• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Schwarze Front (hartnäckig) schmutzig - was nun?

Begonnen von LeCobra, Mittwoch, 06.Februar.2008 | 18:38:39 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeCobra

Hi liebe Hifi Freunde,

Nun ist mein Hitachi SR 803 gekommen und die Frontplatte will einfach nicht richtig sauber werden.
Ich denke es handelt sich hierbei nicht um gewöhnliche Flecken. Die Dinger sehen aus wie Fingerabdrücke
und sind dunkler als die Frontplatte selbst. Ich habe schon einiges ausprobiert, selbst der Schwamm kriegt
es nicht weg...  :wallbash

Ist die Frontplatte des Hitachis denn eloxiert?
Ein tiefes schwarz ist es jedenfalls nicht mehr, es geht eher ins Anthrazit.
Bilder kann ich momentan leider nicht machen.

Was nun?

aileenamegan

Wenn Du Pech hast, hat die Front mit der Säure des Handschweißes reagiert - da bekommst Du nichts mehr weg. So einen Fall hatte ich auch schon mal...

LeCobra

Es fällt ja zum Glück nicht allzu sehr auf.
Mich stört es dennoch, so kleine Sachen nerven irgendwie  :_thumbdown_:

Mit etwas Chrompolitur habe ich es auch schon versucht, nichts geschehen... .,35

Harry Hirsch

Du brauchst ein fettlösendes Mittel. Auf den silbernen Fronten gibt es diese Abdrücke auch, aber sie fallen dort nicht so sehr auf. Ich habe gute Erfahrung mit Salmiakgeist (Handschuhe tragen) oder Oranex gemacht.

Compu-Doc

Das ist sehr schade.Ich sehe das genau so wie Peter;chemische Reaktionen haben im Laufe der Jahre die Alu-Schutzschicht "umgewandelt",Öle und Fette sind eingedrungen,Säuren und Basen haben das Ihrige dazugegeben.
Reversibel ist dieser Zustand jedenfalls nicht,da die Umwandlung ja in der "Schutzschicht" und auf der Alu-Oberfläche stattgefunden hat.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Stormbringer667

Leg das Ding einfach in die Badewanne und überflute es mit Waschmittel-Lauge und laß es ca 30 Minuten einweichen.

aileenamegan

Das bringt bei der schwarzen Front nichts - und wäre mit der aufgedruckten Beschriftung auch ein bisserl va banque.

Compu-Doc

...eher rien ne vas plus :_55_:

Stormbringer667

Waschmittellauge hat bisher noch keinem meiner Geräte estwas angetan. Man muß ja nicht gleich Kochwäsche machen.

Compu-Doc

Ok Peer,Deine Vintage-Schätzchen sind ja auch noch aus einer Epoche,in der die Frontplatten noch aus dem Vollen handgeschmiedet wurden,die kann man zum säubern auch sandsrahlen.  :flööt: :_55_:

Lakritznase

So schitzo das jetzt klingt, aber genau in solch einem Fall habe ich ERSTKLASSIGE Erfahrungen mit RenuWell gemacht.
Ist eigentlich für Holz, hat aber geholfen.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

jim-ki

ist ja auch ein öl, ich würd auch vieleicht mal balistol benutzen. die eloxierten kühlschränke werden ja auch mit einel öl fingerprints frei gemacht

wattkieker

Ralph, Jianni, was ihr vorschlagt, ist der andere Weg, die Flecken unsichtbar zu machen, in dem die ganze Fläche den Flecken angepasst wird und nicht die Flecken entfernt. Ich bin mir über die Nachhaltigkeit dieses Verfahrens nicht ganz sicher, muss aber sagen, dass ich das auch schon gemacht habe. Man muss die Prozedur dann ggfs. in gewissen Abständen wiederholen. Wie beim Schrank mit der Möbelpolitur.

LeCobra

Die Flecken sind ja dunkler als die Front. Demnach
könnte man diese Methode in Anbetracht ziehen.
Muss ich mir Sorgen um die Beschriftung machen?

Harry Hirsch

Zitat von: Kim O' am Donnerstag, 07.Februar.2008 | 06:40:00 Uhr
Die Flecken sind ja dunkler als die Front.

Die Flecken sind dunkler da das Fett noch in der rauen Metalloberfläche klebt. Bevor du alles vollschmierst, würde ich es weiterhin mit putzen versuchen! Welche Mittel hast du bisher erfolglos probiert?

Das irgendwas oxidiert ist, glaube ich erst wenn ich Fotos sehe.

Udo

Das allerbeste Mittel ist immer noch Putzstein, nur Vorsicht mit der Beschriftung. Wenn das Eloxat angegriffen ist, hilft aber nichts mehr.

aileenamegan

Zitat von: Kim O' am Donnerstag, 07.Februar.2008 | 06:40:00 Uhr
Die Flecken sind ja dunkler als die Front. Demnach
könnte man diese Methode in Anbetracht ziehen.
Muss ich mir Sorgen um die Beschriftung machen?

Die Bedruckung ist immer etwas heikel. Da hilft nur der Versuch nach der Devise: try and error. Man kann das nicht verallgemeinern. Kommt auf die Konsistenz der Tinte an, die Umwelteinflüße etc. - selbst bei Geräten eines Modelljahrgangs aus einer Familie...

beutlin

Ballistol kann schon etwas zu viel des Guten sein, ich habe häufig gute Erfahrung mit Glycerin gemacht!

Gruß, Frank

Harry Hirsch

Bleibt der Staub und Dreck bei so einer Beschichtung nicht noch besser kleben?

Bei Glycerin als Schmierstoff besteht auch die Gefahr, dass man beim bedienen des Gerätes abgleitet und sich verletzt.

beutlin

Hallo Detlev,

dünn auftragen, einziehen lassen und mit einem feuchten Tuch abwischen!

Gruß, Frank

PS: Obwohl, wenn richtig Staub angezogen wird, sieht man die Fingerabdrücke auch nicht mehr... :flööt:

HisVoice

Zitat von: beutlin am Donnerstag, 07.Februar.2008 | 14:54:45 Uhr
...............

PS: Obwohl, wenn richtig Staub angezogen wird, sieht man die Fingerabdrücke auch nicht mehr... :flööt:

Was sagt uns das .......................

Geräte unter keinen Umständen niemals nimmer nicht reinigen.............. so fallen solche Kleinigkeiten dann nicht mehr ins Gewicht   raucher01 :_55_:

Udo

An diese Empfehlung halten sich schon mindestens 90% aller Ebayverkäufer, jetzt weiß ich auch warum, ich Dussel.  .,35

Maxihighend

Zitat von: Udo am Donnerstag, 07.Februar.2008 | 15:14:32 Uhr
An diese Empfehlung halten sich schon mindestens 90% aller Ebayverkäufer, jetzt weiß ich auch warum, ich Dussel.  .,35

Ja genau, wir sollten schön langsam umdenken.. :_55_:

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

LeCobra

Mein Meister hat mir Heute auch Balistol empfohlen - zur Auffrischung.
Er sagt auch es gibt Eloxat-Reiniger, kennt er nämlich aus dem Segler-Bereich.

Kommt aber auf das Aluminium an  .,a015 Wäre das was?

wwoody

Eloxalreiniger sind für Aliminium eigentlich sehr gut, stinken aber meisten sehr.
Gruß, wwoody

LeCobra

LeCobra

Und wenn ich einfach meinen Schweiss nehme und die Front betröpfle?  .,35 :;aha

Oder dauert das Jahre?

aileenamegan

Das mit der Beschriftung mußt Du leider ausprobieren...

LeCobra

Naja, ich schaue mal was man da noch machen kann.
Ansonsten muss ich halt damit leben. Vielleicht schieße ich mir irgendwann noch
einen, und hoffe auf eine "schwarze" Front  :_good_:

LeCobra

Ich könnte es ja noch mit Eloxal-Reiniger versuchen oder?

Lakritznase

Das hattest Du doch ein paar Postings weiter oben gefragt (und Antworten bekommen).

Fang' doch einfach mal an und berichte von Deinen Erfahrungen, vom Fragen alleine sind noch keine Flecken verschwunden ...  :drinks:
Tipps und Hinweise hast Du genug bekommen.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

LeCobra

Ok, dann werde ich mal ein paar Sachen ausprobieren.
Genug Tips habe ich ja, Danke  :drinks:

Compu-Doc

Oder Du lässt die Front sandstrahlen und vertikkerst die Perle in der Bucht als State~of~the~art Erlkönig!  :-handshake:

LeCobra

Stapelkönig

Mit Überraschungseffekt macht das Spielen an den Schaltern viel mehr Spaß  :grinser:

Ne, versuch mal, mein letzter Versuch mit eloxiertem Alu und Feinschleifen war nicht so ganz der Brüller... ich will Erfolgsgeschichten hören ;)
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

LeCobra

Ich auch, ich auch...

Ich muss nur wissen wo her ich Eloxal Reiniger bekomme.
Mein Meister hat evtl. noch was, den frage ich zuerst  :__y_e_s:

Compu-Doc

Tu das,(bezaubernde)Jeannie.  :__y_e_s: