• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

SANSUI SC-2110 Belt-search!

Begonnen von Compu-Doc, Montag, 18.Februar.2008 | 15:05:00 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Compu-Doc

Hallo Freunde,

suche einen Einzelriemen für (m)ein SANSUI SC-2110 Cassetten-Deck. Der alte Riemen ist Brei,die anderen,kleinen-noch ok.Die Maße langen mir schon und evtl.ein Tipp,wie ich am einfachsten den Riemen wechsele,am schnellsten würde es durch öffnen des Mittellagers der "Schwungscheibe" gehen!?!

Thumb #2 zeigt die-besagte-"Lagerschraube"
rot eingekreist
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Armin777

Hallo Doc,

wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du den Capstan-Riemen (den flachen) wechseln. Hierzu mußt Du schon die gesamte Werkplatte abbauen,  das ist die, wo die Lagerschraube drauf ist.  Dreh die Lagerschraube nicht heraus und vergiß die Möglichkeit den Riemen durch diese Öffnung zu erneuern.!

Am Besten:
Laufwerk komplett herausnehmen, hintere Werkplatte abbbauen, Riemen erneuern, alles wieder montieren.

:drinks:

aileenamegan

Wie Armin es beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. Leider weiß ich aber die Riemengröße nicht mehr, obwohl ich es beim 2110 und beim 3310 gemacht habe. Ich habe es mit Bindfaden ausgemessen...
Leider hat mein 3310 trotz neuer Riemen aber eine mechanische Blockade - nichts rührt sich...

Compu-Doc

Hallo Armin,
erst mal danke f.d.schnelle Reaktion.Ich habe mir schon gedacht,daß "der schnelle Weg" nicht wirklich Sinn macht --> Lagerspiel !

Also werde ich es nach Deiner Anweisung reparieren.
@ Peter: Ja, mit einem Faden den Durchmesser ermitteln ist eine alte und bewährte Methode,schöner wäre natürlich das genaue (orig.) Maß nur ablesen zu müssen.

Ein SANSUI-Shop bietet einen Riemensatz für-bööse-19 € an;ich brauche jedoch nur ein Riemchen!

.....gasagt,getan,ausbauen,messen,bestellen,einbauen,..........feddisch!  :_06_:

aileenamegan

Ich mußte den Faden nehmen... Der Riemen lag schon unten drin. Sowohl beim 2110 als auch beim 3110. Beim 3330 hatte ich Glück - er hing noch drüber...

Compu-Doc

Bei meinem 2110 war der Pully so weich,das er an der fetten-Capstan- Rolle klebte,da war mit nachmessen nixx mehr.

Armin777

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 18.Februar.2008 | 18:29:19 Uhr
Bei meinem 2110 war der Pully so weich,das er an der fetten-Capstan- Rolle klebte,da war mit nachmessen nixx mehr.

Hallo Doc,

Pully nennt man das Messing-Rädchen am Motor, das den Riemen antreibt. Ich glaube nicht, daß der so weich war...

Du meintest den Riemen, woll?

:drinks:

Compu-Doc

.....manchmal setze ich mich einfach nur ganz still in eine Ecke und denke darüber nach,was ich manchmal so schreibe!  .,a015

Ich meinte natürlich belt/Riemen nicht Pully,weil das ist ja was zum anziehen,wenn´s draussen kalt ist! :_55_: