• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Nützliches rund um den Lautsprecher Selbstbau

Begonnen von Jürgen Heiliger, Sonntag, 02.Dezember.2007 | 19:47:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Moin Jungs,

da ich ja nun in diesem Bereich völlig unbedarft und ein Neuling bin, möchte ich von Euch alten Hasen wissen, welche Hilfsmittel (ob Simulationsprogramme , Werkzeuge etc.) setzt ihr ein, bis ihr den (Euren) "letzten" Lautsprecher selber baut.

Werft mich mit Infos bitte zu, macht mich sprachlos...... :_good_:

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

be.audiophil

Hi Jürgen,

... zuerst einmal lesen ...

... z.B. KLINGER, RPB 311, Franzis-Verlag, 1982 | Jean Hiraga, Les Haute Parleurs ....

... oder einfach nur die damaligen Kataloge von HiFi-Sounds in Münster ... darin sind super viele Informationen zum Selbstbau enthalten.

So, und dann sollten wir auch gleich zwei verschiedene Themen im LS-Bau unterschieden ... Gehäuse und Weiche ...

Für das Gehäuse-Design bracuhst Du die sog. Thiele-Small-Parameter Deiner Chassis ... für eine einfache Weiche in 6 dB/ 12dB oder gar 18 dB nur die Impedanz, die angestrebte untere Grenzfrequenz bzw. die geplante Trennfrequenz ...

... und dann über vorgegebene Formeln einfach die benötigten Bauteile ausrechnen.

Für das Gehäuse-Design gibt es dann verschiedene Tools/ Software-Helferlein ... aber die sind i.d.R. auch immer nur für ein Designkonzept nutzbar ... also ein solches Helferlein für geschlossene und ventilierte Bassreflex-Gehäuse ... ein weiteres Helferlein für Voigt-Pipes, TQWT und wieder ein anderes Helferlein für Hörner ...

Für Hörner hat sich z.B. anscheinend AJ-Horns durchgesetzt, für VOigt-Pipes und TQWT gibt es verschiedene Excel-Sheets, die die Berechung der Gehäusemaße einfach erledigen ...

... wo man die findet ...  .,a015 ... müßt ich mal raussuchen :zwinker:

rappelbums

Hi,
ich mache mal wieder aus Überzeugung Reklame. Schaut mal unter http://www.acoustic-design-magazin.de vorbei, dort gibt es eine Menge zu lesen zum Lautsprecherbau.

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Malle

Nabend, Jürgen !

Werkzeuge / Hilfsmittel:

Regelbare Lötstation, gute Augen, saubere Ohren ( habe einen sporadischen Tinnitus ), Hornhaut an den Daumen und Zeigerfingern ... will be continued !  :grinser:

Bin Ex-Teufel-Stammkunde, fast seit Firmengründung. Erste SB-Box: 3-Wege-BR ähnlich Arcus TM68 = 250er Peerless-Bass + Isophon PSM120 + Multicel-Bändchen-HT.

Werde sehen, wie der Thread hier so läuft und wie hoch die Wellen werden !  .,a015

Bye,
Malle

Kaspie

Hallo Jürgen, Hallo HCF,

welche Hilfsmittel setzt man beim Lautsprecherbau ein ?

Schlagworte wie Simulationsprogramme und Thiele Small Parameter geistern genug rum. Hierbei ist aber bemerkt, dass Simulationsprogramme NUR simulieren. D.H. ich gebe die benötigten Parameter wie Equivalentvolumen VAS, Freiluftresonanzfrequenz FS und Gesamtgüte QTS ein. Und schon erhalte ich wie durch Zauberhand ein Gehäusevorschlag, den ich sogar noch variieren kann. Ich erhalte einen theoretischen Wert, der oftmals mit der Praxis nicht all zuviel zu tun hat. Über Klang bekommst Du somit keine Anhaltspunkte.
Ganz auf den Bauch fällst Du, wenn Du einen Treiber für Hornlautsprecher in Bassreflexboxen setzen möchtest.
Also: Du brauchst keine Simprogs!

Erst einmal ein paar Grundlagen:
http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Grundlagen
Hier etwas Mathe:
http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Onlineberechnungen

Noch einmal zu unseren Herren T+S. Sie haben in den 1970 ern Lautsprecherparameter in handliche Formeln umgewandelt und somit den Nichtmathematikern eine  Grundlage gegeben, Lautsprecher unter gegebenen Umständen( Gemessen bei 1W ) leicht zu berechnen. Sie haben den Lautsprecherbau nicht erfunden ! ;0003

Was braucht man jetzt als Hilfsmittel?
Erst einmal ein Konzept!
Groß, Klein , Horn, BR, TQWT, TL, OB, FAST?
Eigenkonstrukt, Bauvorschlag, Neubau eines Klassikers, Neubau mit einem Klassiker?
Breitbandlautsprecher, 2-, 3-, 4 Wege
Solo, Sub/Sat
Hifigedöns oder Profiequipment?
Neumodischer Kram oder olle Papptüten?
Mainstream oder "etwas anderes"?
Vacuum oder Sand?

Hier helfen Bücher, die Rolf schon vorgestellt hat. Die Klinger sind leider schon alt, und die Treiber sind nicht oder nur selten verfügbar. Sie sind aber keineswegs veraltet!!

Meine letzten Lautsprecher waren alle ohne Simprogs konstruiert und waren " etwas anders".
Mein finaler Lautsprecher wird ein Nachbau eines Klassikers mir Originalbestückung, der auch schon im Klinger Erwähnung fand .

Das für den Anfang....

Gruß
Kay

jan.s

hallo
irgendwo im netz hab ich auch mal ne bauanleitung fuer nen fraeszirkel gesehen.
hat die jemand zur hand?
Gruss
jan

rappelbums

Ja.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/fraeszirkel/d_fz.html

von

http://www.uibel.net

Dort geht es auch sonst um den Lautsprecherselbstbau.

Unter http://www.acoustic-design-magazin.de gibt es auch eine Anleitung.

Da war schon wieder jemand schneller ;-)

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Udo

jan.s

danke, den von der uiblen page meinte ich.
der andere sieht aber fast noch besser aus  :_good_:
Gruss
jan

Captn Difool

Meine Zweiwegestandboxen mit Audaxbestückung hatte ich selbst entworfen. Den "Klinger" habe ich auch im Regal, kann aber nur einige Grundsätze davon verwerten, denn der Sachstand ist mittlerweile schon etwas angestaubt. Ein DOS-PC-Programm namens "Speaker" hatte mir dann die Berechnungen abgenommen, die im Gegensatz zu manchen Literaturformeln stimmten, denn die Boxen wurden eine Punktlandung was die darin gesetzten Erwartungen betraf. Die Berechnung des Baßreflexgehäuses wie auch des pegelreduzierenden Widerstandssets für den Hochtöner stimmten genau. Der Rest, wie "Panzergehäuse" ist ganz meine eigene Auslegung, die ich aufgrund von Erfahrungen und viel Überlegungen der Jahr hindurch entwickelte. Auch heute noch bin ich mit den Boxen sehr zufrieden, auch wenn sie immer noch einen Tick perfekter sein könnten.

Eine weitere Steigerung plane ich in vielleicht 2-3 Jahren, dann soll der Traum von meinen "Kühlschrankmonitoren" mit Mittelhochtonhorn und 38er-JBLs endlich Wirklichkeit werden.

Zum "Messen" mit den Ohren habe ich neben der einen oder anderen Testplatte auch eine Test-CD von "hifistereo" verwendet. ..und natürlich viele Musikbeispiele. Zuviel messen sollte man nicht, die Messbedingungen können nur selten das menschliche Hörempfinden abbilden. Allerdings hilft eine gesunde Hörerfahrung, die auch die orignalen Instrumente aus der Nähe kennen sollte, ungemein.  Ich habe mich einfach mit der Thematik beschäftigt uns diese in vielen Details durchdrungen. Der Lautsprecher ist in seiner Physis hochkomplex und nicht vollständig "simulierbar", genauso wenig wie eine Glocke.

Malle

Moin !

Frage an die Chef's vom Dienst:

Wird es erlaubt sein, " irgendwo eingesammelte " bzw. selbst erstellte FQW-Schaltpläne als Bilder hochzuladen ?

Rubrik Werkzeuge:

Die spanhebenden Geräte sollten evtl. einen Stutzen haben zum Anklemmen eines ollen Stabsaugers !

MfG,
Malle

Armin777

Hallo Malle,

alles, was nicht verboten ist, ist demnach erlaubt!

Lade also ruhig Bilder hoch - es sei denn, Du würdest damit Urheberrechte der FQW-Entwickler verletzen!

:drinks:

Malle

Nabend !

Da Armin abgenickt hatte:

https://magnetofon.de/nhc/Gallery/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0

( Irgendwann werde ich noch lernen , diese Link konkreter zu gestalten ....   :flööt:

Bye,
Malle

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Malle

Tedat

Falls sich mal jemand ein paar richtige "Männersubwoofer" basteln möchte:  :shok:

ZitatIt's not every day you see a 12 foot tall subwoofer named after a bong. El Pipe-O is a project from back in 2002 by none other than Nelson Pass of legendary amplifier company Pass Labs. Pass Labs recently licensed its amp technology to a little company called Texas Instruments so, yeah, this guy has pedigree. Here's a description of the hit from the dual 21 inch woofers:

Funny things happen when your speakers are flat to 13 Hz. You have to be careful about your tone arm, your windows, your neighbors, and your bowels.

Awesome. Testing the limits?

The occasion of firing these up called for another party, during which we drank a lot of Cabernet and then decided to test the power handling claims of the woofer manufacturer.

The power handling appeared to be accurate considering they exploded two of the woofers during their drunken revelry. El Pipe-O is a DIY project so check out the link for a guide on how to build one of these beasts for yourself. If you're interested in the science behind speaker design and bass theory, this is a must read.

Pass D.I.Y. Spkrs: El Pipe-O

Malle

Zumindest wurde beim Aufstellen der BR-Türmchen daran gedacht hinter den Öffnungen - also unterm Dach - kein Dämpfungsmaterial anzubringen  .,70

Scheint auch ein WAF-Allergiker konstruiert zu haben  raucher01

Bye,
Malle

nosecrets

da stecken die beiden ehemailgen Ehefrauen drin...die immer über die Säulen gemeckert haben...perfekte Dämpfung !   raucher01
Home of MCIntosh, Sony, Thorens TD124, JBL250ti Jubilee

be.audiophil

Zitat von: nosecrets am Donnerstag, 06.Dezember.2007 | 16:08:20 Uhr
da stecken die beiden ehemailgen Ehefrauen drin...die immer über die Säulen gemeckert haben...perfekte Dämpfung !   raucher01

... ab und an kreischt es dann halt mal ein bisschen  :_55_:

Übrigens ... hoher WAF = no Music ... WAF gegen Null = Musik gegen Unendlich :_55_:

Malle

Unser Jürgen wollte doch eigentlich einen NÜTZLICHEN Thread hier aufmachen, oder ?  :grinser:

Eigentlich fühlen sich doch eher Frauen miß- oder unverstanden .....  .,a026  ;0001

Malle

be.audiophil

Hi Zusammen,

geht ja schon informativ weiter ...

... ein Lautsprecher besteht nicht nur aus einem Gehäuse, ein paar Treibern und etwas Kabel, sondern auch aus einer sog. Weiche. Über die Lautsprecherweiche werden die Übergangs-/ Trennfrequenzen, die Steilheit des Pegelanstiegs und des Pegelabfalls für einen LS-Chassis in bzw. rund um die Trennfrequenz bestimmt.  Zusätzlich kann man in einer Weiche auch noch über sog. Saug- und Sperrkreise ungewollte Frequenzbuckel ausbügeln und natürlich den Pegel der einzelnen Chassis aufeinander abstimmen.

Es gibt verschiedene Typen von Lautsprecherweichen ... man unterscheidet 6dB/ Oktave, 12dB/ Oktave, 18dB/ Oktave, und 24dB/ Oktave.

Hier nun einige Grundschaltbilder:

Wie soeben erwähnt wird über die Wahl der Weichengrundschaltung die Steilheit des Pegelansteigs und des Pegelabfalls für ein LS-Chassis rund um die Trennfrequenz bestimmt. Hierzu ein weiteres Schaubild, welches den Pegelverlauf in Abhängigkeit von den verschiedenen Weichenprizipien aufzeigt.

Und hier nun die ausführliche Darstellung mit Berechnungsformeln:

Weiter oben in den Beiträgen ist das Stichwort Thiele-Small-Parameter (TSP) ja bereits gefallen ...

... und jetzt wird deutlich, daß diese TSP für die Berechnung der Weiche nicht benötigt werden. Die TSP werden also nur für das Gehäusedesign herangezogen.

be.audiophil

Hallo Zusammen,

und nun neben dem Schaltbild auch eine Tabelle mit Widerstandspaarungen für die Pegelanpassung:

be.audiophil

Hallo Zusammen,

und für die Komplett-Selberwastler wenden wir uns nun noch schnell dem Selbstbau von Spulen zu ...

... erst einmal die verschiedenen Spulenarten

Und nun die benötigten Wickeldaten für einfache Luftspulen ...

Malle

Nabend, Rolf !

Mein "Französisch" ist schon ganz okay ... nur mittem Lesen + Übersetzen hapert es !  :grinser:

Es ist ja ganz nett, solche gut erkennbaren Bildchen rüberzuschieben, aber wäre es Dir möglich, Dich max. auf englisch-sprachige Info's zu beschränken ?

Ich mag zudem nicht rätselraten, welche Spulenform nun konkret Luftspule / Rollenkernspule / Ferritkernspule etc. heißt.

Da sind die bekannteren Seiten von Strassacker, Hifisound, Speaker-trade, etc. p.p. weitaus einfacher und informativer. Meine holländischen Links weiter oben dienen theoretisch nur zum Daten-/ Infofischen, nicht als Sprachkurs.

Weiteres nützliches Werkzeug: RCL-Messbrücke für die Millihenry's ! Hilft auch sehr beim Abwickeln-und-Nachmessen.

Bye,
Malle

be.audiophil

Hi Malle,

Dir kann man aber derzeit auch nix recht machen ...  :_55_:

Aber Du hast natürlich schon recht ... die Hoch- und Weltsprache Französisch beherrschen deutlich weniger Personen als die Weltsprache Englisch ...

Allerdings hat bei mir z.B. das Lesen franz. Texte die in den hintersten Hirnwindungen noch versteckten und sehr knappen Erfahrungen aus alten Schulzeiten wieder zu Tage fördern können ... bei Unklarheiten hat mir dann immer ...

http://www.google.de/language_tools?hl=de

... geholfen :zwinker:

Na ja, das ist auf der anderen Seite aber auch  die Krux ...denn, wenn Hiraga, dann sind die Texte, Bildunterschriften und Erklärungen nunmal in französischer Sprache ... und da der Mann imho einfach nur genial war ... damals, als er sich noch mit HiFi beschäftigte ...  raucher01

Kaspie

Moin zusammen,

hier ist ein kleines Simmprog für Euch.

http://www.hifi-selbstbau.de/download.php?id=3&s=info

- Einfach zu handhaben.
- Freeware
- Alle nötigen Graphiken vorhanden
- Speicherfähig
- Große Datenbank vorhanden

Lieben Gruß
Kay

Malle

Izz doch dat gleiche Proggy wie von Kaspie gelinkt !  ;0008

Malle

Felice

Zitat von: be.audiophil am Freitag, 07.Dezember.2007 | 08:44:38 Uhr
Allerdings hat bei mir z.B. das Lesen franz. Texte die in den hintersten Hirnwindungen noch versteckten und sehr knappen Erfahrungen aus alten Schulzeiten wieder zu Tage fördern können ... bei Unklarheiten hat mir dann immer ...

http://www.google.de/language_tools?hl=de

... geholfen :zwinker:

Na ja, das ist auf der anderen Seite aber auch  die Krux ...denn, wenn Hiraga, dann sind die Texte, Bildunterschriften und Erklärungen nunmal in französischer Sprache ... und da der Mann imho einfach nur genial war ... damals, als er sich noch mit HiFi beschäftigte ...  raucher01

Beim französisch Fensterplatz gehabt?  .,045

be.audiophil

Zitat von: Felice am Montag, 10.Dezember.2007 | 18:05:38 Uhr
Beim französisch Fensterplatz gehabt?  .,045

na ja, unsere Generation wuchs wohl noch so gut wie gänzlich ohne französischen Sprachunterricht auf ... das wurde damals nicht als wichtig genug interpretiert ...  :shok:

... auf dem von mir besuchten humanistischen Gymnasium, war Latein das Maß der Dinge ... in der Siebten gab´s dann Englisch dazu ... in der Neunten fiel dann das vor der Einschulung versprochene Französisch einfach dauerhaft aus ... und wurde erst in der sog. gymnasialen Oberstufe wieder angeboten ... da hatte man dann mit Abitur-Vorbereitungen und den Leistungskursen und den sich schon fast täglich ändernden Bestimmungen zu den Pflichtfächern genug anderes im Kopf und an den Hacken, als sich richtig um einen dritte Fremdsprache zu kümmern ...

... Fensterplatz hatte ich aber auch ... allerdings in Biologie ... Bienen und Blüten waren mir nicht eingängig genug ... die Bunnies in der Stufe dagegen schon eher ...   :flööt:

Malle

Fast schon völlig OFF TOPIC:  .,a020

Auffem Gümmnasium und inna Berufsschule platzierte ich mich bevorzugt an den Seitenrändern, klappte meinen Aktenkoffer hoch und studierte hochkonzentriert die wirtschafts-PO-litischen Beiträge auf den Mittelseiten von PENNHOUSE und BLÄHBOY, währen die anderen " Buchhalternasen" malten  .,a026  .,d040

HobbyHifi und Klang+Ton gabs damals noch nicht ...

MfG,
Malle

jan.s

hmm
das driftet hier aber boese ab.
nichts gegen franzoesisch (habe nur mit der sprache probleme  :grinser: ) oder deine bildungslektuere :smile
mit lautsprecherbau hat das aber nur indirekt was zu tun
Gruss
jan

be.audiophil

Hi Zusammen,

ich komme dann mal auf den Sinn und Zweck des Threads zurück und ...

genau mit ... Listen der Thiele Small Parameter für Vintage-Treiber von ....

Altec TSPs

JBL TSPs

Audax TSPs

Beyma TSPs

Electro Voice TSPs

Pioneer TSPs

Visaton TSPs

Malle

@ Jan + Rolf:

Werde hoffentlich nicht mehr abdriften ....  .,d040 ... und demnächst noch ein paar FQW-Layouts hochladen. Muss aber erstmal scannen.

Ach ja - Dämpfungsmaterial:
Schafwolle
Visaton-Polyesterwatte
Noppenschaum
Filzmatten
Evtl. Dämmstoff aussem Dachausbau > 30mm dick

Nur mal so als Gedankenanstoß für Leute mit Erfahrungswerten !

MfG,
Malle

jan.s

die einfache perlonwatte zum kissen fuellen tut es auch. schaafwolle ist da aber wohl ueberlegen
Gruss
jan

wattkieker

Wenns Naturfaser sein soll, würde ich zu Kapok greifen, Ein Dämmmaterial, dass sich seit Jahrzehnten bei den verschiedensten Anwendungen bewährt hat.

klaus

Zitat von: wattkieker am Dienstag, 11.Dezember.2007 | 00:27:26 Uhr
Wenns Naturfaser sein soll, würde ich zu Kapok greifen, Ein Dämmmaterial, dass sich seit Jahrzehnten bei den verschiedensten Anwendungen bewährt hat.

Kapok ???  .,a015
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

be.audiophil

... zum beruhigen von Kugelwellenhörnern aus GFK kann man auch in Streifen geschnittene Umzugsdecken nehmen, diese sehr stramm um die Außenfläche der Traktrix wickeln und fixieren.

Ansonsten für die flächige Gehäusedämmung kann man alternativ zu den anderen Verdächtigen auch Filz oder Filzteppich nehmen ...