• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Tonkopfeinstellung

Begonnen von jim-ki, Samstag, 26.Januar.2008 | 15:10:05 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.Nieratschker

Zitat von: Captn Difool am Dienstag, 14.Juli.2009 | 10:59:20 Uhr
Später aufgestanden, aber zweiter  :-handshake:
[...]

Hallo Capitano,

Wunsch vernommen! Adresse an meine Adresse geschickt [emailto:studerfan(aet)TOL] und Du hast am Wochenende Arbeit. Denn das 3150 Hz tape befindet sich noch auf einer NAB Spule, nicht in der künftigen Kassette. Bleistiftfädeln und Handarbeit sowie Klebeband sind also gefragt. Der Loader von Jürgen ist ja leider noch irgendwo im Orkus geparkt... Willst Du's Dir trotzdem antun?

mfg Pit

PS: Andreas kommt abgesprochenermaßen etwas später dran, trotz Erstschrei...

P.Nieratschker

Andreas,

damit sich das Warten auch lohnt, schon mal 'optische Eindrücke' von den vielen Hertzen:

AndreasTV

Zitat von: P.Nieratschker am Dienstag, 14.Juli.2009 | 20:25:35 Uhr
...

:shok: :flööt:
Das war jetzt aber gemein, Peter  :cray:.
Nein -> Vorfreude ist u. bleibt die schönste Freude  :__y_e_s: u. generell bin ich  - denn Geduld ist ja auch eine Tugend - ein entspanntes sowie tugendhaftes Kerlchen  .,a095.

MfG

Andreas

Captn Difool

Zitat von: P.Nieratschker am Dienstag, 14.Juli.2009 | 19:39:42 Uhr
.. Willst Du's Dir trotzdem antun?

Klar, das ist das geringste Problem. PN folgt...

P.Nieratschker

Hi you,

wo befinden sich eigentlich die restlichen hunderte Meter von dem Gleichlaufband in der Zwischenzeit? Weiß das wer? Hat Andreas seine Ration schon?

Danke, Pit.

Jürgen Heiliger

Hi Pit,

das Gleichlaufband befindet sich bei mir und am Wochenende werde ich den Kasettenwickler anwerfen......

Andreas und auch Kuni bekommen dann entsprechend der Absprachen Ihre Messkasetten.

Wer sonst noch Geschwindigkeitsmesskasetten braucht bitte hier melden. Ich werde mal 5 Stück zunächst machen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

AndreasTV

Zitat von: P.Nieratschker am Donnerstag, 24.September.2009 | 21:31:44 Uhr
....
wo befinden sich eigentlich die restlichen hunderte Meter von dem Gleichlaufband in der Zwischenzeit? Weiß das wer? Hat Andreas seine Ration schon?
...

Moin Pit / Gemeinde  :_hi_hi_:.
:_sorry: Das hatte ich schon fast vergessen nach der Zeit ...
Aber war nicht auch ein Kopfspaltwickel unterwegs  .,a015 - weiß ich jetzt garnicht mehr  :flööt:.
Mal abwarten - aber dann muss ich dem Jürgen ja noch wacker eine Leerkassettehülle schicken  .,d040.

MfG

Andreas

Captn Difool

Ist mir zumindest nicht bekannt.

@Jürgen
Um die wertvollen Gehäuse zu sparen: Wäre es nicht sinnvoller, mehrere verschiedene Messbänder aneinander zu schneiden und eine möglichst universell verwendbare Bezugs- und Meßcassette daraus zu schneidern?

Jürgen Heiliger

Hi André,

dazu müsste man aber auch entsprechendes Trennband haben. :zwinker:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

... the Captai is back in the haouse ...  :drinks:.

Mahlzeit zusammen  :_hi_hi_:.
Das Einzigste Was man bräuchte wäre eine genügend große Anzahl an "BFC - 41"  :flööt: ->
Da ist ja Alles drauf Was egal für Was benötigt wird  :__y_e_s: - aber woher nehmen u. nicht stehlen ...

Jürgen hat ja quasi so eine Art "Projekt" in Arbeit  :zwinker:.

MfG

Andreas

Captn Difool

Geht das nicht auch mit einem Streifchen Tesaband? Ok, zugegeben, bei einer größeren Anzahl von Klebestellen wird das schon zur Fleißarbeit... :flööt: Ich dachte, das wäre auch noch in irgend einer Schachtel versteckt...  :give_rose:

AndreasTV

Zitat von: Captn Difool am Sonntag, 04.Oktober.2009 | 19:19:40 Uhr
Geht das nicht auch mit einem Streifchen Tesaband?..

:shok: :shok: :shok: :shok:
Jetzt bin ich doch wahrlich geschockt ob deiner "Idee"  :_55_:.
Das hatte ich als Jugendlicher mal bei gerissenen Kassettenbändern gemacht  :flööt: - nach längerer Benutzung verteilte sich der Kleber über mehrere Lagen - Das war echt S....  ;0003.

Jetzt stell´ Dir mal spaßeshalber so eine Kassette mit mind. 3, 4 Klebestellen vor -> Das wird ein "Wickel"  ;0008.

MfG

Andreas

Captn Difool

Das muß natürlich sauber gearbeitet werden und sollte auch nicht bei 28°C auf dem Dachboden im Sommer eingesetzt werden. Meine Klebestellen haben jedenfalls bisher immer gut gehalten, gutes Klebeband natürlich vorausgesetzt. Alternativ ging auch noch Vorspannband mit einem winzigen Tröpfchen Superkleber, den aber vor dem Einspulen erstmal mehrere Stunden ablüften lassen.

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

ich sprach nicht vom Klebeband, sondern vom Trennband...... normaler Weise gelber Farbe beeigenschaftet.... :grinser:

Aber mal was anderes..... BC-41 haben sich ja nun zwei wieder angefunden..... eine geht an Matthias.... eine bleibt als Notration hier bei mir....

Ich bräuchte einen der mir die Ansagen spricht wie sie auf der BC-41 zu finden sind..... es reicht in verkürzter Form..... also Pegelansage / Azmutansage / Geschwindigkeitsansage / Frequenzgangteilansage. Einzelfrequenzen werd' ich mir dann sparen. dies am besten mit Pausen von etwa 20 Sec. und dies mehrmals auf eine Kasette wiederholend gesprochen das wäre fein. Aber nur eine Seite bespielen. Wer macht's ?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

.... da müsste Jemand mit Mischpult oder Mic - In am Deck ran; oder die passenden Passagen aus der "BFC - 41" kopieren.
Bevor jetzt gefragt wird: Isch abe kein Mikrofon / Mischpult  :_sorry:.

MfG

Andreas

Edit: ... ´nen Webcam - Micro gildet ja nicht  :flööt: :_55_:.

Captn Difool

Als ausgebildeter Schaupieler (aber ohne Examen und nie beruflich ausgeübt) könnte ich den Part übernehmen. Wir hatten auch Übungen als "Sprecher". Ich brauche nur den Text und würde ihn digital aufsprechen und die entsprechenden Dateien (wav?) versenden, die kann man dann aufspielen, entweder vom PC oder bei Bedarf auch von einer gebrannten CD.

AndreasTV

:drinks:

... die Ansagen der "BFC - 41" sind gerade raus ... :zwinker:.
Habe jetzt aber nicht die verschiedenen Ansagen egalisiert: Die sind im Pegel unterschiedlich je nach Ansage (Jürgen kennt Das ja bei der Kassette)  :give_rose:.

MfG

Andreas

kuni

Andreas, hast'e schon gemacht ?
Wenn nicht, könnte ich die Ansagen von meiner BC41 ja noch mal digitalisieren....
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

Captn Difool

Sind angekommen, morgen horche ich die codierten Agentennachrichten erstmal ab...wenn ich alles verstehe, braucht es nichts neues.

AndreasTV

Zitat von: kuni am Montag, 05.Oktober.2009 | 18:50:15 Uhr
Andreas, hast'e schon gemacht ?
Wenn nicht, könnte ich die Ansagen von meiner BC41 ja noch mal digitalisieren....

:shok: ... sind die Kassetten geflogen oder via Express - Kurier gekommen  .,a015.
Ja - sind schon raus bzw. da - hatte ich sofort nach dem Telefonat mit Jürgen "angeleiert"  :drinks:.

So - ich "... tu´ jetzt mal Kassette ..."  :_good_: :_55_: ...; bis morgen  :_hi_hi_:.

MfG

Andreas

kuni

N' schönen Abend zusammen,

heute habe ich mal die Einstellerei am Brasilianer begonnen und bin schon ein ganzes Stück weit gekommen, bis zum Azimut, da geht was schief:

Wie befohlen:
- rechter und linker Kanal an CH1/CH2 am Oszi
- XY Darstellung
- beide Kanäle mit gleicher Verstärkung
- Jürgen's Azimut Kassette rein

Was ich bekomme ist aber nur ein vertikaler Strich  :_tease: - beim Drehen an der Azimuth-Schraube tut sich nix.
Da mach ich doch was falsch .... aber was ?
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

Hi Matthias,

schau mal bitte folgendes nach.....

Wiedergabe beider Kanäle ON ? ......siehe meinen Fehler hier....

Steht einer der Kanäle nicht auf AC?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Hmmmmm  .,a015 ich glaub' mein Oszi hat 'ne Macke.
Wenn ich da XY mit zwei Freq.Generatoren mache, dann bekomme ich auch nur einen vertikalen Strich.
Da scheint was nicht zu stimmen ....
Gruß, Kuni

kuni

Hi Jürgen,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 04.November.2009 | 00:24:22 Uhr
Wiedergabe beider Kanäle ON ? ......siehe meinen Fehler hier....
Steht einer der Kanäle nicht auf AC?

Hab' mir gerade noch das Manual vom Oszi runtergeladen, demnach müßte der Kanal-Schalter auf "CHOP" stehen (also beide ON).
Beide CH waren einmal auf AC, bzw. beide auf DC.
Beides mal das gleiche Bild....
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

Hi Matthias,

eher Bedienfehler oder Kabelbruch.... glaub' ich.

PS Kanäle auf both..... und schau mal bei mir im Bild.... da war der Triggerschalter auch falsch.... muss auf AUTO stehen.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Als folgendes muss eingestellt sein .....

xy Darstellung
Trigger auf AUTO
Vertical-Mode auf DUAL
X und Y Kanal jeweils auf AC stellen....

Spannungseinstellung am besten auf 0,5V
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Jürgen, die Einstellungen hatte ich alle durch, auch neue Kabel probiert.

Wenn's nicht am Oszi liegt, dann vlt. eher daran, daß ich nicht richtig checke, wie der XY Mode bei dem Oszi funktioniert.
Ist ein altes Tektronix und den XY Mode hatte ich damit noch nie ausprobiert.

Hier mal das Manual (XY Darstellung steht auf S.23):
http://bama.edebris.com/download/tek/sc502/tek-sc502.pdf
Gruß, Kuni

uk64

Stelle das mit dem X/Y Betrieb und der Lissajous Figur doch erst mal hinten an.
Es geht schließlich auch anders.

Versuche mal beide Kanäle im Zweikanalbetrieb auf dem Schirm darzustellen.
Egal ob im ALT (alternate - abwechselnd) oder im CHOP (chopped - zerhackt) betrieb.
Wenn dort ein Kanal fehlt stimmt was Grundsätzliches nicht.

Gruß Ulrich

uk64

Nach überfliegen der Anleitung, du musst hier für die X Ablenkung nicht den CH2 Eingang nehmen sondern den Triggereingang.
Das ist zwar ungewöhnlich für einen Zweikanäler, aber so deute ich die Frontbeschriftung dieses Gerätes.

Gruß Ulrich

AndreasTV

Guten Morgen zusammen  :_hi_hi_:.
Für die Darstellung im X - Y - Betrieb ist´s eigentlich egal welcher Trigger - Mode eingestellt ist oder wie die Eingangskopplung steht (Außer natürlich "GND"  :_tease:) ...
Habe mir das Manual mal eben gezogen - komme aber erst später zum reinschauen :_sorry:.

Davon ab:
Wenn Du natürlich den Azimuth sofort einstellen möchtest mach´s doch mit der "alten Methode" wie ich´s schon mal beschrieben habe (Mache z. Bspl. ich eigentlich immer so) =>

Beide Line Outs via Y - Chinchkabel parallel schalten und das dann entstandene Mono - Summensignal auf den Eingang deines MVMs  :__y_e_s:.
Dort dann den entsprechenden Messbereich anwählen und langsam / gefühlvoll die Azimuthschraube derart drehen bis ein deutliches Spannungsmaximun angezeigt wird bei gleichzeitig geringstem Zeigerschwankungen  .,a095 :_good_: ->
Dann stimmt die Einstellung zu 100 %.

Davon ab hatte mein 203 - 5 auch mal eine Unterbrechung im "B - Kanal": Dort war eine kalte Lötstelle vorhanden sodaß das angelegte Signal erst nach mehrmaligem "Rupfen" am Oszi kurzzeitig dargestellt wurde  :flööt:.
Aufgemacht, geschaut, nachgelötet ohne andere Bauteile zu "verbiegen" (wegen der Gefahr der dann nicht mehr stimmigen HF - Abstimmung) und fertig war´s - und ist´s immer noch; beim 203 - 6 ist noch Alles in Butter.

Edit: Ulrich hat Recht -> "External Trigger Input (Same as Horizontal Input" steht da in der BDA.
Auch beachten -> Seite 2-4, Punkt 12:"EXT. TRIG/AMPL External input connector for horizontal amplifer or for external trigger signal ... - also externer Eingang für den Horizontalverstärker als auch für´s externe Triggersignal.
Dann ist Seite 2 - 9 interessant unter "X - Y Operation, dort die angegebenen Schalterpositionen beachten -> "Note" (Vonwegen korrekter Darstellung  .,111, das jetzt auch hier reinzuschreiben muss nicht sein ...).

Alles aufgeführte beachten "... und dann klappt´s auch mit dem Oszi" bzw. der entsprechenden Darstellung / Einstellung  .,a095 .,70.

MfG

Andreas

MfG

Andreas

kuni

Moin zusammen,

Zitat von: uk64 am Mittwoch, 04.November.2009 | 00:42:40 Uhr
Versuche mal beide Kanäle im Zweikanalbetrieb auf dem Schirm darzustellen.
Wenn dort ein Kanal fehlt stimmt was Grundsätzliches nicht.

Jepp, hatte ich gecheckt. Signal kommt schon an, auf beiden Kanälen.
Ich sehe bei dem vertikalen Strich auch, daß sich zwei Signale (Strahle) überlagern, nur scheint eben ein Kanal nicht an den X Verstärker zu gelangen.

Zitat von: uk64 am Mittwoch, 04.November.2009 | 01:03:46 Uhr
Nach überfliegen der Anleitung, du musst hier für die X Ablenkung nicht den CH2 Eingang nehmen sondern den Triggereingang.

Jepp, auch hier bin ich drüber gefallen, aber es tat sich trotzdem noch nichts "sinnvolles".

Zitat von: AndreasTV am Mittwoch, 04.November.2009 | 05:18:31 Uhr
Beide Line Outs via Y - Chinchkabel parallel schalten und das dann entstandene Mono - Summensignal auf den Eingang deines MVMs
....

Ja, hatte ich noch in Erinnerung, aber ich hab mich dann gestern abend mit der Oszi Geschichte noch so verfieselt, daß dann auch gegen 1:00 Uhr mal Schluß war. Egal wie ich den Azimut nun einstelle, sollte das Oszi ja trotzdem tun, bzw. ich mach' mir dann noch einen "Bäbber" drauf, wie man den maledeiten XY Mode aktiviert, wenn ich's hinbekommen habe  :wallbash

Zitat von: AndreasTV am Mittwoch, 04.November.2009 | 05:18:31 Uhr
Auch beachten -> Seite 2-4, Punkt 12: ...
Dann ist Seite 2 - 9 interessant unter "X - Y Operation, dort die angegebenen Schalterpositionen beachten....

Aha, da muß ich heute abend nochmal reinschauen. Von wegen Schalterpositionen hatte ich nichts gefunde, wobei rund 100 Seiten halt harter Tobak sind, wenn's zur fortgeschrittenen Stunde noch "eben mal flott gehen soll"  .,70.

Ich danke Euch erst mal ganz arg und melde mich heute abend nochmal, wie's ausschaut.

Btw.: Der Brasilianer ist schon arg verkurbelt.
Freq.-Gang geht schon bei 10kHz in die Knie, Geschwindigkeit hat um 3% nicht gestimmt, Azimut-Schraube war ohne Lack (also vrmtl. auch komplett verdreht) und hörtechnisch hatte ich ja schon befunden, daß das Teil dumpf klingt. Klar, wenn's an Höhen fehlt.

Dazu dann aber nächste Woche mehr im Brasilianer Thread (wenn ich mit der Einmesserei durch bin) ....
Gruß, Kuni

uk64

Wenn das mit der Lissajous- Figur nicht klappen will mach es anders, das ist nicht das Ende.
Es kommt doch nur auf die Messung des Phasenunterschiedes (bei maximaler Amplitude) an.
Das geht auch im Zweikanalbetrieb.
Hier ein Beispiel/ Vergleich mit einer Phasendifferenz von 20 Grad.

Gruß Ulrich

Edit: Das mit den Bildern hier ist wirklich nicht einfach.

War mal so frei....
Jürgen

Captn Difool

So ist das bei mir auch. Oben im normalen Zweikanalbetrieb mit übereinanderliegenden Strahlen, unten, wenn ich auf "xy" drehe.

kuni

'n Abend zusammen,

hab's geschafft  :_yahoo_: mit dem Oszi, X Ablenkung ist tatsächlich der EXT TRIG Eingang.

Hört sich zunächst ungewöhnlich an (für mich zumindest) hat aber einen tieferen Sinn:
Man kann über CH1 und CH2 in Verbindung mit dem "X Eingang" nämlich insgesamt 2 Signale über der X-Achse darstellen.
Also eigentlich ganz schöner Luxus  raucher01, auch wenn man die Bedienung nicht ad-hoc kapiert.

Problem war aber ein anderes:
Der EXT TRIG Eingang hat eine feste Empfindlichkeit von 50mV/DIV.
Wenn also der andere Kanal nicht auf der gleichen Empfindlichkeit steht, dann bekommt man entweder eine Horizontale oder eben eine Vertikale.
Das war's eigentlich schon.

Kann also dann losgehen mit dem Abgleich, wobei ich die "MVM Methode" dann auch gleich mal ausprobiere.

Noch 'ne Frage:
In welcher Frequenz/Kassetten-Reihenfolge empfiehlt sich denn optimaler Weise die Azimut Einstellung ?

Folgende Kassetten hätte ich ja zur Auswahl:
(1) Multifrequenz G9.CR.MF300500 (mit 10kHz)
(2) Azimut Kassette (mit 125Hz, 6,3kHz, 1kHz)
(3) König BFC-41 (mit 6,3kHz, 8kHz, 10kHz)
Gruß, Kuni

uk64

Die Multifrequenzkassette würde ich weglassen, die kann bei der Azimuteinstellung ganz schön verwirren.
Ansonsten, mit der niedrigsten Frequenz anfangen und mit der Höchsten aufhören.
Einstellung immer nach maximaler Amplitude bei minimaler Phasendifferenz.

Gruß Ulrich

Jürgen Heiliger

Hi Matthias,

nehme beim erstenmal zum Einstellen nur die Koenig BC-41..... alles andere wird verwirrend für Dich..... Die anderen sind auch als Reserve für die Zukunft angedacht, bzw. für das Eumig im Cr-Zweig....

Es reicht die Azimuteinstellung bei 1/10 KHz oder 1/12,5 KHz zu machen..... jede zusätzliche Frequenz ist Luxus.....  muss nicht. Ich würde andere Frequenzen nur nehmen wenn z.B. bei 10 oder 12,5 KHz keine saubere Azimutheinstellung möglich wäre..... dann wären die anderen Frequenzen aber auch dazu da, um zu untersuchen, bzw. einzukreisen wo der Fehler liegen könnte.
Siehe dazu auch einmal meinen Beitrag zur TD-20A SE ..... Ursache dort die defekten Play-EQ-Potis...

Ansonsten kannst Du mich auch gerne mal morgen Abend anrufen.....

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

Zitat von: kuni am Mittwoch, 04.November.2009 | 21:36:33 Uhr
...
Noch 'ne Frage:
In welcher Frequenz/Kassetten-Reihenfolge empfiehlt sich denn optimaler Weise die Azimut Einstellung ?
...

Guten Morgen Allerseits  :_hi_hi_:.
Wie Jürgen Es schon schrieb: 1 & 10 / 12,5 kHz reichen völlig aus ->
Bei / mit 1 kHz wird der sog. "Core - Abgleich" gemacht (Werden mit 1 kHz die "Deckung" eingestellt ist schonmal gewährleistet das Du nicht auf einem Nebenmaxima "sitzt") und dann die Feinjustage mittels ca. 10 bis 12,5 kHz  :drinks:.
Bei der Methode via Y - Kabel ist´s das Gleiche - und man(n) braucht nicht imer ein Oszilloskop für diese Einstellung.

Die Multifrequenzkassette ist für die Einstellung / Kontrolle via FFT - Analyzer gedacht; hauptsächlich für die Frequenzgangkontrolle / - einstellung.

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hi Matthias,

watt macht der Brasilianer :_55_:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Hi Jürgen,

bin noch nicht dazu gekommen, nachdem ich gestern erst mal das mit der XY Darstellung am Oszi gecheckt habe.
Kann noch etwas dauern, aber dann kommt das komplette Abgleichprotokoll mit Freq-Gang Messungen.
Bin da übrigens auch noch dran ein Meßprotokoll in Excel zu "designen"  :drinks:
Gruß, Kuni