• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Lautsprecher Relais reinigen

Begonnen von HisVoice, Sonntag, 13.Januar.2008 | 17:32:54 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HisVoice



Bei sowas habe ich mir angewöhnt........... es ist auf jeden Fall Nerven - und Bauteileschonender die Sachen auszulöten (Wie werde ich nochmal gesondert in Bild und Wort zeigen  ;) )

Hier nun der Übeltäter Ausgelötet
Hier die Kontaktflächen verschmutzt/korrodiert dies ist bei den Geräte leider normal (abbrannt) da bei jedem öffnen bzw schließen Strom fließt und des dann zu einem Funken führt der abreißt und dabei das Material der Kontakte verbrennt bzw auch "mitnimmt"............die ältern unter uns könne sich noch an Kontaktgesteuerte Zündanlagen im Auto erinnern da gehörte es zum Inspectionsumfang diese zu erneuern da auch hier die Kontakte "abbrannten" teilweise sehr schnell sogar  ;) wenn der Entstörkondensatore nicht mit ers wurde(das aber nur am Rande)

Hier ist das Relais zerlegt dh die obere Feder aushängen     und die Kontaktreihe rausnehmen(alles bitte sehr vorsichtig)


So nun habe ich mir überlegt wie bekommt man die Flächen gereinigt mit Sachen die jeder von uns zuhause haben "kann" und da fiel mir folgendes ein Radiergummi Klebefilz (für Stuhlbeine etc) Schraubendreher flach Kontaktspray und Autopolitur

Hier

Mit dem Kontaktspray war keine ausreichnde reinigung zu erzielen (wischen mit Q-Tip)
Es ist wichtig die Kontaktfläche gut mechanisch gereinigt zu bekommen ohne die Oberfläche zu stark zu "belasten" (Abrieb)
Und da kam er Radierer ins Spiel also die Kontakte an den Laschen radiert  ;) und das sieht dann so aus

Tja aber mit dem Radierer komme ich nicht an die Kontaktreihe im Relais ergo was machen ..........also Klebefilz zugeschnitten (Filz deshalb weil er von der Oberfläche schön "rau" ist) auf den Flachschraubendreher aufgeklebt
die Politur auf den Filz geträufelt und los ging es

Und siehe da es funktioniert einwandfrei  :D

Das Ergebniss

Hier noch die Möglichkeit mit einem Papierstreifen die Kontakte zu reinigen (zb im eingebauten Zustand) bitte kein Schleifpapier nehmen da es die Fläche "doll" angreift ich habe es schon mit 1500 Körnung gemacht (Nass bzw mit Öl) das Ergebniss war i.O. nur das hat man nicht so einfach mal schnell griffbereit  ;)


Und so sieht es wieder fertig aus

Grüße Martin

aileenamegan

Wunderbar gemacht - weiter so!!  Schön passend bebildert. :drinks:

BlueAce


jim-ki


Harry Hirsch

Danke, die Anleitung kam genau zum richtigen Zeitpunkt. :beer:  :_55_:


BlueAce


beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Harry Hirsch

Mein erster Versuch im halb ausgebauten Zustand hat es nur noch schlimmer gemacht. Ich zerlege die Relais jetzt und versuche es mal mit diesem "Profiradierer".  :grinser:


aileenamegan

Das Relais zu sehen, wäre auch interessant - obwohl, diesen Radierer habe ich auch noch nie gesehen. :_55_:

Harry Hirsch

Ich habe 2 LS-Relais (1x1Mono, 1xStereo), da das Modul 3 Kanäle hat + Relais für Einschaltautomatik. Die Kiste ist ein Actel Cubus, entwickelt von Wolfgang Seikritt Anfang-Mitte der 80er.

Stillleben mit 3 Relais:

aileenamegan

Bauen die so schmal, oder täuscht die Perspektive??

Harry Hirsch

Ja, die sind relativ schmal. Ist ja 80er Ware - da wurde schon gespart. ;)



Viel wichtiger ist: Die Kiste läuft wieder.  :_yahoo_: Dank an Maddin für die Tips. :beer:

aileenamegan


HisVoice

Hier mal eine neue Version eines Defekten Relais   :_thumbdown_:

Gerät Kenwood Modell 500

Ich bin inzwischen bei allen meinen OP-Patienten dazu übergegangen das Relais raus zu reißen ...........prophylaktisch  (um es zu reinigen..........ist ja schon in Blut und Wasser übergegangen ) grinste mich das so an  :mega_shock:



Sowas habe ich noch nicht gesehen......... das sich die Metallzungen anscheinend so aufgeheizt haben , das der Kunstoff der sie hält nachgab und sie sich verzogen haben ..................das spricht für die "mögliche" Leistungsausbeute die das Gerät zur Verfügung stellen kann   :_55_:



Armin777

Hallo Martin,

brauchst Du ein neues??  In 24 Volt?

:drinks:

HisVoice

Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 07.Februar.2008 | 14:49:42 Uhr
Hallo Martin,

brauchst Du ein neues??  In 24 Volt?

:drinks:

Gudde Armin

Danke für das Angebot  .,a095 ........... aber sowas habe inzwischen als Lagerware im Petto  raucher01

aileenamegan


Mugen

 :_rofl_: ;0008 :_rofl_: ;0008

geiiiil, wie übel muss der denn gedreht haben, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Ich hoffe das der Rest des Amps nicht darunter gelitten hat.

Du hast doch neue Siebelkos eingebaut. Waren die Alten denn hin?

Armin777

Hallo Ari,

ja die alten Elkos liefen bereits aus - hatte Martin auch in einem anderen thread bereits gepostet!

:drinks: