• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Die 20 wichtigesten Lautsprecher aus Eurer Sicht

Begonnen von Kaspie, Montag, 14.Januar.2008 | 16:07:31 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaspie

Hier könnt Ihr  Eure Favoriten einbringen.
Aber auch bitte mit Begründungen,warum Ihr diese favorisiert. Wenn es geht auch mit der 1. Vorstellungen in den diversen Zeitschriften und deren Wertungen.

Aufgeführt wurden ja schon so einige, wie z.B. IRS, Titan, B+M....

Gruß
Kay

Stormbringer667

Ganz vorne in meinem persönlichen Ranking sehe ich meine Technics SB-440, knapp verfolgt von meinen Magnat Vector 77. Warum das so is? Hört sich eben gut an.  :grinser:

beldin

Obwohl ich den Klang dieser Lautsprecher wirklich nicht mag,
möchte ich hier die Klipschhörner, stellvertretend das Eckhorn einbringen.
Eine inzwischen uralte Konzeption, die immer noch gebaut wird!
Wie der VW Käfer! Das ist schon bemerkenswert!

Aber natürlich hat jede Bauweise ihre "Spitzen"-vertreter.  Diese gehören dann auch hier rein!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Marc, hast du diese Tröten jemals gehört?

Udo

Ist immerhin ein Horn, das so was wie Bass reproduziert und trotzdem in die gute Stube passt, verfärbt aber leider ziemlich. War vor Jahrzehnten ein beliebtes Nachbauobjekt. Ich würde sagen, ein aus der Not geborenes Prinzip, es gab keine preiswerten leistungsstarken Verstärker.

beldin

Zitat von: Stormbringer667 am Montag, 14.Januar.2008 | 17:35:50 Uhr
Marc, hats du diese Tröten jemals gehört?

Ich habe mich zu dem Klang nicht weiter ausgelassen! Und ich werde ich hüten meinen Klangeindruck hier zu beschreiben, weil ich weis. dass es hier mindestens ein Mitglied gibt, welches Hörner betreibt, die meine, dannzu allgemeine Aussage, gewaltig ins Schwanken bringen würden. Deshalb lasse ich es!

Allein, dass diese Hörner sich so lange am Markt halten finde ich bemerkenswert!
Liebe Grüße

von beldin .,73

jim-ki

versuch nr 2. da es ja in dem anderen fred nicht geklappt hat. halte ich hier meine bose model 4 gegen. leider mit tauschbässen. monacor sph-250 ke.

ich denke es sind die besten bose ls die von dem laden hergestellt worden sind.

Stormbringer667

Wieso wurde der Gegenthread eigentlich kommentarlos zugemacht ?

be.audiophil

Weil er keinen Sinn mehr macht ...

... und das steht dort auch genau so drin

Stormbringer667

Jürgen Heiliger

Zitat von: be.audiophil am Montag, 14.Januar.2008 | 17:45:23 Uhr
Weil er keinen Sinn mehr macht ...

... und das steht dort auch genau so drin

Und seit wann machen Themenstarter den Thread einfach wieder zu?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 14.Januar.2008 | 17:50:18 Uhr
Und seit wann machen Themenstarter den Thread einfach wieder zu?

Vielleicht, weil es keinen Sinn mehr ergibt? Ich finde solch eine Vorgehensweise mehr als nur fragwürdig. Sobald jemand eine andere Meinung hat, wird abgewürgt. Ich Fachkreisen bezeichnet man so etwas als "Faschismus".   :smile

jim-ki

also, so langsam hab ich die fresse dick. entschuldigt das ot und den verbalen ausrutscher

Tedat

Peer, Rolf, Jürgen und falls sich noch jemand angesprochen fühlt:

Macht bitte eine Pause und laßt Gras drüber wachsen!  :drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Tedat am Montag, 14.Januar.2008 | 17:59:10 Uhr
Peer, Rolf, Jürgen und falls sich noch jemand angesprochen fühlt:

Macht bitte eine Pause und laßt Gras drüber wachsen!  :drinks:

So viel Gras, wie ich darüber rauchen müßte, kann ich im Moment nicht anbauen......... :grinser:

Kaspie

Zitat von: jim-ki am Montag, 14.Januar.2008 | 17:43:48 Uhr
versuch nr 2. da es ja in dem anderen fred nicht geklappt hat. halte ich hier meine bose model 4 gegen. leider mit tauschbässen. monacor sph-250 ke.

ich denke es sind die besten bose ls die von dem laden hergestellt worden sind.

Hallo Jim-ki

ich habe noch ein paar 25 cm Chassis von Bose. Die müssen nur mit einer neuen Sicke versehen werden.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß

Kay

Udo

Na wenigstens wurde einem geholfen, das ist doch mal was.  :drinks:

Kaspie

Heinz-Werner

Moin Moin Kay "alter Stratege

Das ist doch mal was, oder ? http://www.rundfunkmuseum-brunn.de/fotos/IMG0009.jpg

Das ist bei weitem das Hübscheste, was ich gesehen habe. Ich war übrigens schon persönlich da. Was es da so zu sehen gibt, da bekommt man doch das ein oder andere Leuchten in die Augen.

http://www.rundfunkmuseum-brunn.de/fotos/PA260043.jpg
http://www.rundfunkmuseum-brunn.de/fotos/IMG0050.jpg

Morgen werde ich mal meinen Favoriten mal ablichten und hier einstellen.

Gruß
Heinz-Werner

jan.s

den kram anschauen ist ja eins. anhoeren waere wohl noch schoener.
rundfunk ohne ton ist ja fast wie ein stummfilm fuer blinde :grinser:
Gruss
jan

Harry Hirsch

Der wichtigste Lautsprecher "aus meiner Sicht" ist die Wharfedale 8.1, weil ich dadurch vor 3 1/2 Jahren wieder angefangen habe Musik zu hören. Aktuell stehen sie im Wohnzimmer und spielen zusammen mit dem Actel Cubus Sub (aktive Trennnung bei 100Hz) sehr schön auf.

Die Räumlichlichkeit ist fast wie beim Breitbänder.  :flööt: Die gerade eingetroffenen MB quart 650s klingen zwar runder aber ansonsten klebt die Musik an den Boxen. Keine Chance. Nur die Höhen könnten etwas präsenter sein. Das ist dann die englische Abstimmung.  :zwinker:

Kaspie

Zitat von: Heinz-Werner am Dienstag, 15.Januar.2008 | 01:07:29 Uhr
Moin Moin Kay "alter Stratege

Das ist doch mal was, oder ? http://www.rundfunkmuseum-brunn.de/fotos/IMG0009.jpg

Das ist bei weitem das Hübscheste, was ich gesehen habe. Ich war übrigens schon persönlich da. Was es da so zu sehen gibt, da bekommt man doch das ein oder andere Leuchten in die Augen.

http://www.rundfunkmuseum-brunn.de/fotos/PA260043.jpg
http://www.rundfunkmuseum-brunn.de/fotos/IMG0050.jpg

Morgen werde ich mal meinen Favoriten mal ablichten und hier einstellen.

Gruß
Heinz-Werner

Öch bön nöcht ald  .,111

Moin Heinz Wennä,

was macht Deine Schräppelkiste ? Löppt sie jetzt?

Ich will Pfoddos sehen!

Gruß, auch an Deine Dame

Kay

jan.s

hallo detlev,
diese teile hab ich mir auch mal kommen lassen. die waren so toll, die lagen nach 2h wieder im karton und gingen zurueck.  habe mir dann die magnat monitor 200 geholt. habe sie auch vorher mit denen verglichen und da lagen welten dazwischen.
ich war wirklich fassunglos, wie besch... die teile gespielt haben. die waren so schlecht, dass ich einen defekt nicht ausschliessen moechte. saound war das auf jeden fall mal keiner der da raus kam.

zwischenzeilich habe ich sogar 3-wegeboxen und lautsprecher sind hier nicht knapp
(ein paar richtig grosse schlanke standboxen wuerden mich aber trotzdem reizen  :_tease: )
Gruss
jan

Harry Hirsch

Die Magnat Monitor sind auch ein ganz anderes Kaliber.   :grinser:

jim-ki

Zitat von: jan.s am Dienstag, 15.Januar.2008 | 20:10:17 Uhr

(ein paar richtig grosse schlanke standboxen wuerden mich aber trotzdem reizen  :_tease: )

mit seitlichen bässen :smile .,a020

Udo

Kappa8.2i

Mann/Man traut sich ja kaum noch was zu schreiben

Ohne jegliche Begründung (außer das sie mein Hifileben massgeblich beeinflusst haben)

JBL 5000TI
Quadral Wotan
Magnat Vintage 770
und von einem Kumpel in den 70er selbstgebautes Klipschhorn

jan.s

detlev, preislich und von der groesse nehmen die sich aber nix.

udo: standboxen oder sandboxen?  :_55_:
technisch sind die schlanken boxen eher unsinn. optisch gefallen sie mir aber sehr gut :)

jianni: ja, mit seitlichen baessen. genauer mit seitlichen subwoofern. teufel hat da son teil (m 420 f), das mir optisch sehr zusagt (wenn es im letzten sommer auf den markt gekommen ist, ist es aber glaube ich noch kein richtiger klassiker  .,35 )
gehoert habe ich die teile aber noch nicht
Gruss
jan

jim-ki

ich hab nen visaton selbstbau mit seitlichen bässen. hören sich nicht schlecht an. aber dafür was die einzelnen komponenten kosten die dort verbaut sind, bekommst du wahnsinnig geile ls aus der bucht :drinks:

fly_hifi

Mein wichtigster LS : Canton Fonum 100
Warum ? Damals, beim ersten richtigen Job für viel Geld gekauft (ich wollte auch tolle Cantons haben).
Mit den faden, dumpfen Tröten habe ich dann 17 Jahre lang mehr oder weniger gehört.
Das war vielleicht der Auslöser, warum ich jetzt hier bin ...

Jayk.

Nabend,

um auf das Thema zurückzukommen die STUDER A823 und die daraus bis in die Neuzeit weiterentwickelte, digitale Revox Scala 3.6 sind für mich richtungsweisend...

Hier zu sehen:

http://www.studerundrevox.de/index.php?page=222&printview=1

http://www.revoxonline.ch/index-lautsprecher-Scala36.htm

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

jim-ki

ich hab auch revox ls  :drinks:

ax 4 glaub ich

Friedensreich

Zitat von: Jayk. am Dienstag, 15.Januar.2008 | 22:37:28 Uhr
Nabend,

um auf das Thema zurückzukommen die STUDER A823 und die daraus bis in die Neuzeit weiterentwickelte, digitale Revox Scala 3.6 sind für mich richtungsweisend...

Die sind aber leider aktiv.,a020

Jayk.

Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Friedensreich

Zitat von: Jayk. am Dienstag, 15.Januar.2008 | 22:45:05 Uhr
... sind es deshalb keine Lautsprecher/Schallwandler????

Doch schon aber wir befinden uns in der Rubrik:
Lautsprecher, Kopfhörer > Passiv Lautsprecher >

War nur ein kleiner Scherz. ;)
:drinks:

Jayk.

Zitat von: jim-ki am Dienstag, 15.Januar.2008 | 22:40:38 Uhr
ich hab auch revox ls  :drinks:

ax 4 glaub ich

... ich auch AX 5-4 (seit 1976) zu sehen hier:

http://www.revoxonline.ch/index-lautsprecher1.htm

Und dann hab ich noch die Plenum B MK2 sowie die Atrium B MKIV - mehr LS brauch ich nicht...

... obwohl sone Scala schon nicht schlecht wäre...

Revoxianische Grüsse

Jonny

jim-ki

Jayk.

Zitat von: Friedensreich am Dienstag, 15.Januar.2008 | 22:47:52 Uhr
Doch schon aber wir befinden uns in der Rubrik:
Lautsprecher, Kopfhörer > Passiv Lautsprecher >

War nur ein kleiner Scherz. ;)
:drinks:

UUUUUUPs  :shok:

... na dafür hab ich oben auch noch 'n paar passive benannt....

Jonny