• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

SHARP SHARP SHARP, optonica.

Begonnen von daemon, Mittwoch, 05.Dezember.2007 | 13:10:58 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daemon

der sharp thread!
endlich!
meine erste begegnung mit stereophonie, der

>SHARP IC-FET STEREO RECEIVER<
meiner eltern.

:foto01

zurzeit läuft er allerdings nicht, zumindest die tunersektion -andere geräte kann ich erst anschliessen wenn ich din-kabel habe.
nach längerer betrachtung fällt mir aber auf dass das gerät sehr schön ist...hat das gleiche knopfdesign wie mcintosh.

bis gleich,
michi

aileenamegan

daemon

und er begleitet mich schon seit ich denken kann :cray:

sag hast du nicht im ex-forum mal einen sharp thread begonnen?
du suchst doch nach sharp, oder warst am suchen -zeig mal die ergebnisse!

michi

aileenamegan

Da ist nichts mehr zu zeigen - ich bin da gesperrt. :smile

Und meinen Sharp Hochkant-Receiver habe ich verkauft. Die Kombi aus Verstärker und Tuner habe ich im Keller. Beim Amp sind die Endstufen hin...

Malle

Die Fräse Sharp Optonica RP-3500 hatte gerade ein erstaunliches Höchstgebot in der Bucht erreicht.

Ich hatte einmal leihweise solche singende, klingende " Gehwegplatte " vom Brozatus alias Christoph aussem AAA-Forum bekommen. Dieser verkauft auch noch gerne das Teil, welches wieder liebevoll eingelagert wurde.

Subjektiver Eindruck:
Laufwerk naja, Tonarm hochinteressant mit gutter Anfaßkwallität, Lift sehr gefühlvoll

Bye,
Malle

aileenamegan

Wunderbarer kleiner Sharp Receiver mit schönem Klang - aber nicht an den originalen LS. Die sind nur Mittelmass.

classic.franky

du hast dir den geangelt? war ja ne zeitlang in der bucht! war schon am überlegen... :king:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

aileenamegan

dertelekomiker

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich ein Sharp ist, oder ob auch die gelabelt haben. Ich habe das Teil Universum-gelabelt.
Gruß Lutz

aileenamegan

Sharp, durch und durch. Steht auf den Platinen. Und passt vom Layout her zu den anderen alten, normalen, Receivern dieser Zeit.

dertelekomiker

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 09.Dezember.2007 | 13:00:15 Uhr
Sharp, durch und durch. Steht auf den Platinen. Und passt vom Layout her zu den anderen alten, normalen, Receivern dieser Zeit.
Hatte meinen noch nicht auf. Klanglich ist der Kleine aber ganz nett. Habe ihn ab und zu mit einem Paar Canton GL 210 auf dem Schreibtisch im Einsatz.
Gruß Lutz

wattkieker

Heute eingetroffen:

Sharp SA-606H, laut Typenschild mit der gewaltigen Stromaufnahme von 68 W  (kein Tippfehler !)

Zustand: Gehäuse ist 2+, einige Birnen defekt, Front ist ziemlich verdreckt, Regler kratzen, aber alle Schalter funktionieren
Getestet bis jetzt nur an KH mit einem CD-Player, sehr angenehmer Klang. Stationstasten für FM rasten ordentlich ein, Empfang scheint soweit gut bis sehr gut zu sein, ist ein richtiger 4-Band.

aileenamegan

Die frühen Sharp Receiver haben alle nicht viel Leistung. Aber, wie Du ja auch bemerkst, sie klingen sehr schön und man kann mit ihnen gut Breitbänder hören. Die Tunerteile sind auch recht passabel...

classic.franky

nettes design :beer: preis [wenn ick fragen darf] :Fragezeichen:

wattkieker

Du darfst fragen, du bekommst sogar Antwort:

€ 5,50 plus Versand. Für den Versand wollte er € 10, die hat er aber auch leicht und locker verdient. Das Teil war verpackt wie ein 500 € Gerät. Unter dem Gehäuse klebt noch das ursprüngliche Preisschild mit 495,-- DM

aileenamegan

Ds war aber ein stolzer Preis damals - mein lieber Scholli...

wattkieker

und im Prinzip für eine Menge umbauter Luft:

aileenamegan

So kennt man sie - die Receiver der ersten Stunde von Sharp. Kein Wunder dass die nie richtig Fuß gefasst haben in dem Segment.
Sieht nach gefühlten 4,5 kg Lebendgewicht aus...

wattkieker

Ich hab ihn nicht gewogen, aber mehr als 6 kg werden es nicht sein.
Trotzdem ist die Verarbeitung in Ordnung, ich bin gerade dabei ihn zu zerlegen und finde nichts, was mich bis jetzt stört. Alles sehr fest und steifes Material und bei der relativ geringen Leistung muss da ja auch nicht mehr rein.

fibbser

Hallo Leute,
habe vor kurzem für einen Kumpel, der wollte auch unbedingt eine Anlage in Silber und der Tuner fehlte ihm noch...) einen Optonica ST1515 für knappe 10€ geschossen.

Mittlerweile ist er da, aber mich überzeugt zumindest der Empfang nicht wirklich... :_thumbdown_:

Es kommen zwar einige Sender rein, aber nur bei den starken ist alles auch Rausch frei...

Habt Ihr eine Ahnung, ob das Gerät generell eher schlechter empfängt, oder liegt da was im argen... .,a015

Gruß
Volker
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

aileenamegan

An sich ein recht guter Empfänger. Vielleicht etwas verdreckt im Inneren? Wenn der Drehko versifft ist, wirkt sich das auch auf den Empfang recht deutlich aus....

Armin777

Zitat von: fibbser am Mittwoch, 26.März.2008 | 17:11:54 Uhr
Es kommen zwar einige Sender rein, aber nur bei den starken ist alles auch Rausch frei...
Habt Ihr eine Ahnung, ob das Gerät generell eher schlechter empfängt, oder liegt da was im Argen...

Hallo Volker,

ja Drehko reinigen (gibt es hier eine bebilderte Anleitung im Forum), anschließend wahrscheinlich noch ein wenig Abgleich - dann empfängt der alles, was es bei Dir zu empfangen gibt. Die Japaner damals hätten sich nie getraut, so etwas abzuliefern, wie das, was man heute aus China kauft.

:drinks:

fibbser

Ahja,

na, dann gehe ich doch mal in die Suche...

Btw: der hat ja "hinten" zwei Schraubanschlüsse für 75 und 300Ohm Abschlusswiderstand; mangels geignetem Antennenkabel habe ich einfach einen Dipol mit LS-Kabeln gemacht, bei meinem TU klappt das hervorragend, ist der Optonica da wählerischer oder ist es wohl doch eher der Dreko?

Gruß
Volker
Gruß
Volker

aileenamegan

Es gibt manche Tuner, die da wählerischer sind. Was ist, wenn Du nur ein ca. 1m langes Stück Kabel an einen 300Ohm Anschluß hängst?
Ich tippe trotzdem auf Dreck/Staub der Jahrhunderte...

fibbser

Ja, das Kabel ist ca. 1m lang, ich wollte evtl. mal mit einem längeren versuchen...

...oder halt doch reinigen, obwohl ich schon sehr großen Respekt davoe habe, und dann bei einem Gerät, das nicht mir gehört...na, mal sehen.

Vielen Dank für Eure Postings

LG
Volker
Gruß
Volker

aileenamegan

Ich meinte eher nur den Draht als einzelne Strippe - nicht als Dipol geformt und verschraubt.

Udo

Eben, einfach irgendwas, oder halt ne Wurfantenne.

fibbser

Nee, mit einem Kabel alleine ist es auch nicht besser...wird wohl doch der Drehko sein, na ich kucke mal, wie zufrieden er mit den zu empfangenden Sendern ist...

Gruß
Volker
Gruß
Volker

LeCobra

fibbser

Hi Kimi,

war noch nicht bei Kumpel, er hört jetzt halt SWR1 und nicht mehr Radio Rockland...(darf ich das hier sagen... .,a015)

Schaue die Tage nochmal...

Gruß
Volker
Gruß
Volker

BlueAce

diese Woche eingetroffen und eben nun endlich im Testbetrieb (bisher fehlerlos):

Sharp Optonica SO-9100HB und SX-9100HB

das Top of the Line Pre/MainAmp Paar von Sharp Optonica von 1980/81.

Während meiner Bundeswehr-Zeit hab ich die Komplettanlage immer wieder in einem HiFi-Geschäft in der Nähe der Kaserne bestaunt und gehört. Hat mein Budget als Wehrpflichtiger damals exorbitant überschritten.
Seit geraumer Zeit tauchen nun ab und an auch Exemplare in der Bucht auf. Auch wenn es sich hier nicht mehr um einen 70er-Jahre Klassiker im typischen Aufbau handelt war klar, früher oder später kriegen sie mich  :grinser:

Mit dem Amp-Duo ist der Anfang gemacht. Wenn ich sie von den sichtbaren Grapsch-Spuren befreit hab, mach ich auch paar Bilder dazu.

Und wenn mir jemand mit BDAs und SMs weiterhelfen kann, wäre das super.

Harry Hirsch

Zitat von: BlueAce am Sonntag, 06.April.2008 | 17:24:23 Uhr

Sharp Optonica SO-9100HB und SX-9100HB

Die finde ich auch hübsch. Was mich bisher davon abgehalten hat Geld auszugeben, sind die Hybriden in den Endstufen.

Maxihighend

Gratuliere! Sehr gefragte Gerätchen  .,d040.

Vor 3 Jahren oder so kaufte ich mal für kleines Geld die gesamte Anlage außer dem Tapedeck. Leider war die Endstufe deffeckt  :smile. Brachte in der Bucht ein Heidengeld, speziell der Dreher. Selbst die defekte Endstufe ging für gutes Geld nach Australien  .,73.

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

BlueAce

das glaub ich. Der RP-9100 ist sicher nochmal ne Sünde wert, wenn er mir über den Weg läuft.  :drinks:

BlueAce

und hier noch zwei sehr schnelle Schüsse, die beiden haben bereits einen Spielkameraden gefunden, der Marantz passt farblich fast dazu (bei Kunstlicht weniger als bei Tag) - klanglich ohne Zweifel. Für diese Kombi muß ein Platz gefunden werden - ein passender Tuner ist schon auf dem Weg  :grinser:

BlueAce

Tuner heute eingetroffen, ein ST-7100, guter Zustand. Der 5-fach Drehko kommt auch mit der Wurfantenne klar. Analoge Skala + digitale Anzeige. Alles in allem bisher feine Geräte.

Kappa8.2i

So,da ist der Flohmarktkauf von Samstag
SHARP SM-511H

So habe ich ihn bekommen

Dann gings ans auseinanderbauen,reinigen,Potis säubern,Gehäuse mit Stahlwolle bearbeitet und mit Wachs behandelt,eine Nacht ziehen lassen.

Weiter im nächsten Post weil ich nicht weiss wieviel reinpasst.
Bilder übrigens clickbar.

Kappa8.2i

Und jetzt ist er fertig und ich hab mich verliebt.

Klein aber fein. Leider finde ich keine Daten.
Ich schätze mal so 2x15/20W. Aber absolut ausreichend und recht warm klingend.
Alles was ich bisjetzt fand das der IM Hifi-Jahrbuch von 75 ist.Würde mich jetzt schon mal für den entsprechenden Tuner interessieren.

classic.franky

super den hatte ich auch schon im auge, bis auf das bissel schwarz finde ich ihn super vom design .,46

daemon

ZitatUnd jetzt ist er fertig und ich hab mich verliebt.
das glaub ich dir -sieht sehr liebenswürdig aus der kleine. hat was, ähh, altklassisches, noch so einen sechzigerjahre-style.
was hängst du da jetzt dran?

michi