• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

VTA-Einsteller DUAL 606

Begonnen von Compu-Doc, Mittwoch, 05.März.2008 | 21:36:28 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Compu-Doc

N´abend Jung´s, alles klar an der Nadel?  raucher01

1/2-OT Frage: Beim DUAL 606 ist ein Drehknopf mit 2 Sympolen, uuupps Fipptehler, Sympolen, quasi symphatische Polen; man kann von v auf - schalten. Was schalte ich denn damit und warum?  .,a015


© by GOOGLE-Bilder
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Udo

Ist für das Antiskating, einmal für elliptische und einmal für sphärische Nadeln :drinks:

Compu-Doc

Bist Du da ganz sicher Udo? Der Anti-Scating-Einstellring ist doch obendrüber!?!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Udo

Da bin ich mir ziemlich sicher, hatten viele Duals. Bei einigen war die Antiskatingeinstellung so aufgebaut, dass man in verschiedene Richtungen drehen musste, hier gibt es einen zweiten Schalter.

rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Compu-Doc

Zitat von: rappelbums am Mittwoch, 05.März.2008 | 22:39:25 Uhr
http://dual.pytalhost.eu/606/

Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung ;)

Drehknopf für Tonarmaufsetzhilfe.....das macht mehr Sinn! merci vielmals  .,a095
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.



Jürgen Heiliger

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 05.März.2008 | 22:41:34 Uhr
Drehknopf für Tonarmaufsetzhilfe.....das macht mehr Sinn! merci vielmals  .,a095

Robert,

leider bin ich erst heute dazu gekommen Dir zu antworten......

Da der 606er auch als Wechsler zu gebrauchen ist, ist dies der Umsteller zwischen den beiden Betriebsarten (Wechsler/Normal) ......
Mit ihm wird der Aufsetzpunkt der Nadel in der Höhe verstellt, um so die Höhe des Plattenstapels auszugleichen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Armin777

Hallo alle,

richtige Antwort, Jürgen! Diese Schalter haben alle Wechsler seit 1978. Ich habe nie verstanden, weshalb Dual diese Wechslergeschichte nicht einfach eingestellt hat. Aber da waren wohl kaufmännische Gründe verantwortlich.

:drinks:

Harry Hirsch

Ich habe den Plattenspieler damals neu gekauft. BDA ist vorhanden. Bei meinem schaltet das Rädchen nur die Aufsetzhilfe ein. Der Tonarm hat dann einen leichten Rastpunkt über der Einlaufrille der Platte. Eine Wechslerfunktion kann ich nicht erkennen.

rappelbums

Hallo!
Das war doch alles schon geklärt! Lest mal etwas weiter oben ;)

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Harry Hirsch

Das habe ich gelesen. Die anderen Erklärungsversuche kamen trotzdem später.

Armin777

Hallo Detlev,

die Wechslereinrichtung kann man bei DUAL nur an der herausnehmbaren Mittelachse erkennen. Für den Einzelbetrieb wird die breite, kurze Mittelachse mit dem Kronenring verwendet (wie auf der Abbildung oben). Diese Achse muß man herausnehmen und nun die ca. 10 cm lange Wechselachse in das Mittelloch stecken und mit einer Viertel Drehung einrasten. Durch den Druck auf die Wechselachse beim Eindrehen spreizen sich die drei Halter für die Schallplatten heraus.

Nun ist das Gerät bereit für den Wechselbetrieb. Du darfst nun bis zu 10 LP's auf die Wechselachse stapeln, welche beim Abspielen automatisch einzeln auf den Plattenteller geworfen werden. Oh Graus, wer ist bloß so mit seinen Schallplatten umgegangen? Ich kenne das noch aus mener Kindheit in unserer Musiktruhe. Aber da hatten die Singles auch noch 25 cm Durchmesser und liefen mit 78 Umdrehungen. Und Harry Belafonte oder Perry Como führten die Hitparade an.

:drinks:

Jürgen Heiliger

Übrigens müssten sich in meinem Fundus noch 2-3 Wechslerachsen und Einstellhilfen für die TA bei den Duals befinden.

Wer also was braucht.......

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Harry Hirsch

Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 06.März.2008 | 10:52:34 Uhr
Hallo Detlev,

die Wechslereinrichtung kann man bei DUAL nur an der herausnehmbaren Mittelachse erkennen. Für den Einzelbetrieb wird die breite, kurze Mittelachse mit dem Kronenring verwendet (wie auf der Abbildung oben). Diese Achse muß man herausnehmen und nun die ca. 10 cm lange Wechselachse in das Mittelloch stecken und mit einer Viertel Drehung einrasten. Durch den Druck auf die Wechselachse beim Eindrehen spreizen sich die drei Halter für die Schallplatten heraus.

Nun ist das Gerät bereit für den Wechselbetrieb. Du darfst nun bis zu 10 LP's auf die Wechselachse stapeln, welche beim Abspielen automatisch einzeln auf den Plattenteller geworfen werden. Oh Graus, wer ist bloß so mit seinen Schallplatten umgegangen? Ich kenne das noch aus mener Kindheit in unserer Musiktruhe. Aber da hatten die Singles auch noch 25 cm Durchmesser und liefen mit 78 Umdrehungen. Und Harry Belafonte oder Perry Como führten die Hitparade an.

:drinks:

Ja diese Achse kenne ich noch von dem Dual meiner Oma.  :smile Der 606 hat diese Funktion aber nicht.


Gibt es eigentlich andere empfehlenswerte Systeme für diesen Dual? Das originale System hat mir nie richtig gefallen.

Armin777

Hallo Detlev,

Du hast absolut Recht, der 606 hat tatsächlch keine Wechslereinrichtung. Alle Chassis mit Wechslereinrichtung haben an dieser Stelle den Umschalter für Einzel- oder Wechslerbetrieb. Und die Mittelachse des 606 schaut wirklich nach Wechsler aus - ist es aber nicht!

So lautet die wirklich richtige Antwort, wie Du bereits gepostet hast, daß mit diesem Schalter die spürbaren Rasten für 30 bzw. 17 cm Durchmesser in Stellung "V" aktiv sind, in der anderen Stellung jedoch nicht.

:drinks:

Stormbringer667

Soweit ich korrekt  informiert bin, sind nur die Duals der 10xx und 12xx-Serie Wechsler.

Compu-Doc

Guten morgen allerseits,
danke für die rege Anteilnahme an dem/meinem (Ex) 606. Was sage ich denn jetzt dem Neubesitzer? V oder - einstellen, bei "Normalbetrieb" ? .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Harry Hirsch

Zitat von: Compu-Doc am Freitag, 07.März.2008 | 01:42:23 Uhr
Was sage ich denn jetzt dem Neubesitzer? V oder - einstellen, bei "Normalbetrieb" ? .,a015

Für diese Frage, solltest du einen neuen Thread starten.  :grinser:

Armin777

#21
Zitat von: Compu-Doc am Freitag, 26.Oktober.1973 | 13:04:14 Uhr
Was sage ich denn jetzt dem Neubesitzer? V oder - einstellen, bei "Normalbetrieb" ?

Hallo Doc,

frag ihn doch, ob er beim Aufsetzen die Rasten spüren möchte oder lieber nach "Auge" aufsetzen möchte. Das kann er dann doch von Fall zu Fall selber entscheiden und dann auch entsprechend umschalten.

:drinks:

Compu-Doc

@ Detlev : Pass gut auf, mein Freund, isch weisss wo Dein Haus wohnt, faschteehssste!

@ Armin :   :;aha Danke mein Bester, jetzt weiss ich auch warum der Tonarm so gehemmt war, als ich selbigen bei der Verkaufsvorführung manuell  "zur Rille geführt" habe; ich dachte schon,der ist verharzt, o.ä.

Das neue Fräsenherrchen ist übrigens sehr angetan, von diesem Spieler. Er benutzt ihn aber nur als Übergang, bis sein Acryl-Laufwerk von der reparatur zurück ist, dann geht er in seine Werkstatt zur akustischen Untermalung, neben NORTON-Rennmaschinen und ca. 20 anderen Zweirad-Oldies. Das wär auch ein feines Hopppy pour moi!  raucher01

@ Detlev : .,a095
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Maxihighend

Aha, sososo...... .,a015

Da fällt mir grad ein, bei mir steht ein DUAL 1218 (?), vor Monaten am Flohmi mitgenommen, der ist auch so schwergängig, ob der wohl auch....?

Muss ich daheim mal nachschauen, hab noch keine Zeit für den Dreher gehabt  .,111
Viele Grüße,
Max.

Compu-Doc

.....dann hat der-bestimmt-auch ein V und ein - zum umstellen.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Maxihighend

Nein, hat er doch nicht!

Aufgrund der hier besprochenen Achsenauslegung ist es ein Wechsler  :grinser:.
Da hat sich wohl jemand gespielt  :flööt: und jetzt läuft die Kiste einwandfrei!

:drinks:
Viele Grüße,
Max.