• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood KD 990 aufpoliert

Begonnen von a_h, Sonntag, 16.Dezember.2007 | 13:44:26 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

a_h

Liebe Fans alter Plattenspieler,

der Welts grösste Ressource für alte japanische Plattenspieler, Jürgen, hat mir sehr dabei geholfen, dieses schöne Stück wieder in einen praktisch neuwertigen Zustand zu versetzen. Er hat mich hierher eingeladen und sehr gerne möchte ich den Werdegang mit ein paar Bildern hier präsentieren. Erstmal ein liebes Danke an Jürgen für seine überaus freundliche Hilfe!

Es geht also um folgenden, tiefschwarzen Klassiker

den ich vor kurzem in sehr gutem Zustand gekauft habe.

Nun, ein paar Dinge waren dem Vorbesitzer nicht 'aufgefallen', wie zum Beispiel, dass das gute Stück manchmal einfach nicht anlaufen will. Oder manchmal nicht stehen bleiben will. Dass der Ein/Aus-Schalter erbärmlich quietscht. Dass die Wirbelbremse selten nicht tut.

Naja, also um Hilfe gerufen - Jürgen antwortet mit Service-Unterlagen und gutem Rat.

Nachdem der Kenwood anscheinend nur um 1986 gebaut wurde (mit diesem Modelnamen), haben die Kondensatoren etwa 20 Jahre am Buckel. Ich glaube, mit dem Alter kann man die einfach tauschen, ob's an denen liegt oder nicht.

Also, den 990iger umgedreht

Boden abgeschraubt

Trotz einigen Steckern sind einige Kabelverbindungen fest angelötet, daher habe ich die Platine frei fliegend im folgenden gelötet

Die Kondensatoren sind übrigens allesamt von Elna, also von guter Qualität

Die Siebelkos im Netzteil waren nicht nur Snap-in Typen (ein Krampf zum Entlöten, zumindest im Vergleich mit normalen bedrahteten), nein, die waren noch verklebt

Ein paar Wochenenden später sind alle Kondensatoren durch erstklassige Longlife-Typen von Panasonic getauscht (gut, das scharfe Auge erkennt natürlich noch immer 2 (bipolare) Originalkondensatoren, die habe ich noch nicht bekommen, weil nicht lieferbar bei meinem Stammdistributor)

Die Siebelkos sind übrigens in einem unüblichen Format mit geringer Höhe (unter 20mm), daher konnte ich nur einen einzigen Ersatztypen finden, Rubycon ZL 2200/25V, auch nicht schlecht und mit 10000h Lebensdauer wohl auch von ausreichender Qualität ;-)

Nun, die Probleme wurden etwas besser, allerdings das launige Anlaufen blieb mehr oder weniger. Also raus mit den Schaltern - leichter gesagt als getan. Mein Distributor hat etwa 4000 verschiedene Schalter im Angebot...

Aber mit purem Glück habe ich sofort den richtigen Schalter gefunden und natürlich alle 4 gleich getauscht

Na welche sind die Neuen? Tja, ich will nicht so sein, die neuen Schalter sind am Bild schon verlötet, die beiden unteren sind die Originalen - übrigens von Alps. Natürlich habe ich die alten Schalter auf Durchgang geprüft und?  Einer war komplett hinüber, hatte fast 1 kOhm bei Durchgang (!!), ein zweiter war auch auf dem besten Weg dorthin.

Rundum erneuert kann ich nur sagen, der Kenwood läuft wieder perfekt. Kein Quietschen, sofortiger Anlauf, nur die Wirbelstrombremse tut selten nicht, gut liegt wohl an der Schaltung, nehme ich an.

Falls wer jetzt auch Lust bekommen hat, seinen 990iger herzurichten: Bauteile-Liste (für Durchmesser und Rastermass der Kondensatoren, samt Kapazität und Spannungsfestigkeit) kann ich gerne zur Verfügung stellen. Dann spart man sich das erste Aufmachen, um diese Dinge nachzuschauen.

Schalter kann ich auch gerne welche besorgen, bzw. von meinem Vorrat aushelfen. Detto Serviceunterlagen. Einfach mail an mich.

Lieben Dank nochmal an Jürgen für seine Unterstützung!

Liebe Grüsse, Hannes

PS: ich bin wohl jetzt Japaner-infiziert, also wenn jemand einen JVC QL-10 für mich hätte...?

Hi Hannes, habe mir erlaubt die Bilder im Beitrag selber sichtbar zu machen. Wie gewohnt von mir zum vergrößern anklicken. :zwinker:
Jürgen

Kappa8.2i

Schöne Story

Wär schon mit einem QL-5 zufrieden :__y_e_s:

a_h

Ach nochwas: der Plattenteller hat ein paar kleine Flecken

Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich die wegbekommen kann ohne die Oxidschicht (ist ja eloxiert) zu zerkratzen?

Einen Tipp, den ich gefunden habe, war Oxalsäure zu verwenden (10%), hat da jemand vielleicht Erfahrung damit?

Bei meiner Haube fehlt übrigens auch einer der Pins, an denen sie sich runtergeklappt abstützt. Wüsste da jemand eine Bezugsquelle? Sonst bastel ich sie mir selbst.

Liebe Grüsse und lieben Dank, Hannes

a_h

@Kappa8.2i: Lieben Dank! QL-5 oder QL-Y55F gibts hin und wieder bei ebay. Aber die wären dann wohl noch um einiges älter als der Kenwood, also müsstest du wohl auch mit etwas Arbeit rechnen! Hannes

UBV

Hallo Hannes,

willkommen hier im Forum und schön , daß der KD-990 wieder richtig läuft. :drinks: Bei meinem KD -990 konnte ich die geschilderten Probleme zwar noch nicht feststellen , dennoch ein hilfreicher Beitrag von Dir.
Zitat von: a_h am Sonntag, 16.Dezember.2007 | 14:00:14 Uhr
Bei meiner Haube fehlt übrigens auch einer der Pins, an denen sie sich runtergeklappt abstützt. Wüsste da jemand eine Bezugsquelle? Sonst bastel ich sie mir selbst.
Liebe Grüsse und lieben Dank, Hannes
Das würe mich auch interressieren. Zur Oxalsäure kann ich leider nichts sagen, für was wir die denn normalerweise verwendet?
Gruß Bertram

a_h

@UBV: Lieben Dank für die Begrüssung! Das merkt man auch nicht unbedingt. Man drückt unbewusst einfach kräftiger, so wie's auch der Vorbesitzer getan hat. Jetzt wo ich die neuen Schalter drin habe, wird mir der Unterschied eigentlich erst so richtig bewusst! Aber solange alles zufriedenstellend geht, gibts wohl keinen Grund Teile zu tauschen.

Oxalsäure wird zB beim Eloxieren von Alu verwendet. Schatzsucher reinigen ihren Alu-Fundkrempel damit (ehrlich!).

Liebe Grüsse, Hannes

Jürgen Heiliger

Moin Hannes,

eh der sieht ja richtig Klasse aus, Dein KD-990...... richtig hilfreiche Bilder :foto01 hast Du da gemacht....

Und lob' mich doch nicht so sehr :give_rose:, soviel Ahnung habe ich nicht...... nur manchmal ziehe ich die richtigen Schlüsse..... :_rofl_: ;0008

Hast Du mal für den Teller Nevr Dull probiert?

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

jan.s

hallo hannes
prima geworden. gefaellt mir. pack ein, den nehm ich  :grinser:
Gruss
jan

BlueAce

Hallo Hannes,

super Bericht  :_good_:. Schick mir doch bitte die Teileliste per email, wäre super - mein KD-990 ist zwar in Ordnung (und bleibt hoffentlich noch lange auch so), aber was man hat, das hat man.

Zu den Pins: die waren bei meinem auch hin. Ich habe aus dem Möbelbereich passende klare Gummipuffer für Möbel-Türen o.ä. angebracht. Die sind selbstklebend und für ein paar cent in jedem Baumarkt zu bekommen. Mit einem Durchmesser von ca. 4mm fallen die auch gar nicht auf.

a_h

Lieben Dank für eure Antworten!

@Jürgen: ich glaub du überlebst das schon   :grinser: Ach und danke für das Reparieren der Bilderlinks! Das nächste Mal mach ichs dann richtig. Nevr Dull habe ich noch nicht probiert - ich habe eigentlich noch gar nichts probiert, sondern hoffe auf eine Methode die garantiert funktioniert  :__y_e_s:

@Jan: hehe, Originalverpackung hätte ich sogar. Aber natürlich keine Chance  .,a020

@BlueAce: bidde schön:

Zitat
Caps Ausstauschtypen:
----------------------
D=Durchmesser, R=Raster, H=Höhe

Siebelkos 25mm D, 18 mm H

C1,C2 25V 2200uF, 25mm D, 18 mm H Rubycon ZLH 25V 2200uF 7.5mm R, 20mm H, 16mm D 8126330

Bauform 5mm R, 12mm H, 5mm D

C9, C19 50V 0.47uF Panasonic NHG 100V 0.47uF 2mm R, 10mm H, 5mm D 9693084

C7 50V 2.2uF mit Panasonic NHG 50V 2.2uF 2mm R, 11mm H, 5mm D 9692894

C13(+C45) 35V 4.7uF mit Panasonic NHG 50V 4.7uF 2mm R, 11mm H, 5mm D 9692916

C5,C6,C21,C22,C44 35V 10uF mit Panasonic NHG 50V 10uF 2mm R, 11mm H, 5mm D 9692924

C3,C4 16V 47uF mit Panasonic NHG 50V 47uF 2.5mmR, 11mm H. 6.3mm D 9692959

? (neben R37) 25V 4.7uF bipolar mit Panasonic A 50V 4.7uF 2mm R, 11mm H, 5mm D 9696628

Bauform 10mm D, 15 mm H, 5mm R

C29,C30,C28,C31 16V 100uF mit Panasonic NHG 50V 100uF 3.5mm R, 11.5mm H, 8mm D 9692967

Bauform 10mm D, 16mm H, 5mm R

C35 10V 220uF mit Panasonic NHG 50V 220uF 5mm R, 12.5mm H, 10mm D 9692975

Bauform 6mm D, 12mm H, 5mm R

C38 25V 3.3uF mit Panasonic NHG 50V 3.3uF 2mm R, 11mm H, 5mm D 9692908

BIPOLAR C35, C36 fehlen noch
(angegeben sind die Farnell-Bestellnummern)

Die Liste müsste in Ordnung sein, aber natürlich vor dem Löten alles nochmal checken!

Liebe Grüsse, Hannes

UBV

Hallo Hannes,

vielen Dank für das veröffentlichen der Teileliste!  :drinks:
Gruß Bertram

BlueAce

Hi Hannes,

da kann ich mich UBV nur anschliessen. Das ist super  :_hi_hi_: - auch wenn ich die Liste nie brauchen will, falls aber doch, hab ich ne Menge Sucherei gespart.  :_good_:

a_h

Bidde, bidde.

@Blue.Ace: gute Idee!

Liebe Grüsse, Hannes

hal-9.000

Ich habe meinen Plattenteller mit normaler Metallpolitur super clean bekommen.
Grüße
Mario

Jürgen Heiliger

Hi Mario,

ich las bei Nachbarn, dass Du ein AT-33 PTG mit Deinem KD-8030 kombinieren möchtest..... das dies eine mehr als ungünstige Kombi (Resofrequenztechnisch) ist, sollte Dir klar sein. Zumindestens rechnerisch halte ich es bedenklich.
Bedenke der KD-8030 hat eine eff.Mase von über 20g.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jayk.

ZitatBedenke der KD-8030 hat eine eff.Mase von über 20g.

... die AT-TA's, auch das AT33PTG mögen schwere Arme - so jedenfalls meine Erfahrung...

Bipolare Kondies: welche Werte? Könnte ev. helfen...

Gruss
Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

hal-9.000

Hallo Jürgen,

der Vorbesitzer hatte damit gute Erfahrungen gemacht, das Denon DL 103 gefiel ihm nicht soo im Vergleich.
Auch was ich so gelesen habe, war nicht negativ. Bin dadurch ja erstmal drauf gekommen.
Was würdest Du empfehlen?
Was die Daten für den Tonarm angeht, sind mir andere Daten bekannt (17,5g):
http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/kd990.pdf

Meines Wissens nach sind die Arme von 990 und 8030 identisch. Bin da nun etwas verwirrt. .,a015

Soll auch erstmal an meiner Onkyovorstufe P 388F (oder auch P 3890) laufen. Externer Phonopre kommt irgendwann ... geht halt nicht alles mit einmal ...
Grüße
Mario

Jayk.

ZitatSoll auch erstmal an meiner Onkyovorstufe P 388F (oder auch P 3890) laufen. Externer Phonopre kommt irgendwann ... geht halt nicht alles mit einmal ...

... die MC-Vorstufe dieses Teils ist einfach nur gut, trotz der fixen 100-Ohm Einstellung (oder gerade deswegen?).

Wenn der Kennwood-Arm tatsächlich 17,5g eff. MAsse hat, ist das (fast) identisch zum TP90 und dicht am AT-1005 MKII (20g). An beiden Armen klingt das AT33PTG wirklich gut. Ein AT OC-9 II/ML fühlt sich am 20g AT-1005 MKII sauwohl und widerspricht der allgm. Aussage "dünn im Bass" zu sein. - Habe übrigens das AT33PTG am KD990 gehört - geht hervorragend!!

Gruss
Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

*mondvogel*

Zitat von: hal-9.000 am Freitag, 10.April.2009 | 23:33:09 Uhr

Was die Daten für den Tonarm angeht, sind mir andere Daten bekannt (17,5g):
http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/kd990.pdf

Meines Wissens nach sind die Arme von 990 und 8030 identisch. Bin da nun etwas verwirrt. .,a015

Hallo!

Sei Vorsichtig mit der Angabe in diesem Datenblatt, die scheint nicht zu stimmen! Das ist auch die einzige Quelle die von 17,5 g spricht. Das hatte ich im HF schonmal durch, alte Zeitschriften geben immer um die 22g an. Jürgen hatte mal die Masse mittels Testplatte und einem DL-103 zurückgerechnet und kam auch auf 22g. Ich hatte es damals nachgemessen:

Tonarm ohne Headshell und Gewicht: 9,80g (Durchschnitt aus 7 Messungen)

Headshell mit Kabeln: 11,24g (düften 0,5g Kabel dabei sein, die wollt ich nich runterreißen)

Schrauben mit Unterlegscheibchen: 0,49g

Rechne ich nun den Tonarm 9,80g + das Headshell 11,24g - die Kabel 0,5g = ergibt das für meinen Tonarm eine effektive Masse von ~ 20,50g!

Ich räume mal gewisse Toleranzen ein... Aber die 17,5g lassen sich nicht bestätigen!

:_hi_hi_:
Gruß!
Mario

Ist es zu laut - bist du zu alt!

nix1euro

Moin !

Diese Gewichtsangaben in hundertstel Gramm finde ich einfach .... niedlich.  :smile

MfG,
n1e

hal-9.000

Nojo - drängt ja nicht. Ich werde versuchen das PTG in sehr gutem Zustand gebraucht zu erwerben und kann es ggfs. wieder anbieten.
Ist glücklicherweise vergleichsweise gängig, so dass sich monetäre Fehltritte in engen Grenzen halten werden.

Für den Fall, dass es den einen oder anderen interessiert:

Ich bin gerade dabei meinen 8030er in wahrsten Sinne des Wortes aufzupolieren, da er auch einige Putzspuren und Kratzer aufweist - glücklicherweise nur oberflächlich.
Gehe da ran mit "Xerapol" und "A1 nano Kratzer polish". Beim Xerapol war noch 1500er Schleifpapier drinnen.
Damit bekomme ich das wieder hin, als ob eine Glasschicht drüberliegt - perfekt.
Mit dem Schleifpapier gehe ich nur über hartnäckige Kratzer. Mit dem A1 wurde es nach dem Schleifen nicht richtig glänzend. Also mit Xerapol (da war ja das Papier dabei) poliert, das Ergebnis war schon ok, aber noch nicht perfekt - ergo danach noch mal mit dem A1, dann wars einwandfrei. Die Pasten scheinen also auch unterschiedlich große Schleifpartikel zu haben.

Reihenfolge also: Schleifpapier (sofern nötig) => Xerapol => A1 nano Kratzer polish

PS:
Bzgl Onkyo - gut zu wissen. Bevor ich endgültig einen neuen Phonopre installiere wird der gegen den aus dem Onkyo antreten müssen und wenns mich persönlich nicht wirklich weiterbringt/antörnt, dann lass ich es. Ich werde mir eh nie etwas im 4 stelligen Bereich da hinstellen, fahr ich lieber von in den Urlaub  :grinser:. Sollte auch günstiger gehen.
Grüße
Mario

Captn Difool

Danke für den Tip. Mit Xerapol bin ich mit meiner Thorenshaube recht weit gekommen, ein paar feine Micromuster bleiben aber, mal sehen, ob ich sie mit der Acrylversiegelung weg bekomme, sonst schaue ich mal nach dem A1...

hal-9.000

War bisher nur bei der Zarge, Haube folgt noch. 

Mann - wie ich diese Arbeit liebe  :wallbash    :grinser:
Grüße
Mario

*mondvogel*

Zitat von: nix1euro am Sonntag, 12.April.2009 | 06:23:50 Uhr
Moin !

Diese Gewichtsangaben in hundertstel Gramm finde ich einfach .... niedlich.  :smile

MfG,
n1e
Wenn die Wage das kann, rechne ich auch damit.
Gruß!
Mario

Ist es zu laut - bist du zu alt!

Frank K.

Hallo,

noch 'ne kleine Ergänzung zum Thema polieren. Ich nehme Xerapol auch für Hauben und die hochglanz-lackierten Gehäuse/Zargen. Aber Achtung!: diese Gehäuselackierungen bestehen manchmal aus zwei verschiedenen Lackschichten(z.B. Technics SL-M2) und dann kann man schnell in die untere mattere Lackschicht vorstoßen.
Besser bei tiefen Kratzern ist es dann nach einer gründlichen Reinigung das Gehäuse einmal mit Klarlack hauchdünn überlackieren zu lassen, dann nochmals anschleifen und eine zweite sehr dünne Klarlackschicht auftragen. Dann sind die Kratzer aufgefüllt und nicht mehr sichtbar. Ist natürlich ein erheblicher Aufwand, aber man schaffts bis zum "Neugerät".

Für den Plattenteller empfehle ich Rot-Weiß. Stinkt zwar etwas, ist aber effektiv und trotzdem schonend. Die kleinen schwarzen Punkte wird man nicht vollständig wegbekommen. Das sind Kohlenstoff-Einschlüsse im Alu, und die gehen auch immer etwas in die Tiefe. Soviel kann man nicht abtragen. Poliert man hier zu lange, dann hat man plötzlich 'ne glänzende Stelle. Die sieht man dann bei jeder Umdrehung.

Gruß,   Frank K.

Kappa8.2i

Xerapol ist aber ne teure Angelegenheit.Würd ich max bei CDP -Display oder VU einsetzen weils praktisch ist mit der kleinen Tube.

Captn Difool

Xerapol in der 50g-Tube reicht locker für zwei Hauben. Lack würde ich eher mit Sonax-Lackpolierpaste behandeln, die ist speziell auf Lackschichten abgestimmt und anders zusammengesetzt als Xerapol. Die schwarzen Punkte hat man leider auch in den Zamak-Tellern von Thorens :(

TommiS

Zitat von: Jayk. am Freitag, 10.April.2009 | 22:09:24 Uhr
... die AT-TA's, auch das AT33PTG mögen schwere Arme - so jedenfalls meine Erfahrung...

Bipolare Kondies: welche Werte? Könnte ev. helfen...

Gruss
Jonny

Moin,

diese Erfahrung kann ich bestätigen, ich habe einmal ein AT33PTG an einem langen Sony Pua an einem schweren AT Alu-Headsheall montiert.
Das Ergebnis war über jeden Zweifel erhaben...

Viele Grüße

Thomas

Jürgen Heiliger

Hi All,

ob's nun mit den Langen PUAs oder den TP-90 klappt, beide kommen nicht über 17g eff. Masse, lasst Euch nochmals gesagt sein die Arme der KD-7010/8030/990 sind da schon andere Kaliber. Denn diese haben alle über 22 g eff.Masse.

Ist zwar leicht OT aber ein DL-304 (Denon) mag diese Arme garnicht, im Gegensatz zum MA-505, mit seinen 17g eff.Masse, von Mikro Seiki.

Die Mär von den 17,5 g eff. Masse finden sich nur in einem Datenblatt, welches als Vorankündigung des KD-990 an die Händler ging.... Dagegen besagten die Messungen der gesammten Presse anderes.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

TommiS

Hallo Jürgen,

auch wenn es wirklich OT ist, ein Denon 304 bekomme ich an einem Hadcock wesentlich besser zum laufen, als an meinem Stax...
Trotzdem läuft an dem Hadcock derzeit mein Elac 796HSP und das Denon wartet im Regal auf neue taten.
Den Kenwood KD990 hatte ich wie Du vielleicht weißt selber einmal. Deswegen lese ich hier auch immer gerne mit.
Ich hatte unter anderen da mal ein AKG Super Nova drunter und das klang gar nicht mal so schlecht... :_55_:

Viele Grüße

Thomas

nix1euro

Nabend !

Ach ja, die guten, alten AKG's ... das wahn noch Zeiten, in denen man für unter 200 DM schnuckelige MM-Systeme kaufen konnte.  :cray:

Bzgl. Xerapol fand ich den Hinweis: " unter starken Druck (?) polieren " . Na , dann sollte man bei einigen Objekten - z. B. Hauben - beim Behandeln der Außen-Oberfläche möglichst innen für eine Polsterung sorgen, damit der Druck kompensiert werden kann. Bei manchen Hauben sind die Seitenteile nur verklebt, oder ? Kenne da einige Transrotor-Kümmerlinge ....

MfG,
n1e

Jayk.

Nabend,

hier mal kurz 'ne Ergänzung zum AT33PTG am KD990:

Resonanzfrequenz mit Image Hifi Testplatte ermittelt zu 8-10Hz.

Passt also optimal....

Gruss
Jonny

hal-9.000

So siehts nun aus:

Klanglich passts wie die Faust ...  :_good_: :drinks:
Grüße
Mario

UBV

Zitat von: hal-9.000

Klanglich passts wie die Faust ... 

...und schick sieht es auch aus! Wenn ich wieder mal ein System für meinen KD 990 kaufen muss, dann wird es wohl auch ein AT33PTG werden.
Gruß Bertram

hal-9.000

Optimalerweise wäre alles was goldig aussieht silber, weil sonst auch alles silber*  :grinser:

* irgendeine Korinthe find' ich immer  raucher01
Grüße
Mario

Compu-Doc

Was ist das denn für ein interessantes Sitzmöbel?

Vollbild bitte und evtl. Bezugsadresse, danke i.V.  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

hal-9.000

Hallo  :drinks:

Alle Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

etwas älteres Foto - teils andere Geräte und Kabelage noch etwas "wirr":

Gekauft letztes Jahr bei Porta - kam ~450EUR, Farbe nach Wunsch (gab verschiedene zur Auswahl).
Vorteil im Vergleich zu einigen anderen Relaxliegen ist, dass die Lehne nicht nach hinten abknickt, sondern senkrechter steht. Da kann man schön den Kopf anlegen und dadurch ist für mich die Sitzposition zum Hören optimal und trotzdem "saubequem"  :grinser:.
Grüße
Mario

Compu-Doc

Merci für die Bilder und die Info; sehr schöne Sitzgelegenheit, auch zum Kopfhörerlauschen.  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jayk.

... aha - ein Kenner: ReVox-Anlage im schönen Rack - fein, fein  :_good_:

Gleiche Anlage (allerdings die schmalen, schwarzen Tasten), allerdings mit adequatem Dreher B795 (siehe Avartar) und ReVox Plenum B MKII Boxen steht als "Konsumer-Anlage" für die Familie im Wohnzimmer - kann man auch den Ferni und den FP-DVD-Recorder drüber hören....

ReVoxianischen Gruss

Jonny

hal-9.000

Hallo Jayk.

der Revoxdreher ist nicht so ganz so mein Fall (ich mag "konventionelle" Drehtonarme irgendwie lieber), ansonsten liebe ich meine Revoxe :grinser:
Gründe meinen ehemaligen B260 (den Du vllt aus anderen Foren noch kennst) gegen den B286 Preceiver (ohne Endstufen) zu tauschen waren übrigens:
- ich habe noch Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte  :flööt: :_55_:
- ich höre Radio wirklich nur nebenbei (im Moment ist er ausschließlich Radio)
- das Design passt besser zum Rest (graue Tasten)

Damits nicht allzu OT wird - hier mal ein Link zur Galerie von meinem Kenwood KD 8030: Klick!
Einige Fotos vom Innenleben und ein Bild von meinem ehemaligen Hitachi PS-58 ist auch mit bei ...
Grüße
Mario