• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wasserrand vom Furnier entfernen - wie?

Begonnen von beutlin, Donnerstag, 14.Februar.2008 | 19:27:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beutlin

Es ist vielleicht ähnlich dem bereits existierenden Thread zum Beizen und Lackieren eines Gehäuses, aber mal sehen...

Auf meinem neu erworbenen Kirsaeter RTX 2000 Receiver hat mal ein nässendes Glas gestanden und einen Rand hinterlassen. Aufgequollen ist nichts (mehr), aber ich frage mich, wie ich diesen hässlichen Rand entfernen kann.

Gruß, Frank

Stormbringer667

Udo

Ich fürchte, gar nicht. Man kann es mit Wasserstoffperoxid versuchen, aber ganz wird der Fleck wohl nicht verschwinden.

Jürgen Heiliger

Hi Frank,

nicht ganz einfach der Fall......

aber zuerst mal zwei Fragen...... Ist der Wasserfleck schwarz geworden? --- dann hilft auch Udos Tip zum Aufhellen, danach muss dann wieder gebeizt/Lackiert oder gewachst werden......

Ist es wie in Peer Fall im Nachbarthread bei den Boxen? ---- da hilft nur den Flecke einigermaßen mittels Färbewachs retuschieren und dann koplett überwachsen mittels eines Reparaturwachses.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

beutlin

Hallo Jürgen,

der Wasserfleck ist nicht schwarz geworden, sondern nur ein wenig dunkler als das gebeizte Furnier (Nussbaum?).

Fällt wenig auf, aber falls man etwas machen könnte, wäre es natürlich klasse!

Gruß, Frank

Compu-Doc

Hi,
wenn es wirklich Wasser ist,"bau" Dir mal einen 2. Probefleck an eine-weit entfernte-Stelle(Eckchen hi.li.o.re.)

An selbigen kannst du dann die Konzentration des Wasserstoffperoxydes ausprobieren.

Wenn Du nämich eine zu hohe Konzentration nimmst,wird "Dein" Fleck zu hell!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

beutlin

Die Idee mit dem Probefleck tut zwar weh, erscheint mir aber sinnvoll!

Die Wirkung von Wasserstoffperoxidlösung ist abhängig von der Konzentration und von der Einwirkzeit. Ich kann gut an 30%ige herankommen und würde mit 3%iger beginnen. Damit darf man sich schon beinahe den Mund ausspülen...

Gruß, Frank

beutlin

Mir kommt noch eine Idee: Da ich schon einmal erfolgreich Regallautsprecher gebaut und furniert habe, stellt sich mir die Frage, ob ich ggf. neu furnieren sollte?

Welche Furniere wurden denn in den späten 60ern benutzt, wenn es in Richtung Nussbaum gehen sollte?

Gruß, Frank

Udo

jim-ki

mein gott, habt ihr alle keine tips von muttis mit aufm weg bekommen?? .,a020

ZitatUm Wasserränder auf Holz zu beseitigen, nimmt man je einen Teelöffel Butter und Mayonnaise sowie ein bisschen Zigarettenasche. Das wird durchgemischt und auf den Wasserfleck aufgetragen. Nach fünf Minuten mit einem weichen Tuch nachpolieren

googeln hillft auch.   stichwort: wasserränder auf holz  :_tease:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3624&key=standard_document_1054746

Udo

Stapelkönig

hört sich an, wie ne Rezeptur für ne Schönheitsmaske  ;0001
glaub allerdings nicht, dass das auf Dauer gut bleibt ...
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Stormbringer667

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Zitat von: beldin am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 21:09:09 Uhr
Im Gesicht könnte das aber eher wirken!

Auf der Wachs-Dose steht aber "Pastös" und nicht "Adipös"........ :grinser:

beldin

BEsseer als ruinös!

Aber jetzt mal wieder BTT.

Die Schleifmethode mit anschliessendem Wiederaufbau einer Versiegelung halte ich für den einzig gangbaren und duaerhaft haltbaren Weg!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Ich habe zwischen jedem Schleifvorgang das Furnier einmal naß gemacht, trocknen lassen und dann mit der nächstfeineren Pappe weitergeschliffen. Is glattt wie Arsch.  :grinser:

beldin

Gut so!
Dann kannst Du jetzt entscheiden, ob das Holz nur durch Klarlack, vorher mit Schnellschliffgrund behandelt werden soll, oder ob der Farbton noch mit Beize umgetrimmt werden soll. Nußbaum in Mahagoni gebeizt sieht auch gut aus!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Hallo Marc,

man braucht nicht immer Schnellschleifgrund vorweg...... eine Grundierung mit dem Lack, mit 15% Nitro verdünnt, ist genauso gut.....

Und als Beize empfehle ich persönlich KF-Beizen, bekommt man mittlerweile auch als Pulverbeizen zu Selberanmachen.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

rappelbums

Einen Wasserfleck habe ich auch auf einem Holzfurnier. Und Ihr kommt genau eine Woche nach meiner letzten Kippe mit dem Aschetrick daher. Es kribbelt auf einmal so in den Fingern ...

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

jim-ki

Zitat von: jim-ki am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 20:54:25 Uhr
mein gott, habt ihr alle keine tips von muttis mit aufm weg bekommen?? .,a020

ZitatUm Wasserränder auf Holz zu beseitigen, nimmt man je einen Teelöffel Butter und Mayonnaise sowie ein bisschen Zigarettenasche. Das wird durchgemischt und auf den Wasserfleck aufgetragen. Nach fünf Minuten mit einem weichen Tuch nachpolieren

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3624&key=standard_document_1054746

habs ausprobiert und es funktioniert.

habe wasserflecken von meinem schwarzem tisch weg bekommen

Harry Hirsch

Den Tisch ab sofort immer gut kühlen. Sonst wird die Majo ranzig.  :_rofl_:

Wahrscheinlich reicht ein einfaches pflanzliches Öl, welches mit Asche versetzt wird, damit sich die Suppe sich in den Poren absetzt.

jim-ki

habs ein paar std einziehen lassen, dann einpoliert und weggeputzt. sieht aus als wenn nie was passiert wäre

beldin

Zitat von: jim-ki am Montag, 10.März.2008 | 22:02:01 Uhr
habs ein paar std einziehen lassen, dann einpoliert und weggeputzt. sieht aus als wenn nie was passiert wäre

Jiani, Du weißt was jezt kommt?

Bilders!!!
Liebe Grüße

von beldin .,73

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

jim-ki

Kappa8.2i

kann gern paar neue Flecken drauf machen damit du Routine im entfernen kriegst ;0008

jim-ki

;0008 ;0008 ;0008

man benötigt asche von ca 10 zigaretten und ein teelöffel butter. habs ohne majo gemacht

aileenamegan

HisVoice

Zitat von: aileenamegan am Montag, 10.März.2008 | 22:42:15 Uhr
Asche vom Ofen geht auch - Buchenholz...

Was ihr so alles raucht............unglaublich  raucher01  :smile

aileenamegan

Schön klein gestoßen, mit einem Hauch von Chili.

Tedat

Zitat von: jim-ki am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 20:54:25 Uhr

Wasserflecke hab ich zwar keine... der Tip ist aber auch gut:

ZitatWohlgerüche erreicht man sofort, in dem man einige Tropfen ätherisches Öl in den Beutel oder auf den Filter des Staubsaugers träufelt.

Dabei könnte ich auch glatt mal wieder staubsaugen...  :flööt:

Guter Link Jianni!  :_good_:

Maxihighend

Hmmm  .,a015 bei Jiannis schwarzem Tisch kann ich mir die Aschensuppe ja gut vorstellen,
aber bei meinem Nuss-Kasten?? Hab ich dann womöglich statt einem weißen Wasserrand einen schwarzen  .,a026 .,73 ???
Viele Grüße,
Max.

Tedat

Maxihighend

Von dir hätte ich eigentlich Erdnussbutter erwartet.... :_tease:
Viele Grüße,
Max.