• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

PIONEER A-80

Begonnen von UBV, Samstag, 16.Februar.2008 | 10:20:05 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UBV

Hallo,

nachedm ich einen def. A-80 aus der Bucht gefischt habe und dieser bei mir ankam konnte ich mich über die Reperatur machen. Zunächst ging es an die Fehlerermittlung.
Ein Kanal tot ( ca 4 Volt Gleichspannung am Ausgang ) . Die Vorstufen ebenfalls tot ( ein Signal kam nur über gedrückten Line Straight Schalter ). Die negative Spannungsversorgung für die Vorstufe war komplett ausgefallen. Zwei def. Transistoren und ein Widerstand waren die Übeltäter. Nun machte mir die rechte Endstufe noch Sorgen. Alle relevanten Halbleiter nicht def. und trotzdem 4 V am Ausgang? Als Fehler konnte schließlich die Schutzwiderstände R 37 und R43 ermittelt werden. Und siehe da , jetzt funzte auch der rechte Kanal wieder. Nun folgte noch die Einstellung des Ruhestroms der Endstufen und der Abgleich der Phonovorstufe. Zuletzt noch die Powerlämpchen gewechselt und nun ging es "ans hören" .
Mit seinen 2x 150W RMS an 8 Ohm geht der A-80 kraftvoll und dynamisch zur Sache , daß Gerät macht richtig Spaß. :drinks:

PS: Diese hohe Leistung erreicht das Gerät durch kurzzeitige Erhöhung der Betriebsspannung wenn mehr Leistung gefordert wird.
Gruß Bertram

Armin777

Hallo UBV,

gut gemacht - war wahrscheinlich wegen des Defekts nicht so teuer - und wenn man es selbst reparieren kann, ist das alles nicht so schlimm. Behälst Du ihn oder läßt Du ihn wieder schwimmen?

:drinks:

Ach, so nebenbei: was hast Du an der Phonovorstufe abgeglichen?

UBV

#2
Zitat von: Armin777
was hast Du an der Phonovorstufe abgeglichen?

Hallo Armin,

die Phonostufe hat eine Differenzeingangsstufe mit Doppelmosfets. Dort ist die Centerspannung dieser auf jeweils 100mV einzustellen.
Da ich einen Fable für Vollverstärker habe werde ich den sicher behalten auch wenn der aus 1983 ist.

Hier mal noch ein kleiner Schaltungsauszug:
:drinks:
Gruß Bertram

UBV

Hier ist noch die Beschreibung aus dem 1984 Pioneerkatalog zum A-80

Gruß Bertram