• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

IQ Ted 4 --- lohnt eine Reparatur.....?

Begonnen von Jürgen Heiliger, Freitag, 25.Januar.2008 | 22:52:00 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Jürgen Heiliger

Zitat von: Friedensreich am Freitag, 25.Januar.2008 | 22:06:54 Uhr
Nabend die Herren!  :_hi_hi_:

Wurde heute von meinem Schreiner gefragt:
"An meinen IQ Ted 4 spielen die Hochtoener nicht mehr -
was ist da wohl kaputt - die Hochtoener oder die Weiche
und lohnt sich eine Reparatur?"

Was soll man da antworten? Kennt jemand die Troeten?

:drinks:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan


Don Tobi

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 25.Januar.2008 | 22:53:49 Uhr
Reparatur lohnt auf jeden Fall:

http://www.audio.de/leserfragen/lautsprecher_i_q_ted_4.57190.htm

Ich kenne die Teile, feine LS...

Sehe ich genau anders. Sind zwar vifa-Chassis und damit nominell ein guter Speaker, aber der Funken sprang bei mir nie über: schlank und dünn.

Was bleibt? Subjektivismus!

aileenamegan

So ist das immer.

Habe sie an Accuphase E303 gehört.

Kaspie

#4
Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 25.Januar.2008 | 22:52:00 Uhr
http://freenet-homepage.de/kaspie/index.html
Kostenlose Homepage bei http://homepage.freenet.de

Hallo Jürgen,

Einen passenden HT zu finden ist bei dem heutigen Angebot sehr einfach und preiswert.
Hier ist ein Angebotsbeispiel: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=59&L=0&typ=u&hkatid=62&ukatid=514&spr=DE&brand=MO&seiten_id=25&produktliste=59
Maße sind zu beachten! Als Beispiel: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&artid=5875&spr=DE&typ=u
Der Schwingspulendurchmesser ( Durchmesser der Kalotte/HT-Membran) sollte identisch sein ( größer ist nicht schlimm ).
Standardgrößen sind 19 mm und 25 mm.
Der Wirkungsgrad sollte etwa bei 89/90dB liegen ( auch Standard! ) und der Gleichstromwiederstand sollte gleich denen der alten HT´s sein.
Notfalls 8 Ohm verwenden.

Reparatur lohnt immer und es muss kein Originalchassis im HT-Bereich sein. Reparatur kann der Schreiner selber machen.

LG
Kay

Edit: Zahlendreher

Armin777

Hallo Jürgen,

na, siehste - und bei mir bekommst Du die Monacor-Chassis auch noch erheblich preiswerter. Ich kaufe dort seit Jahren Chassis ein und bekomme guten Rabatt.

Am besten Du suchst das richtige Chassis heraus und sagst (mailst) mir die Bezeichnung, ich sag Dir dann, was die beide zusammen kosten - dann kann Dein Schreiner entscheiden.

:drinks:

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

schön dass ihr mich ansprecht....... aber ich bin nicht der eigentlich fragende, sondern Jörg, aka *Freidensreich*, dessen Post aus dem Smalltalk ich nur per Zitat nach hier verfrachtet habe.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Kaspie

Tja, dann entschuldige bitte, dass wir helfen wollten  .,d040

Du kannst Jörg die Antworten oder Hilfestellungen ja kopieren und als Zitat rüberkopieren.(Zitiere das Zitat der zitierenden.... ;0008 9 )

Gruß
Kay




Jürgen Heiliger

Nö,

ich entschuldige nicht....... raucher01, weil es ist ja richtig zu helfen.......



hier wird man noch veräppelt, wenn man helfen will  ;0001 ;0008
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Friedensreich

Juergen brauch nix zu kopieren - ich lese auch hier mit. ;)

Danke fuer die Hilfestellung - ich werde nochmal mit dem Kollegen reden
und mich gegebenenfalls an Armin wenden.

Armin777


aileenamegan

Joerg, zahle ihm einen Fuffi - oder gehe in den Keller und mach einen Paketpreis draus... Selbst wenn Du insgesamt mit neuen HT 250,- hinlegen müßtest - für das Geld gibt es dann keinen adäquaten und intakten LS.

Don Tobi

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 26.Januar.2008 | 14:51:45 Uhr
Joerg, zahle ihm einen Fuffi - oder gehe in den Keller und mach einen Paketpreis draus... Selbst wenn Du insgesamt mit neuen HT 250,- hinlegen müßtest - für das Geld gibt es dann keinen adäquaten und intakten LS.

die letzen gingen für 150 Euro weg

http://audio.search-completed.ebay.de/iq-ted_Lautsprecher_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC5QQdfspZ1QQfbdZ1QQfclZ3QQfisZ2QQflocZ1QQfposZ24321QQfromZR14QQfrppZ50QQfsooZ1QQfsopZ1QQfssZ0QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQnojsprZyQQpfidZ0QQsaaffZafdefaultQQsabfmtsZ0QQsacatZ10615QQsacqyopZgeQQsacurZ0QQsadisZ200QQsaobfmtsZexsifQQsargnZQ2d1QQsaslcZ0QQsaslopZ1QQsasltZ2QQsofocusZbsQQsorefinesearchZ1?GetResult&_trksid=m37&catref=C5&dfsp=1&fbd=1&fcl=3&fis=2&floc=1&fpos=24321&from=R14&frpp=50&fsoo=1&fsop=1&fss=0&ftrt=1&ftrv=1&ga10244=10425&nojspr=y&pfid=0&saaff=afdefault&sabfmts=0&sacat=10615&sacqyop=ge&sacur=0&sadis=200&saobfmts=exsif&sargn=-1&saslc=0&saslop=1&saslt=2&sofocus=bs&sorefinesearch=1&guest=1

150 finde ich persönlich angemessen.
Wenn eine Reparatur günstig kommt, lohnt es sich bestimmt noch.
Aber ich konnte damals werder die überschwenglichen Tests für die IQs verstehen noch andere Lobhudeleien. Sicher keine schlechten Speaker, aber auch nichts, was sich nach meinem Empfinden vom damaligen Markt abhob (trotz der guten Chassis).

aileenamegan

In meinen 250,- als Endpreis wäre die Reparatur ja, wie geschrieben, bereits inkludiert...

Friedensreich

Peter Du alter Raffzahn!  :smile ;)

Ich bin mit meinen Montan sehr zufrieden und ein zweites Paar
Standboxen, wuerde die Regierung niemals genehmigen.  :_nudelholz_:

Er hat sich schon neue Boxen gekauft und ist sehr unzufrieden. Ich werde
ihn unterstuetzen, dass er seine geliebten Speaker wieder ans Laufen bekommt.
Habe ihm auch einiges zu verdanken - er hat mir alle meine Decken zum
Selbstkostenpreis neu gemacht und mir wochenlang ne Menge Profiwerkzeug
ausgeliehen.

aileenamegan

Na ja, LS brauche ich auch nicht wirklich. Ich hatte unterstellt, dass die für Dich wären - und nicht zur Veräußerung. Dann kannst Du ihm doch einen dicken Gefallen tun und die HT's überprüfen und ggfs. austauschen.