• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

PIONEER A-27

Begonnen von UBV, Dienstag, 01.Januar.2008 | 16:05:47 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UBV

Heute wollte ich mal mit der Reperatur dieses sehr seltenen Gerätes weitermachen. Zwei Siebelkos a 18000µF 71 V waren aufgeträufelt und sind schon ausgelaufen , die anderen beiden hatten auch schon spröde Beulen unten am Gummi. Irgendjemand hatte auf der Seite mit den defekten Elkos sämtliche Drähte des Netztrafos abgeschnitten. :_06_:
Die Elkos sind so nicht mehr erhältlich und ich musste Ersatz suchen. Schließlich fand ich welche mit 22000 µF 100V des deutschen Herstellers F&T welche den gleichen Durchmesser und etwa einen cm länger waren , somit ging auch der Gerätedeckel noch drauf  :_rofl_:
Ledeglich das Anschlußgewinde war jetzt M5 statt bisher M4.
Nun die Drähte des Trafos wieder angelötet , Elkos eingebaut und nun wurde es spannend. Den Regeltrafo langsam auf 100 V hochgeregelt ( zwischendurch die Spannung an den Elkos gemessen) weiter hochgeregelt und siehe da die Relais machten klack. .,a115

Nach ersten Hörproben kann ich nur bestätigen , der A-27 ist etwas besonderes. Nun muss ich nur noch auf die Serviceanleitung warten um den Verstärker richtig abgleichen zu können und werde hitzerelevante kleinere Elkos noch tauschen.

Gruß Bertram

jim-ki

na denn glückwunsch, was kosten denn so elkos?

UBV

Gruß Bertram

Passenger

Glückwunsch, schöner Verstärker  :give_rose:  :_good_:
Was brummt denn hier so?

LeCobra

Der Pioneer ist ein echter "Bolide"  :_good_:
Welche Boxen kommen denn in den Genuss vom Amp angefeuert zu werden?

UBV

Zitat von: LeCobra am Dienstag, 01.Januar.2008 | 17:20:50 Uhr
Welche Boxen kommen denn in den Genuss vom Amp angefeuert zu werden?

Vorrangig Nubert Nuline 100 oder meine mit Visaton DSM 25FFL und DSM 50FFL modifizierten Mainhattan Acustik Standboxen.
Gruß Bertram

Don Tobi

Wie hast Du denn die Elkos bezogen? Gibt es ne Adresse? Könnte ich für meinen Fisher auch gebrauchen!

Danke und Gruß Tobi

Bodi_061

...echt ein feiner "Amp" mit einem tollen Innenaufbau! :_good_:

:drinks:
- We sound better! -

Erich

Zitat von: Don Tobi am Mittwoch, 02.Januar.2008 | 20:03:04 Uhr
Wie hast Du denn die Elkos bezogen? Gibt es ne Adresse? Könnte ich für meinen Fisher auch gebrauchen!

Danke und Gruß Tobi
Tobi, frag' mal Armin, der weiß da sicher Bescheid, über die Quellen
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Siamac

Gute Arbeit. Ich bin mal gespannt was der Helmut bei meinem alles machen muß.
Ich bin leider zu blöd für sowas  .,35
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Bodi_061

#10
Zitat von: Siamac am Donnerstag, 03.Januar.2008 | 11:04:49 Uhr
Gute Arbeit. Ich bin mal gespannt was der Helmut bei meinem alles machen muß.
Ich bin leider zu blöd für sowas  .,35

..Siamac, man kann ja nicht alles (können)!   :pleasantry:  Aber im Hifi Klassiker zusammentragen, hast Du was los! :grinser: :grinser: :_55_:

:drinks:
- We sound better! -

LeCobra

Ganz kurz,
Worauf muss man denn achten beim Elkokauf?

UBV

Zitat von: Don Tobi am Mittwoch, 02.Januar.2008 | 20:03:04 Uhr
Wie hast Du denn die Elkos bezogen? Gibt es ne Adresse?
Danke und Gruß Tobi

Bei Bürklin

Zitat von: LeCobra am Donnerstag, 03.Januar.2008 | 14:21:24 Uhr
Ganz kurz,
Worauf muss man denn achten beim Elkokauf?

Das die in erster Linie mechanisch passen und natürlich die ausreichende Dimensionierung für die Betriebsspannung.
Gruß Bertram

UBV

#13
Die gleichen Elkos , 22000µF 100V hätte es auch vom Hersteller EPCOS gegeben , aber diese sind bei gleichem Durchmesser noch mal ca 5 mm länger als die F&T und somit hätte der Gerätedeckel nicht mehr gepasst. Obendreien hätte ein Epcos pro Sück 15 € mehr gekostet. Dafür gibt es diese aber mit schwarzer Isolierung und somit  sind diese wiederum farblich näher an Original. .,35 :__y_e_s:
Gruß Bertram

UBV

#14
Nachdem ich diese Woche endlich das Servicemanual vom Schaltungsdienst bekam konnte ich den Verstärker neu abgleichen. Zuvor noch einige hitzerelevante kleinere Elkos auf der Reglerplatine des Vorstufennetzteils getauscht und die Spannungen danach exakt eingestellt. Nun den Ruhestrom der Endstufen eingestellt. Dieser ist durch den Class -A Betrieb recht hoch obwohl die urprünglichen Werte weit unter den im Manual angegebenen lagen. Warum auch immer? Schlimmstenfalls konnte es dadurch zu Übernahmeverzerrungen kommen. Schließlich noch die DC-Balance der Endstufen und hier ist auch noch der MC - Amplifier und der Equalizer - Amplifier einzustellen. Also sind allein dafür beim A-27  6 Einstellregler da.

Klanglich ist der A-27 allererste Sahne mit sehr viel Räumlichkeit und auch Tiefgang. Beeindruckend ist auch das Phonoteil , mit jeweils 5 kapazitiven und ohmschen Schalterstellungen ist dies an den Tonabnehmer anpassbar.
Der A-27 wird es wohl schaffen , den ( Kaiser unter den Receivern  :flööt: ) aus dem Wohnzimmerrack zu verdrängen.

Gruß Bertram

Siamac

1982 habe ich mit meinem Hifi-Händler in Baden-Baden um einen A-27 gefeilscht. Wir konnten uns aber nicht auf einen Preis einigen - ich hatte einfach nicht genug Geld.
Mein erster A-27 kam 2002 total verdreckt bei mir an. Nach einer gründlichen Reinigung musste ich feststellen, daß der fast wie neu war und keinerlei Nutzungsspuren hatte. Der wurde einfach offen irgendwo hingestellt und dort vergessen.
Diesen habe ich aber gegen einen SX-1980 getauscht.
Mein zweiter funktionierte zwar fehlerfrei, hätte aber auch eine Überholung, a la UBV gebraucht. Die Riesenelkos waren schon aufgequollen und der wurde wohl zu Party Beschallungen genützt. Den habe ich wieder verkauft.
Ganz ohne A-27 habe ich es aber nicht ausgehalten. Mein dritter ist nun beim Helmut Thomas, da die Vorstufe defekt ist.
Ich kann es gar nicht erwarten, den wieder zu bekommen.

Tolle Arbeit UBV  :drinks:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

Bild2 man beachte die Elkos:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

LeCobra

Der SA 9800 ist ja schon nicht sehr klein,
aber der A-27 ist ein waschechter Bolide  .,d040

stefan_4711

Zitat von: UBV am Samstag, 12.Januar.2008 | 17:48:28 Uhr

Klanglich ist der A-27 allererste Sahne mit sehr viel Räumlichkeit und auch Tiefgang. Beeindruckend ist auch das Phonoteil , mit jeweils 5 kapazitiven und ohmschen Schalterstellungen ist dies an den Tonabnehmer anpassbar.
Der A-27 wird es wohl schaffen , den ( Kaiser unter den Receivern  :flööt: ) aus dem Wohnzimmerrack zu verdrängen.


Hallo,
würde mich interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist. Hat der A-27 deinen "Kaiser der Receiver" (um welchen Receiver handelt es sich eigentlich) verdrängt.

Ich besitze selber einen relativ grossen Receiver (Marantz 2385) und auch einen A-27 und bin mir nicht sicher wer von den beiden der wahre König ist.

                                                           Gruss
                                                          Stefan
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

UBV

Hallo Stefan,

nun der A-27 steht jetzt immer noch im Wohnzimmer :smile und hat den "Kaiser"( Marantz 2330 ) in den Hobbyraum verdrängt.
Gruß Bertram

Agger

... wenn ich nur mal einen bezahlbaren A27 finden würde  :cray:
Gruß, Holger
------------

Pioneer SX-5590, SP-D07, RT-707, Thorens TD-145 + Glanz System, Canton Carat M60DC, CS-3000A,Y: CR-2020, R2000, NS-244; SX-D7000, SX-1250, SX-980, SA-9100, SA-7800, TX-7800, SA-710, SA-708, SA-510, SX-737, SX-7730, SX-1000TW, SX-770, CS-E700; Kenwood KL-888S

stefan_4711

Zitat von: UBV am Sonntag, 22.März.2009 | 18:10:46 Uhr
Hallo Stefan,

nun der A-27 steht jetzt immer noch im Wohnzimmer :smile und hat den "Kaiser"( Marantz 2330 ) in den Hobbyraum verdrängt.

Danke für die Antwort,
da muss ich wohl noch mal ein paar Hörtests machen. Mir ist der Unterschied zwischen den beiden nicht so aufgefallen, du bist aber schon der zweite der den A-27 über den Receiver stellt. Wenn das wirklich stimmt muss der 2385 wohl gehen und der A-27 bleibt (möchte oder besser muss mich zwischen den beiden Entscheiden).

                                                                   Gruss
                                                                  Stefan
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Agger

... ich würde mich ja bereit erklären,die Reste aufzusammeln  :give_rose:
Gruß, Holger
------------

Pioneer SX-5590, SP-D07, RT-707, Thorens TD-145 + Glanz System, Canton Carat M60DC, CS-3000A,Y: CR-2020, R2000, NS-244; SX-D7000, SX-1250, SX-980, SA-9100, SA-7800, TX-7800, SA-710, SA-708, SA-510, SX-737, SX-7730, SX-1000TW, SX-770, CS-E700; Kenwood KL-888S

stefan_4711

Zitat von: Agger am Sonntag, 22.März.2009 | 22:36:24 Uhr
... ich würde mich ja bereit erklären,die Reste aufzusammeln  :give_rose:

Wenn der 2385 'gehen'  muss, dann würde ich den im Moment nur gegen einen Rotel RX-1603 oder Marantz 1300 DC eintauschen wollen (einen Receiver oder einen Marantz möchte ich auf jeden Fall weiterhin in meiner Sammlung haben).  Wenn der A-27 rausfällt,.... weiss noch nicht so recht was dann kommen wird, gute klassische Vollverstärker gibts ja viele. Mal sehen wie die Geschichte endet.

                                                        Gruss
                                                       Stefan
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

UBV

Hallo Stefan,

also wenn ich mir einen 2385 so von innen betrachte .,a015 hat der trotz seiner 2x 185 W schon verloren. Da ist ein 1300DC oder eben der A-27 trotz weniger Ausgangsleistung schon ein anderes Kaliber.
Gruß Bertram

stefan_4711

Zitat von: UBV am Montag, 23.März.2009 | 16:16:26 Uhr
Hallo Stefan,

also wenn ich mir einen 2385 so von innen betrachte .,a015 hat der trotz seiner 2x 185 W schon verloren. Da ist ein 1300DC oder eben der A-27 trotz weniger Ausgangsleistung schon ein anderes Kaliber.

Ja,
der Innenaufbau von dem A-27 ist schon Klasse. Der Amp ist auch sonst vom Design her sehr gelungen. Den 2385 habe ich noch nicht von innen gesehen, dafür leutet der im Dunkeln aber schöner....(na "ja das Auge hört mit").

Egal, sobald der A-27 aus der Reparatur zurück ist (ist jetzt schon fast drei Monate weg) werde ich dem mal meine ganze Aufmerksamkeit widmen.
Weiss der Teufel warum mir bisher der 2385 vom Klang her mehr imponiert hat.

                                                                                      Gruss
                                                                                    Stefan
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Hallo,
jetzt ist mein A-27 endlich wieder aus der Reparatur zurück. Hat 4 Monate gedauert, verdammt lange Zeit.
Kann jetzt endlich den Vergleich Marantz 2385 versus Pioneer A-27 machen. Denke aber das der 2385 das Nachsehen haben wird,
zumal jetzt auch ein RX-1603 bei mir wohnt.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

UBV

Moin Stefan,

dann nimm Dir mal richtig Zeit zum vergleichen .Der A-27 ist schon was ganz feines. Der macht einfach einen super Sound ohne irgendwo aufzudicken oder etwas wegzulassen.
Gruß Bertram

stefan_4711

Zitat von: UBV am Samstag, 09.Mai.2009 | 07:39:41 Uhr
Moin Stefan,

dann nimm Dir mal richtig Zeit zum vergleichen .Der A-27 ist schon was ganz feines. Der macht einfach einen super Sound ohne irgendwo aufzudicken oder etwas wegzulassen.

Ja, das der A-27 was besonderes ist habe ich gestern abend schon gemerkt. Die TMR 160 hatte ich noch nicht als ich den Pioneer Anfang des Jahres in Reparatur geben musste. Aber was ich da gestern gehört habe klang schon sehr vielversprechend.

OK, jetzt muss sich meine Euphorie aber erst einmal wieder etwas legen und der Pio muss sich in den nächsten Tagen durch meine Lieblings CD's und Problemkinder (sind bei mir die CD's die zwar klasse Musik enthalten aber nicht so optimal aufgenommen wurden) arbeiten und dann weiss ich hoffentlich mehr.
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

the ocean

4 Monate für eine Reperatur?
Na wenigstens ist er da  :drinks:

Maxe

#32
War Dein A-27 auch beim Helmut (ruesselschorf)? Da, so hörte ich, dauern de Reparaturen immer etwas länger.

maxe


Es ist immer interessant wenn ein Gewerblicher über den Andern auslässt, Ne Armin!


the ocean

Wahrscheinlich hat er viel zu tun, aber 4 Monate... :flööt:
Naja, solange der "Pio" funktioniert und schön Musik macht ist ja gut.

Jürgen Heiliger

Zitat von: Maxe am Samstag, 09.Mai.2009 | 10:55:11 Uhr
War Dein A-27 auch beim Helmut (ruesselschorf)? Da, so hörte ich, dauern de Reparaturen immer etwas länger.

maxe


Es ist immer interessant wenn ein Gewerblicher über den Andern auslässt, Ne Armin!



Da der User Maxe sich nicht gewerblich kennzeichnet haben wir ihn gebannt!
Jürgen
Admin
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

stefan_4711

Zitat von: UBV am Samstag, 09.Mai.2009 | 07:39:41 Uhr
Moin Stefan,

dann nimm Dir mal richtig Zeit zum vergleichen .Der A-27 ist schon was ganz feines. Der macht einfach einen super Sound ohne irgendwo aufzudicken oder etwas wegzulassen.

Hallo UBV,
hab den A-27 jetzt gut einen Monat wieder in Betrieb und kann deine Aussage nur bestätigen. An den grossen TMR160 hat der 2385 gegen den A-27 keine Chance mehr. Werd den A-27 behalten und den Marantz wohl abgeben.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

the ocean

Das Bild ist doch schon älter oder?
Hast du noch beide?

Sieht ziemlich beeindruckend aus  :drinks:

stefan_4711

Ja der Pioneer ist schon toll....

....aber wenn ich mich irgendwann mal Entscheiden müsste....
...............dann wär einer meiner dicken Rotels der Gewinner. 

Aber nicht weil der besser wär.... sondern weil ich ein Fabel für Underdogs habe....  raucher01
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Zitat von: stefan_4711 am Samstag, 25.Juli.2009 | 22:55:48 Uhr
Ja der Pioneer ist schon toll....

....aber wenn ich mich irgendwann mal Entscheiden müsste....
...............dann wär einer meiner dicken Rotels der Gewinner. 

Aber nicht weil der besser wär.... sondern weil ich ein Fabel für Underdogs habe....  raucher01

OK Siamac,
war Spass. Das ich den A-27 habe verdanke ich eigentlich dir bzw. deiner Homepage. Du hast tolle Geräte und setzt im HF eigentlich die Masstäbe. Trotzdem wundert mich das du noch keinen Rotel hast.  :drinks:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan