• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Carver DTL-100

Begonnen von Stormbringer667, Donnerstag, 06.März.2008 | 14:25:56 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

Wie einige wohl schon wissen habe ich mir gestern dieses feine Gerät erbuchtelt:

©thualpa

Bild aus der Auktion entliehen.

Nun ja, was will ich jetzt dazu sagen?  Gerüchteweise soll dieser in Deutschland eher selten anzutreffende CD-Player auf einem Yamaha CDX-2 basieren.
Eine BDA in englisch konnte ich mir schon aus dem Netz herunterladen. Wenn das Gerät dann endlich hier ist, wird es wohl Originalfotos geben und je nach
tatsächlichem technischen Zustand vielleicht auch einen Reparaturbericht. Schaun mer ma, wie der Kaiser zu sagen pflegt.  :grinser:

Falls jemand mehr über den Carver DTL-100 weiß, sollte er mit seinen Infos unverzüglich hier aufschlagen.  :flööt:

Und vielleicht macht Roland irgendwann doch einen Carver-Thread auf.......

Harry Hirsch

DTL-100  Bj. 85-86

raphael müsste auch einen besitzen.


Jürgen Heiliger

Hi Peer,

da Carver der Firmennachfolger von Phase Linear war, bzw. die spätere Wirkungsstätte von Bob Carver, hast Du hier mal reingesehen......
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1801.0
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 06.März.2008 | 17:21:35 Uhr
Hi Peer,

da Carver der Firmennachfolger von Phase Linear war, bzw. die spätere Wirkungsstätte von Bob Carver, hast Du hier mal reingesehen......
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1801.0

Selbstvertürlich! Aber da steht nicht viel über den Player.  :flööt:

Stormbringer667

So....der Carver ist heute bei mir eingetroffen. Die Fehlerbeschreibung des Verkäufers ließ mich ein verdrecktes Lasergestänge vermuten. War es aber nicht.  .,a020

Der Laservorschub wird hier nämlich nicht wie üblich nur durch Zahnräder realisiert, sondern auch mittels Riemenantrieb. Und hier genau lag der Fehler. Der Riemen war ziemlich hinüber. Also getauscht. Der Riemen für die Schublade wurde von einem Laien durch ein Haushaltsgummi ersetzt. Auch hier hab ich was passendes eingesetzt. Da der Player ja schon offen war, gleich den Laser und den Mikroschalter für die Lade geputzt. Läuft bis jetzt einwandfrei! Schnäppchen für 40,50 € inkl. Versand.  :grinser:


Was den Player selbst betrifft: Ich hab schon Player von Versandhäusern gesehen, die besser ausgestattet waren. Der Carver hat keine FB, das Display rückt auch nur das nötigste an Informationen raus.
Dafür entschädigt er mit einer außergewöhnlichen Optik. Front ist aus Metall. Die Lade ist zwar aus KS, dafür aber sehr stabil und sehr gut verarbeitet.

Der Klang: Typisch amerikanisch. Trägt unten herum ein bißchen dick auf. Aber als Loudness-Fetischist stört mich das weniger.  :smile

Verträgt sich sehr gut mit der im Moment eingelegten CD: Talking Heads - Naked

Stormbringer667

Hier mal 2 schnappige Schüsse, die ich während des Probelaufs gemacht habe:



Udo

Hossa, der macht aber nen schmalen Fuß.  :drinks:

Stormbringer667

Ja, Udo. Aber in Wirklichkeit kommt er nicht ganz so monströs daher wie auf den Bildern. Der wäre auch was für dich gewesen. raucher01

Maxihighend

Nicht schlecht, Hr. Specht  :grinser:

Die Infos vom Display sind ja wirklich äußerst gering. Die ersten CDP´s hatten ja auch nur diese LED´s und dann teilweise auch nur die Titelnummer in der Anzeige.
Viele Grüße,
Max.

Stormbringer667

Zitat von: Maxihighend am Freitag, 14.März.2008 | 17:45:26 Uhr
Nicht schlecht, Hr. Specht  :grinser:

Die Infos vom Display sind ja wirklich äußerst gering. Die ersten CDP´s hatten ja auch nur diese LED´s und dann teilweise auch nur die Titelnummer in der Anzeige.

Immerhin umschaltbar auf Laufzeit.  :smile

Maxihighend

Minimalistisch - aber sinnvoll  :give_rose:
Viele Grüße,
Max.

Mugen

würd mich mal interessieren was die Kiste wiegt ein Yamaha CDX-2 ist garnicht so leicht und auch ansonsten ist er eine ziemlich wertige Kiste glaube ich

raphael

#12
Hallo Leute!

Ja, ich habe auchso einen ähnlichen,  muss nur noch den Haushaltsgummi für die Schublade ersetzen... meiner hat eine Fernbedienung.

Klingt sehr gut.

Grüße Raphael

Edit: Habe eben nachgesehen, meiner ist ein Model 200 MkII.

Stormbringer667

Zitat von: Mugen am Samstag, 15.März.2008 | 01:17:33 Uhr
würd mich mal interessieren was die Kiste wiegt

Ist das so wichtig? Geschätzte 6 Kilo ohne CD. Mit CD ca. 6 Kilo plus das, was eine CD wiegt. Wieviel PS er hat, weiß ich nicht. Ich kann auch nicht sagen, ob er der größte aus der Serie war.  :grinser:

Harry Hirsch

Du kannst ja noch 1-2 versteinerte Schnecken mitwiegen. Dann passt das Gewicht auch für Ari.  :flööt:

Stormbringer667

Zitat von: Harry Hirsch am Samstag, 15.März.2008 | 11:49:09 Uhr
Du kannst ja noch 1-2 versteinerte Schnecken mitwiegen. Dann passt das Gewicht auch für Ari.  :flööt:

Dann werde ich jetzt mal zum Bäcker gehen und in ca. 100000 Jahren das Gewicht mitteilen.... :_55_:

Harry Hirsch

Ok, lass dir ruhig Zeit.







Back to Topic.  :flööt: Der Carver ist wirklich ein schmuckes Gerät. Mir gefallen diese spartanischen Trackanzeigen. :)

Stormbringer667

Er braucht zwar Ewigkeiten, um eine CD einzulesen, aber mir gefällt die Kiste auch sehr gut. Aber aufgrund seines eigenwilligen Designs paßt er irgendwie zu keinem meiner anderen Geräte. Er wird in Zukunft also irgendwo einzeln zwischen PS und TB stehen müssen.  :smile