• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Die 20 wichtigsten Lautsprecher?!

Begonnen von be.audiophil, Mittwoch, 09.Januar.2008 | 22:22:32 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stormbringer667

Erfahrungsberichte sind doch nur Hörensagen. Auch bezweifle ich, das Anwesende die bisher vorgestellten Ungetüme aus der Frühzeit des letzten Jahrhunderts jemals gehört haben.

Jürgen Heiliger

Zitat von: Kaspie am Samstag, 12.Januar.2008 | 14:57:36 Uhr
Hallo Scheff,

bis auf ein paar von Dir genannte exotische Lautsprecher hat kaum ein Lautsprecher eine Regelung. Eine Weiche regelt nicht, sie steuert!
Es gibt hier einen wichtigen Unterschied zwischen regeln und steuern
http://www.wamister.ch/arbeitsbl/Elektronik/regel_01.pdf  1.1.und 1,2

Was sind das denn für Ansichten sind das denn ??? , natürlich wird mittels einer Steuerung auch geregelt..... .,70

........

Die O 85 wurde meines Wissens nicht aktiv betrieben. Aber selbst eine aktive Frequenzweiche steuert nur und regelt nicht.
........
Gruß
Ich[/quote]

Und weswegen sitzen da meist V-369er drin? siehe dazu auch http://ak-tubes.de/Studiogeraete/O85/o_85.htm
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Kaspie

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 12.Januar.2008 | 15:33:04 Uhr
Was sind das denn für Ansichten sind das denn ??? , natürlich wird mittels einer Steuerung auch geregelt..... .,70

........

Die O 85 wurde meines Wissens nicht aktiv betrieben. Aber selbst eine aktive Frequenzweiche steuert nur und regelt nicht.
........
Gruß
Ich

Und weswegen sitzen da meist V-369er drin? siehe dazu auch http://ak-tubes.de/Studiogeraete/O85/o_85.htm

Es sind rein technische Ansichten, lieber Jürgen.
Bei einer Steuerung wird ein Wert eingestellt. Dieser ist dann fest und wird nicht überprüft.
Bei einer Regelung, wird der Wert überprüft und evtl. korrigiert.

In der O 85 sitzt ein Verstärker ( V369) um die Chassis mit Leistung zu versorgen  :;aha
Schau Dir das Schaltbild an:
Verstärker , passive FW.
Die Basslautsprecher L281 werden über Tr2 und c1 mit 12dB getrennt.
Die P10 bzw die  L 615 werden über eine einstellbare Passivweiche ( 12dB, mit und ohne Sperrkreis ) angesteuert

Gruß
Kay

Kaspie

Zum Thema zurück

Die RSTL von TDL sollte Erwähnung finden.
Mitte der 60 er konstruiert als Vorführgerät für Tonabnehmersysteme.
Genauere Beschreibung im Elektor Sonderheft 1986.

pappenheimer

ZitatErfahrungsberichte sind doch nur Hörensagen. Auch bezweifle ich, das Anwesende
die bisher vorgestellten Ungetüme aus der Frühzeit des letzten Jahrhunderts jemals gehört haben.

Hallo zusammen...
Ja, also ich, der ich nun schon viele alte Pappen gehört habe.. hege diesen Zweifel jedoch auch..   :_55_:

Wenn ich meine "ollen" mal anderen Leuten vorspiele, sind die meistens dennoch überrascht,
das "all das Zeugs", was die da hören, mindestens 50 Jahre alt ist.

Oder, wenn die Musik mal so nebenher in Hintergrund läuft, bemerkt man, wie selbst mitten
im Gespräch, ein "aufhorchen" kommt, wenn eine Passage besonders lebendig wirkt..  JA, ich
bin auch so ein Pappenhörer.. ein "Pappenheimer" halt... weil ich finde, dass diese alten Teile...
Breitbänder zumeist, irgendwie immer noch am authentischsten klingen.. 

Auch ich finde diese alten WE- und Altec-Hörner sehr "schön"..  andere fanden die halt sehr "hässlich"..

-- ja nun..  - Wenn ich nun das Geld hätte, würde ich auch lieber Sommertags im alten englischen
Roadster, mit nur 55 PS unter der in "Britisch-Racing-Green" lackierten Haube über die Landstraße
brummen..  und das Röhren des Auspuffs, die etwas schwerfällige Lenkung etc akzeptieren, vielleicht
sogar genießen..  --   wobei ich na klar auch weiß, dass mancher pisselige Kleinwagen heutzutage
einen besseren Fahrkomfort bietet, sparsamer ist, und erst alle 30.000 km neues Öl im Motor braucht,
und nicht alle 3000.. --  und ich würde dennoch sowas viel lieber fahren, --> weil ich "das halt so schön finde"... 

Und es würde mir vermutlich auch so gehen, wenn ich eine Euronor, oder diese WE-Wand mit Hörnern
hören dürfte, weil ich eben eine Affinität, eine Neigung zu derlei technischen Antiquitäten habe,
und mich halt immer drüber freue, dass diese ollen Klamotten nach 60 Jahren immer noch 1000 mal
besser klingen als dieses "geiz-ist-geil"-Zeugs..

Ja. ich bin halt auch so ein "alter Sack", der dieses 5+1 Gepolter "untenrum" nicht mehr so braucht..
Füher war ich allerdings auch noch anders drauf, aber das stellt sich halt mit dem Alter so ein,
wo das Gehör obendrein auch "obenrum" schon bei 15 k "zumacht"??   .,111

..  nunja..  aber schade, das Elektor Sonderheft 1986 habe ich gerad mal nicht zur Hand, somit
kann ich der "RSTL von TDL"   ---   "Mitte der 60 er konstruiert als Vorführgerät für
Tonabnehmersysteme...."   gerade auch nicht viel anfangen.. 

Tja., viele "Bilder" wurden gezeigt, aber was nützt es uns hier?  -- als "wichtig" würde ich die alten
legendären Kino-Lautsprecher in jedem Fall auch einstufen, als "alte Kino-chassis"  -- aber mehr
so als Sammelbegriff --

Andreas

be.audiophil

Zitat von: Kaspie am Samstag, 12.Januar.2008 | 19:28:40 Uhr
Die RSTL von TDL sollte Erwähnung finden.

Einiges zu TDL findet sich überigens hier

http://digilander.libero.it/piani/tdl_electronics.htm

und hier nun noch ein Foto der Reference Standard TransmissionLine von TDL (im Bild links)

© TDL/ gefunden unter www.digilander.it/piani

aileenamegan

Die Reference würde ich zu gerne mal hören...

Stormbringer667

Was für ein "Schwachsinns-Thread"............. :_55_:

be.audiophil

Zitat von: pappenheimer am Sonntag, 13.Januar.2008 | 13:46:30 Uhr
Ja, also ich, der ich nun schon viele alte Pappen gehört habe.. hege diesen Zweifel jedoch auch..   :_55_:

... nur dieses mittlerweile sehr angesagte und sicherlich in vielen Fällen auch richtige Zweifeln, führt leider zu nichts anderem, als den Foren deren Berechtigung und Grundlage zu entziehen. Zudem wird es immer dann als Argument ins Rennen geführt, wenn die Verteidiger des heiligen Stereoplay-Grals nicht mehr weiterwissen ...

... würde es dagegen zum Umdenken und - ja, ich weiß, ich bin heute sozusagen ganz besonders bösartig - erkennen bzw. verinnerlichen der wichtigen technischen Zusammenhänge genutzt, dann würde ich mir dieses Argument ja auch noch gefallen lassen ...

... aber dem ist ja leider nicht so ...

... auf der einen Seite wird eine unverrückbare technische Aussage angezweifelt und lustig weiter nach der alljährlichen Bestenliste der Stereoplay, der Audio, der Image HiFi und was weiß ich gekauft ... selbst noch Jahre später gelten diese Marketing orientierten Bestenliste deutlich mehr als die technische Wiederlegung eines stumpfsinnigen Konstruktionsmerkmales ...

... und noch etwas kann man derzeit in den Foren beobachten ... zumindest bei den Nachbarn ... die ach so großen Zampanos disqualifizieren sich derzeit alle selbst ... der eine wundert sich nach der 10ten großartig bestaunten Plattenspielertotalumbauaktion und vielen mörder Klangbeschreibungen, weshalb bei ihm, dem großen Megaschrauber, die Nadel des TAs nach 600 Stunden einseitig verschlissen sei  ;0008 ... und andernorts gibt man sich die Blösse zwar angeblich die klanglichen Unterschiede zwischen Flöhen chinesischer von denen japanischer Herkunft unterschieden zu können, wenn man nur ein bestimmtes Netzteil verwendete ... dabei sind diesen Personen Begrifflichkeiten, wie die Netzphase einfach ein Fremdwort   ;0008

Wie war noch der Spruch ... wenn man nur lange genug am Ganges sitzen bleibt, wird man die Leichen schon vorbei schwimmen sehen  :_tease:

So, und jetzt kommt´s .... denn entweder gerade wegen dessen technischen Unkenntnis oder eben trotzdem rennt man diesen Meinungsbildnern uneingeschränkt hinterher und kauft nach deren "Referenzliste"  ...

Bitte, wenn´s denn sche macht ... nur dann bitte ich auch dieses vorgebrachte und grenzwertige Argument auch nicht weiterhin als Totschläger gebrauchen zu wollen ... das zieht somit nämlich nicht ...  :flööt:

Oh, und bevor ich es vergesse ... ja, selbstverständlich gibt auch einige Personen, die schon das Vergnügen hatten z.B. eine Eckmiller, ein WE15A, ein Philips Kinobasshorn, eine VOTT A7, eine Klangfilm Bionor oder Fertins, PHY, AERs, Lowther, Fostex, Electro Voice Sentry III, Yamaha NS-1000 und Co. ebenso hören zu dürfen, wie sie auch schon eine eingeschneckelte B&W Nautilus, eine Backes und Müller BM-irgendwas, eine Audioplan Kontrapunkt oder auch "nur" eine Infinity Reference oder JBL TI-5000 haben hören müssen oder können ...wie mann´s halt nimmt  raucher01

Wobei die Möglichkeiten einen Lautsprecher aus der Frühzeit des Lautsprecherbaus mal in ordentlichem und uneingeschränkt funktionsfähigem Zustand hören zu dürfen sicherlich deutlich begrenzter ist, als einer dieser Fehlleitungen der Achtziger oder Neunziger Jahre lauschen zu können ... zudem wären auch einige mit ihrer immer wieder gezeigten sehr festgefahrenen und von HiFi-Gazetten geprägten Meinung wahrscheinlich etwas überfordert ... oder doch nicht?  .,a015 Geht in so manchem Paralleluniversum doch gerade der Trend weg vom siebten Plattenspieler und entgegen aller Werbung der Gazetten für 7.1 und neuerdings zu laufzeitkorrigiertem 2.1 wieder back to mono ... übrigens der frappierenden Räumlichkeit wegen ... raucher01

Zitat von: pappenheimer am Sonntag, 13.Januar.2008 | 13:46:30 Uhr
Tja., viele "Bilder" wurden gezeigt, aber was nützt es uns hier?  -- als "wichtig" würde ich die alten
legendären Kino-Lautsprecher in jedem Fall auch einstufen, als "alte Kino-chassis"  -- aber mehr
so als Sammelbegriff --

... siehst Du .. und genau dies ist die klassische Fehleinschätzung ... denn früher gab es in den Wohnzimmern vielleicht maximal einen Volksempfänger ... und wenn die Leute haben Musik hören wollen, dann gingen sie in Tanzlokale und in Kinos ... und was stand da ... eben genau die von Euch abgewatschten Lautsprecher ...

... und deren Konstruktionsmerkmale sind hinterher dann in die Serien eingeflossen, die auch den Weg in die Wohnzimmer fanden ...

Ganz offensichtlich ist dies z.B. bei so manchem alten amerikanischen Lautsprecher von Jensen, Heathkit und Altec ... die hatten zwar ein anderes Gehäuse ... aber die gleiche Treiberbestückung, wie im Kinosaal oder im Theater oder in der Tanzstube ... also die professionelle Bestückung ...

... und auch bei den alten Lautsprechern von Philips/ Valvo, Telefunken und Siemens finden sich in den Wohnraumspeakern aus der professionellen Welt entnommene Treiber ... und Konstruktionsdetails ...

Noch ein Nachsatz zu der angeblichen Regelung des Ein- und Ausschwingverhaltens der Bassmembran bei Backes und Müller ... das war übrigens ein ganz alter Hut ...

... dieses Prinzip wurde bereits Ende der Dreißiger/ Anfang der Vierziger bei portablen Geräten zur Kinobespaßung deutscher Soldaten an der Ostfront eingesetzt ... damals nahm man am Gitter der Treiberröhre des Tonzellenverstärkers eine Gleichspannung zur Befeuerung der Feldspule des Lautsprechers ab ... entweder eine Festspannung gegen den Brumm oder eine variable Spannung als Equalizer ...

... und jetzt ... genau ... scheXX Werbeversprecher  :_55_:

Tedat

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 13.Januar.2008 | 23:07:40 Uhr
und hier nun noch ein Foto der Reference Standard TransmissionLine von TDL (im Bild links)

© TDL/ gefunden unter www.digilander.it/piani

Na endlich mal wieder etwas was mich zumindest optisch anspricht...  :flööt:

Tedat

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 13.Januar.2008 | 23:50:41 Uhr
Oh, und bevor ich es vergesse ... ja, selbstverständlich gibt auch einige Personen, die schon das Vergnügen hatten z.B. eine Eckmiller, ein WE15A, ein Philips Kinobasshorn, eine VOTT A7, eine Klangfilm Bionor oder Fertins, PHY, AERs, Lowther, Fostex, Electro Voice Sentry III, Yamaha NS-1000 und Co. ebenso hören zu dürfen, wie sie auch schon eine eingeschneckelte B&W Nautilus, eine Backes und Müller BM-irgendwas, eine Audioplan Kontrapunkt oder auch "nur" eine Infinity Reference oder JBL TI-5000 haben hören müssen oder können ...wie mann´s halt nimmt  raucher01

Ich würde sagen "haben hören müssen" - wer sich für die obigen Lautsprecher interessiert hat wohl auch kein echtes Interesse an den unten genannten. Wie es klingt steht meist schon ohne Hören fest, nach dem Hören bestätigt sich das natürlich einmal mehr.

Genauso wie der Sieger im Vergleich Vinyl vs. CD und Röhre vs. Transistor bei einigen Leuten im Voraus bekannt ist.... aber lassen wir das, wird dann zu OT.

.,a020

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 13.Januar.2008 | 23:50:41 Uhr
und wenn die Leute haben Musik hören wollen, dann gingen sie in Tanzlokale und in Kinos ... und was stand da ... eben genau die von Euch abgewatschten Lautsprecher ...

Ähmm... das "abwatschen" kommt doch aber eher von der anderen Fraktion hier?  :flööt:

Kaspie

Hallo Tedat,

da Ihr nicht ganz versteht, worum es hier geht, werde ich einen neuen Thread aufmachen.
Die 20 wichtigsten Lautsprecher aus Eurer Sicht.
Hier könnt Ihr dann Eure Favoriten einbringen. Aber auch bitte mit Begründungen,warum Ihr diese fovorisiert. Wenn es geht auch mitder 1. Vorstellungen in den diversen Zeitschriften und deren Wertungen.

Gruß
Kay

Stormbringer667

Zitat von: Kaspie am Montag, 14.Januar.2008 | 15:58:56 Uhr

da Ihr nicht ganz versteht, worum es hier geht, werde ich einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Kay

Nein! Bitte nicht noch einen Thread, in dem wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen können!  :smile

Massenbeschallung gehört meines Erachtens nicht in ein Hifi-Forum! Was in Nürnberg funktioniert hat, muß hier noch lange nicht funktionieren....... :_55_:

Kaspie

Hallo Stormbringer667,

wir sind hier nicht im Hifi-Forum, sondern im Hifi-Classic Forum.
An die Gurgel gehen wir uns hier grundsätzlich nicht!
Wenn Du keine vernünftige Beiträge zu bieten hast und nur rumtrollen möchtest, mach es doch bitte irgendwo anders, ja? .,70
Deine Kindergartenbeiträge bringen uns hier nicht wirklich weiter.

Gruß
Kaspie

Stormbringer667

Zitat von: Kaspie am Montag, 14.Januar.2008 | 16:19:39 Uhr
Hallo Stormbringer667,

wir sind hier nicht im Hifi-Forum, sondern im Hifi-Classic Forum.
An die Gurgel gehen wir uns hier grundsätzlich nicht!
Wenn Du keine vernünftige Beiträge zu bieten hast und nur rumtrollen möchtest, mach es doch bitte irgendwo anders, ja? .,70
Deine Kindergartenbeiträge bringen uns hier nicht wirklich weiter.

Gruß
Kaspie

Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Soll ich hier Monsterhörner oder Göbbels-Harfen über den Klee loben, um mir deinen Respekt zu erarbeiten?

Fakt ist nun mal, daß die meisten hier nix mit den vorgestellten Tröten anfangen können. Ich behaupte sogar, das die wenigsten hier das Vergnügen hatten, diese auch zu hören.

Falls du das Bedürfnis hast, mich abzuwatschen, dann mache das bitte per PM oder ruf mich an.  ;0006

be.audiophil

Peer,
es geht in diesem Thread um keinerlei Klangbeschreibung oder klangliche Einschätzung ... wenn auf der hier ursprünglich angedachten Liste mit 20 Kandidaten ein LS nicht draufsteht, heißt das noch lange nicht, daß er Dir nicht gefallen darf ...

... es geht also um die Entwicklungsgeschichte der Lautsprecher ... angefangen bei Bell bis zu irgendeiner billigen heutigen Krawallkiste vom Supermarktdiscounter ...

... vollkommen wertfrei ... und eine sehr technische Betrachtungsweise ...

Jürgen Heiliger

Hallo Tedat,

Hier könnt Ihr dann Eure Favoriten einbringen. Aber auch bitte mit Begründungen,warum Ihr diese fovorisiert. Wenn es geht auch mitder 1. Vorstellungen in den diversen Zeitschriften und deren Wertungen.

Gruß
Kay

Kay,

es geht hier nicht um verstehen oder Du verstehst nicht, sondern, und dies ist meine ganz persönliche Meinung, um eine Art Abwatchen, nein nicht von Dir, nach dem Motto Du/Ihr habt keine Ahnung.......

Und dies nur weil für andere andere Meilensteine als Lautsprecher in Frage kommen, als für die die Breitbänder bevorzugen.

Es muss doch möglich sein bei einem solchen emotionalen Thema, und Musik hören ist etwas was nur mit Emotionen zu tun hat, sachlich zu bleiben und sauber zu argumentieren oder?

Es kann doch nicht sein, dass ganze Hörerschaften, so die Meinung ganz weniger, zu blöd sind hin zu hören und zu erkennen, das nur Breitbänder alles richtig machen? --- Kay ich achte Dich zu sehr um dies von Dir anzunehmen...... Gerade Du der im Prinzip dies (Lautsprecher) von der Pieke auf gelernt hast, könntest doch die Sachlichkeit mit einbringen....

Hier geht es nicht um höher, weiter schneller oder Besser, sondern und dies ist auch meine Auffassung um die Lautsprecher die gewisse Epochen eingeleitet haben.

Und dazu gehören in meinen Augen die Bakes&Müller BM-5, die meiner Meinung nach entscheident für eine ganze Serie von LautsprecherTypen verantwortlich zeichnen. Nicht umsonst wurden für diese Art der Regelung und deren Nachfolger Patente erteilt. (Ob nun zu Recht, oder wie Rolf meint nein, haben wir hier nicht zu urteilen. Da haben sich die Anwälte schon vor längerem drum gekümmert).

Dazu gehören aber auch die "Flachmembranen" aus Ende der 70er, die in dieser Zeit aufkamen, oder die ersten Lautsprecher mit Hochkant gewickelten Flachdraht-Spulen z.B. der Fa. Magnat Mitte der 70er......

Ist aber nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Jürgen,

Du hast eindeutig das Thema verfehlt.

Es geht um die 20 wichtigsten Lautsprecherkonstruktionen ...

... und davon hat Kay bereits so ungefähr 10 aufgezählt ... angefangen mit Bell ... über Eckmiller ... Shreaver und Co. ...

... die restlichen 10 wären noch zu ermitteln ... auf technischer Ebene ... da geht es in keinster Weise nur um Breitbänder sind gut oder JBL irgendwas na ja ... es geht wenn Du so willst um die technische Wertigkeit ...

... wenn Du das anders siehst, dann lese Dir bitte nochmals alles durch - das schärft die Wahrnehmung.

Übrigens ... allein der Umstand, daß jemand ein Konstruktionsprinzip z.B. vor Gericht ausstreitet, in einer Gazette halb- oder ganzseitig beworben hat, Du Dir damals die Nase am Schaufenster plattdrücktest oder sonstwas, macht dieses Konstruktionsprinzip weder sinnvoll, noch technisch ausgereift oder zielführend.

Zudem weißt Du, daß B&M nicht Erfinder dieses Prinzipes ist ... dies habe ich hier auch schon so geschrieben ... es stammt aus der Wehrmachtsunterhaltung und somit aus den Dreißigern bzw. Vierzigern ... aber das ist ja egal ... da versucht man lieber mit aller Gewalt das Thema zu zerstören, bevor man der Wahrheit ins Auge blickt.

Einfach nur störrisch den heiligen HiFi-Gral beschützend einwickeln und die Augen vor der technischen Realität verschließen hilft nicht.

Ich hätte mich gefreut, an dieser Stelle das Thema vorurteilsfrei und ohne Streß auf der technischen Ebene diskutieren zu können. Da der Thread aber nicht richtig verstanden wird und nun auch krampfhaft versucht wird in eine falsche Richtung zu lenken ... nein, nicht von Kay  .... kann dieser nun auch in die Ablage P ... er ist somit sinnlos geworden. Bitte schließen und Ende.

Tedat

Ich habe jetzt eine Weile mit mir gerungen ob ich darauf was antworten soll oder nicht...

Nun ist mir der Jürgen zuvorgekommen... ein kurzes Statement muß ich trotzdem noch loswerden.

..heißt für mich im Klartext: na gut, da habt ihr euren eigenen Sandkasten... geht doch da spielen.

Finde ich sehr schade. Ich wollte niemandem seinem Spaß an "was auch immer Lautsprechern" abstreiten, nur die etwas einseitige Wichtung habe ich nie verstanden. Ich habe nach Rolf's erstem Post beim besten Willen nicht erkennen können wie eng das hier abgesteckt wird... sonst hätte ich mich sowieso komplett herausgehalten, da es in eine Richtung geht mit der ich mich weder anfreunden konnte noch allzu sehr beschäftigt habe.

:drinks:

Tedat

Zitat von: be.audiophil am Montag, 14.Januar.2008 | 17:19:40 Uhr
Jürgen,

Rolf,

lies dir bitte noch mal die Überschrift und dein erstes Posting durch! Du änderst die Kriterien so schnell das mir schwindelig wird, von Lautsprecherkonstruktionen lese ich jetzt zum ersten Mal. Langsam wird mir klar warum ich in diesem Thread falsch bin...

.,a026

Jürgen Heiliger

Jürgen,

... und davon hat Kay bereits so ungefähr 10 aufgezählt ... angefangen mit Bell ... über Eckmiller ... Shreaver und Co. ...

... die restlichen 10 wären noch zu ermitteln ... auf technischer Ebene ... da geht es in keinster Weise nur um Breitbänder sind gut oder JBL irgendwas na ja ... es geht wenn Du so willst um die technische Wertigkeit ...

......

Du selber schreibst in Deinem ersten Beitrag zum Thema etwas über die 20 wichtigsten Lautsprecher Deiner Meinung nach, redest aber nicht von wichtigsten Lautsprecherkontruktionen......

Nun soll es nur um letzte gehen und alle anderen sind blöd.....

ich denke mal da hast Du was nicht verstanden, was Streit- oder besser gesagt Diskusionskultur bedeuten......

Hier mal zur verdeutlicheung mal ein Zitat des heutigen Tages.....

Zitat von: Heinz-Werner am Montag, 14.Januar.2008 | 12:03:38 Uhr
Tja,

so´n Klangfilm ist schon hübsch-häßlich  :grinser:, aber das Teil macht auch Musik, wenn man ´ne Turhalle als Hörraum hat.

Wovon reden wir? Eines ist doch sicherlich als Erkenntnis abzuhaken: Wenn ich zwei Leuten dasselbe Lautsprecher-Paar vorführe,

müssen die nicht zwangsläufig einer Meinung sein, im Gegenteil! Ich sage immer: Wenn Zwei zusammenstehen sind sich Drei nicht einig!!

Jeder hat seine Vorlieben für Dieses oder Jenes und das ist auch gut so, denn ansonsten würden wir ja auch alle dasselbe Auto fahren  :shok:

Ich bin im Laufe der Jahre in die Breitbandfraktion gewechselt, weil ich es vom Klangbild eben gut finde und ich nicht so einen starken Baßanteil mag.

Dieses muß ja nun keinem Anderen gefallen, aber dann bitteschön, "strafe" ich ihn doch nicht als Unwissenden, der keine Ahnung hat, ab.

...........

Was ich damit sagen will: Ich akzeptiere alles und Jeden der sich eine Anlage nach seinen Wünschen zusammen stellt und damit glücklich ist, egal

wieviel sie gekostet hat, und über Frequenzgänge, Chassis, Membranen, Spulen usw.usw. usw. läßt sich herrlich Streiten und Philosophieren, aber

ich glaube nicht, daß man da, auch nur Zwei Hersteller, unter einen Hut bekommt.

Moin Moin.
Heinz-Werner

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Meine 2 CT's
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 14.Januar.2008 | 17:31:29 Uhr
Du selber schreibst in Deinem ersten Beitrag zum Thema etwas über die 20 wichtigsten Lautsprecher Deiner Meinung nach, redest aber nicht von wichtigsten Lautsprecherkontruktionen......

... dann lese bitte nochmal genau nach ...

Zitat
Es sollen also nicht die Lautsprecher genannt werden, die sich durch ein hohe Verbreitung auszeichnen sondern eher die Lautsprecher, die als erste ein bestimmtes und wegweisendes Konstruktionsdetail oder aber wirklich prägend für eine ganze Epoche waren.

... ich habe weder die Regeln geändert noch irgendwelche Einschränkungen später hinzugefügt. Aber egal ist eh EOD ... es macht keinen Sinn.

Jürgen Heiliger

Jürgen,

.......

Zudem weißt Du, daß B&M nicht Erfinder dieses Prinzipes ist ... dies habe ich hier auch schon so geschrieben ... es stammt aus der Wehrmachtsunterhaltung und somit aus den Dreißigern bzw. Vierzigern ... aber das ist ja egal ... da versucht man lieber mit aller Gewalt das Thema zu zerstören, bevor man der Wahrheit ins Auge blickt.

Einfach nur störrisch den heiligen HiFi-Gral beschützend einwickeln und die Augen vor der technischen Realität verschließen hilft nicht.
.......

Hi Rolf,

das ist es was andere User als Abwatchen empfinden, als Ich weiß es aber besser und Ihr seid blöd......

Du weißt es also besser als wie die Patentanwälte und die Richter die über dieses geurteilt haben.....? Da wäre ich aber ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen......
Nicht ein jeder lässt sich dies gefallen und hält auch noch die andere Wange hin.....

Und störrich bin ich bestimmt nicht, schade wenn's Du so empfindest..... Nur der Esel geht so lang' auf's Eis...... bis.... er sich Beulen holt..... ;0001

Nicht das einer meint ich wäre der Esel, da ziehe ich vorher die Reißleine..... :wallbash
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

macht mir den Abschied dann um so leichter

Kaspie

Schade, dass eine technische Diskussion so ins persönliche abdrifften muss.

@Peer

Dich scheine ich getroffen zu haben. Abwatschen? Nö!
Nur meine Meinung gesagt.

@ Jürgen

Wir reden hier alle aneinander vorbei. Mensch, ich habe mindestens 2 mal den Ursprungsthread vorgeholt.
Ein drittes mal
Hallo Zusammen,

jetzt werden einige von Euch denken ... so was hat es doch schon mal gegeben ... bestimmt oder besser richtig. Nur gab es das noch nicht für jede einzelne Produktgruppe und zudem auch nicht mit ausschließlichem Bezug auf Klassiker und auf Lautsprecher, die für sich allein betrachtet bereits einen echten Meilenstein in der HiFi-Entwicklung dargestellt haben.

Es sollen also nicht die Lautsprecher genannt werden, die sich durch ein hohe Verbreitung auszeichnen sondern eher die Lautsprecher, die als erste ein bestimmtes und wegweisendes Konstruktionsdetail oder aber wirklich prägend für eine ganze Epoche waren.

Und ich nenne für den Anfang nur mal die Altec A7 Voice of the Theater oder die Ohm ...

Wir hätten hier Themen für die nächsten 2 Jahre. Allerdings keine Allerweltsthemen, die in jeden anderen Foren angesprochen werden.!

@ Rolf

Du wusstest , dass dieses Thema schwer werden würde.
Es lief aber dennoch auf einem sehr hohen Niveau. Jedenfallsim Vergleich mit anderen Threads, die ich kenne  :__y_e_s:

Das es jetzt ein wenig abdrifftet, ist schade und unnötig

Gruß
Kay

Kaspie

Hallo @ all,

Die Gemüter haben sich zwischenzeitlich wieder beruhigt ( hoffe ich ).

Ich eröffne das Thema wieder, mit der Bitte, die Ursprungskriterien zu beachten.

Gruß
Kay

Hans-J.

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 14.Januar.2008 | 17:02:38 Uhr
Kay,

es geht hier nicht um verstehen oder Du verstehst nicht, sondern, und dies ist meine ganz persönliche Meinung, um eine Art Abwatchen, nein nicht von Dir, nach dem Motto Du/Ihr habt keine Ahnung.......

Und dies nur weil für andere andere Meilensteine als Lautsprecher in Frage kommen, als für die die Breitbänder bevorzugen.

Es muss doch möglich sein bei einem solchen emotionalen Thema, und Musik hören ist etwas was nur mit Emotionen zu tun hat, sachlich zu bleiben und sauber zu argumentieren oder?

........

Dazu gehören aber auch die "Flachmembranen" aus Ende der 70er, die in dieser Zeit aufkamen, oder die ersten Lautsprecher mit Hochkant gewickelten Flachdraht-Spulen z.B. der Fa. Magnat Mitte der 70er......

Ist aber nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.....

Hallo Jürgen,

ich weiß ja nicht, wie ich es formulieren soll, aaaaber....

Magnat war mit Nichten die ,,Erfinder" der Flachdrahtschwingspule, JBL baute die Profi – Chassis seid Firmengründung niemals anders. Dieses war aber auch schon in den 50er Jahre ein alter Hut, ALTEC stattete die ersten 604er Coax – Lautsprecher 1944 auch damit aus, was allerdings damals unter den ernsthaften Profihersteller auch Standard war. Nein, die ersten Lautsprecher mit ,,edge-wound ribbon voice coils" (= Flachdrahtschwingspulen) stammen aus dem Jahr ..... 1925(!!!) von Western Electric, siehe http://www.lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1993-pro/1993-04.JPG . Die von Kay genannten WE15A – Hornlautsprecher waren also nicht nur die ersten kommerziellen Druckkammerlautsprecher, sondern sie waren auch für eine ganze Reihe von anderen Technologien Vorbilder (durchbohrter Polkern etc.!), was diese als Paradebeispiel im Sinne der Fragestellung dieses Threads darstellt. Kay hat wohl aufgrund seines enormen Hintergrundwissens, was offensichtlich anderen hier abgeht, dieses Beispiel bewusst genannt! Soviel zum Thema sauber argumentieren und sachlich bleiben.

Nachdenkliche Grüße aus Hamburg

Hans-Jörg

klaus

Hallo.

Auch ein interessantes Detail;
sechseckig gezogener Lackdraht bei Schwingspulen der (bei mehrlagigen Spulen) die Hohlräume eliminiert.

Zu finden bei einigen alten Dynaudio Chassis die ich noch habe,
wie die Mittelton Kalotte D54 und den Kalottenhochtöner D28.

(Ohne zu wissen ob dies die ersten oder einzigen waren).  :pleasantry:
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

pappenheimer

hmm..  hallo Ihr..

Was ist das denn hier??   

-->  thread auf.. - thread zu.. --> anderer thread neu gemacht.. --> alter thread wieder auf..

Jetzt sind also zwei Themen aktiv, mit mehr oder weniger identischem Inhalt..?   :_24_:

Soll ich meinen Heil Air Motion Transformer hier also auch noch mal einstellen,
und für den Fall dass sich jemand dafür interessiert für vollendige Verwirrung sorgen?

--> wie wäre es jetzt mit einem dritten, "Laberei-bereinigten" Thema, wo man anschließend
wieder auf technisch hohem Niveau weitermachen kann?  --> diese beiden anderen
threads dann aber bitte ganz "zu" machen..

:girl_devil:  .,c045  :_06_:  .,a026  .,70  prost02  :_hi_hi_:  :_hi_hi_:  :_hi_hi_:

.. -->  Tach auch ??

Andreas

pappenheimer

Na gut...  *unschuldig tu..    .,a040   

Wen es also nun zwei Freds geben soll, dann soll der schöne HEIL auch hier nicht
"hinter den Heizkörper flutschen".. -- da ist eh schon alles voll.. !   ;ich?

Hallo zusammen,

.. da nicht klar formuliert wurde, ob es hier um fertige Konstrukte gehen soll,
oder auch ein Wandlerprinzip oder ein bestimmtes Chassis gemeint ist, sag ich
einfach mal..: den "Heil Air-Motion-Transformer".  Eine wirkliche Neuentwicklung
in den siebziger Jahren, welche schalldruckstark und bei sehr geringen Verzerrungen
hohe Wiedergabetreue liefern kann.

Ich fand vor einem Jahr etwa diese beiden ESS-Monitore, mit Sickenfraß-Bässen
auf der Örtlichen Mülldeponie..   Riesen Freude..

Die AMT1 arbeiten noch, ich hatte sie in einem kurzen Test..  Damit werde ich
mein nächstes Projekt ausstatten, vermutlich kombiniert mit Podszus-Görlich
Mitteltönern (sind vorhanden..)

Beste Grüße,
Andreas

Kaspie

Hallo Andreas,

Jetzt sind also zwei Themen aktiv, mit mehr oder weniger identischem Inhalt..? 
Wenn Du das so verstehst, müssen Rolf und ich uns sehr missverständlich ausgedrückt haben.

Gut, diesen Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen. Das Thema ist auch sehr schwierig in den Foren einzubringen.

Dieser Thread soll sachlich bestimmte und wegweisendes Konstruktionsdetails aufzeigen, die echten Meilenstein in der HiFi-Entwicklung dargestellt haben und / oder prägend für eine ganze Epoche waren.

Der Paralellthread hat eine grundsätzlich anderen Hintergrund. Hier sollen die User subjektiv Ihre wichtigsten  Lautsprecher aufführen, in der Hoffnug eine Vermischung beider Threads zu vermeiden.

Wenn Du einem dritten, "Laberei-bereinigten" Thema, wo man anschließend
wieder auf technisch hohem Niveau weitermachen kann, aufmachen möchtest, möchte ich Dich bitten dieses zu machen.

Wissen und Erfahrung hierzu hast Du genügend und es würde mich sehr freuen, wenn Du Dich hier einbringen würdest. :__y_e_s:

LG
Kay

pappenheimer

Hallo Kay,

ZitatWenn Du einem dritten, "Laberei-bereinigten" Thema, wo man anschließend
wieder auf technisch hohem Niveau weitermachen kann, aufmachen möchtest, möchte ich Dich bitten dieses zu machen. Wissen und Erfahrung hierzu hast Du genügend und es würde mich sehr freuen, wenn Du Dich hier einbringen würdest.  :__y_e_s:

Ja, wir wissen jeweils beide, wie es um das Wissen und die Erfahrung des jeweils anderen bestellt ist .,a015, dennoch möchte ich das - glaub ich - lieber nicht tun. In einem Forum, wo kommentarlos Beiträge gelöscht werden (.. auch wenn es hier - räusper - der Übersicht diente..) war ich schon mal angemeldet...  das war auch "ganz großes Kino dort".  Wenigstens ne kleine PN hättest du ja schreiben können, dass du den Beitrag aus diesem oder jenem Grunde gelöscht hast.. aber --> private Kommunikation ist ab einem gewissen Level an "Unannehmlichkeit" nicht dein Stärke, das wissen wir beide.

Ich für meinen Teil kann dein Gefühl der "Foreninkompatibilität", welches du in der Audiodiskussion verspürt hattest, jetzt gut nachvollziehen..  dennoch, Dein Aufstieg zum Moderator hier im Hifi-Classic hatte mich erstaunt, und ich denke, dazu gehört nicht nur Engagement und Wissen, sondern auch eine soziale Kompetenz, sprich Kommunikation und "Gespür".. ja, an diesen Themen könntest du noch ein wenig feilen..

NUN, ich werde mein wissen und meine Erfahrung in diesem von dir moderierten Forum also nicht weiter einbringen, und mich hier wieder abmelden.

Frohes moderieren noch,
Andreas

Harry Hirsch

Hallo Andreas,

dass du dich nur wegen Differenzen mit einem von vielen Usern in diesem Forum abmeldest finde ich schade. Deine Beiträge haben das Forum bereichert.

Jürgen Heiliger

Zitat von: pappenheimer am Samstag, 19.Januar.2008 | 12:56:08 Uhr
Hallo Kay,

Ja, wir wissen jeweils beide, wie es um das Wissen und die Erfahrung des jeweils anderen bestellt ist .,a015, dennoch möchte ich das - glaub ich - lieber nicht tun. In einem Forum, wo kommentarlos Beiträge gelöscht werden (.. auch wenn es hier - räusper - der Übersicht diente..) war ich schon mal angemeldet...  das war auch "ganz großes Kino dort".  Wenigstens ne kleine PN hättest du ja schreiben können, dass du den Beitrag aus diesem oder jenem Grunde gelöscht hast.. aber --> private Kommunikation ist ab einem gewissen Level an "Unannehmlichkeit" nicht dein Stärke, das wissen wir beide.

Ich für meinen Teil kann dein Gefühl der "Foreninkompatibilität", welches du in der Audiodiskussion verspürt hattest, jetzt gut nachvollziehen..  dennoch, Dein Aufstieg zum Moderator hier im Hifi-Classic hatte mich erstaunt, und ich denke, dazu gehört nicht nur Engagement und Wissen, sondern auch eine soziale Kompetenz, sprich Kommunikation und "Gespür".. ja, an diesen Themen könntest du noch ein wenig feilen..

NUN, ich werde mein wissen und meine Erfahrung in diesem von dir moderierten Forum also nicht weiter einbringen, und mich hier wieder abmelden.

Frohes moderieren noch,
Andreas

Moin Andreas,

bitte melde Dich doch mal per PN bei mir um zu sagen welcher Beitrag gelöscht sein soll.
Der MOD-Log gibt jedenfalls keine Erkenntnis her, welcher MOD was von Dir gelöscht haben soll, bzw. laut diesem ist Seitens der Moderation kein Beitrag gelöscht worden von Dir.

Ich denke auch Probleme, so sie denn aus anderen Foren entstanden, sollten hier nicht öffentlich behandelt werden. Dazu gilt es die PN-Funktion des Forums zu nutzen.

Danke
Jürgen
Admin und Forenbetreiber
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

aileenamegan

Und weiter geht's mit der Intoleranz und mangelnden Feinfühligkeit.
Es ist zum K...
Dauert nicht mehr lang und der exodus beginnt erneut - dann aber ins nirwana. Für mich jedenfalls. Hier toben so viele alte Säcke rum - müßte soviel Abgeklärtheit und Sozialkompetenz sein... Und was ist? Kleinkarierte Rechthaberei und Uneinsichtigkeit aller Orten. Sehr traurig. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

fly_hifi

Möge man mal bedenken:

Ein Forum ist ein freiwilliges Zusammenkommen unterschiedlichster Menschen / Typen. Dagegen gibt es "Zwangsgemeinschaften" im Beruf oder sogar auch in der Familie. Also niemand muss hier sein !
Wir sind wegen unseres Hobbys hier. Jeder (!) hat das Bedürfnis kund zu tun, dass er über Wissen verfügt. Das ist zweifelsfrei in Ordnung. Zu vielen Themen gibt es unterschiedliche Meinungen, das ist das wahre Leben.

Aber:
Wer meint, nur seine Meinung ist die richtige und andere haben sie gefälligst anzunehmen und ihre eigene Bewertung aufzugeben, der wird immer Probleme im Umgang mit anderen haben.

PS: ich hasse Klugscheißer !!

Lakritznase

Zitat von: fly_hifi am Samstag, 19.Januar.2008 | 18:05:24 Uhr
Möge man mal bedenken:

Ein Forum ist ein freiwilliges Zusammenkommen unterschiedlichster Menschen / Typen. Dagegen gibt es "Zwangsgemeinschaften" im Beruf oder sogar auch in der Familie. Also niemand muss hier sein !
Wir sind wegen unseres Hobbys hier. Jeder (!) hat das Bedürfnis kund zu tun, dass er über Wissen verfügt. Das ist zweifelsfrei in Ordnung. Zu vielen Themen gibt es unterschiedliche Meinungen, das ist das wahre Leben.

Aber:
Wer meint, nur seine Meinung ist die richtige und andere haben sie gefälligst anzunehmen und ihre eigene Bewertung aufzugeben, der wird immer Probleme im Umgang mit anderen haben.

PS: ich hasse Klugscheißer !!

D'accord!  .,d040 .,d040 .,d040

Kann man das nicht pinnen oder als Check-Box bei der Forumsanmeldung hinterlegen?
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

beldin

Auch wenn ich für dieses Thema nicht direkt als Moderator benannt bin:

Prinzipiell sind diese Statements ja ehrenwert und spiegeln sicherlich die Meinung sehr vieler Mitglieder wieder,

dennoch bitte ich nun, zum Thema zurück zu kommen!

Zu gegebener Zeit werden die nicht zum Thema gehörenden Beiträge sicherlich abgetrennt werden
!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Erloschen 05

Aha, der Rauch hat sich verzogen. .,045

Ich werde mich nicht darüber streiten, welches die 20
Wichtigsten :pleasantry: sind.

Ich zähle lieber die 5 für mich Wichtigsten auf. Für mich bis zum 51.ten immerhin - langte das an "Wichtigen".

M&M  Master of Music... waren dänische Handarbeiten....von einem Kunden eingezogen, der nicht löhnte - hielten über 20 Jahre :grinser:
Mein DIY Grossgehäuse...... in letzer EVO mit 38er Bass EV 15L, .Isophon 1226 MT Horn, selektieren Beyma HT in Kugelwellenhorn -  brachten mich "in Fahrt"
Klipsch Eckhorn... ja epochal und gigantisch, könnte ich mittlerweile Vorträge halten, will ich hier aber nicht. Die hab ich schon zum Verkauf angeboten, aber die Leute wollen nichts ausgeben - also - wird das wird meine Hornqual für die nächsten paar Jahre. Ich will dem Ding "high End Manieren" beibringen. .,70

DiPole Bastanis...
war ich nur neugierig. Hatte ich nur Gutes drüber gehört. Hat "jemand" zum Probehören hergebracht. Mussten bleiben. Aktuelles Hörraumset.

Basteleien Schrauben, sägen und was dazu gehört, ich auch ganz wichtig für mich... hohe Outputfrequenz... im Moment werkel ich an 3 Sätzen.

Ich habe schon sehr viel teure, schöne Lautsprecher in Studios gehört, weil ich mich da auch viel rumtreibe...

und am Schönsten... klingen doch die eigenen :_good_: geht´s Euch nicht auch so?

Grüsse
Jürgen

Mugen

Hm gute Frage.

Welchen ich eindeutig für mich nennen kann wäre die Yamaha NS-1000 (aber nur die ohne M) evtl. noch NS2000 und NSX1000

Ansonsten auf jeden Fall Coral DX Eleven
                                  Diatone DS-5000 und Konsorten
                                  Technics SB-10000
                                  Onkyo Model 500 (Monitor oder Scepter 500)
                                  evtl. Kenwood LS-1900
                                  Pioneer HPM-100 DSS-9
                                  Denon SC-3000
                                  Sony SS-G9, APM-8

Um mal ein wenig vom Japsenmarkt abzurücken: JBL Monitor 4425-4440
Klipsch Eckhorn, Revox Symbol, Atrium, Plenum natürlich und die Infinity IRS Serien sollten auch genannt sein  :smile

Sorry Ich bin nunmal ein totaler Fan der japanischen Elektronik bzw. Hifitechnik und Akustik das ist demnach auch bei Lautsprechern so. Ich würde mir nie so ein IRS Monstrum reinstellen wenn ich für bissl weniger Geld eine große Diatone bekommen würde.  :smile