikonüberzieher ?
Mein Vorrat ist erschöpft...
Bräuchte da nämlich ein bisschen was an Auswahl mit verschiedenen Durchmessern und wenn's geht versch. Farben.

In einem konkreten Fall z.B. welche für Glaskolben mit ca. 9mm Durchmesser...  .,d040
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Armin777

Diese Lampen waren schon so fertig. Als Abhilfe würde ich Dir zu Lampenlack raten, ist preisgünstig und Du kannst jede Lampe damit Einfärben!

:drinks:

aileenamegan

Zitat von: klaus am Montag, 26.November.2007 | 16:08:33 Uhr
Hi Armin,

wenn ich richtig gesehen habe sind die Röhrenlämpchen auf dem vorletzten "Lambenbild" türkis (wahrscheinlich eingefärbt ?)

Silikonstruppis (Mäusepariser) sind ja eher bei einseitig gesockelten Glaskolben Birnchen üblich.

Hast Du, oder jemand von euch eine Quelle für Silikonüberzieher ?
Mein Vorrat ist erschöpft...
Bräuchte da nämlich ein bisschen was an Auswahl mit verschiedenen Durchmessern und wenn's geht versch. Farben.

In einem konkreten Fall z.B. welche für Glaskolben mit ca. 9mm Durchmesser...  .,d040

Du kannst auch Farbe aus dem Modellbausektor nehmen - bsw. von Tamiya, acrylic paint - clear blue, No. X23.

jim-ki

man kann sich auch ne rolle beleuchterfolie gönnen. reicht ein leben und hat dann auch eine durchgehend gleiche lichtfarbe :grinser: .,a020

klaus

Zitat von: jim-ki am Montag, 26.November.2007 | 23:09:35 Uhr
man kann sich auch ne rolle beleuchterfolie gönnen. reicht ein leben und hat dann auch eine durchgehend gleiche lichtfarbe :grinser: .,a020

Kenn ich.

Problem ist nur in den Fällen wenn Du nicht an die Lichtschächte rankommst, oder die sich nicht zerlegen lassen,
oder sich Bauartbedingt keine Folie zwischenstecken lässt und einzig nur die Möglichkeit bleibt
den Glaskolben der Birne zu färben oder mit nem Struppi zu überziehen.

Mit der Folie ein Röllchen machen und über die Birne stülpen scheitert meist am geringen Abstand zum Glaskolben
durch die auf Dauer zu hohe Temperatur...
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

jim-ki

wegen der temp. brauchst du dir keine sorgen machen, die ooorschinaale beleuchterfolie kann schon ein paar c° ab die wird niemals schmelzen :drinks: bei pilotlämpchen kann man die folie super einsetzen. einfach drumwickeln. :drinks:  okay bei kölbchen lämchen nicht, der form halt wegen prost01

aileenamegan


jim-ki

aber auch nur bei runden leuchtmitteln. ich würde folie immer vorziehen. die mist aufmal tünche blättert nämlich ab.

aileenamegan

Zitat von: jim-ki am Dienstag, 27.November.2007 | 17:04:05 Uhr
aber auch nur bei runden leuchtmitteln. ich würde folie immer vorziehen. die mist aufmal tünche blättert nämlich ab.

DIESE Farbe blättert nicht ab. Die hält ein Lampenleben.

klaus

Mann kann ja "nicht ganz direkt" (vom Farb - Eindruck im Gläschen) auf die spätere Wirkung
bei der Beleuchtung schließen, höchstens leicht durch die dicke / Häufigkeit des Farbauftrags beeinflussen.
Was bei zu sehr vielen Schichten aber auch eine Schwächung der Lichtausbeute zur folge hat.

Ok, das kann man ausprobieren und was die Lichtstärke angeht bewusst nutzen (oder auch bewusst kompensieren).

Zitat von: aileenamegan am Montag, 26.November.2007 | 21:44:46 Uhr
Du kannst auch Farbe aus dem Modellbausektor nehmen - bsw. von Tamiya, acrylic paint - clear blue, No. X23.


Peter, muß dich noch mal nerven... vermute den genannten "Farbtyp" hast Du schon ausprobiert.
Welche Beleuchtungs - Farbe ergibt sich durch "acrylic paint - clear blue, No. X23." in etwa ?

Welche Farbbezeichnung oder Nr. dieses Herstellers ergibt bei normalem, vielleicht ein / zweimaligem Auftrag in etwa helles grün
und welche Nr. wäre eher Richtung türkis ?
Evtl. Erfahrungswerte... ?

Und noch zwei Fragen (hoffe ich werde nicht zu aufdringlich... ?);
mit welcher Trocknungszeit ist bei dieser Farbart pro Anstrich in etwa zu rechnen ?
Und, wo könnte ich die von diesen Hersteller bekommen (vielleicht im Baumarkt xy vertreten ) ?
Die Geschäfte - abklapperei in ganz Frankfurt könnte ziemlich nervig werden...
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Stormbringer667

ZitatUnd, wo könnte ich die von diesen Hersteller bekommen (vielleicht im Baumarkt xy vertreten ) ?
Die Geschäfte - abklapperei in ganz Frankfurt könnte ziemlich nervig werden...

Schätzungsweise in Modelbaugeschäften oder gut sortierten Spielzeuggeschäften. Tamiya ist ein renommierter Hersteller von RC-Modellautos, der nahezu in jedem gut sortierten Spielzeughandel zu finden ist.

Rollo


klaus

Ok, düs morgen mal die RC Szene ab.  :__y_e_s:

Muß mir unbedingt zwei drei geeignete Farbtypen von dem Hersteller zulegen.

Früher Glasmalfarben benutzt. Bloß sind die Gläschen mittlerweile alle unbrauchbar (< 30 Jahre alt)...

Hoffe Peter kann noch was zu der "Farbgebung" sagen...
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

jim-ki

beim großem blauen C findest du sehr viel zubehör. unter anderem auch die farbe prost01

Kappa8.2i

Genau bei dem grossen C habe ich auch zugeschlagen.
Recht grosse Auswahl und kostet zwischen 3,95-8,95. Klappt auch ganz hervorragend,Trockenzeit 30Minuten dann kann der nächste Auftrag drauf wenns intensiver sein soll.Nur nicht mit den Fingern berühren.

Und ein leichtes Türkis kann man einfach mit blau und gelb herstellen,wie überhaupt die Lampenfarben alle untereinander gemischt werden können.
Kreativität lets go.

aileenamegan

Diese clear blue läßt sich mannigfaltig einsetzen. Für Marantz, Kenwood, Luxman etc. Je nach Getsaltung der Skala/Skalenscheibe ergibt sich die gewünschte Ausrichtung. Bei Luxman ist es bsw. ein leichtes graublau, bei Kenwood ergibt sich ein blau-türkis, ebenso wie bei Marantz. Man muss da gar nicht viel experimentieren. Das dünne einpibseln reicht immer aus - so, dass sich ein zartes blau auf der Lampe ergibt. Das könnte man sogar nach gusto verändern. Weil auch die ursprünglichen Überzüge aus Kunststoff wie ein Filter gewirkt haben und im Laufe der Jahre gelblich wurden.
Klaus, wie Peer schon sagt. Geh' in einen gut sortierten Modellbauladen und Du wirst fündig. Die Farben halten bei kühler Lagerung ewig - meine schon seit zwanzig(!) Jahren. Habe früher Modellbau betrieben Autos, 1:24 - hauptsächlich Ferraris und Exoten).


klaus

Update

Habe in einem Laden noch echtem Glühlampen Tauchlack von Clou entdeckt und die Restposten aufgekauft.  .,a026
Genau den Lack hatte ich früher mal.
Ist hervorragend zu verarbeiten.

Alle Grundfarben. Da Bedingungslos untereinander mischbar,  .,a040 geht praktisch alles...  :drinks:
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

aileenamegan

Kannst Du bitte mal ein Foto von den Fläschchen/Labeln einstellen? Merci .,d040

klaus

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 12.Januar.2008 | 23:37:42 Uhr
Kannst Du bitte mal ein Foto von den Fläschchen/Labeln einstellen? Merci .,d040

Ok, bin am knipsen...  :foto01
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Erich

Zitat von: Kappa8.2i am Dienstag, 27.November.2007 | 23:48:46 Uhr
Genau bei dem grossen C habe ich auch zugeschlagen.
Recht grosse Auswahl und kostet zwischen 3,95-8,95. Klappt auch ganz hervorragend,Trockenzeit 30Minuten dann kann der nächste Auftrag drauf wenns intensiver sein soll.Nur nicht mit den Fingern berühren.

Und ein leichtes Türkis kann man einfach mit blau und gelb herstellen,wie überhaupt die Lampenfarben alle untereinander gemischt werden können.
Kreativität lets go.
Da muss ich doch auch mal schauen - bin da auch Kunde  raucher01
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen


aileenamegan


Kappa8.2i


aileenamegan


Kappa8.2i

<a href="http://www.conrad.de/goto.php?artikel=723000">GLÜHLAMPENTAUCHLACK IM SET MIT 6 FARBEN <em>(Conrad Electronic)</em></a>


klaus

Das sind 125 ccm Dosen



Läßt sich super verarbeiten. Die durchscheinung des Lichtes wird weniger gehemmd, ist ne ganz andere Liga.
Mehrfach tauchen (zur evtl. helligkeits-Anpassung) und Farbtiefe kein Problem.
Das Zeug sieht in der Dose so was von dünn aus aber das täuscht bei der Anwendung.
Das hat eine tierische Deckkraft auf dem Glas. Bis jetzt hat einmal tauchen gereicht.

Die trocknung ist der Hammer. Wenige Sekunden läßt sich der Tropfen noch sauber ohne Spuren abtupfen.
Habe die Birnchen an einer arretierungs Pinzette kopfüber an einen Magneten gehängt.
Nach 2 bis 3 minuten kann man den Kolben schon anpacken...
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

aileenamegan

Danke Klaus.

Da wirst Du jetzt ein paar Jahrzehnte mit auskommen... :grinser:


Kappa8.2i

Selbst wenn du im neuen "Woody-Stil" einkaufst, dann sind immer noch über 100 ccm über.

Trotzdem schöner Schnapp.

klaus

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 13.Januar.2008 | 00:14:52 Uhr
Danke Klaus.

Da wirst Du jetzt ein paar Jahrzehnte mit auskommen... :grinser:



Das will ich hoffen Peter...   :flööt: raucher01
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Maxihighend

[quoteSelbst wenn du im neuen "Woody-Stil" einkaufst, dann sind immer noch über 100 ccm über.
][/quote]

;0008 :_rofl_: ;0008 :_rofl_:

Sehr gut Klaus, wir schicken dir dann alle unsere Birnchenfür einen Tauchgang........ :_55_: :_55_:
Vielen Dank  :grinser:

:drinks:

Viele Grüße,
Max.

Kappa8.2i

Hierzu hab ich einige Fragen:

Man sieht sehr gut die kaputten grünen Lämpchen,eins geht noch und leuchtet klar und hell.
Warum sind sie grün und leuchten aber nichtgrün?
Wenn ich neue kaufe sind sie ja klar/transparent.Bei einem Kr sahen die kaputten auch alle grün aus so das ich die neuen alle in grün tauchte mit dem Effekt das der Kr wie ein ITT-Christbaum leuchtete. Also alles wieder abgewaschen und dann wars so wie sein sollte.
Also warum ist das so?
Und by the Way..nehme an das ich diese Sanyolämpchen nur durch Pilot mit Drahtbrücken ersetzen kann,oder?

aileenamegan

Schönes Detail mit der Beleuchtungssicherung direkt bei den Lampen. Warum das so ist - mit der Farbe - dazu kann ich nichts beitragen.

Das mit den Pilotlampen mache ich immer so beim Austausch axialer Lampen - Drähtchen angelötet, fettich.
Wenn die 8V250mA zu stark sind, kannst Du auch 12V Piloten/Soffitten  nehmen.

HiFifan01

Hallo Kappa,

also wenn ich nicht ganz so blind bin, würde ich sagen dass die Lampen einen gummiartigen Überzug haben. Bei meinem Equalizer  (JVC SEA-80) z.B. haben die beiden Lampen ein Überzug der genau so aussieht wie auf deinem bild von der Farbe her.
Wenn sich das Gummi lösen läst, kannst es ja auf die neuen Lampen wieder drauf tun.

gruß manni
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

Kappa8.2i

Neenee sind keine Gummis drüber.
Habs ja eben noch in Natura gesehen. Hatte bei dem Foto auch nicht explicit an die Beleuchtung gedacht.Mach morgen mal bessere.

BlueAce

watt haben denn die Lämpchen für ne Wattzahl? Steht irgendwo noch was lesbares drauf? Wie lang sind die denn?

Axiale Lämpchen mit Drahtenden gäbs wohl noch bis max. 12V/50mA, das wird aber vermutlich zu gering sein und es bleibt nur wie schon angesprochen die Piloten-Lötaktion. So wie das aussieht, wäre auch kein Platz zum Einlöten von Sicherungshaltern 6x32 - das hab ich nämlich auch schon gemacht, da wechselt es sich später leichter.

aileenamegan

Auf den axialen Latüchten steht komischerweise nie was drauf. Bei Reichelt gibt es noc in dieser Größe welche mit 9V/50mA. Aber das funzelt nur. Alles schon ausprobiert...

Harry Hirsch

Beim Pollin gibt es welche mit 6 V/100 mA. Je nach Spannung könnte man 2 in reihe oder parallel anklemmen.

Kappa8.2i

Sorry das ich erst jetzt antworte hab die ganze Zeit mit Rene  ;0009

Morgen werde ich die erforderlichen Daten mal messen

Aber immer noch keiner der was "Zur Farbe" beitragen kann? Interessiert mich wirklich.