• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Aus:Hifi Klassiker..S-Talk..Termine --- Olle Tröten oder guter Lautsprecher

Begonnen von Stormbringer667, Sonntag, 13.Januar.2008 | 22:25:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedensreich

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 01:41:39 Uhr
Ich brauche mir keinen Unfug über klirrende schwächliche Röhren und Breitbänder mit alpinem Frequenzgang durchzulesen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Unfug ist. Ich habe nichts dagegen, wenn man das mag, aber sorry das ist reiner Subjektivismus fast schon Voodoo.

By the way, Transistoren klirren gar nicht mehr hörbar, das solltest auch du wissen.
Im Gegensatz zu dem "Digital-Voodoo" kann ich das alles aktzeptieren und lerne gerne dazu. Ich sehe
das ganz pragmatisch, so wie ich es auch immer mit Frauen gehalten habe  ;0001: "Ob Gross, ob klein, ob blond, ob dunkel,
ob kleine Titten oder Grosse - sie muss mir einfach gefallen!"
Da ist mir auch Hifi und DIN vollkommen wurscht! ;)

Udo

Wenn du das sagst, muss es wohl stimmen. Meine Ohren sagen mir leider was vollkommen anderes.

Jan, Herr Lua hat nur eines im Sinn, dein Geld. Der Mann zählt ebenfalls zu den ganz üblen Scharlatanen.

Stormbringer667

Müssen wir diesen Schwachfug-Thread nun dazu benutzen, noch mehr Schwachfug zu verbreiten? :grinser:

Friedensreich

Fuers Stammbuch!

ZitatEs gibt keinen größeren Fanatiker als den, der all jene des Fanatismus anklagt,
die nicht seine Meinung teilen.
(Ali Shir Nava)

Gute Nacht!  :_hi_hi_:
.,009

jan.s

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 01:51:32 Uhr
... Jan, Herr Lua hat nur eines im Sinn, dein Geld. Der Mann zählt ebenfalls zu den ganz üblen Scharlatanen.
meinst du, dass er so weit in die zukunft gedacht hat?
er hat mir damals ein paar hochtoener geschenkt.
ich will mich nicht drueber auslassen, ob die lua-speaker preiswert sind. schlecht sind sie mal nicht.

die aussage, ohne messtechnik lieber bei 2 wegerichen mit einfachsten weichen zu bleiben, ist im grunde auch so falsch nicht. bei vielen schlecht abgestimmten boxen sind die uebergaenge der systeme ein grosses problem. bei vielen uebergaengen bleibt eben nicht mehr viel ueber wo das teil noch ordentlich klingen kann.
Gruss
jan

Tedat

Moin Moin!

Zitat von: be.audiophil am Montag, 14.Januar.2008 | 00:56:59 Uhr
Hi Jörg,

das ist sicherlich ein sehr spannendes, interessantes und vielleicht auch viele Vorurteile wieder geraderückendes Thema ... nur, wie sowas allgemein aufgenommen wird, kannst Du in den 20-LS Thread schon ersehen ... eher mit Unverständnis ...

Moin Rolf,

also auch wenn ich nur für mich sprechen kann, das Unverständnis beruht eher darauf warum so ziemlich alles andere und eher konventionelle in diesem 20 LS Thread als unwichtig abgetan wird.

:pleasantry:

Tedat

Zitat von: be.audiophil am Montag, 14.Januar.2008 | 01:20:04 Uhr

... na ja, Asiaten sind keine Kickbasshörer ... dazu sind wohl auch deren Wohnungen viel zu klein und hellhörig ...

Deshalb wohl auch deren Hang zu einer zierlichen Bionor...

(Bild bei klangfilm.free.fr geborgt)

Heinz-Werner

Tja,

so´n Klangfilm ist schon hübsch-häßlich  :grinser:, aber das Teil macht auch Musik, wenn man ´ne Turhalle als Hörraum hat.

Wovon reden wir? Eines ist doch sicherlich als Erkenntnis abzuhaken: Wenn ich zwei Leuten dasselbe Lautsprecher-Paar vorführe,

müssen die nicht zwangsläufig einer Meinung sein, im Gegenteil! Ich sage immer: Wenn Zwei zusammenstehen sind sich Drei nicht einig!!

Jeder hat seine Vorlieben für Dieses oder Jenes und das ist auch gut so, denn ansonsten würden wir ja auch alle dasselbe Auto fahren  :shok:

Ich bin im Laufe der Jahre in die Breitbandfraktion gewechselt, weil ich es vom Klangbild eben gut finde und ich nicht so einen starken Baßanteil mag.

Dieses muß ja nun keinem Anderen gefallen, aber dann bitteschön, "strafe" ich ihn doch nicht als Unwissenden, der keine Ahnung hat, ab.

Jeder Entwickler arbeitet nach seiner Fasson und dieses mit mehr oder weniger Erfolg, aber "Mucke" kommt nun mal überall raus. Mal besser und mal

schlechter. Meiner Meinung nach hat jedes System seinen Reiz und mal ehrlich; unsere Anlagen stellen wir doch auch mal nach unserm Geschmack ab.

Sei es wegen dem Klang oder dem Design. Würden wir nun irgend Jemanden gegenüber zugeben, daß uns dieses, für uns natürlich Weltbeste

:grinser: , selber nicht gefällt?? Ich um´s verrecken nicht   :_55_:

Ich würde was neues bauen und dieses ist auch wieder schön  :grinser:

Was ich damit sagen will: Ich akzeptiere alles und Jeden der sich eine Anlage nach seinen Wünschen zusammen stellt und damit glücklich ist, egal

wieviel sie gekostet hat, und über Frequenzgänge, Chassis, Membranen, Spulen usw.usw. usw. läßt sich herrlich Streiten und Philosophieren, aber

ich glaube nicht, daß man da, auch nur Zwei Hersteller, unter einen Hut bekommt.

Moin Moin.
Heinz-Werner

Tedat

Zitat von: Heinz-Werner am Montag, 14.Januar.2008 | 12:03:38 Uhr
Ich sage immer: Wenn Zwei zusammenstehen sind sich Drei nicht einig!!

...und deshalb wurde die Toleranz erfunden, nur schade das sie so wenig benutzt wird.  :pleasantry:

Ach wenn wir uns die verschiedenen Geschmäcker doch nicht immer so vermiesen würden...  :flööt:

Jürgen Heiliger

Hi,

ich würde gerne die Beiträge um die Lautsprecher von hier in die richtige Rubrik verschieben, wenn keiner etwas dagegen hat....
Jürgen
Admin

=> Heinz - Werner,

Danke für dieses Statement, da ist viel wahres dran.

Wie versuche ich immer zu leben......

Wichtig ist es in den Foren seinem Gegenüber die Luft zum Atmen zu lassen......

Soll heißen, man kanzelt einen wegen einer anderen Meinung nicht als Unwissenden ab. Man klärt ihn ob seiner Fehler höchstens im höflichen Ton auf, versucht seine Argumente vor zu bringen aber nicht mehr.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Tedat

Stapelkönig

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 14.Januar.2008 | 12:25:16 Uhr
Hi,

ich würde gerne die Beiträge um die Lautsprecher von hier in die richtige Rubrik verschieben, wenn keiner etwas dagegen hat....
Jürgen
Admin

Gute Idee, hab mir schon überlegt, daraus nen Thread zu machen ala "Der Horn/Alnico-Hype  - Sinn und Unsinn" .....
nachdem ich die gestrige Diskusssion hier verpasst hab.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Harry Hirsch

Da diese Diskussion zu nichts führt, währe auch löschen eine Alternative.  :smile

Udo

Wieso?  Ich hätte gerne stichhaltige Beweise für die abstrusen Behauptungen von Rolf. Aber das wird bestimmt mal wieder nichts, wie üblich.  raucher01

jim-ki

Stapelkönig

Tststs , wir hören alte Schallplatten nach lächerlicher DIN-Hifi-Norm auf altersschwachen Geräten, die wir in der Regel erst zusammenschustern müssen oder die immer mal wieder abrauchen. Das zudem noch auf Lautsprechern, die zum Großteil frei Schnauze oder mit Mitteln entwickelt wurden, die heute eher Standard bei Hobbyschraubern wären .....
ich wundere mich schon, wieso man hier meint, einige erwiesenermassen gute Chassis müsste man verdammen...
Gruß, Tommy

Harry Hirsch

Dann hilft nur - auf nach München und die Tröten vor Ort probehören.

Udo

Was? Hörner? Kenne ich schon, nicht meine Welt. Kein Bass, verfärbend, hässlich.  :_55_:

Breitbänder in offener Schallwand? Ebenfalls nicht meins, Dampfradiosound,  kein Pegel.  .,70

jan.s

Gruss
jan

Stapelkönig

Also, ausgelöst wurde die Diskusssion anhand zweier Chassis:
einmal eine 2-Wege Coax-Kombi
einmal ein rel. breitbändiger Tieftöner mit schönem Frequenzgang, der zumeist in 3-Wege Lautsprechern verbaut wurde und u.a. eine Empfehlung für ein Bassreflex-Gehäuse hat.

Auf ne sachliche Bearbeitung wäre ich mal gespannt ... ansonsten scheint´s mir wird hier wieder ein Konflikt konstruiert, der gar nicht da war.
Gruß, Tommy

Mr-B

ZitatBreitbänder in offener Schallwand? Ebenfalls nicht meins, Dampfradiosound,  kein Pegel.  Kopf streichel

Aber Breitbänder in Bassreflex konnte ich bei Rolf schon einmal hören.
Ich dachte erst als ich die Anlage sah, das kann was werden, Röhren und Breitbänder.
Aber als die Musik erst mal los ging waren alle Vorurteile aus der Welt.
Da hat alles gepasst, Auflösung, Bass und der Pegel :D

Wer meine Boxen kennt weiß das meine vorlieben eigentlich wo anders liegen.

Schöne Grüsse
Christian

be.audiophil

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 14:16:10 Uhr
Was? Hörner? Kenne ich schon, nicht meine Welt. Kein Bass, verfärbend, hässlich.  :_55_:

Udo, das halte ich für ein absolutes Gerücht, welches nur jemand streuen kann, der sich noch nie ein echtes Horn angehört hat.

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 14:16:10 Uhr
Breitbänder in offener Schallwand? Ebenfalls nicht meins, Dampfradiosound,  kein Pegel.  .,70

... auch das ist nur ein böses und vollkommen unreflektiert weitergetratschtes Gerücht, welches jeder Grundlage entbehrt ...

... aber ebenfalls aufzeigt, daß Du Dich mit anderen Wegen weder vorurteilsfrei noch offen auseinenderzusetzen beliebst  ...

... für Dich gibt es nur einen einzigen Weg ... den der HiFi-Gazetten und Marketingfuzzies ... der wird nachgeplappert und mit hysterisch stampfendem Fuß eines Kleinkindes, dem man soeben die Förmchen entwendete, verteidigt. Schade eigentlich ...

... aber da die Diskussion zu nichts führt ... und nur von Deiner Seite zu Anfeindungen genutzt wird, steige ich einfach aus ... dafür ist mir meine Zeit einfach deutlich zu schade. Und mit einer Wand unterhalten muß ich mich auch nicht. Zudem gehe ich auch eher davon aus, daß Dich selbst alle Meßergebnisse der Welt nicht von Deine Linie abbringen könnten. Die willst Du gar nicht sehen und hören ... begreifen schon mal gleich gar nicht ...

... da beschäftige ich mich leiber mit dem Ergründen des technischen Hintergrundes des erhörten klanglichen Unterschiedes zwischen Treibern mit Ferrit- und Alnico-Magnet ... das interessiert mich und bringt mich auch weiter ... diese aggressive Konterdiskussion dagegen nicht. Punkt.

Udo

Rolf, ich habe seit 1982 keine einzige Hifi-Zeitschrift mehr gelesen, was nun? Die Hifi-Stereophonie erscheint ja leider schon länger nicht mehr. Hörner habe ich schon haufenweise gehört, ich bin nämlich schon länger auf der Welt. Den kindisch stampfenden Fuß gebe ich gerne an dich zurück, da du deinen Behauptungen leider keinerlei Beweise folgen lässt.

Apropos Messergebnisse, zeig mir doch mal einen Breitbänder mit nur halbwegs gutem Frequenzverlauf.

be.audiophil

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 14:57:12 Uhr
Apropos Messergebnisse, zeig mir doch mal einen Breitbänder mit nur halbwegs gutem Frequenzverlauf.

z.B. Coral Beta 10 ...

... das sind übrigens auch die, die Christian bei mir gehört hat .,70

Zitat von: Mr-B am Montag, 14.Januar.2008 | 14:25:53 Uhr
Ich dachte erst als ich die Anlage sah, das kann was werden, Röhren und Breitbänder.
Aber als die Musik erst mal los ging waren alle Vorurteile aus der Welt.
Da hat alles gepasst, Auflösung, Bass und der Pegel :D

:flööt: :flööt: :flööt:

Stormbringer667

Darüber solltet ihr lieber bei ein paar Flaschen Eierlikör im stillen Kämmerlein reflektieren.  :grinser:

Stormbringer667

Udo

Ach übrigens, die Coral Beta 10 habe ich kürzlich selbst gehört, steckten in einem Transmissionlinegehäuse und hatten einen zusätzlichen Hochtöner montiert. Klang sicher nicht übel, aber wurden selbst von den Yamaha NS-690, die ich dort abgeholt habe klar in die Schranken verwiesen, die mehr Tiefgang und klareren unverzerrten Pegel brachten.  Das musste selbst der Besitzer zu seinem Bedauern feststellen.

Stormbringer667

be.audiophil

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 15:19:51 Uhr
Ach übrigens, die Coral Beta 10 habe ich kürzlich selbst gehört, steckten in einem Transmissionlinegehäuse und hatten einen zusätzlichen Hochtöner montiert. Klang sicher nicht übel, aber wurden selbst von den Yamaha NS-690, die ich dort abgeholt habe klar in die Schranken verwiesen, die mehr Tiefgang und klareren unverzerrten Pegel brachten.  Das musste selbst der Besitzer zu seinem Bedauern feststellen.

... siehst Du ... so kanns gehen ... bei mir lösten die Beta 10 ein Pärchen CORAL CX-77 ab, die mehrfach einer NS-1000 zeigten, wo der sprichwörtliche Hammer hängt ...  ;0008  ;0008

... eine Beta muß man sehr wohl wissen und verstehen ordentlich und aussagekräftig zu betreiben ... ich habe dafür auch sehr lange und mehrere Verstärker und Gehäuse gebraucht, dann lief sie wirklich richtig optimal und aussagekräftig ...

... und in einer TML ... da paßt sie ob Ihrer Parameter ja schon gar nicht optimal rein ... und ich habe dabei zumindest meinen Horizont erweitert ...

Harry Hirsch

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 15:19:51 Uhr

Watt denn - war kein tiefschwarzer und schlackefreier Bass vorhanden?  :_55_:

Rollo

Zitat von: jim-ki am Montag, 14.Januar.2008 | 15:19:46 Uhr
nen olles grundig, fotografiert auf meinem küchen klapptisch.

Ich werde mich lieber nicht in anderen Threads äussern....ich hab ja schon blau gesehen :smile

Also:
Ja ein wirklich sehr schönes Radio!
So schön einfach und klar gestaltet und du sagst es kommt einfach nur Musik raus?
Das Leben kann so einfach sein   :zwinker:

:drinks:

Udo

Rabenschwarz, es heißt rabenschwarz, setzen sechs .,c045

Zur Strafe und um deine Kenntnisse zu vertiefen, lernst du die letzten vier Ausgaben der Stereo auswendig. Ich frage dich ab.  .,111

Stormbringer667

Zitat von: Harry Hirsch am Montag, 14.Januar.2008 | 15:25:41 Uhr
Watt denn - war kein tiefschwarzer und schlackefreier Bass vorhanden?  :_55_:

Vergiß die seidigen "Höhen" nicht................... :_55_:

jim-ki

Zitat von: Rollo am Montag, 14.Januar.2008 | 15:29:23 Uhr
Ich werde mich lieber nicht in anderen Threads äussern....ich hab ja schon blau gesehen :smile

Also:
Ja ein wirklich sehr schönes Radio!
So schön einfach und klar gestaltet und du sagst es kommt einfach nur Musik raus?
Das Leben kann so einfach sein   :zwinker:

:drinks:

is sogar nen breitbänder drin. aber keine 25hz rabenschwarze bässe :cray: :smile

Stormbringer667

Zitat von: jim-ki am Montag, 14.Januar.2008 | 15:31:17 Uhr
is sogar nen breitbänder drin. aber keine 25hz rabenschwarze bässe :cray: :smile

Nicht? Dann gefällt mir das Radio doch nicht........ ;0006