• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Cass.deck Pioneer CT F-800 schaltet Bandlauf plötzlich ab

Begonnen von Malle, Donnerstag, 17.Januar.2008 | 15:17:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malle

Salute !

Insgesamt optisch ein sehr gut erhaltenes Exemplar aus der blauen Serie, doch nach ca. 30 Minuten schaltet Bandlauf plötzlich ab.

Ein thermisches Problem ? An welchem Bauteil , evtl. ?

Hülfäh !

jim-ki

im ctf 850 ist eine drehscheibe die durch eine lichtschranke seine runden dreht. (wenn diese stehen bleibt stoppt das band) dieses wird vom drehteller der spulen angetriben und diesen riemen musst du wechseln. ist ein kleiner vierkantler.

Armin777

Hallo Erik,

der CT-F800 hat (wie seine Brüder CT-F900 und CT-F1000 auch) ein Problem mit dem Idler. Idler nennt man das kleine weiße Zwischenrad zwischen den Bandtellern, welches einen Kraftschluß zwischen dem Wickelmotor und den Bandtellern herstellt. Direkt darunter befindet sich eine Glühlampe, die das Kassettenfenster erleuchtet. Die Wärme dieser Glühlampe sorgt dafür, daß das Fett im Idlerantrieb ausgast und das Gummi des Idlers rutschen läßt. Somit wird der rechte Bandwickel nicht mehr aufgewickelt und das Laufwerk stoppt, weil der von Jiannis zitierte Bandteller auf seiner Rückseite seinen Stillstand via Lichtschranke an den Prozessor weitergibt, dieser leitet dann nach 2-3 Sekunden einen Notstopp ein.

Abhilfe: Birnchen tot legen, Gummirädchen gut mit Alkohol reinigen - auch die Laufflächen der Bandteller. danach sollte es wieder laufen!

:drinks:

Malle

.,a095 an Euch !

Sowas habe ich mich schon gedacht. Idler-wheel sagt mir was, hatte schon mehrere Rehkordah ... aber nur einen Lenco L75.

Danke,
Malle

jim-ki

Malle

Da Armin nicht die Alternative der Montage einer Reflexfolie angeboten hatte, muß ich wohl mit romantischer Verdunkelung leben.

Oder gilt das doitschlandweite Vermummungsverbot auch für Bandwickel ?  .,a026

Armin777

Zitat von: jim-ki am Donnerstag, 17.Januar.2008 | 20:19:38 Uhr
aber die lampe würd ich nicht tot legen

Hallo Jiannis,
aber die sorgt bei diesen Modellen imer wieder dafür, daß der Idler durchrutscht.
Alternative: sämtliches Fett aus dem Idlerantrieb entfernen!

:drinks:

harald64646

Stormbringer667

Zitat von: harald64646 am Donnerstag, 04.Dezember.2008 | 11:01:33 Uhr
hi malle...

gehts jetzt dein ct-f800?

gruß
harry

Malle wird dir hier sicherlich nicht mehr antworten, da er hier nicht mehr Mitglied ist.

Harald, ich hab übrigens inzwischen beschlossen, mein CT-F 900 zu behalten und bei Gelegenheit selber beizugehen. Ich hab da schon so eine Idee, aber zur Zeit leider einige andere Baustellen.  :grinser:

harald64646

na dann viel glück dabei, aber genügend tipps wie es wieder zum laufen kommt hast du ja zum lesen in den hifi foren.

ich hab jetzt meine sammlung komplett, alle mit blauer anzeige und alle mit den vu metern ala ctf1000

hmm und was mach ich jetzt? ich bin eigentlich kein sammler, mal komplett anbieten...lach...

Stormbringer667

Zitat von: harald64646 am Donnerstag, 04.Dezember.2008 | 12:43:43 Uhr
na dann viel glück dabei, aber genügend tipps wie es wieder zum laufen kommt hast du ja zum lesen in den hifi foren.

Wir haben ja schon mal am Telefon darüber gesprochen.  ;0009

harald64646