• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

RANK-ARENA

Begonnen von beldin, Freitag, 29.Februar.2008 | 17:59:54 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

beldin

Die Tatsache, dass ich eben während einer Autofahrt Besitzer eines RANK-ARENA R5000 geworden bin, nehme ich zum Anlaß einen entsprechenden Thread zu starten!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110227504323&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=001

Kennt jemand dieses Gerät?

Die Firmenhistorie ist sehr interessant! Erst als dänischer Hifi-Hersteller Arena unter Hede Nielsen selbstständig. Dann aNfang der 70'er von Rank gekauft und die Produkte unter RANK-ARENA vertrieben, zusammen mit Boxen von KEF und Plattenspielern von LENCO !
So um 1973ging die Makr dann unter.....
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Habe ich auch - in Gehäuse Schleiflack Weiß. Wenn der Lackierer mal seine Trägheit überwindet...
Schönes Gerät - alles in DIN.

beldin

Klang?
Verarbeitung?
Haptik?


Wenn meiner in Weiß ist, dann komt da neues Furnier Nußbaum drauf!
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Gut

Gut

Gut

Also über dem Durchscnitt. :_good_:

Lakritznase

Marc, abgesehen davon, dass ich Peter zustimme (meine gehabten Rank Arena Teile waren alle sehr gut, quasi underdogs), erklär' mir doch bitte mal, wie man "während einer Autofahrt" Eigentümer (oder bist Du wirklich nur Besitzer?) einer solchen Preciose werden kann ...?
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

HisVoice

Nabend Gemeinde

Glückwunsch Marc zu dem hübschen Underdog  :pleasantry: .,a095

Zitat von: Lakritznase am Freitag, 29.Februar.2008 | 18:40:48 Uhr
........erklär' mir doch bitte mal, wie man "während einer Autofahrt" Eigentümer (oder bist Du wirklich nur Besitzer?) einer solchen Preciose werden kann ...?


Wenn man vor Fahrtantritt ein Maximalgebot abgibt das kein anderer Topt  :smile

Lakritznase

Zitat von: HisVoice am Freitag, 29.Februar.2008 | 18:46:52 Uhr


Wenn man vor Fahrtantritt ein Maximalgebot abgibt das kein anderer Topt  :smile


Gibt's nicht mehr, dieses Phänomen wurde zuletzt 2002 im hintersten Turkmenistan beobachtet ...  :_55_:  (sorry f. OT)
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

BlueAce

gibts doch - wenn ich der Andere bin und das Auktionende verpennt hab  ;0007

Glückwunsch, Marc.  :drinks:

beldin

Zitat von: BlueAce am Freitag, 29.Februar.2008 | 20:43:20 Uhr
gibts doch - wenn ich der Andere bin und das Auktionende verpennt hab  ;0007

Glückwunsch, Marc.  :drinks:

:drinks: :smile
Liebe Grüße

von beldin .,73

Malle

Hat jemand Appetit auf einen passablen Scan der deutschen Bedienungsanleitung ?

Oder will jemand auch das Gerät in weiß dazu erwerben ?  :smile

Bye,
Malle

aileenamegan


Malle

Wie lautet das Zauberwort mit 5 Buchstaben ?  :0keule

BlueAce


beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

BlueAce

Hier mal die Daten zum Gerät aus dem HiFi Jahrbuch Nr. 6:


©HiFi-Jahrbuch Nr. 6

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73


beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Malle

Nabend, beldin !

BITTE ( auch ein Zauberwort mit 5 Buchstaben ! ) , kern keschehen !

:drinks:,
Malle

beldin

Der Rank R5000 gefällt mir immer besser. Was hier ankam war gelinde gesagt ein Schrotthaufen!
Aber die champagnerbronzene Frontplatte in Zusammenwirkung mit dem Nußbaumhäuschen hat etwas!

Wo bekomme ich Aluminium in 4x10 mm in 110 mm lang her?

Liebe Grüße

von beldin .,73

jim-ki


Malle

Moin, beldin !

Mein Beileid +  .,70 für den Ebay-Schrott. Kannste wenigstens das Verp.material weiterverwenden ?

Na, dann kann ich ja mein Leckerli irgendwo zu einem angemessenen Retro-Preis anbieten !  :smile

Bye,
Malle

beldin

Messing leisten in 4x10 mm könnten auch klasse aussehen......

Im Bauhaus muß ich am guggn....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Hallo Marc! Schön, daß du den Rank noch nicht total abgeschrieben hast.Ein wirklich schönes Gerät. Ich steh zwar nicht auf Schieberegler.........meine Sonys haben die ja auch.....aber mal wieder der Beweis, das meine nördlichen Nachbarn außer Hot Dogs auch was anderes zustande bringen können.  :grinser:

Ich hab übrigens heute auf dem Flohmi ein Multimeter aus dänischer Fabrikation ergattert. Ist zwar völlig OT, aber ich wollte es mal erzählt haben...... :flööt:

beldin

Die Schieberegler dienen nur zur Klangregelung. Daher verstehe ich die Anbieter nicht, bei denen die Bässe und Höhen laut Schiebereglern ganz runtergeregelt sind!
Die Dinger gehören in die Mitte. Die Regelcharakteristik ist übrigens sehr schön ausgelegt!

Diese Frontplatte in diesenm Farbton zwischen champagner und heller Bronze hat einfach was. Dazu die weiße Beschriftung....die Typenbezeichnung steht übrigens links oben auf der Frontplatte, von oben lesbar...ist schon schön.
Die Beschriftung ist übrigens komplett in deutsch!

Über den LS-Wahlschalter wird das Gerät eingeschaltet.
Den Lautstärkeregler habe ich erstmal suchen müssen......aber dann doch gefunden!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Ich muß ja zugeben, daß ich den auch dem Radar hatte. Aber noch so ein altes Radio?  :flööt:

Ich hab doch schon so viele....... :grinser:

Malle

Fernab jeglichem Exhibitionismus ( meine Jacht - meine Hazienda - mein Fuhrpark - meine Blasensteine - meine D...spiegelung , etc. ) :







Nussbaumfurnier - ah nee ....,
Malle

PS: Ich finde die Platzierung des Forumseigenen Wasserzeichens very unglücklich, weil Mann die Fronten nicht richtig bewundern kann !  :_thumbdown_:

Armin777

Zitat von: Malle am Dienstag, 11.März.2008 | 18:33:47 Uhr
PS: Ich finde die Platzierung des Forumseigenen Wasserzeichens very unglücklich, weil Mann die Fronten nicht richtig bewundern kann !  :_thumbdown_:

Hallo Erik,

das liegt weniger am Wasserzeichen, als vielmehr am Fotografen! Bissel höher gehalten und schon...

:drinks:

jim-ki

malle, was hast du denn für ein avatar ???

Malle

Ich will den Blick des Betrachters aufs wesentliche Fokussieren: Wer sich auf die Körbchengrösse konzentrieren soll, braucht sich theoretisch um Bauchnabelpiercing + Alice-Riemchensandaletten nicht zu kümmern, oder ?  :grinser:

Meine Bildausschnitte finde ich im Grunde okay, doch werde ich mich um ausreichende Ränder für das Wasserzeichen bemühen, welches dann ggfs. problemlos von einem unberechtigtem Fremdnutzer durch weiteres Ausschneiden wieder entfernt werden kann.  :smile

Malle


jim-ki

ich finds nicht gut, deswegen  :drinks:

Malle

Soll ich Dein Kofferradio mal im Gegenzug kommentieren ?

.,a026  .,a020

beldin

Bitte back to Rank Arena plaese!

Liebe Grüße

von beldin .,73

Malle

Moin, beldin !

Guttes denglisch ! Kein Problem !

.,a095,
Malle, temporäres Lästermäulchen  :grinser:

Matthias M

Moin, moin,

ein hübscher kleiner Flohmarkt-Fund der Marke Arena vom Sonntag animierte mich, ein wenig zu recherchieren. Tut man doch, wenn man ein neues Gerät hat, oder?



Seit 1906 war Leif Hede Nielsen Fahrrad-Fabrikant im dänischen Horsens. Nachdem das staatliche dänische Radio 1925 den Betrieb aufgenommen hatte, begannen die Hede Nielsen's Fabrikker A/S im Jahre 1928 die Radioherstellung unter dem Markennamen "Herofon". Nielsen kaufte das alte Werk von Crome & Goldschmidts und faßte dort 1931 die Radio- und Fahrradherstellung zusammen. Mitte der 30er Jahre war Nielsen mit 240 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Horsens und baute bereits 1939 10.000 Radiogeräte pro Jahr. Zwar brannte die Fabrik 1946 nieder, wurde aber von dem Architekten M. Preisler moderner als zuvor wieder aufgebaut; die Herofon wurden in den 50er Jahren die beliebtesten Radiogeräte im Lande und auch erfolgreich exportiert.
Ab 1955 baute Nielsen dann auch Fernsehgeräte, mit denen er den Namen "Arena" einführte; schon 1958 hatte Arena 500 Angestellte, wurde bald mit einem Marktanteil von 25% der größte Fernsehgeräte-Hersteller Dänemarks (50.000 Einheiten in 1960) und beschäftigte später insgesamt 1800 Angestellte. Trotz der großen Krise unter den dänischen TV-Geräte Herstellern - von einstmals 21 waren nur noch vier übrig -  zog Arena 1966 in eine neue, größere Fabrik am Ortsrand um, die jedoch 1970 durch einen Brand total zerstört wurde.
Mit Hilfe der britischen Rank-Gruppe, die das Projekt zu 80% finanzierte, wurde das Werk wieder aufgebaut und Rank-Radio (Leak, Wharfdale, Heco) zugeordnet. Nils und Leif Hede Nielsen schieden 1971 aus der Gesellschaft aus. Die Produktion jedoch startete 1971 erneut. Arena baute vor allem Fernsehgeräte, Kompaktanlagen und Lautsprecher-Boxen für den Konzern; im HiFi-Bereich wurden unter dem neuen Markennamen "Rank-Arena" schon frühzeitig asiatische Produkte verkauft.
Das Werk produzierte aber nur für kurze Zeit, weil Rank die Arena als nicht lukrativ genug betrachtete: Die internationale Überproduktion und asiatische "Billigprodukte" setzten auch dem dänischen Hersteller zu: 1975 wurden erst 600 Mitarbeiter entlassen, das Werk schließlich wegen Unrentabilität geschlossen. Die eigene Belegschaft übernahm daraufhin den Betrieb und führte ihn mit der Fernsehgeräte-Produktion als Fabrikker 3F A/S ("Folke Fjernsyns Fabrikken") weiter. Schon im Herbst 1976 wurde die Firma von der ungarischen Tungsram übernommen, die damit in die Unterhaltungsindustrie einstieg. Die TV-Geräte liefen nun unter der Marke Tungsram vom Band, außerdem entstand eine neue HiFi-Serie der Marke "Dansk HiFi". Zumindest Receiver und Lautsprecherboxen dieses Namens sind mit bekannt.
Im Jahre 1979 wurde das Werk nach Konkurs endgültig geschlossen. Tungsram gehört inzwischen seit 1993 General Electric. Auch die Fahrradproduktion von Hede Nielsen endete 1979 nach einem kleinen - wieder einmal - Brand. Bis heute ist Hede Nielsen mit vier Produktionsstandorten in Dänemark als Hersteller Technischer Gase ein Begriff; ein Tätigkeitsfeld, mit dem der Gründer bereits 1919 begann.

Die Marke "Arena" ist wohl bei der Rank-Gruppe geblieben; zumindest habe ich im HiFi-Jahrbuch 8 von 1976 noch einen Rank-Arena Receiver gefunden.
Interessanterweise taucht, scheinbar vor allem in England, auch die Marke "Bush-Arena" auf; ebenfalls dänische Produkte der frühen Siebziger. Es scheint sich bei Bush also ebenfalls um ein Rank-Unternehmen zu handeln.

Mein kleiner Vollverstärker Arena F210 stammt aus der Hede Nielsen Phase der Marke Arena. Einen passenden FM-Tuner F211 hat es übrigens auch gegeben.

Technische Daten lt. HiFi-Jahrbuch Nr. 3 (1967/68)
-Vorverstärker in Modultechnik und Kraftverstärker integriert
-2x 10 Watt Sinusleistung an 4 Ohm
-2x 15 Watt Musikleistung
-Klirrgrad 0,6%
-Intermodulation (250/8000Hz): 0,4%
-Frequenzgang über alles: 20 - 20.000 Hz +/- 3dB
-Fremdspannungsabstand (Vollaussteuerung): 50 dB / 45 dB (nieder- / hochpegelige Eingänge)
-Regelumfang: Balance: +/- 6dB, Bässe: +/- 10 dB bei 100 Hz, Höhen: +/- 15 dB bei 15 kHz
-Richtpreis DM 448,--
-Maße: 266 x 74 x 196 mm, Gewicht 3,4kg

Der kleine Verstärker ist in einem Blechrahmen aufgebaut, der in eine verleimte Holzzarge geschoben und am Boden verschraubt wird. Die Verarbeitung ist sorgfältig. Befeuert wird das Gerät mit vier RCA-Transistoren 2N2148 FX 8K



Eingänge sind für Plattenspieler mit Magnet- und Kristall-System, für Tuner und Bandgerät vorhanden. Zeitgemäß nach DIN-Norm. Einen extra Monitor-Eingang gibt es nicht.



An der Front läßt sich der Verstärker zwischen Stereo- und Mono-Betrieb umschalten. Lautstärke, Balance, Höhen und Bässe sind regelbar. Ein Lämpchen signalisiert die Funktion. Die Drucktasten funktionieren z.T. als Wechselschalter.

Der kleine Arena-Verstärker konkurrierte Ende der Sechziger Jahre vielleicht am ehesten mit dem Perpetuum Ebner HSV 20T und dem etwas kräftieren Grundig SV 40, die ähnlich ausgestattet waren. Das Gros der Mitbewerber hatten entweder ein Empfangsteil integriert oder waren deutlich teurer und leistungsfähiger.

Als ich den Verstärker auf einem Flohmarkt gefunden hatte, habe ich mir auf dem nächsten natürlich gleich die Arena HT-231 Boxen gegriffen.



A product of Rank-Arena A/S. A division of the Rank Organisation. Made in Denmark. Danish Furnituremakers Control. (250 x 325 x 115 mm, 2,3 kg, 9l, 10/15 Watt, 4Ohm, 60-20.000 Hz, 1972). Heute sagt man dazu wohl Breitbänder.



Und sieh mal einer kuck: Die Geräte funktionieren.

Wirklich Spaß machen diese Lautsprecher aber auch an einem Arena nicht. Also habe ich sie durch ein Paar zeitgenössischer Isophon HSB 30/8 von 1969 ersetzt. Und sieh mal da! Der F210 klingt besser als erwartet. Baß-Wunder hat das Duo nicht produziert; es fehlt Kraft. Was aber kam, klang viel weniger "warm", als ich es erwartet hatte.
Hede Nielsens Einsteigermodell hat mich positiv überrascht. Er darf bleiben.

Tschüß, Matthias

Quellen:
Funkschau vom 21.10.1977
HiFi-Jahrbuch 3
"Bella" og alle de andere - Bjarne Dahlin Nielsen
http://www.radiomuseum.org
http://ing.dk/artikel/43315
http://www.industrimuseet.dk/app/doc/materiale_68857973.pdf
http://www.klub37.dk/Historie/100jubi/Bogen/04.htm
http://www.kulturarv.dk/kulturarv/industrisamfundet/kort/midtjylland/hede-nielsen/index.jsp
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Armin777

Hallo Matthias,

schönes Gerät - super Bericht, mal wieder erstklassig recherchiert, Respekt!  :_hi_hi_:

:drinks:

aileenamegan

In der Tat in schöner Aufbau des Amps. Für diese Zeit - da waren die meisten Japaner noch wild verdrahtet...

beldin

Moin Matthias!

Hast Du die Isophon angeschlossen, die ich in KS für Dich abgeholt hatte?
Die klangen wirklich gut und angenehm!

Ein Schöner Bericht zu der Geschichte und dem Schicksal der Firma Arena /DK.
Liebe Grüße

von beldin .,73

Matthias M

Zitat von: beldin am Dienstag, 29.April.2008 | 17:48:46 Uhr
Moin Matthias!

Hast Du die Isophon angeschlossen, die ich in KS für Dich abgeholt hatte?
Die klangen wirklich gut und angenehm!

Ein Schöner Bericht zu der Geschichte und dem Schicksal der Firma Arena /DK.

Moin, moin,

genau die waren's. Für ein Baujahr 1968 finde ich sie auch überraschend angenehm.

Übrigens hörte ich von einem notorischen Schreib-Verweigerer unter den Wissenden dieses Forums, daß dieser Rank-Verstärker wegen der kurzschlußfesten "Trafo-Endstufe" u.a besonders gern in Vorführ-Anlagen, z.B. den Plattenbars von Kaufhäusern, eingebaut worden ist. Weil unkaputtbar.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)