• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

pio tx9800 eigenheiten

Begonnen von superxross, Samstag, 05.Januar.2008 | 13:33:48 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

superxross

hallo leuts, ich bin nun mal gnadeloser radiohörer und hänge hier in der voreifel leider im totental. bisher habe ich immer am kabel gehört und war eigentlich damit zufrieden. bis mein neuer(alter) tx9800 zu meinem schönen sa9800 kam. am kabel laufen ihm die sender weg. der look funktioniert am kabel nur bei "einlive". an der antenne bekomme ich hier fast nix, aber was kommt bleibt auch stabil, der look greift auch bei den meisten empfangbaren sendern. ist das eine eigenheit des tx9800 oder ist er kaputt oder gibts nen trick. als analogtuner habe ich noch einen tx608, der am kabel völlig unauffällig seine sender hält.
ich hatte ausserdem den eindruck, dass der klang "over air" besser ist? ist das so?

grüße, armin

Stormbringer667

Ältere Tuner kommen oft nicht mit dem zu starken Antennensingnal zurecht. Besorg dir ein Dämpfungsglied, dann sollte daß auch mit Kabel hinhauen.

superxross


Erich

Ich habe auch einen Pioneer TX-9800
Die Sch... tuner sind sehr empfindlich was Empfang angeht - bei jeder Kleinigkeit hauen die Sender auch immer ab - selbst bei Kabel  ;0006
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Armin777

Hallo Armin,

der look (heißt aber lock!) sollte funktionieren - der TX-9800 ist ein sehr ordentlicher Tuner, ohne solche Eigenheiten,
wenn die Sender dennoch weglaufen, benötigt der Tuner einen Diskriminatorabgleich und/oder eine Reinigung. Das ist schnell gemacht und nur mit geringen Kosten verbunden!

Der TX-9800 sollte auch ohne Probleme am Kabel zurechtkommen, wie aber Peer schon bemerkte, kann es passiern, daß die Kabelnetze so aufgeblasen sind, daß die Antenneneingänge schon übersteuert sind, da hilft dann nur ein Attenuator - schau mal nach, ob Dein TX-9800 nicht einen solchen Schalter hat!

:drinks:

aileenamegan

Pflichte ich Armin bei. Der 9800, den ich einige Jahre hatte, zickte nicht so rum. Fing die Sender und hielt sie einwandfrei. Und wenn er richtig eingestellt ist, fängt er auch alles im Kabel und bei Euch im Tal der Tote (Vulkane). Ist ein sehr guter, stabiler und wertiger Tuner - nur nicht so gut wie ein Sansui TU9900. :grinser:
Deswegen habe ich ihn getauscht - gegen schweres Gerät. Zwei Monsterreceiver...
Zuvor habe ich ihm noch neues Holz verpasst.






Erich

Der 9800 hält die Sender schon, aber irgendwann is er trotzdem mal wech und sehr schwer einzustellen und ich bleibe trotzdem bei der Meinung, dass der Tuner sehr empfindlich ist  .,111
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

superxross

jungs, ich hab ihn verkauft, ein profi führte mich auf des übels grund. der tx-9800 mit seinem quartz-lock beschränkt das lock auf das 0.5MHz-raster. im deutschen kabel pech gehabt, die verteilen im 0,25MHz raster. ok, alles mit XXX,50 oder XXX,00 ist sauber und einwandfrei zu empfangen aber gerade dazwischen liege meine favoriten........
wenn der lock ausschaltbar wäre hätte ich ihn bestimmt behalten, is aber nich abschaltbar. also wie gesagt verkauft, mit gewinn  :-)), jetzt such in mir nen 7800 aus, der 608, den ich provisorisch dranhab, is keine lösung, schlechter empfang und schlechte kanaltrennung, also nur provisorium.

also, TX-9800 für kabel nicht geeignet.....

bis dann, armin

audiophilanthrop

Die AFC in dem Pio ist schon ein lustiges Patent. Da wird im Prinzip der LO mit 100 kHz abgetastet, und die Phasendifferenz zwischen dem LO-Signal und dem Referenztakt führt zur Generierung eines Korrektursignals für den VCO in der AFC-PLL. (Schaltungsbeschreibung gibt's zusammen mit dem Blockdiagramm beim TIC.)

Wenn ihr mich fragt: Eine sehr aufwendige Lösung, die zwar einen Einfluß des Nutzsignals auf den LO ausschließt, aber zu einem 100-kHz-Raster führt. Die Lösung von Onkyo, die mit 19 kHz zwischen Nutzsignal und 10,700 MHz (XO) hin- und herschaltet, hat dieses Problem nicht. Auch diese ist allerdings nicht flexibel, was nicht zentrierte Filter angeht. Da geht dann nur mit einer konventionellen diskriminatorbasierten AFC was, die dafür zuweilen mal nachgeglichen werden muß.
Stephan

Armin777

Hallo Stephan,

genau das ist das Problem, an dem Erichs TX-9800 leidet. Wenn die Driskriminatorspule exakt abgeglichen ist, empfängt der Tuner gleichmäßig ohne jede Drift!

:drinks:

Vintagefuxx

Guten Abend,

ist der 9800 für den Alltagsgebrauch zu empfehlen? Was kostet ein gutes Exemplar im Schnitt?

Spielt der in der gleichen Liga wie Sansui 9900 oder Marantz 2130? Im Internet liest man ja ansonsten recht Gutes vom 9800.

viele Grüße

V.F.

aileenamegan

Der 9800 ist ein sehr guter Tuner und voll alltagstauglich. Meines Erachtens bieter er aber nicht den gleichen Empfang und Klang wie ein TU9900. Es sind aber zugegeben marginale Unterschiede. Wohingegen bei meiner Empfangslage der TU 9900 deutlich besser empfängt und trennt. Den 2130 kann ich nicht beurteilen - nie gehabt. Der ist aber eh viel zu teuer. Und sicherlich nicht besser. Der Sansui ist da schon ein Ausnahmetuner. Momentan um 600 gehandelt, der Pio von 180,- bis 300,- je nach Zustand und Veräußerungstag. Alternativen sind da noch ein KT 8300 und der Pio 9500II. Günstiger als ein 9800 und nicht signifikant schlechter. Kenwood KT815 ist auch ein Aspirant.  Aber da kommt bei allen auch schon die Optik mit ins Spiel. 

Vintagefuxx

Wie sieht es denn mit der Verarbeitungsqualität der genannten Tuner aus?

Optisch ist der 9800 ziemlich schlicht. Diese Griffe gefallen mir auch nicht. Hier wurde einer angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220271093249&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38.l1313%26_nkw%3D220271093249%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1

Da gefällt mir der Sansui rein optisch einfach besser.

V.F.

aileenamegan

Mein TU 9900 wird nicht mehr weichen...

Stormbringer667

Zitat von: Vintagefuxx am Dienstag, 26.August.2008 | 20:20:49 Uhr
Wie sieht es denn mit der Verarbeitungsqualität der genannten Tuner aus?

Optisch ist der 9800 ziemlich schlicht. Diese Griffe gefallen mir auch nicht. Hier wurde einer angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220271093249&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38.l1313%26_nkw%3D220271093249%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1

Da gefällt mir der Sansui rein optisch einfach besser.

V.F.

Wem die Griffe nicht gefallen, der baut sie eben einfach ab. Der TX ist eigentlich viel zu billig weggeangen. Allein die Griffe und der Einbaurahmen gehen allein schon für das Geld weg.  :grinser:

Harry Hirsch

Der Rahmen war nicht Bestandteil der Auktion und wurde extra versteigert. Der Preis stimmt.  :smile

Stormbringer667

Zitat von: Harry Hirsch am Dienstag, 26.August.2008 | 21:41:19 Uhr
Der Rahmen war nicht Bestandteil der Auktion und wurde extra versteigert. Der Preis stimmt.  :smile

Ups, hab ich wohl übergelesen......  raucher01

aileenamegan


Stormbringer667

Meinen TX-608, den ich damals für einen Appel und einen Ei erstanden habe, könnte ich heute sicherlich für einen ähnlichen Preis losschlagen.....schöne Präsentation und die übliche Lobhudelei vorrausgesetzt...... :grinser:

Vintagefuxx

Hallo,

ich habe mich bislang nie mit Pioneergeräten beschäftigt(das hatte für mich immer etwas "prolliges" oder "angeberhaftes" wie diese riesigen Pioneer-Aufkleber auf Heckscheiben in den 80ern und frühen 90ern). Stellt der TX 9800 das oberste Ende der Pioneer Tuner dar?
Der Verkäufer des Tx9800(link) hatte auch noch einen Equalizer im Angebot. Der passt scheinbar optisch zur Serie, aber hat man überhaupt noch Anwendung für so etwas? Ein Equalizer ist doch bestimmt mehr etwas für Sammler von Hifi-Klassikern. Oder hat jemand so etwas in der täglichen Anwendung?

viele Grüße
V.F.

aileenamegan

Bei Equalizer entzünden sich die Geister. Manche halten sie für sinnvoll, andere für klangverfremdend. Bei schwierigen Räumlichkeiten oder Kompüonenten können sie helfen. Gefragt sind die alten Teile immer und dementsprechend werden sie gehandelt.


LeCobra

Links neben dem An/Aus Schalter, sind das Kratzer?

Ansonsten ist der Preis fair.

wattkieker

Zitat von: Vintagefuxx am Freitag, 29.August.2008 | 19:30:24 Uhr
http://cgi.ebay.de/Pioneer-TX-9800-High-End-Tuner-selten-9kg-wie-neu_W0QQitemZ110284160103QQcmdZViewItem?hash=item110284160103&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A10%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

dann ist das wohl recht günstig?

V.F

Da er als gewerblicher in der Gewährleistung hängt, ist der Preis wirklich ok

Zitat von: Kim O' am Freitag, 29.August.2008 | 20:22:49 Uhr
Links neben dem An/Aus Schalter, sind das Kratzer?

Ansonsten ist der Preis fair.

Seh ich eher als Schrift, Power oder so ähnlich. Kann man in der ersten Auktion auch ganz schemenhaft sehen.

aileenamegan

Der Preis ist ganz heiß. Zuschlagen!

Und links neben dem Powerschalter ist die Beschriftung...

LeCobra

Na dann kann hier von einem äusserst guten Angebot ausgehen  :drinks:

Vintagefuxx

Dieser Anbieter bietet zwei dieser Geräte an!

V.F.

LeCobra

Beide im Guten Zustand?

Dann kaufe beide, und einen verkaufst du wieder. Natürlich mit Gewinn.



LeCobra

Und auch eine Auktion. Die Chancen ihn billig zu kriegen schätze ich nicht gut ein.

Peer, das ist aber kein Zitat. Volker schrieb doch TX 9500 :__y_e_s:

Kappa8.2i

Mir ein Rätsel wo das Zitat herkommen soll

sag ja immer...wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinker:

aileenamegan

#32
Und soll heißen, dass der 9500 nicht viel schlechter ist als der Vorgänger. De fakto unterscheidet sie mehr das Design als der Empfang oder der Klang. Beides sind sehr gute Tuner.

LeCobra

Bin mal gespannt wie hoch der 9500er geht,
diesmal ist da aber ein Krater neben dem An/Aus Schalter  :smile

Stormbringer667

Der 9500 und der 9800 stellen jeweils das obere Tuner-Ende der jeweiligen Serie dar. Unterschiede sind, wie Peter schon sagte, Design und Name.

aileenamegan

Weihnachten 2007 sind etliche TX 9800 für jeweils knapp 300,- auf dem Gabentisch gelandet.

Vintagefuxx

hallo nochmals,

gibt es denn auch Holzgehäuse für diese Pioneer-Serie(TX9800 usw..)?

viele Grüße

V.F.

aileenamegan

Wenn Du nach oben scrollst, siehst Du das Holzhaus vom 9800. Das hatte ich bei meinem damals neu furniert - bevor ich ihn eingetauscht habe.

Vintagefuxx

Ja, das hatte ich gesehen. Ich meinte eher voll-umschließende Holzgehäude "aus einem Guss". Das auf dem Foto sieht nach "Einzelteilen" aus, oder?!?

V.F.

aileenamegan

Es gab nur dieses eine Haus. Seitenteile mit Deckel fest verleimt und Gitter eingesetzt. Ein komplettes umlaufendes hat es nie gegeben.