• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kork-Plattentellermatten selbstgebastelt dank IKEA

Begonnen von Malle, Dienstag, 04.März.2008 | 21:51:47 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malle

Schön dünn , 43 x32 cm , Modell " DUGA "

Offiziell bei den Elchen als 6er Pack Tischset zu haben !

Enjoy,
Malle

Kappa8.2i

Wer legt sich denn ein Tischset für 4,90 auf den Player? :_55_:

Malle

Mönsch, zurechtschneiden und Loch reinpieken mußte schon !

Das 6er Pack ist die exklusive Messi-Version für Experimentierfreudige !  :smile
( Messi mit oder ohne " e " ???.,a015

Compu-Doc

Super Tipp.......p :grinser: Malle, ich probiere es jedenfalls aus. Momentan habe ich ekelhafte, statische Aufladungsprobleme, sowohl mit, als auch ohne CANTON-Besen. Mal schauen, ob das mit Kork unter der Rille besser wird.

Ein 6´er Locheisen habe ich mir schon geschmiedet. Hat die Elch-Farm eigentlich einen virtuellen Katalog zum nachschlagen?

Mit einer Lederscheibe will ich es auch einmal probieren. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

@ Malle : büsch´n lütt, Meister
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Mr-B

Compu-Doc

Malle

Dank an Christian -> Es zeigt sich wieder, daß 4 Augen meistens besser sehen können als 2 !  .,a020

Habe mir einer kräftigen, scharfen Haushaltsschere ohne weiteres nach dem Anzeichnen 3 verschiedene Durchmesser zuschneiden können ! Die Dinger müssen aber VERSIEGELT werden, weil sie leicht krümeln.  .,a015

Erste Fotos heute abend ! Das Thema " Statische Aufladung " dürfte dann erledigt sein.

Schahade, der Titel " Käpt'n Kork " ist schon vergeben an Bully Herbig !  :cray:

Bye,
Malle

Compu-Doc

Krümeln Deine-neuen-Unterlagen nur an der Schnittstelle, oder müssen beide Seiten ebenfalls versiegelt werden?

Malle

Oberflächen müssen versiegelt werden. Werde Korklack bei Bauhaus oder Hornbach kaufen gehen.

Ist halt nur Chinaware bei dem Preis .

Stormbringer667

Udo

wattkieker

Zitat von: andisharp am Mittwoch, 05.März.2008 | 23:52:42 Uhr
Muss schon irgendwie aus Portugal kommen :smile

Südfrankreich, Korsika, Sardinien

Ist aber auch egal, Eric will da Platten drauflegen und nicht damit reden  raucher01

jim-ki

wattkieker

Hifi-Audio ist nicht so ganz unser Gebiet - nach einem kurzen Versuch mit Elta  :_tease:

jim-ki

Zitat von: wattkieker am Donnerstag, 06.März.2008 | 00:07:06 Uhr
Hifi-Audio ist nicht so ganz unser Gebiet - nach einem kurzen Versuch mit Elta  :_tease:

seit wann ist elta hifi?  :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_:

Malle

Aufkleber:

" Produced in the Federal Republic of China "  .,a026

Ich nix Rütli , ich Häuptling Vierauge !

Wieso Ihr zweifeln an guttes Preussen-Pursche, hä ?  .,c045

Malle

Moin !

Diese Küchenuhr soll später als Glasplattenteller mißbraucht werden:

Zuerst jedoch ist sie eine Vorlage für die Korkplatte, die zurechtgeschnitten werden muß. Unter dem Glas befindet sich übrigens ...

... welches mit einer kräftigen Pedikür-Nagelschere oder der erwähnten Haushaltsschere aufgrund der Dünne des Material problemlos zurechtgeschnitten werden konnte.

Das Mittelloch muß ich natürlich noch hineinpieken. Mit der notwendigen Versiegelung dauert es noch.

Das eine Längenmaß von ca. 32 cm gibt dem Schnitzelnden die Möglichkeit unterschiedlichste Maße anzufertigen. Es muß darauf geachtet werden, daß der Plattenteller u. U. einen erhöhten Rand hat. Dann muß die Korkmatte anhand einer kleineren Vorlage ( oder mit einem langschenkeligen Zirkel zum Anzeichnen ) angepaßt werden, damit später die Matte plan aufliegen kann.

Über die Notwendigkeit einer professionellen Aussparung fürs Label des Vinyl's möchte ich nicht filosofieren, da es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Leder- oder Filzmatten haben keine Vertiefungen ... und sind dennoch brauchbar. Sollte das mit der Versiegelung oder mit diversen Sandwichkonstruktionen mit anderen Materialien klappen, werde ich mich melden.

Bis denno,
Malle

Jürgen Heiliger

Moin Malle,

da Kork, Leder und auch Filz Materialien sind die sich leicht verformen lassen, brauchen diese auch nicht diese Vertiefung für die Label, da es sich um Brauchteile von mm handelt.

Übrigens ein Teller eines Schlacht Dual mit großem Teller eignet sich vorzüglich für die Anfertigung solcher Matten...... da diese auch die Möglichkeit haben direkt in einem Arbeitsgang das Mittelloch mittels 7,0 mm Stanzeisen zu fertigen. Diese Locheisen bekommt man auch im Teppichbodenhandel für unter 5€. :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Malle

Ja richtig, manche Plattenteller mit Mitteldorn sind etwas kleiner als eine LP !  :_good_:

Das passende Locheisen dürfte dann zur " Betriebs- und Geschäftsausstattung " der Ich-AG gehören ?!  :smile

Habe heute nach Korksiegel(-lack) im Bauhaus geforscht: Die Suppe von CLOU enthält irgendein Lösungsmittel ... habe lieber das - natürlich teurere - BIO - Zeug von SwingColor gekauft und werde am Wochenende ordentlich beschichten-und-berichten.

Bye,
Malle

jim-ki

Malle

jim-ki

ja dann gehts, weil der arm dann nicht mehr in waage wäre wenns dicker wär

Compu-Doc

Gut Ifening Ledis und Dschentelmän  :grinser:,hier geht es ja echt fein weiter mit der Korkscheibenbauerei,sehr gut!

Bzgl. der Höhe der Korkscheibe sollte ja wohl erwähnt werden,daß auch 2,5 mm mehr das Abtastverhalten des TA´s beeinflussen, denn der (Abtast)Winkel wird ja kleiner, je dicker der Kork ist.

Oder seit Ihr der Meinung, man kann das vernachlässigen?

jim-ki

wenn die vorhandene gummimatte runter kommt denke ich dass es kein problem gben wird

Compu-Doc

Moin moin Jiannis,

also wenn sich durch den Tausch die Höhe nicht verändert, dann ja, aber nicht alle Originalgummimatten sind gleich hoch. Ich fahre am WE mal zu Ikea und kaufe mir einen Satz. Jetzt aber Heia~Poppeia  :_hi_hi_:

Jürgen Heiliger

Zitat von: Compu-Doc am Freitag, 07.März.2008 | 01:25:29 Uhr

Bzgl. der Höhe der Korkscheibe sollte ja wohl erwähnt werden,daß auch 2,5 mm mehr das Abtastverhalten des TA´s beeinflussen, denn der (Abtast)Winkel wird ja kleiner, je dicker der Kork ist.

Oder seit Ihr der Meinung, man kann das vernachlässigen?

Moin Robert,

eine Korkmatte sollte immer anstelle der vorhandenen Gummi oder andersartigen Matte benutzt werden. Und da eine Gummi Matte mindestens 2mm dick ist, die meisten sogar um die 4mm, müsste in den Meisten Fällen der VTA am Tonram runter gestellt werden. Sprich der Tonarm an seiner Lagerbasis tiefer gestellt werden.
Bei Tonabnehmersystemen mit Rundschliff ist es noch teilweise zu vernachlässigen, bei den schärferen Schliffen kann es aber dadurch über die Zeit zu beschädigungen an der Platte und Fehlabnutzungen am Diamanten kommen.

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Compu-Doc

Genau so sehe ich das auch, Jürgen, da aber einige/ viele Vinylzentrifugen nicht-oder nur sehr schwer-"höhenverstellbar" sind, muss man halt basteln, um die Originalhöhe-wieder- zu bekommen.

(1/2-OT) Ich habe schon andere bastler erlebt, die sich (sogar) aus Pappe/Plakat-Karton Unterlagen geschnitzt haben und darauf schwörten

Armin777

Hallo alle,

also, wenn ich das so lese hier - dieser Riesenaufwand mit schneiden und stanzen und versiegeln. Dann ist das so teuer, wie eine fertig gekaufte Matte nie wäre. Ich persönlich halte ja nicht so viel davon (ich benutze die ordinären Gummimatten, die da von Hause aus drauf sind) - aber ich kann Euch allen preiswert Matten anbieten:   alle Matten 30cm Durchmesser, Mittelloch exakt zentrisch, alles Markenware.

Filz, schwarz                                        9,90 Euro
Filz, weiss mit Stroboskopscheibe           12,90 Euro
Filz, schwarz + hart                              9,90 Euro
Filz, weiss + weich                                9,90 Euro
Glas, 4mm stark                                   19,90 Euro
Kork, 1mm (oben auf due Gummimatte!)   24,90 Euro
Elac Schön-Schablone                          27,50 Euro
Plattenwaschmaschine mit 1l Reiniger
und Trockenständer (Handbetrieb)          34,95 Euro

Kommt alles demnächst in meinen Shop!

:drinks:

Malle

Hallo, Armin !

Der Form halber bitte ich Dich bei Deinen Preise explizit anzugeben, ob die Märchensteuer schon enthalten ist. Ansonsten kommt hier wieder jemand und will Dir u. U. einen Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz ( UWG ) anhängen. Zum Glück gibts HIER keinen Großinquisitor, der sich zu einer radikalen Nachhilfestunde verpflichtet fühlt.

Zu Deiner Einstellung zu den " ordinären " Gummimatten möchte ich mich lieber nicht äußern, da ich zu den Fuzzies mit Fledermausohren gehöre, die NOCH  :smile Unterschiede bei den Matten hören. Wäre die Bezeichnung " konventionell " bzw. " serienmäßig " nicht präziser ?

Für mich persönlich ist das nur ein Experiment ohne jeglichen gewerblichen Hintergrund und ich möchte in handwerklicher Hinsicht noch etwas dazulernen. Wenn das akustische Ergebnis für mich unergiebig sein sollte, haue ich alles in die Tonnäh und werde wahrscheinlich den Thread schließen. Wer mitbasteln will kann dies gerne tun, doch bitte nicht später den  .,c045 - Smilie verwenden !  :drinks:

Schade, daß Du das Knowin-Knosti-Produkt auch nur als Set mit der Herstellerflüssigkeit anbieten wirst. Mit Verlaub: Die Suppe braucht niemand ... siehe diverse Threads + Postings im Analogforum, z. B. vom Berliner Pamapa .

@ Compu-Doc + Jürgen:

Tja, deshalb habe ich ja zum Nachjustieren " nur " den Technics SL-1200 mit Serien-Tonarm, der selbstverständlich serienmäßig höhenverstellbar ist  .,a020

Bitte vergeßt nicht, daß es ja auch etliche Systeme gibt, deren Nadelwinkel außerhalb der genormten 20 Grad liegt und dennoch u. U. phantastisch klingen könnten. Ich glaube, Dynavector + Clearaudio haben sich zum Bleistift einen Teufel um irgendwelche Normen geschert. 28 Grad Nadelwinkel waren jahrelang keine Seltenheit.

Bye,
Malle

Jürgen Heiliger

Hi Malle,

es geht ja auch nicht nur um Dich, neeeee .,a020 .,a020 .,a040

Man sollte Die nicht vergessen die nicht auf diese Erfahrung zurückgreifen können, die hier einige wenige haben, Malle. :zwinker:
Falls Du es erwähnst mit der Nichtnormung der/des VTAs, solltest Du auch die mit 15° Anstellwinkel  des Nadelträgers auch nicht unberücksitigt bleiben...... Dazu gehören als bekanntestes TA die Shure der V-Reihe und die der Ultra-Reihe, zwar nicht mehr neu zu bekommen, doch sehr verbreitet, auch unter oder gerade bei den Dualisten..... .,d040

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Armin777

Zitat von: Malle am Freitag, 07.März.2008 | 21:55:52 Uhr
Der Form halber bitte ich Dich bei Deinen Preise explizit anzugeben, ob die Märchensteuer schon enthalten ist. Ansonsten kommt hier wieder jemand und will Dir u. U. einen Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz ( UWG ) anhängen. Zum Glück gibts HIER keinen Großinquisitor, der sich zu einer radikalen Nachhilfestunde verpflichtet fühlt.

Hallo Erik,

natürlich sind alle Preise Endpreise, also inkl. Märchensteuer. Es braucht keinen Großinquisitor, damit ich mich lieber an die Gesetze halte. Es kommt ggfs. nur noch der Versand/Verpackung hinzu.

Die PLAWA (Knosti) gibt es nur so komplett mit der Reinigungsflüssigkeit - man muß sie ja nicht nehmen. Gut finde ich aber, daß es die Klemme und die Reinigungsbürsten einzeln als Ersatzteile nachzukaufen gibt. Es wird auch eine Alternativ-Reinigungsflüssigkeit angeboten (Quality Service Vinyl Cleaner) zum Literpreis von 12,95 Euro (ja, inkl. Mwst). Vielleicht ist die ja besser.

:drinks:

jan.s

hallo
eins habe ich aber noch nicht begriffen, was ist der grosse vorteil von kork, besonders wenn man ihn noch mit irgend ner versiegelung zuschmiert?

in der schule haben wir mal den elektrischen widerstand einer "gummi"-matte eines alten drehers gemessen. der lag erstaunlich niedrig. nicht wie vermutet im meg-ohm bereich, sondern nur um 1 k-ohm. wir haben damals vermutet, dass dem gummi graphit beigemengt worden ist.

solche matten sind natuerlich ideal um statische aufladungen abzuleiten.
also sollte man sich die matte fuer den dreher wohl eher aus ner antistatic-matte aus der elektronikbastelei schnippeln.

oder habe ich da einen grundsaetzlichen denkfehler bei der sache?
Gruss
jan

Jürgen Heiliger

Moin Jan,

wie jede Medallie hat diese auch zwei Seiten, so wie Du richtig bemerkst......
Kork, sowie Ledermatten haben den Vorteil der besseren Resonanzankopplung an den Teller/das Tellerlager. Um so die Resonanzen, angeregt durch den Luftschall in vorheriges besser ableiten zu können. (positive Erkenntnisse gibt es diesbezüglich hauptsächlich bei Subchassisplayern) Dazu bedarf es meist aber eines sehr gut laufenden Lagers, mit sehr gutem Rumpelverhalten. Die Leitfähigkeit von Leder, sowie unbehandeltem Kork ist fast gleich dem Durchschnitt der Gummimatten, solange sie nicht mit Farben/Lacken behandelt wurden, da sie sich sehr stark in ihrem Feuchtigkeitsverhältnis der Umgebungsluft anpassen. (höhere Feuchtigkeit = besseres Leitverhälnis)

Nun zu den Gummimatten der meisten Plattenspieler......
Hier werden/wurden Gummimischungen genommen, die möglichst weich sind, um so das Rumpelverhalten des jedweiligen Lagers zu verbessern. Damit verschlechtert sich aber auch die Ankopplung an den Teller/das Tellerlager (sihe Absatz vor). Ein weiterer Nachteil bei den meisten Serien-Matten ist, dass diese nicht eben sind, sie haben Noppen, bzw Ringe auf denen die Platten erhaben aufliegen. D.h. nicht mit ihrer kompletten Fläche und so noch anfälliger gegen den Luftschall sind (resonanztechnisch).
Es gibt einige wenige Gummimatten, die aus diesen Gründen auch in ihrer Oberfläche glatt (bis auf die Labelaussparung) gestaltet sind, um so den letztgenannten Nachteil zu vermeiden. So z.B. die des Thorens TD-126 MK IV/TD-320/520er.....
Weiterhin sei die Matte von Nagaoka genannt, die es als Zubehör gab, und die einen sehr hohen Graphitanteil besitzt, nebst einer sehr festen Gummimischung.

Es ist also an einem Jeden selber fest zu stellen welche Matte für ihn die Bessere ist. Und bei den selber gemachten sind die Kosten ja nicht so hoch.... oder?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

jan.s

Gruss
jan

Malle

Moin !

Noname - Locheisensets gibts für ca. 6,00 Euro in Bärlin.

Alternative habe ich in meiner Erbmasse gefunden - Hurra !

Compu-Doc

.....war gestern bei den "Elchstreichlern" und habe mir ein Set Korkmatten geholt, ganz schön dünn nud bröckelig die Dinger.

Wenn ich morgen nach dem Frühstück im Gartenhaus die Kiste mit den Locheisen-zügig-finde, leg ich los.

Ich habe mir gedacht, nur den Rand mir etwas sinnvollem zu "versiegeln", denn genau da, fangen die Dinger zu bröseln an.

Habt Ihr ne Idee, evtl. Klarlack auf Waserbasis.  .,a015

Jürgen Heiliger

Hi Robert,

nimm keinen Klarlack, dies setzt die Leitfähigkeit (Stichwort statische Aufladung) bei dem Zeuch herab....

Abhilfe: Caparol Capaplex (1:3 verdünnt mit Wasser) hilft gegen Verluste ebensogut, setzt aber die Leitfähigkeit nicht herab.... (Stichwort: Luftfeuchtigkeitsaufnahme des Kork....)
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Compu-Doc

Guten Abend Jürgen,

danke für die Info, dann werde ich mal in der kommenden Woche ein Döööschen kaufen, kann ja nicht die Welt kosten.

Wenn sich Erfolg einstellt, schnitze ich aus den verbleibenden Matten auch noch HIFIHIGHENDABSORBERSILENCER................ .,35 und mach den Riesenreibach bei allen Vinylianern dieser Hemisphäre.