• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Infinity SM 150 oder 155

Begonnen von wwoody, Freitag, 08.Februar.2008 | 13:23:53 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wwoody

Zitat von: Udo am Freitag, 08.Februar.2008 | 18:57:50 Uhr
Von außen? Fast gar nicht.

Ich meine, soll ich auf was bestimmtes bei den Daten achten?
Woran erkennt man gute LS ohne sie gehört zu haben und ohne sie im Vorfwld zu kennen?
Der Preis alleine ist es sicher auch nicht ...
Gruß, wwoody

Harry Hirsch

Aber auch die NS-1000 ist durch ihre Neutralität nicht jedermanns Sache. @wwoody: Wie ist denn die Raumakustik in deiner Garage?

wwoody

Zitat von: Harry Hirsch am Freitag, 08.Februar.2008 | 19:08:11 Uhr
Aber auch die NS-1000 ist durch ihre Neutralität nicht jedermanns Sache. @wwoody: Wie ist denn die Raumakustik in deiner Garage?

Wenn Du mir sagst wie ich das bestimmen kann, antworte ich Dir sehr gerne ...
Ich meine, ich habe kein Echo im Raum, die GLE70 hören sich (für mich) schon sehr gut an, natürlich sind einige Gegenstände wie auch Möbel im Raum ... Ich kann geren eine Skizze posten ...
Der Raum ist keine Garage mehr, befindet sich bei uns im Keller und wurde komplett umgebaut. Da habe ich jetzt mein Büro ...
Gruß, wwoody

Harry Hirsch

wwoody

Gruß, wwoody

wwoody

Hier die Skizze ...
Der Raum ist 2,2 m Hoch.
Gruß, wwoody

beldin

Ranko,
die GLE 70 hat ollen Karle Breh damals in seiner Hifi-Stereophonie der GLE 100 vorgezogen. Letztere hatte im zu viel Bass.....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Jaja, der Karl Breh..........wer war das noch  mal und was hat der tolles getan?  :grinser:

beldin

Chefredaktuer unserer Testzeitschriftenbibel, der HIFI-STEREOPHONIE.
Leider war dieses Blatt für die Masse der Leser wohl nicht leicht genug verständlich. 1984 wurde sie von der Stereoplay aufgesaugt.....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Zitat von: beldin am Freitag, 08.Februar.2008 | 19:58:01 Uhr
Chefredaktuer unserer Testzeitschriftenbibel, der HIFI-STEREOPHONIE.
Leider war dieses Blatt für die Masse der Leser wohl nicht leicht genug verständlich. 1984 wurde sie von der Stereoplay aufgesaugt.....

Ich weiß, wer Karl Breh war! Nur würde ich ihm den Status, den er in der Szene genießt, auch nicht zu 100 % zugestehen wollen.  :grinser:

fly_hifi

Zitat von: beldin am Freitag, 08.Februar.2008 | 19:49:15 Uhr
Ranko,
die GLE 70 hat ollen Karle Breh damals in seiner Hifi-Stereophonie der GLE 100 vorgezogen. Letztere hatte im zu viel Bass.....

würde ich heute auch so sehen. Wobei die 100er für die flächendeckende Volksbeschallung natürlich besser besser ist ...  raucher01

wwoody

Gruß, wwoody

Harry Hirsch

Jahaaaa, hier bin ich.  raucher01 Wie es aussieht, dienen die LS als Hintergrundbeschallung oder sitzt du beim hören auf dem Schreibtisch?

wwoody

Zitat von: Harry Hirsch am Freitag, 08.Februar.2008 | 20:20:20 Uhr
Jahaaaa, hier bin ich.  raucher01 Wie es aussieht, dienen die LS als Hintergrundbeschallung oder sitzt du beim hören auf dem Schreibtisch?

Nee, die LS sind hinter mir, hab aber schon überlegt den gesamten Raum anders zu gestallten (weiss nur noch nicht wie) ...
Gruß, wwoody

Harry Hirsch

Genügend Empfehlungen hast du ja bereits erhalten. Am besten suchst du dir ein bestimmtes Angebot und fragst dann, ob sie jemand kennt. Vielleicht gefallen dir auch die geschlossenen Heco (Superior) oder MB-Quart. Ich habe hier im Arbeitszimmer die MB Quart 650s. Sind ganz nett.  raucher01

wwoody

Wie ist es mit der Aufstellung? Ist das für so einen Raum OK oder sollten die anderswo stehen?
Gruß, wwoody

aileenamegan

Idealerweise stehen beide LS an den langen Wänden links und rechts. Ansonsten sind die Pflanzen zur Streung gut und auf Tapeten solltest Du Wert legen. Hervorragend ist auch eine Textiltapete oder Glasfasergewebe an der Decke. Dann sind die Relexionen nicht so hart...

Harry Hirsch

Es kommt darauf an was du für Ansprüche hast. Du hörst damit vermutlich während der Arbeit etwas Mucke. Ein Stereohörer würde die Lautsprecher auf seinen Hörplatz ausrichten.

wwoody

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 08.Februar.2008 | 20:47:39 Uhr
Idealerweise stehen beide LS an den langen Wänden links und rechts. Ansonsten sind die Pflanzen zur Streung gut und auf Tapeten solltest Du Wert legen. Hervorragend ist auch eine Textiltapete oder Glasfasergewebe an der Decke. Dann sind die Relexionen nicht so hart...

Wo Du dich schon meldest ... Wie sollen die richtig stehen? OK, die Position ist schon mal in Ordnung ...
Leicht schräg oder überhaupt schräg in Richtung "Hörplatz" (meine Sitzposition) oder einfach gerade von der Wand weg ??
Gruß, wwoody

wwoody

Detlev war schneller ...  .,d040

Dann stimmt es soweit ... Alles klar.
Gruß, wwoody

Harry Hirsch

wwoody

Zitat von: Harry Hirsch am Freitag, 08.Februar.2008 | 20:50:13 Uhr
Es kommt darauf an was du für Ansprüche hast. Du hörst damit vermutlich während der Arbeit etwas Mucke. Ein Stereohörer würde die Lautsprecher auf seinen Hörplatz ausrichten.

Eigentlich möchte ich die LS an der Wand gegenüber haben, da ich am Sofa sehr oft sitze und lese oder einfach Musik höre ...
Gruß, wwoody

wwoody

Gruß, wwoody

aileenamegan

Von der Raumgeometrie her gehört ein LS auf die andere Seite - da wo die Tür ist. Wegen der Raummoden... Und ein evtls. Abwinkeln hängt letztlich von den verwendeten LS ab. Nicht jeder LS muß auf den Hörer ausgerichtet sein.

wwoody

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 08.Februar.2008 | 20:56:37 Uhr
Von der Raumgeometrie her gehört ein LS auf die andere Seite - da wo die Tür ist. Wegen der Raummoden... Und ein evtls. Abwinkeln hängt letztlich von den verwendeten LS ab. Nicht jeder LS muß auf den Hörer ausgerichtet sein.

So?

Gruß, wwoody

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 08.Februar.2008 | 20:56:37 Uhr

Raummoden lassen sich leider nicht an der Raumgeometrie festhalten. Türen, Fenster, Dachschrägen, Teppiche oder gar Holzpaneele können solche Theorien sehr schnell über den Haufen werfen. Da gibt es leider kein Patentrezept. Das muß genau ausgemessen werden. Und wer sich das leisten kann, hat entweder zu viel Geld oder nur den falschen Händler...... :grinser:

Da hilft nur eins: Ausprobieren!  :grinser:

aileenamegan

Zitat von: wwoody am Freitag, 08.Februar.2008 | 21:00:28 Uhr
So?

Vom theoretischen Ansatz her, müßten Deine LS entweder da Stehen, wo die Pflanzen stehen, oder die Zweite "hinter der Tür. Man sagt, das das Abstrahlen in die Länge des Raumes weniger problematisch ist. Und natürlich werden die Moden nicht durch die Geometrie des Raumes beeinflußt/hervorgerufen - sondern aus der Summe von Geometrie und Einflüßen im Raum: Form, Winkel, Möbel, Pflanzen (als Diffusoren), Teppiche, Tapeten, reflektierende Flächen etc.

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 08.Februar.2008 | 21:31:16 Uhr
Vom theoretischen Ansatz her, müßten Deine LS entweder da Stehen, wo die Pflanzen stehen, oder die Zweite "hinter der Tür. Man sagt, das das Abstrahlen in die Länge des Raumes weniger problematisch ist. Und natürlich werden die Moden nicht durch die Geometrie des Raumes beeinflußt/hervorgerufen - sondern aus der Summe von Geometrie und Einflüßen im Raum: Form, Winkel, Möbel, Pflanzen (als Diffusoren), Teppiche, Tapeten, reflektierende Flächen etc.

Grandioser Quatsch! Die Ls müssen da stehen, wo sie am besten klingen.

Erst wenn wenn nach mehrstündiger Herumstellerei keine Besserung in Sicht ist,darfst du die Ratschläge der Herren, die ihre LS entweder in Garagen oder Scheunen betreiben, wahrnehmen....oder besser nicht...... :grinser:

aileenamegan

Du erzählst Quatsch Peer, wenn Du die Einflüße des Raums in verschiedenen Einrichtungsstufen negierst. Oder betreibst DU Deine Anlage optimal in einem nackten kargen Raum - mit blanken Wänden, harten Boden etc.? Heute morgen wieder einen Beutel Weisheit reingepfiffen?

Stormbringer667

Ich finde nur folgende Quatsch- aber leider immer wiederkehrende Fragen für ziemlich überflüssig, wenn nicht sogar sinnlos:

Wie groß ist dein Raum?

Welche Musik hörst du?

Wie hoch ist dein Budget?

Zu Frage 1: Bezieht sich ja meist auf die Grundfläche, die Höhe des Raumes und eventuelle Schrägen werden gar nicht erst hinterfragt.

Zu Frage 2: Es soll ja Leute geben, die Musik hören, die sich in verschiedenen Genres, also auch in verschiedenen Dynamikbereichen bewegt.

Zu Frage 3. Die dümmste aller Fragen:  Natürlich so günstig wie möglich!

Fazit: Wie soll man bei solchen Vorausssetzungen bitte eine vernünftige Kaufberatung gestalten?

Wer hier also die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Kaufberatung in petto hat, der melde sich bitte!  :grinser:

wwoody

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 08.Februar.2008 | 22:00:11 Uhr
Ich finde nur folgende Quatsch- aber leider immer wiederkehrende Fragen für ziemlich überflüssig, wenn nicht sogar sinnlos:

Wie groß ist dein Raum?

Welche Musik hörst du?

Wie hoch ist dein Budget?

Zu Frage 1: Bezieht sich ja meist auf die Grundfläche, die Höhe des Raumes und eventuelle Schrägen werden gar nicht erst hinterfragt.

Zu Frage 2: Es soll ja Leute geben, die Musik hören, die sich in verschiedenen Genres, also auch in verschiedenen Dynamikbereichen bewegt.

Zu Frage 3. Die dümmste aller Fragen:  Natürlich so günstig wie möglich!

Fazit: Wie soll man bei solchen Vorausssetzungen bitte eine vernünftige Kaufberatung gestalten?

Wer hier also die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Kaufberatung in petto hat, der melde sich bitte!  :grinser:

Irgendwo hast Du Recht ...

Kriegt Euch wieder ein.  .,c045
Gruß, wwoody

wwoody

Schieb, schieb ... Das war jetzt eine Aktion. Hat sich aber gelohnt ...  :_yahoo_:
Der Klang liegt förmlich mitten im Raum, überall, voll COOOOL !  :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_:
Gruß, wwoody

aileenamegan

Und habe ich irgendetwas von Deiner "Quatsch-Definition" beschrieben oder angedeutet? Hast Du heute wieder Deinen plakativen?

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 08.Februar.2008 | 22:06:55 Uhr
Und habe ich irgendetwas von Deiner "Quatsch-Definition" beschrieben oder angedeutet? Hast Du heute wieder Deinen plakativen?

Ich bin die Voodoo-Polizei....im Auftrag des  Herrn, die Gemeinde vor Sektierern wie dich zu warnen...... :grinser:

wwoody

Nur zur Info, den Peter habe ich gerade per PM angeschrieben dass er "klein beigibt" ...

Was mir aber echt voll auf die Ei** geht, ist wenn Threads mit so einen Unsinn zerpflückt werden ...

KRIEGT EUCH WIEDER EIN, BEIDE! Oder verschwindet aus meinem Thread!
Gruß, wwoody

wwoody

Kann mir jetzt einer was zu meinem letzten Posting mit der Skizze sagen? Warum hat das solche Auswirkungen gehabt?
Die LS stehen tatsächlich so gerade wie auf der Skizze ...
Gruß, wwoody

Stormbringer667

Mal ehrlich, Ranko. Eine ehemalige Garage mit billigen Infinintis ausstatten?   .,35

Da gäbe es ja auch noch Saba Profesional 1300. Auch selten unter 300,- zu bekommen, aber auch nicht schlecht. :grinser:

aileenamegan

Wenn Du genauer lesen würdest, anstatt wieder mit der Fackel durch die Gegend zu rennen, wüßtest Du, dass es sich um einen Kellerraum handelt - der vormals als Garage gedient hat. Also nicht schlechter oder besser als in jedem Neubau.

wwoody

Peer, dass die Infinity SM sch.. lecht sind, habe ich schon begriffen ...
Ich suche hier nach echten Ratschlägen und Tipps. Natürlich ist es hilfreich meine mögliche Auswahl zu kritisieren, ich nehme jede Kritik ernst, aber eben gute Tipps und Ratschläge in die positive Richtung sind viel besser. Saba Professional 1300 ... Sehe ich mir gleich an, falls ich was finde.
Gruß, wwoody

aileenamegan

Nach den SABA Tröten brauchst Du gar nicht suchen...