• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pioneer SA 600 - Knall beim Anschalten - Was nun?

Begonnen von LeCobra, Donnerstag, 03.Januar.2008 | 19:09:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LeCobra

Hallo,

Wie im Threadtitel schon steht "knallt" es in den Boxen wenn ich meinen Verstärker
einschalte. Deshalb lasse ich beim Einschalten immer den Lautsprecherwahlschalter auf
"Off", nach ein paar Sekunden kann man den Schalter nun betätigen ohne das es knallt.

Für mich ist es mehr ein Knall als ein Plopp. Dadurch ist mir auch vor kurzem eine Sicherung
rausgeflogen. Und zwar eine die vor dem Lautsprecherausgang geschaltet ist.

Woran kann es liegen?
Ich habe keine aussenliegenden Fehler feststellen können  .,a015

klaus

Hi Kim,

und nach der "Wartezeit" und dem Einschalten der LS durch den LS-Schalter läuft / klingt er auf beiden Kanälen ganz normal ?

Falls ja, wäre zuerst zu Prüfen ob dieses Gerät (kenne das Gerät nicht) eine Schutzschaltung
"mit Einschaltverzögerung" Mithilfe von Relais am LS Ausgang hat.

Hast Du ein SM oder kannst im Web eines besorgen ?
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Armin777

Hallo Kim,

auch Dir noch ein frohes neues Jahr. Der Fehler hört sich nach Offset, also Gleichspannung am LS-Ausgang an. Der SA-600 könnte sogar noch ein quasikomplementärer sein, dann ist vermutlich ein Augangselko platt. Versuche doch mal heraus zu bekommen, ob nur ein Kanal beim Einschalten knallt - oder alle beide. In letzterem Fall ist ein Netzteilfehler zu vermuten.

Insgesamt aber behebbar und kein Grund, sich von diesem Schmuckstück zu trennen! Nehme ihn dann doch lieber auf meinen Operationstisch - dann ist er schnell wieder gesund!

:drinks:

LeCobra

Hallo Armin,

Ich habe es gerade noch einmal überprüft. Es knallt auf beiden Kanälen.
Also trennen möchte ich mich nicht von meinem Verstärker, er gefällt mir
ja ziemlich gut.

Danke für das Reperatur-Angebot Armin, aber ich finde den Fehler nicht schwerwiegend
genug um den Verstärker extra reparieren zu lassen. Nichts für Ungut,
in Zukunft werde ich dich sicher aufsuchen  :drinks:

Aber erstmal möchte ich alle Fehlerquellen ausschliessen.

Harry Hirsch

Ich kann mir unter dem Knall immer noch nichts vorstellen. Ich hatte/habe Geräte die beim einschalten ploppen (Membran wandert kurz hin und her) oder knacken, aber geknallt hat es noch nie.
Nimm doch mal das Geräusch als mp3/wav auf.

LeCobra

Ich habe leider kein Aufnahmegerät.
Vielleicht ist es doch ein Plopp, soviel Erfahrung mit "Ploppen" habe ich ja nicht.
Es ist jedenfalls nicht besonders laut, es hört sich immer gleich an, auch wenn man
die Lautstärke verändert,

Was könnte es denn sein wenn es ein Plopp ist?


LeCobra

#6
Zudem habe ich noch ein Problem,
Wenn ich Musik via Kopfhörer höre passiert es öfter das ein Kanal leiser ist als der andere. Und
es ist immer der Linke der leiser ist. Am Kopfhörer liegt es m.E. nicht, ich hatte ihn mal probeweise
an meinen MP3 Player angeschlossen, und, beide Kanäle waren gleichlaut. Wenn ich dann mal aufdrehe
sind beide Kanäle gleichlaut. Komisch  .,a015
Vielleicht sind ja die Endstufen hin...

Die Boxen spielen ganz normal, da ist das Problem nicht vorhanden.

Armin, ich glaube ich komme bald mal vorbei  raucher01

klaus

Hi Kim, haste meine Frage völlig übersehen ?

Inzwischen mal nach geschaut ? Hat der SA 600 nu jetzt LS Relais am Ausgang oder nicht ?
SM ?
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

LeCobra

Nein, Relais hat er nicht.
Eine SM habe ich leider nicht.

Udo


LeCobra

Nachträglich Relais einbauen? Daran habe ich schon gedacht  .,a015

jim-ki

mach mal die potis sauber. ich hatte mal früher das problem das ich bei einem kanal mehr bass hatte. nach der reinigung war das problem weg

Erich

Armin hat Recht das ist entweder ein Kondensator im Ausgang oder im Netzteil - Das selbe Problem habe ich bei meinem SX-1080, aber nur auf einem Kanal.
Man muss aufpassen, dass man die LS nicht damit beschädigt  .,111
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen


LeCobra

Also Potis sind alle sauber.
Auf jeden Fall schalte den Lautsprecherwahlschalter erst nach ein paar Sekunden ein,
dann passiert auch nichts.