• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Die Sony Lautsprecher-Serie SS-G1 bis SS-G9; Vorstellung der SS-G3

Begonnen von Don Tobi, Freitag, 30.November.2007 | 19:36:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Tobi

Hallo,

auch aus Bequemlichkeit aber auch zur Informationsvertiefung und Erhaltung habe ich einmal einen Thread, den ich bereits im HF einmal gestartet hier rüber kopiert. Er darf gerne ergänzt werden.

Der Original-Thread ist hier : http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-8504.html

Wer mir jetzt unterstellen möchte, dies diene der Verkaufsunterstützung meiner im Biete-Bereich angebotenen SS-G3 dem sei gesagt sie ist schon verkauft bzw reserviert. Nur bevor in wieder anfeindende PNs bekomme.

Ich wäre erfreut, wenn auch Erfahrungen mit den größeren Sony Modellen gepostet werden. Natürlich dürfen auch die Leute vom Treffen ihre Eindrücke zur Sony posten.

Und nun viel Spaß:

Liebe Klassikerfeunde,

Threads über Lautsprecher sind ja hier eh seltener und mit diesem Thread möchte ich die Aufmerksamkeit und die Freude an der Dokumentation auf eine bestimmte Serie von Sony richten.

Und zwar die Serie SS-G3 bis SS-G9.

Einige gute Grundinformationen bietet wie immer ,,the Vintageknob":
SS-G7: http://www.thevintageknob.org/SONY/sonyesprit/SSG7/SSG7.html

Danach wird es aber auch dünn in Deutschland und man landet vornehmlich auf japanischen Seiten.

Mich interessieren diese Lautsprecher, weil es immer heißt, die Japaner hätten nie gute Lautsprecher gebaut, bis auf wenige Ausnahmen. Ich glaube diese Serie ist eine dieser Ausnahmen.

Mir ist nun kürzlich ein Paar recht gut erhaltene SS-G3 in die Hände gefallen und mit dieser Box möchte ich als Beispiel beginnen. Ich hoffe, dass sich viele Besitzer von bspw. Einer SS-G5, 7 oder vielleicht auch 9 mit einklinken und ihr Wissen oder Eindrücke hier niederschreiben.

SS-G3

Beginnen wir mit den Daten von Michael-Otto, der sein Archiv geöffnet hat (Danke, Michael-Otto  :

1978
System:
3-Weg
Volumen:
46 l
Frequenzbereich:
40-20.000 Hz
Lautsprecher-Bestückung:
Tief-, Mittel-,
Hochton
Membrandurchmesser
Tiefton:
Mittelton:
Hochton:
Konus 25 cm
Konus 8 cm
Konus 5 cm
Übergangsfrequenzen:
900 Hz
5.000 Hz
Impedanz:
8Ohm
Betriebsleistung:
2,5 Watt
max. Belastbarkeit (Musik):
120 Watt
Dauerton-Belastbarkeit (Sinus):
60 Watt
Hochton-Regler:
+3dB/-47dB
Mittelton-Regler:
+3dB/- 4dB
Abmessungen(BxHxTin cm):
34,5 x 61,5 x 33,5
Gewicht:
17 kg

Zur technischen Doku hier der Frequenzgang aus der BDA:

Hier ein paar Bilder von meiner G3, die ein schönes Kackbraun ins Wohnzimmer bringt.

Wie in diesem Link von the Vintageknob
beschrieben wurde,Erfahrungsbericht SS-G7: http://www.thevintageknob.org/SONY/sonyesprit/SSG7/SSG7-enki.html

braucht die Gute nach fast dreißig Jahren etwas Pflege. Das war bei meiner G3 nichts anderes. Zuerst klang sie recht diffus und Stimmen z.B. sehr breit. Zunächst habe ich die Chassis-Schrauben nachgezogen. Es handelt sich um gut ziehende M-6 Inbusschrauben. Es waren bis 3 Umdrehungen drin! Danach gewann das Klangbild deutlich an Präzision. Auch den Tipp mit der Gummipflege habe ich befolgt. Ich habe hierfür ein Produkt von Caramba genommen. Die Sicken habe ich damit säubern können. Sie wirkten sehr verklebt, was vielleicht auf austretende Weichmacher zurückzuführen ist. Jetzt sehen sie jedenfalls besser aus und fühlen sich besser an. Ob es klanglich was gebracht hat vermag ich nicht zu sagen. Die Pegelsteller haben anfangs etwas gekistert, aber nach mehreren Dutzend malen hin- und herstellen, hat es sich gegeben. Auf einen Ausbau und Reinigung habe ich deshalb verzichtet.

Die Sony wirkt jedenfalls sehr gut verarbeitet. Lediglich die LS-Klemmen sind die übliche Seuche dieser Zeit:

Die ,,Carbon-Front" ist gitterartig ausgeführt und soll laut BDA die Richtcharakteristik von Mittel- und Hochtöner verbessern.

Insgesamt also eine klassische geschlossene Dreiweg-Box mit drei Konus-Chassis. Die Box macht einen hochwertigen Eindruck und vermittelt das Gefühl, dass ein beträchtlicher Entwicklungsaufwand drin steckt. Sie eignet sich offenbar sehr gut als klassischer Lautsprecher, da alle Sicken aus festem Gummi sind und z. B bei meinem Exemplar sich altersbedingter Verschleiß sehr in Grenzen hält.

Versuch einer klanglichen Beschreibung:
Mit Klangbeschreibungen tu ich mir etwas schwer, deshalb tituliere ich es als Versuch.
Mein wesentliches Vergleichsobjekt ist die bekannte Yamaha- NS-1000m. Um es vorweg zu nehmen: die Sony erreicht nicht die Klasser der Yamaha, aber sie spielt sehr kraftvoll und macht viel Spaß.

Die Sony bildet Stimmen und Instrumente sehr präzise ab und gibt den Instrumenten auch die richtige Größe und Kraft. Sie erreicht dabei aber nie an die Luftigkeit der Yamahas. Der Klang löst sich sozusagen nicht vollständig von den Boxen. Stimmen und Instrumente werden tonal leicht verfärbt wieder gegeben. Bei höheren Pegeln werden Mitten und Höhen komprimiert wieder gegeben. Trotzdem sind recht hohe Pegel möglich. Der Bass ist körperhaft, trocken richtig ,,knurrig". Ein Bass wie man ihn heute noch selten hat. Er hat nicht ganz die Tiefe der Yamaha und den Kick. ,,Rhythmisch" spielt die Box sehr gut. Mein Fazit: Ein feiner Lautsprecher, der etwas zu sehr nach Box klingt und leicht verfärbt. Es fehlt ein bisschen an Auflösung und Luftigkeit. Dafür wird man mit viel Energie und trockenem . kräftigen Bass entschädigt und einem klasse Vintage-Sound, voll, warm, satt... abe rnicht perfekt!

Obere Mittelklasse II 64 Klangpunkte !    :_good_:

Ich bin auf einer russischen Seite auf diesen tollen deutschen Sony Katalog aus 1978 in Deutsch gestossen. Aber Achtung ! Das pdf-File hat 30 MB !

Sony Katalog 1978: http://www.classicaudio.ru/tech/sony78-79.pdf

Dem Katalog ist auch zu entnehmen, dass es eine SS-G1 gab. Die dürfen wir natürlich im Rahmen dieses Threads auch behandeln.

Ein Nachtrag noch zur obigen Klangbeschreibung. Die G3 scheint so abgestimmt zu sein, dass der Betrieb mit der Stoffbespannung berücksichtigt ist. Sie klingt mit Bespannung "entspannter", und nicht so verfärbt ! Ich habeirgendwo gelesen, dass dies in den Siebzigern wohl Usus war !

Auch die Noppen haben gemäß Sony einen Grund. Ich zitiere mal aus der BDA:

"Da die Schallwand die Qualität der Wiedergabe beeinflußt, ist sie gitterartig ausgeführt, was sowohl die akustischen Eigenschaften als auch die Richtwirkung des Lautsprechers verbessert. Sony nent sie AG-Schallwand (akustisch gerippt). Hochtöner und Mitteltöner sind auf einem Montagebrett mit der Schallwand verbunden, was ebenfalls die Richtwirkung verbessert."

Die Lautsprecher selbst sind mit Carbonfasern verstärkt. Sony nennt diese Reihe deshalb auch "Carbocon Speaker System" . Ich bin der Meinung, dass die gerippte Schallwand ebenfall aus Carbon und nicht aus Plastik ist. In Natura wirkt sie jedenfalls alles andere als billig. Wie auch immer, wenn es Deinen Geschmach nicht trifft, dann ist das so. Ich wollte jedenfalls aufzeigen, dass es sich nicht um eine Designspieleri handelt, sondern einen akustischen Hintergrund hat.

Auch andere Hersteller haben zu der Zeit mit beflockten oder "akustisch Aktiven" Schallwänden gearbeitet. Arcus ist ein Beispiel und ich glaube auch Magnat hat bei der All-Ribbon Reihe die Schallwand beflockt.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass beim Treffen die Sony im Vergleich zu den anderen Speakern positiv überrascht hat. Kein Über-Speaker, aber ohne Schwächen, sehr neutral, fetter, knurriger aber konturierter Bass. Ich gebe sie nur schweren Herzens ab, weil der Raum zu knapp wird  :_sorry:

klaus

Hi Don,

mit den Terminals bei den kleineren SS-G ist wirklich komisch.
Habe auch noch LS aus der wesentlich günstigeren SS-"B" Reihe von Sony und... jetzt kommt's...
die haben richtig gute, hochwertige Terminals.
Vergoldete große Vollmetall Rändel für bis 10 mm2 plus Banana Bohrung in einem hochfesten Gehäuse (nix umgepresste Aldi-Tüte).

Die Wege Herrn (Sony) sind manchmal unergründlich.

Übrigens wird eine gewisse SS-G7 zum x-ten male (immer die selbe) in der Bucht rumgereicht wie ein Loch im Kopf.
Hat auch seinen Grund; sie ist nicht mehr Original, wurde leider mit fremd Hochtönern und diversen Modi's verbastelt.

Hatte mal das (un)vergnügen eine (ohne Grund, einfach nur der völligen Überschätzung ihres Umbauers wegen)
modifizierte SS-G7 vorgeführt zu bekommen.
Es war sehr anstrengend für mich höflich zu bleiben... meine sind Original.

Original ist aus mehreren Gründen bei SS-Gx mehr als bei allen anderen absolute Pflicht.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Don Tobi

Hallo Klaus,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Terminals noch original sind. Boxen dieser Jahrgänge haben immer solche nach heutigen Maßstäben krüppeligen Anschlüsse. Man kriegt immerhin ein 2,5 qmm Kabel rein.

Ich schau aber noch mal in die BDA, dort sind die Anschlüsse ja vielleicht abgebildet.

Ich habe bei der SS-G3 keinerlei Hinweise auf Nicht-Originalität.

daemon

hei schön, auf den thread wart ich schon lange.
seit ich gesehen habe dass du sie verkaufst...
...leider hab ich zurzeit keinen platz/bedarf, aber ich hätte sie sehr gerne.

hab kürzlich ein paar g7 hören dürfen, haben mir gut gefallen, total unaufgeregt aber nicht langweilig, einfach toll und souverän. allerdings waren bei denne auch neue tweeter drinnen weil die originalen mal rausgeflogen sind  ;0003
was mir besonders gefällt ist dass sony auf den boxen gänzlich ungeniert das !JBL logo nachmacht :smile

schöne boxen jedenfalls!

michi

klaus

Zitat von: Don Tobi am Freitag, 30.November.2007 | 20:39:23 Uhr
Hallo Klaus,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Terminals noch original sind. Boxen dieser Jahrgänge haben immer solche nach heutigen Maßstäben krüppeligen Anschlüsse. Man kriegt immerhin ein 2,5 qmm Kabel rein.

Ich schau aber noch mal in die BDA, dort sind die Anschlüsse ja vielleicht abgebildet.

Ich habe bei der SS-G3 keinerlei Hinweise auf Nicht-Originalität.

Don, spar dir die Mühe, das sind die Originalen Terminals.  :-handshake:

Mein Bericht über die Terminals aus der B Serie war nicht darauf bezogen das deine nicht Original sein könnten
sondern nur auf die Merkwürdigkeit das Sony bei einer günstigeren Boxen Serie die guten verbaut hatte.

Wie gesagt, deine sind Original, übrigens auch gleich denen der G7...
Grüße Klaus

klaus

Was bei der G3 noch sehr positiv an zu merken wäre sind ihre Sicken.

Die G3 hat (im Gegensatz zur G1 sowie den späteren MKII Typen, selbst die der G4)
als einzige "kleine" SS-G die Kolloidgetränkten Stoffrollsicken der 5 und 7.
Diese Materialkombination hat einzigartige Eigenschaften was die Langzeitstabilität der Dämpfung betrifft.

Solange der Fluss der Masse nicht durch schädliche Chemische Einflüsse beeinträchtigt wurde,
oder durch starke Staubentwicklung / auflegen von saugenden Materialien wie z.B. Papier oder Stoff ausgetrocknet wurde,
weist dieses Material eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer auf.
Eine Kontrolle dieser Sicken (die Masse "muß" noch Fließfähigkeit besitzt) ist einfach zu ermitteln:
Solange sie noch tief Flüssig glänzt und vor allem klebt, ist alles in Ordnung.

Es ist die gleiche Verfahrensweise die Dynaudio bei den Membranen in der damaligen Serie D54 und D28 mit Gewebe-Kalotten angewendet hatte.
Grüße Klaus

SonyFreak

Hallo,

Wenn es interessiert, die Tage sind ein paar SS-G9 in ebay für über 3 kiloeuro unter den Hammer gekommen.
Mangels Masse konnte ich bei der Auktion nicht mithalten, hätte ich mir gerne in die Hütte gestellt.

In der Auktion sind schöne Bilder davon, leider mitttlerweile mittlerweile mit einem Schriftzug quer durchs Bild versehen worden.
Das war erst nicht so...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250220735624&ssPageName=STRK:MEWA:PIC&ih=015       :_k055_:

Kappa8.2i

klaus

Oh die gehen ja gar nicht wie sonst immer nach Italien sondern in den hohen Norden...  raucher01
Grüße Klaus

Mugen

Mich würde ein Bericht/Ergebnis zur SS-G7 oder 9 auch interessieren.  :drinks:

also falls es hier jemanden gibt der Eines der Modelle hat, immer her mit die Bilders  :_55_:

SonyFreak

Moin,

Und wieder was.   Sony SS-G 5 in der Bucht aber zerlegte Auktionen, in Chassis Gehäuse und Weichen.
Teilweise Sofortkauf und biet mich hoch. Hochtonkalotten fehlen aber leider ... Schade !
Wieder nix für in de Hütte ...

http://cgi.ebay.de/2-Sony-SS-G5-Gehaeuse-Super-Zustand_W0QQitemZ310032505634QQihZ021QQcategoryZ21995QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

.,73

klaus

Grüße Klaus

Heinz-Werner

Zitat von: SonyFreak am Samstag, 15.März.2008 | 21:06:12 Uhr
Hallo,

Wenn es interessiert, die Tage sind ein paar SS-G9 in ebay für über 3 kiloeuro unter den Hammer gekommen.
Mangels Masse konnte ich bei der Auktion nicht mithalten, hätte ich mir gerne in die Hütte gestellt.

In der Auktion sind schöne Bilder davon, leider mitttlerweile mittlerweile mit einem Schriftzug quer durchs Bild versehen worden.
Das war erst nicht so...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250220735624&ssPageName=STRK:MEWA:PIC&ih=015       :_k055_:

Moin Moin.

Tja, da hat sich mein Freund Wolfgang auch schon drüber geärgert! Er hat die nämlich für 1050 Euronen abgegeben weil sie Ihm zu analytisch auflösten und er mit der SS G 7 sehr gut zufrieden ist! Der Startpreis war wohl 1900 Euro beim Net-Markt und dann ist eine ganze Weile wohl nicht´s passiert! In den letzen Stunden, sagte mir Wolfgang, sind die auf über 3 Tausend Teuros gegangen  :shok: . Das ist schon eine ganz schöne Hausnummer! Der Neupreis war wohl seinerzeit bei 12000 DMchen?
Naja, so ist Wölfi  :grinser: eben. Letztens hat er die zweitgrößten Ohm´s auch verkauft  :cray: für´n Appel und ´nen Ei  :cray: ohne seinen Kumpels mal diese anzubieten  :wallbash

So ist das Leben. Mein Freund lebt übrigens ganz glücklich mit sieben Musiktruhen und diverses Equitment zusammen  raucher01  . Er ist eben Genießer!

Gruß
Heinz-Werner

Maxihighend

Zitat von: klaus am Montag, 17.März.2008 | 09:27:44 Uhr
Der Typ versucht andauernd und nur solche komischen Deals.  .,a015

Der hat nen Knall wenn ihr mich fragt. Letzte Woche hat er die einzelnen Chassis verbuchtelt.......und wofür das Ganze? Ich hätte nur 50 KM dahin - und hätte sie ihm für´n Appel und ein Ei schon abgenommen  :_55_:

:grinser: :grinser:
Viele Grüße,
Max.

Syd

Welch Erinnerungen werden wach

die Quad 33 Serie mit den Sony SSG -7 verbunden , gutes Dinner mit 10 - 20 Personen und dann Rockpalast ....
mon dieu , das waren Zeiten

mfG Syd

Selfmade-man

Hallo Leudde

Ich bin hier ganz neu und hab mich extra wegen diesem Sony Thread angemeldet.... Ich habe seit gestern ein Paar SS-G3 in meinem Wohnzimmer stehen, die jahrelang in der Firma herumgestanden sind und die keiner mehr wollte  :_yahoo_:

Ich bin im Moment dran denen wieder das richtige Leben einzuhauchen, denn zumindest die eine Box hat ziemlich unter Ueberspannung gelitten. Der Regler des Mitteltöners ist geschmolzen und ein Elko ist gebläht.

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt...
1. Bekommt man irgendwo die Regel-Potis noch?
2. Wenn nicht, welche Widerstandswerte haben die? (Meine Messung ist zu ungenau)
3. Der geblähte Elko ist mit 33uF angeschrieben aber das kann nicht stimmen. Er ist der kleinste von den dreien und nur etwa ein viertel so gross wie der 15uF... ich denke es sollte 3.3uF heissen.
Er bildet zusammen mit einer 2.2mH Spule den Tiefpass für den Tieftöner.
4. Hat einer eine Ahnung was die G3 neu gekostet hat? Rein wegen der Neugier...

Jo denn... schon mal danke für eventuelle Antworten.

Christian

Armin777

Hallo Christian,

die L-Regler würde ich an Deiner Stelle einfach überbrücken und wieder einbauen!
Der Elko, wenn er denn im Tieftonzweig mit einer 2,2 mH-Spule den Tiefpass bildet, müßte zwischen 15 und 22 µF haben. Einen 3,3 µF findest Du höchtens im Mittel- oder Hochtonzweig!

:drinks:

Siamac

Ich habe gestern paar G-3 ertsteigert, mal schauen was mich erwartet. Leider beide Hochtöner defekt und ohne Frontbespannung  :_aggressive:
Aber bis jetzt habe ich (fast) jede Box wieder in Schuß bekommen, Ausnahme Sony APM-33. Die Sicken sind einfach nicht zu bekommen  .,35
Und mein Selbstbau war ein Reinfall  .,c045
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Selfmade-man

Das Potiproblem ist gelöst. Ich hab die Werte ausgemessen (in Neutralstellung) und einfach zwei entsprechende Widerstände hineingelötet. Den Elko hab ich auch gemessen und der hatte noch 12uF, war wohl also doch eher ein 33er. Komisch nur, dass die so unterschiedliche Abmessungen haben...

Die Regler zu überbrücken ist keine gute Lösung, denn die Neutralstellung ist entweder in der Mitte oder bei 3/4. Eine Brücke würde den Pegel auf Vollgas stellen und dann klingts schon ziemlich anders. Den Hochtöner zB würde ich so nicht aushalten.

Jetzt hab ich aber festgestellt, dass ein Tieftöner kratzt, nur bei grossen Pegeln mit ordentlich Hub. Es scheint ein Teil der Schwingspule lose zu sein.

Siamac: Falls die Reparatur nicht klappen sollte... ich wäre an einem TT interessiert  .,d040
Bei Ebay verkauft einer ein paar G5 und erst noch ganz in meiner Nähe... mal sehen...

Christian

Stormbringer667

Selfmade-man

Ich hab den TT ausgebaut und wenn man ihn schüttelt, dann hört man deutlich die Drähte der Spule klingeln. Da müssen einige total frei herumschwirren...  :-(

Selfmade-man

Was wäre eigentlich ein fairer Preis für eine G5? Ich könnte ein Paar bei Ebay bekommen aber ich möchte nicht zuviel bezahlen.

Christian

klaus

Hi,

das hier die Reglern zu Brücken nicht gefallen wird (speziell wegen der mittel u. ¾ Stellung bei neutral) war zu erwarten.
Die Lösung, hier einen Spannungsteiler mit Festwiderständen auf die Neutral-Stellung ab zu stimmen war schon der richtige Weg.

Hatte vor ca. 3 Monaten die Weiche einer SS-G 3 offen und hab leider, eher dummerweise keine Fotos gemacht.
Würde ansonsten, wenn es hilft eine zur Wertfeststellung des C noch mal ausbauen.
Sag bescheid ob ich das machen soll.

Zitat von: Selfmade-man am Samstag, 26.April.2008 | 13:39:39 Uhr
Ich hab den TT ausgebaut und wenn man ihn schüttelt, dann hört man deutlich die Drähte der Spule klingeln. Da müssen einige total frei herumschwirren...  :-(

Wenn der Draht tatsächlich nur durch überhitzten Lack vom Trägerrohr gelöst und nicht schon extrem ausgebeult oder gar stark angescheuert wurde,
würde ich die Wicklung wieder so gut es geht runden und durch eine Kunstharz Schicht
(entweder per Tauchen oder auch nur von der Außenseite mit dem Pinsel aufgetragen durchtränken lassen)
wieder zu einer "Einheit" mit dem Spulenträger verbinden.

PS.
Wie sehen die Highlights der 3er TT, die Stoffrollsicken bei deinen aus ?
Noch schön schwarz-glänzend durchtränkt ? Fast noch wichtiger; ist die Tränke noch schön klebrig ?
Grüße Klaus

Selfmade-man

Also... das Kondensatorproblem hat sich gelöst, es sind wohl wirklich 33uF. Ich denke, dass die glatte und rauhe Elkos gemixt haben und deshalb die einen so viel grösser sind. Ein Kollege hat mal schnell die Weiche mit den verschiedenen Werten durchgerechnet und 33uF scheint plausibel zu sein. Besonders da der Elko immer noch ca 12uF hatte kann es eigentlich kein 3.3er gewesen sein.

Bilder hab ich bereits hier eingestellt: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3024  (ich hoffe man verzeiht mir den link in ein fremdes Forum...)

Ja, die Spule zu reparieren macht mir keine Sorgen... bloss wie bekomme ich den Magneten weg? Oder die Spule? Der Magnet wäre ja angeschraubt aber leider sind die Schrauben unter der Zentrierspinne versteckt. Ich hab mir schon überlegt kleine Löcher in die Spinne zu machen, damit ich mit einem Ratschenschraubenzieher hinkomme. Bessere Ideen...?

Die Sicken glänzen und kleben... so gut, dass ich erst mal den Staub wieder wegkriegen muss  .,a015  Kennst Du ein gutes Reinigungsmittel?

Ich hab jetzt die G5 gekauft für 500 SFr (ca 320 Euro). Ist vielleicht ein bisschen viel aber ich wollte die unbedingt haben und hatte keine Geduld auf das Ende der Auktion zu warten. Zudem sind sie in einem wirklich tollen Zustand.
Die Sicken des Tieftöners der G5 sind ganz anders. Erstens sind sie nach aussen gewölbt (die G3 gehen nach innen) und sie sind auch nicht so klebrig. Die Frage ist ob das nun ein schlechtes Zeichen ist? Klingen tun sie aber suuuuper. So super dass ich jetzt meine Visaton Atlas TL verkaufe...

Christian

Udo

Selfmade-man

Er ist aber geschraubt. Man sieht nämlich von hinten die Gewindelöcher... Um es zu präzisieren, der Magnet ist geschraubt UND geklebt. (Siehe Bild)

Selfmade-man

Ich hab ja jetzt die G5, die auch ein feines Teil ist. Also habe ich mich entschlossen die Sache selber in die Finger zu nehmen (siehe mein Nick...)

So wie es aussieht ist der hinterste Teil der Spule abgefallen und hat sich durch den Luftspalt hindurch in die Kalotte geschoben. Wenn ich's nicht sehen würde, tät ich sagen das wäre unmöglich... vor allem weil der Speaker noch ganz gut spielte!

Wer's nicht glaubt schaue selber:

Harry Hirsch

Die musste wohl längere Zeit am Limit spielen.

Was machst du jetzt mit der Spule?

Selfmade-man

Ich denke auch, dass die einen ganzen Party-Abend lang gequält wurde  :cray:  Vor allem muss der Hub so gross gewesen sein, dass die Spule komplett aus dem Magneten raus war. Einige Windungen waren noch fast rund, die wurden sozusagen nach vorne ausgestanzt!!!

Ich mach jetzt folgendes, wenns klappt gut und sonst ist die Box eben ein Ersatzteilspender:

DIE DOPPEL TESAFILM METHODE

Ich hab innen in der Spule Tesafilm eingeklebt und mit einer Kunststoffspirale verstärkt. Auf das so entstandene Tesafilm-Rohr hab ich den Draht so schön es ging aufgewickelt. Dann hab ich das gewickelte mit UHU-Hartkunststoff vollgepampt und aussen wieder satt mit einer Lage Tesafilm umwickelt.

Ich gehe davon aus, dass ich den Tesa nach aushärten des Klebstoffes abziehen kann und der Kleber darunter eine schön glatte Oberfläche bekommen hat... soweit die Theorie. Auf jeden Fall wird die Spule schön zusammengepresst. Innen drückt die Kunststoffspirale und aussen der Tesa.

Was die Isolation des Drahtes angeht so verlasse ich mich auf mein Glück. Ein grosser Teil der Isolation ist noch OK und so hoffe ich, dass nicht zuviele blanke Stellen beieinander liegen. Wenns nicht klappt mach ich was ganz radikales. Ich schneide den verwurschtelten Teil der Spule einfach weg. Der hatte ja auch jetzt keine Magnetische Wirkung mehr und der Klang war trotzdem gut. Ich denke auf die paar Windungen kommts nicht an.

(Ich bitte die Audiophil veranlagten das oben Geschriebene sofort wieder zu vergessen, ich weiss es ist ziemlich  .,a026 )

klaus

Oh shit.  :shok: Hast Du vor dem verkleben die Windungszahl abgezählt bzw. gemessen / gerechnet,
Wicklungsanfang zu polarität und Richtung gemerkt, die Drahtstärke gemessen ?

Würde so wie das da ausschaut lieber neu wickeln.
Grüße Klaus

Siamac

Ich hoffe du kriegst das wieder hin  :_good_:

Wenn doch nicht und du Sie wie geschrieben, als Ersatzteilspender nützt, hätte ich Interesse an den Hochtönern, ... wenn ...  ;0001
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Selfmade-man

Nöö, ich mach den Draht einfach mal wieder rum. Es hat vorher gut geklungen und wird auch nachher gut klingen. Und wenn nicht, bekommt jemand die Hochtöner. ;0001

Ich betrachte das jetzt als Experiment. Entweder es klappt oder es klappt! Ausserdem fürchte ich, dass der Spulenkörper auseinanderfällt wenn ich den Draht abwickle. Der ist nämlich auch ziemlich dunkelbraun. Und dann krieg ich das gar nie mehr zusammen.

Ich hab jetzt gerade den Tesa entfernt und das ging besser als gedacht. Ich hatte ein wenig Angst, dass sich der Kleber mit dem Tesa verbindet, war aber nicht so. Ich hab jetzt den neuen Spulenteil noch zusätzlich mit Sekundenkleber verkleistert um die Sache noch etwas stabiler zu machen.
Ein erster Test hat gezeigt dass nix schleift oder kratzt, somit bin ich ziemlich zuversichtlich dass das was wird. Ich hoffe nur ich bekomm das alles wieder richtig zusammen...

Selfmade-man

Ok... geht nicht. Beim durchheulen mit den Tongenerator kratzt es im Resonanzbereich leicht... nicht akzeptabel.

Teilejäger bitte melden!  :flööt:

Christian

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Heute habe ich meine SS-G3 in Empfang genommen. Leider starke Gebrauchsspuren, aber sind ja auch paar Jahre alt. Durch meinen Umzugsstress konnte ich Sie noch nicht testen - anhören - meine ONKYO SC-901 auch noch nicht  ;ich?
Die Sicken sehen sehr gut aus, scheint auch nichts verbastelt zu sein.
Hier nach meiner ersten Reinigung und Holzkur  .,70

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

klaus

Zitat von: Siamac am Samstag, 03.Mai.2008 | 23:47:01 Uhr
Heute habe ich meine SS-G3 in Empfang genommen. Leider starke Gebrauchsspuren, aber sind ja auch paar Jahre alt. Durch meinen Umzugsstress konnte ich Sie noch nicht testen - anhören - meine ONKYO SC-901 auch noch nicht  ;ich?
Die Sicken sehen sehr gut aus, scheincht auch nichts verbastelt zu sein.
Hier nach meiner ersten Reinigung und Holzkur...

Siamac, sind sie technisch in Ordnung oder haste noch gar nichts probieren können ?
Grüße Klaus

Siamac

Ich hab´noch nichts probieren können, aber Bass und Mitteltöner sollen o.k. sein. Hochtöner beide defekt.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

klaus

Zitat von: Siamac am Samstag, 03.Mai.2008 | 23:54:56 Uhr
Ich hab´noch nichts probieren können, aber Bass und Mitteltöner sollen o.k. sein. Hochtöner beide defekt.

Wuste nur das jemand mit SS-G 3 Neuzugang defekte HT hat aber nicht mehr wer...
Also stammt die Info das beide HT defekt sind vom VK ?
Bin mal gespannt ob sie wirklich hin sind. Wünsche dir das es an der Weiche oder dem Potis liegt...

Mess die zwei mal durch und schreib mal wenn Du das genauer weißt.
Falls die Wicklung hin sein sollte diese Bitte nicht auseinander reissen.
Grüße Klaus

daemon

geschätzte sony freaks!

ein freund von mir hat ein paar sony ss-g7 in betrieb bei welchen beide hochtöner hinne sind.
jetzt wird er langsam damit unzufrieden und will sich irgendwas anderes kaufe -das will ich verhindern:

suche also dringen info zu den hochtönern, wo ich suchen muss und auf was ich aufpassen soll.
leider weiss ich zurzeit nichts spezielles zu den g7, ausser das es eben g7 sind (keine ahnung obs da MKI,  II  etc. gibt)

werde gleich noch einen "suche"-thread aufmachen.

danke schonmal für die hilfe--
bis gleich,
michi