• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

pioneer sx535: licht an!

Begonnen von daemon, Dienstag, 11.Dezember.2007 | 14:00:02 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

daemon

ich habe meinem opa vor ein paar wochen den sx535 ins wohnzimmer gestellt damit er endlich mal seine eklige musiktruhe entsorgen kann.
leider fahr ich nur alle paar wochen mal auf besuch, und beim letzten ist mir aufgefallen das mittlerweile nur noch eine einzige lampe in der skala leuchtet!
sowas schreckliches. zu weihnachten will ich die zeit nutzen und ihm ein paar neue lampen reindrehen, nur:
ich habe das noch nie gemacht...

-welche lampen soll ich besorgen?
-welches werkzeug soll ich mitnehmen?

danke für die hilfe,
michi

UBV

Zitat von: daemon am Dienstag, 11.Dezember.2007 | 14:00:02 Uhr

-welche lampen soll ich besorgen?
-welches werkzeug soll ich mitnehmen?


Hallo Michi ,

es sollte ein Kreuzschlitzschraubendreher genügen. Als Lampen benötigst du 8V 250 mA Pilot Lämpchen  ( das sind die, die aussehen wie Sicherungen).
Gruß Bertram

daemon

aha, danke.
die lampen sind also einfach zum raus und reinschrauben?
weisst du auch wie viele der 535 hat?

:huepf:

UBV

Bin mir nicht ganz sicher aber mind. 5 Stück.
Die Lampen sind nur geklipst ( also auch wie eine Sicherung ) .
Gruß Bertram

daemon


Udo

Bevor du losläufst und Lämpchen kaufst, würde ich erst mal einen Blick ins Servicemanual riskieren: http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/852/Pioneer_SX-535.html

klaus

Zitat von: Udo am Dienstag, 11.Dezember.2007 | 16:37:39 Uhr
Bevor du losläufst und Lämpchen kaufst, würde ich erst mal einen Blick ins Servicemanual riskieren: http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/852/Pioneer_SX-535.html


Udo, wie schaffst Du das auf dieser Seite was zu finden... Ich such mir da immer nen Wolf und find nie das was ich wollte.  :wallbash
Grauenhafte Suche auf der Site...  .,a026
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

daemon

von diesem portal aus gehts recht einfach:
http://fileshare.eshop.bg/index.php?what=search

das problem: ich finde mich in service manuals überhaupt nicht zurecht.
darf ich die lampen jetzt kaufen oder muss ich mir das manual durchleen  .,045  ;0007 ?
michi

klaus

Solltest zumindest abwarten bis Du das Maß (Durchmesser x Länge) der Pilotlampen weißt.
Da gibt es unterschiedliche Maße (in den Pio-Serien aber evtl. nur ein Maß).

Spannung und Watt (statt W manchmal in mA angegeben) mußt Du vor dem Kauf auch wissen.

Das kann dir sicher ein Pioneer(er) von hier sagen.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

daemon

da! die lampen
:;aha

:;aha

wie gross sind die jetzt?

Udo

Stinknormale Pilotlampen, du brauchst 7 Stück. Alle komplett auswechseln.  :_good_:

aileenamegan

Da bin ich wohl zu spät. Udo hat schon alles bravourös erledigt.

Armin777

#12
Zitat von: daemon am Dienstag, 11.Dezember.2007 | 16:53:45 Uhr
von diesem portal aus gehts recht einfach:
http://fileshare.eshop.bg/index.php?what=search
das problem: ich finde mich in service manuals überhaupt nicht zurecht.
darf ich die lampen jetzt kaufen oder muss ich mir das manual durchleen  .,045  ;0007 ?
michi

Hallo Michael,

also mir geht es gerade umgekehrt - die Lampen auswechseln (ohne Service-manual)  wäre in fünf Minuten erledigt.
Aber wie kommst Du auf der Seite "fileshare" zurecht? Ich habe das Service Manual zwar sofort gefunden (als rar-Datei), aber wie lädt man diese herunter???

Die Lampen haben bei reichelt die Bestellnummer L4205 und kosten 62 Cent, wenn Du 10 Stück nimmst nur noch 31 Cent. Die haben nur 250mA - wenn Du aber alle wechselst, wie Udo auch empfahl, sieht man das nicht!


:drinks:

wattkieker

Armin, eine .rar ist vergleichbar mit .zip, du brauchst also das entsprechende Programm, um die Daten "auszupacken". Da gibts verschiedene, sowohl freeware als auch kostenpflichtige, such mal nach winrar, ist nur eine von vielen Möglichkeiten....

daemon

#14
also wenn du das >downloaden< nicht hinkriegst, bitte-
da bist du nach dem suchen:

danach bist du da:

ich hab den schriftzug markiert hinter dem sich der download versteckt. unübersichtlich, dafür höflich ("please"). du wirst gefragt ob du >öffnen< oder >speichern< willst, du willst natürlich speichern. hit it!

danach entpacken wie von wattkieker beschrieben.



danke für die antworten -morgen kauf ich die lampen.
.,a095

:;aha michi :;aha

Armin777

#15
Hallo Wilfried,

rar-Dateien sind mir bekannt, ich habe auch winrar auf meinem Rechner - ich wußte nur nicht, wie man das SM von der Seite herunterläd! Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.

Hallo Michael,

danke, für Deine Hinweise - nur eine Kleinigkeit: was klickst Du an, um von der oberen zu der unteren Seite zu kommen?
edit:
- Ok - jetzt habe ich es herausgefunden!!!

:drinks:

BlueAce

und noch was:
manchmal sind es mehrere Dateien (die heißen dann u.U. nicht .rar sondern .r01, .r02 usw) - dann musst Du die ganze Prozedur für jede einzelne machen. Wenn Du dann die .rar öffnest, fügt winrar die Teile zusammen...

aileenamegan

Ja, das Ganze nennt sich dann Multipart.

Compu-Doc

Ich liebe Explosionszeichnungen und die WINRAR-Geschichte ist obernützlich;........bin begeistert  :_good_:

.....stell mich mal faul: :_thumbdown_: hat CONRAD auch diese Pilotos im Sortiment,z.B. für meine MARÄNTZ´chen,8 Volt/250(300)mA,habe da noch einen feinen Gutschein zum verprassen.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.


aileenamegan


Compu-Doc

#21
Nein Jungs,bleibt ruhig sitzen und schohnt Euch,dann geh ich halt selbst inn Keller :_55_:

Zack und schon wieder oben.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 16:51:27 Uhr
Nein Jungs,bleibt ruhig sitzen und schohnt Euch,dann geh ich halt selbst inn Keller :_55_:

An deiner Stelle würde ich auch keinen von uns in deinen Keller lassen.  :grinser:

8/250er Piloten hab ich auch nur noch 3. Und bald kommt der 7730.....ich muß bestellen..... :smile

aileenamegan

Bisse schon ausssn Kella ssurück?

   
PILOT 8V-0,25A
Artikel-Nr.:  728500 - LN 

Stückpreis 0.91, das ist ca. das Dreifache des Reichelt Preises - bei gleichem Hersteller der Pilots, versteht sich

Compu-Doc

.........1905 Seiten! jetzt muss ich sie nur noch finden,die kleinen Racker.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Compu-Doc

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 16:57:54 Uhr
Bisse schon ausssn Kella ssurück?

   
PILOT 8V-0,25A
Artikel-Nr.:  728500 - LN 

Stückpreis 0.91, das ist ca. das Dreifache des Reichelt Preises - bei gleichem Hersteller der Pilots, versteht sich

Na dann kaufe ich die doch besser bei REICHEL und hebe mir den Gutschein auf.

Bekommt man bei REICHEL auch Gedrucktes zugesand?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.



Compu-Doc

Peter .,a095

......leck misch inne Tesch,31 Centorionen,dass´nn Preiss! :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

So bin ich     -       manchmal. :drinks:

klaus

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 16:57:54 Uhr
...Stückpreis 0.91, das ist ca. das Dreifache des Reichelt Preises - bei gleichem Hersteller der Pilots, versteht sich

Das geht beim C mit den Preisen bei anderen Artikeln noch viel krasser...

Der große C entwickelt sich immer mehr zum Ramsch und Tchibx Laden.
Halbleiter in den tollen "Megastores" nur noch das allernötigste / allergängigste... und ab dem zum Teil 10 fachen Preis...  .,35
In Frankfurt rennen eh nur noch "gugst Du Handy" und "hab ich krasse Accu" gestalten drin rum.

Das der noch keine Flüge nach Malle, Autoversicherungen und Massagen anbietet wundert mich...  ;0001
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

aileenamegan


Kappa8.2i

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 16:57:54 Uhr
Bisse schon ausssn Kella ssurück?

   
PILOT 8V-0,25A
Artikel-Nr.:  728500 - LN 

Stückpreis 0.91, das ist ca. das Dreifache des Reichelt Preises - bei gleichem Hersteller der Pilots, versteht sich

Beim C reduziert sich der Preis auch bei mindestens 10 Stück
Bei R kostet die immerhin 0,62 und auch erst ab 10 0,31. Dann nicht die 5,60 € Versand dazu rechnen.

Musst du viel kaufen das sich das rentiert. :smile

aileenamegan

Bei Conrad reduziert sich der Preis erst ab 100St. So ist es hinterlegt. Und 10 St. ist für mich immer die kleinste Bestellgröße. Insofern gut vergleichbar. Und verschickt Conrad die 10ST. kostenlos??

Udo

Machst du Großbestellung, Lämpchen für alles, was du hast, dazu noch ein paar Dosen Kontaktchemie und schon fallen die Versandkosten nicht mehr ins Gewicht.  raucher01

Kappa8.2i


Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.