• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Welche Umschaltpulte für LS und Komponenten gibt bzw. gab es ?

Begonnen von beldin, Montag, 03.März.2008 | 12:24:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beldin

Moin Moin!

Mein Telefunken UM 250/20 ist mir für die neue Regallösung zu breit. So kam ich auf die Idee diesen Thraed zu stiften....

So sieht das UM250/20 aus:

und von innen:

Es lassen sich 20 Verstärker mit 20 Lautsprecherpaaren verschalten!
Zusätzlich können 4 x 5 Quellen aufgeschaltet werden! Die Quellen sind stufenweise in 2 dB-Schritten oder per Schieberegler in der Lautstärke anpassbar.

Wie man sieht, baut das Gerät seeeeehhhhrr breeeiiit. Der nicht gerade kleine Saba 9250 wirkt schon schmal.....

Es gibt noch eine schmalere Ausführung für 10 Verstärker mit 10 LS-Paaren.

Die suche ich jetzt.....

Was gibt es noch für Umschaltpulte! Einige im Forum nutzen diese Geräte!

Zeigt her eure Pulte! :grinser:
Liebe Grüße

von beldin .,73

UBV

Onkyo U 30 im 45 cm Rastermaß
Gruß Bertram

Compu-Doc

Auch recht platzsparend: CANTON COMBI 300

.....die 2 VU´s sind locker, aBBa ich will das(den?) Pult eh cleanen.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

dicko reloaded

Das Canton Combi 300 habe ich auch bei mir im Einsatz. Ist kompakt und funktioniert zuverlässig.

Gruß, Dirk

Armin777

Hallo alle,

ich verwende ein zu den alten Klassikern passendes KENWOOD Umschaltpult aus den 70er Jahren:

von hinten schaut es so aus:

und von innen:

Es ist völlig passiv, hat also nur Schalter, die verbinden. Es kann zehn Verstärker/Receiver und zehn Lautsprecherpaare mit vier Tapes und vier Plattenspielern verbinden.

Habe ich mal von einem frenetischen KENWOOD-Sammler zu seiner kompletten Sammlung, die ich ihm abgekauft habe (über 100 Geräte) dazubekommen, als Extra-Überraschung!

:drinks:

Stormbringer667

Wird Zeit, daß ich mir auch mal was derartiges zulege. Denn im Moment mach ich es noch wie das "Fräulein vom Amt".  :grinser:

Armin777

Hallo Peer,

wie macht es denn, das Fräulein vom Amt? Da es das schon jahrzehntelang nicht mehr gibt, würde mich interessieren, was Du damit meinst. Einen Hubdrehwähler ja wohl eher nicht, ach, die gibt es auch schon lange nicht mehr - alles digital!

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Montag, 03.März.2008 | 17:51:33 Uhr
Hallo Peer,

wie macht es denn, das Fräulein vom Amt? Da es das schon jahrzehntelang nicht mehr gibt, würde mich interessieren, was Du damit meinst. Einen Hubdrehwähler ja wohl eher nicht, ach, die gibt es auch schon lange nicht mehr - alles digital!

Nö, immer eine Handvoll Strippen in der Hand, die dann nach Bedarf umgestöpselt werden.  :grinser:

Tedat

Umstöpseln vielleicht?  :pleasantry:

Edit: Zu spät... er hat schon selbst aufgelöst.

Compu-Doc

beldin

Leute, bitte Back To Topic!

Das Kenwood-Umschaltpult von Armin wäre eine Lösung, die ich mir vorstellen könnte!

Leider werden diese Geräte sehr selten angeboten...
Liebe Grüße

von beldin .,73

Armin777

Hallo Marc,

vielleicht könnte ich mir ja vorstellen mit Dir zu tauschen! Das U-250-20 stammt auch aus den 70ern und wir hatten es seinerzeit in allen Studios, in denen ich vor 1973 gearbeitet habe. In einem sogar 5 Stück nebeneinander!!!

beldin

Hallo Armin!

Das könnte ich mir auch vorstellen!

;0009

Unter welcher Nr.?
Liebe Grüße

von beldin .,73

UBV

Falls es ganz viel kosten darf , da gäbe es noch  die U24 von Pioneer.
Gruß Bertram

beldin

Ja Peter, das Philips Pult hatte ich auch noch in Erinnerung.

Ich wußte aber nicht mehr ob Du, oder Udo es gekauft hatte....

Die Pioneer U 24 habe ich auch noch dem Namen nach in Erinnerung. Bertram, hast du Bilder?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Kappa8.2i

aileenamegan

Udo hat es vor einiger Zeit gekauft und dann mir großzügigerweise überlassen... .,d040 .,d040 .,d040

Zum Teil hatte ich es schon gecheckt Udo - nur für den vollen Umfang fehlt mir der Platz zum Aufbauen im Moment. :smile Messie Home

jan.s

hallo
ich habe ja eine audio-kreuzschiene in planung.
das teil wird 16 quellen auf 16 verstaerker schalten koennen und diesen werden dann 4 speakerpaare zugeordnet.
der lowpegelbereich wird elektronisch geschaltet werden, die lautsprecher per relais.
ist aber noch in der planungsphase.
wenn es konkreter wird, werde ich schaltplaene, platinenlayouts und bestueckungslisten hier veroeffentlichen.
es wird wohl auch plaene fuer das layout von frontplatten und rueckseiten geben.

das ganze hat aber nicht grade hoechste prioritaet und kann deshalb durchaus ne weile dauern.
evtl. koennte man sich da auch arangieren, wenn jemand frontplatten fraesen lassen kann, koennte ich im tausch geaetzte platinen anbieten.
Gruss
jan

jim-ki

ich hab gerade mal eben nen ganz primitives umschaltpult auf papier gezeichnet. das material alleine was benötigt wird übersteigt dieses schon bei weitem. Lohnt sich mal gar nicht. nur alleine die relais für die gegenseitige verriegelung der amp´s. dh. das sich der eine einschaltet und der andere durchgang abschaltet.

UBV

Zitat von: Kappa8.2i
Hast Du bitte mal ein Foto von der Rückseite?

Ja, klar extra schnell eins gemacht. :drinks:

Zitat von: beldin
Die Pioneer U 24 habe ich auch noch dem Namen nach in Erinnerung. Bertram, hast du Bilder?

Sorry damit kann ich leider nicht dienen.
Gruß Bertram

Compu-Doc

Wohl eines der schickesten Umschaltpulte überhaupt; klare Linie, kein Schnick~Schnack, schlicht & ergreifend.....auch der Preis!

Kappa8.2i

jim-ki

ich hätte gern eins für 4 amp´s und ein paar ls :cray:

kann man die normalen 4 paar ls auf ein amp auch rückwärts benutzen?

Stormbringer667

jim-ki

beldin

Zitat von: jim-ki am Dienstag, 04.März.2008 | 19:32:18 Uhr
ich hätte gern eins für 4 amp´s und ein paar ls :cray:

kann man die normalen 4 paar ls auf ein amp auch rückwärts benutzen?

Deinen letzten Satz verstehe ich so nicht Jianni!
Was willst Du machen?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Zitat von: jim-ki am Dienstag, 04.März.2008 | 19:36:55 Uhr
warum nicht, würde es denn gehen?

ich hab noch nie in so ein ding reingeschaut

Den Umschaltern fehlt meistens die 0-Stellung zwischen den Kontakten. Das kann den einen oder anderen Amp killen, wenn das LS-Signal wieder zurück auf einen anderen Amp geht.

jim-ki

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 04.März.2008 | 19:40:07 Uhr
Den Umschaltern fehlt meistens die 0-Stellung zwischen den Kontakten. Das kann den einen oder anderen Amp killen, wenn das LS-Signal wieder zurück auf einen anderen Amp geht.

na gut, da könnte man sich ja ne verrieglung aus relais basteln

Stormbringer667

Zitat von: jim-ki am Dienstag, 04.März.2008 | 19:41:01 Uhr
na gut, da könnte man sich ja ne verrieglung aus relais basteln

Eine Lösung mit Ein-Aus-Ein-Typen würde reichen. Am besten noch ein paar 47 kOhm Lastwiderstände dazwischen.

jim-ki

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 04.März.2008 | 19:43:03 Uhr
Eine Lösung mit Ein-Aus-Ein-Typen würde reichen. Am besten noch ein paar 47 kOhm Lastwiderstände dazwischen.

wie meinst du das?

Stormbringer667

Zitat von: jim-ki am Dienstag, 04.März.2008 | 19:43:46 Uhr
wie meinst du das?

Such mal im Paralelluniversum nach "Verstärker-Umschalter". Da gibt es eine prima Anleitung für einen Umschalter für 2 Amps und ein paar Speaker. Das läßt sich wohl auch beliebig kaskadieren, wird dann aber schnell unübersichtlich.