• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Masselaufwerk DIY "full metall machine"

Begonnen von Erloschen 05, Montag, 10.März.2008 | 23:56:52 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erloschen 05

Hallo Selbstbauer,

gelogen wäre, würde ich sagen, ich hätte es ganz alleine gebaut.

Die Grundidee und das Lager sind aus der Hand eines Werkzeugbauers. Der hatte die "Drehrechte" bei seinem Arbeitgeber verloren.

Also kaufte ich den "aus dem Groben geschlagenen Klotz". - ein fertiges Lager, geschweisstes Gestell und das Alu für den Teller.

Lernprozesse-jede Menge.

Hier in Norddeutschland dann eine Drehbank finden, in die man einen 38 cm Teller spannen kann - war spannend. Lohnarbeit.

Nun habe ich in meinem Freundeskreis einen Profi-Masselaufwerksbauer, in dessen Werkstatt habe ich an noch 2 Drehbänken gearbeitet, 2 weitere Drehbänke eines Nachbarn wurden auch noch angeworfen, ich hab zu Hause ´ne ganz kleine Uhrmacherdrehbank für Tonarmsachen.

Damit ich bei meinen Entscheidungen und "eigenen Logik" keinen Mist baue, hat mein Freund mir schon mit Tips und Tat zur Seite gestanden.

So sind insgesamt 8 Drehbänke zum Rotieren gebracht worden, dieses Laufwerk entstehen zu lassen.

38 cm Aluteller

verchromtes Stahldreibeingestell mit zentraler Lageraufnahme Lager Bronce

verstellbare Spikes in Messing

VA-Basen für die Tonarme, Messing und Acryl Applikationen

Motordose Bronce.

Tonarm 12" ist ein Clone-Mix Microgroove Hypertracer mit Lagerung/Gewichten nach Scheu
2ter Tonarm ein 12" Scheu Classic

Antriebsmotor Papst Aussenläufer, Wechselströmer, zum damaligen Zeitpunkt, als diese nicht mehr ganz aktuellen Bilder entstanden, hatte ich zur Ansteuerung eine Lenze SMD 8200 in Nutzung. Zu viel Strahlung auf den TA. Jetzt nur ein Anlaufkondensator und 50 Hz Pulleye. Das Laufwerk funzt zwar, da besteht aber noch Handlungsbedarf.

Das Ganze steht auf einer Negro Granitplatte.

Bauzeit bisher 1 Jahr, denke- in ca. 4 Monaten hat das Laufwerk die finale Ausbaustufe erreicht.

Ach ja - Schallplatten abspielen kann es auch! :__y_e_s:

Grüsse
Jürgen

jim-ki

Mugen

Wow

Monsteraufwand, aber hat sich wohl gelohnt. Was wiegt die Kiste eigentlich wenn man fragen darf?  :drinks:

Armin777

Hallo Jürgen,

Respekt!  :_hi_hi_:

Ähnlichen Aufwand habe ich bisher nur bei dem Thorens Reference gesehen. Der wog seinerzeit 78 kg - ich denke Dein Laufwerk wird nicht allzuweit davon entfernt liegen.

:drinks:

Erloschen 05

Moin DIYér,

Ich hab es nicht gewogen. Aber ich kann gut schätzen und habe "alles" ja paar mal :grinser: in der Hand gehabt.

Teller über 25, Dreibein mit Füsschen + Lager 12, Motordose 4, 2 Basen mit Befüllung- zusammen 16....also irgendwo 55-60 kg
will man die Granitbasis dazu rechnen..(in diesem Falle Teil der Konstruktion)...die hat weit über 30

Vom Gewicht her kann ich also Paroli bieten.

Das grösste Kompliment, dass man einem Laufwerk vor Feinabstimmung machen kann, ist - dass man "nichts" von ihm selbst hört.

Vom Lager darf ich das behaupten. Der "Clearaudio" Silent Belt ist noch der Flaschenhals, den String höre ich (natürlich nur, wenn
keine Musik läuft :grinser:) - mein Anspruch: gar nichts hören. Nun sind beim Masselaufwerkbau und dessen Antrieb noch andere
Faktoren von Wichtigkeit. Dehnung, Schlupf - damit will ich aber hier nicht langweilen. Das ist auch noch im Kopfe. Und zum Teil
nicht mal nur in meinem Kopfe. Das gibt noch stundenlange Diskussionen und wochenlanges Probieren. Mindestens.

Grüsse
Jürgen

Friedensreich

Chapeau!  :_hi_hi_:
Fuer mich kommt das dem Bau einer eigenen Raumsonde gleich! ;)

Erloschen 05

Plattenspielerbau wird oft mit Raket Engineering verwechselt.

Ist es nicht.

Aber viel Kopfdruck.

Ich hab richtig Glück gehabt, wenn man ein Einzelstück macht, keine finanzielle Absicht einer Serie...dann kann man auf gute und hilfreiche Menschen treffen. Und die traf ich. Gleich 2 Richtigahnunghaber.

ansonsten hier:
"Danke" für die Blumen
Jürgen

Erloschen 05

Hallo DIYér, ein bisschen Zeit ist vergangen,

Fortsetzung:

Ich konnte die Weihnachtsschallplatte gut ohne grosse "akustische Einbussen :grinser:! hören. Aber wer einen solchen Aufriss macht, der will natürlich "mehr".

EVO brauchte die Motordose + das Pulleye. Für eine entsprechende Zuluft/Abluft wegen Wärmeentwicklung musste der Deckel gehoben werden durch Halterchen und die Dose musste auf Spikes (Zuluft) Die "Geräuschentwicklung" des Belts kam vom Pulleye hauptsächlich. Habe ich noch mal "nachgedreht". Ist so schon viel besser. Lasse ich mir aber später vielleicht noch etwas ganz anderes einfallen.

Unbefriedigend waren unterschiedliche Pegel auf beiden Kanälen, verursacht durch eine fehlende Antiskating am Selbstbauarm. Noch schlimmer aber tatsächlich, dass die Wiedergabe aus zunächst unersichtlichen Gründen schlechter wurde. (minimales Rumpeln)

Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz und das Ding erst mal für ein halbes Jahr in die Ecke gestellt. Dabei den Teller abgenommen und den Lagerzapfen in der Hand gehalten. Am unteren Lagerspiegel hatte ich ein Hartmetall eines Schneidwerkzeugs eingesetzt, dazwischen zum Lagerzapfen eine Hartmetallkugel. Unglaublich aber wahr: Die Kugel hatte, vermutlich auf Grund des hohen Tellergewichts, Laufspuren bekommen! Abhilfe schaffte eine Keramikkugel - ala Thomas Scheu. Ja, ja - der Herr Scheu war schon "nicht Ohne". Eine epochale Verbesserung. Jetzt völlig silent!

Captain Sparbier wollte den DIY-Arm schon in die Bucht setzen, einen "teuren" Kaufarm anschaffen, als ich mir noch mal die Möglickeit zum Antiskaten in die "Birne" nahm. Hab ich auch abgekupfert! Wo? Natürlich auch bei Herrn Scheu. Jetzt bleibt dieser Arm auf jeden Fall!!!  :grinser: Macht richtig Spass.

Was ist ein Masselaufwerk ohne 2ten Arm? Gar nix! Einen originalen Scheu Classic 12"er hatte ich dran. Sieht mir einfach zu rudimentär aus. Ich hab da ganz klare Vorstellungen zu DIY Carbon Arm. Bin auch schon wieder in der "Giftküche" am Machen!. Siehe Headshellkopie+++  Danach noch ein Laufwerkstischchen mit einer pefekten Entkoppelung für die Motordose. Der Winter ist lang! :_55_:

Damals dachte ich an eine Gesamtbauzeit von ca. 1,5 Jahren for all. Lachhaft. :grinser: Nun haben wir das dritte Jahr fast hinter uns. Gut Ding braucht Weile.
to be cotinued :_55_:
LG Jürgen

Erloschen 05

Gerade gesehen. Das Bild der Antiskating gibt nicht viel her. Hier ein Detailbild.

AndreasTV

Guten Abend  :_hi_hi_:.
Auch wenn ich kein "Plattenfräser" bin meine Hochachtung für dieses Projekt  :__y_e_s:  :_good_:  :_good_:.
Mein Nachbar hier hat zwar irgendeinen Thorens in einer Marmorplatte verbaut (Auch Was mit zweitem Tonarm)  :shok: - aber dein Modell aus "Vollmetall" macht mich als eigentlicher "Urschlosser" da doch mehr "an"  :drinks:.
Einfach super - und wenn´s noch funktioniert dann um so schöner  :_hi_hi_:.

MfG

Andreas

Erloschen 05

Danke für die Blumen Andreas, es ist schon so wie ich oben schrieb, die gehören mir nicht allein. Den Rohling kaufte ich von einem "Stahlbearbeiter". Damits audiophil "nach vorn" geht hat einer meiner Freunde, professioneller Masselaufwerksbauer, dafür gesorgt, dass ich keine Fehler mache.  Er hat dann den Teller auch mal 2 Tage mit in seinen Betrieb genommen - und seither sieht er von der Unterseite anders aus. :__y_e_s: Betriebsgeheimnis. Was er mit dem Ding angestellt hat-hat er nicht mal mir genau verraten :grinser: nur Andeutungen gemacht. .,a015

Bearbeiten des geschweissten Roh-Stahldreibeins+Polieren waren die Hölle. Verchromen konnte ich selbst auch nicht leisten. Und so ein Monster braucht Pflege. Nach Umbauten sieht es von den ganzen Fingergrabbeleien schlimm aus. Nur Gold, was auch glänzt. :_rofl_: Im Moment: BAD

Meine Frau wollte mir zu meinem 50sten einen Transrotor Zet 1 kaufen. 2.200 wollte sie ja gern rausrücken :flööt: Am gleichen Tage entdeckte ich im gleichen HiFi Studio das Masselaufwerk des Profis, mit dem ich mich nach ein paar folgenden Gesprächen anfreundete. Gegen dieses Laufwerk (28Mille), sah der Zet 1 aus wie ein Häuflein Spucke. Da ich aber meiner Frau nicht 28 Riesen auf die Uhr schreiben konnte für einen Plattendreher ;0008- blieb gar nichts anderes übrig als DIY. Natürlich musste ich "so einen Fetten haben" :smile

Die 2.200 sind schon seit längerer Zeit für das DIY Ding ausgegeben- und noch ein bisschen mehr - allerdings nicht von der Gattin :girl_devil: Die hätte mich lieber beschenkt und nicht so oft "Plattendreherbauen" sehen. .,c045

Mit einer eigenen Idee zu geregeltem DC-Antrieb bin ich paar Mal heftig gegen die Wand gelaufen. Zu wenig Ahnung. Also 220V Syncro. Bei dem Gewicht kann man ein evtl. Polruckeln, dass bei diesen Antrieben durchaus auftreten kann, vergessen. Ruckelt nix. Viel zu viel Masse. Im Zweifelfall ist "keine Regelung die beste Regelung". Gehen natürlich nur 33 u/min. für 33/45 müsste ich ein spezielles Pulleye bauen. Hab ich mir gespart.

So hab ich zum 50sten nicht nur eine wahnwitzige Aufgabe aufgehalst bekommen - ich hab wirklich einen Pfundskerl kennengelernt, mit dem mich heute eine dicke Freundschaft verbindet.

Was hat man noch davon, wenn man sich so ein Projekt aufhalst? Den Bau von Tonarmen. Ja Herrgottschaftszeiten. Ein Thema zum Wegrennen :_55_: Aber ich hab jetzt schon 2 wirklich gute 12"Zöller gebaut + einen dritten "in der Mache". So ist das. Man kann irgendwann den Kopf nicht mehr abstellen. Sicherlich werde ich mir irgendeines Tages einen SME 3012 kaufen und dranbauen - aber bis dahin kann ich ja noch viel probieren. Und wer weiss, ob der dann wirklich besser sein wird. :grinser:

Try it or leave ist. :_good_: Weiter gehts.  Gibt demnächst neue Pics. Ich hab da schon mal was "vorbereitet". :grinser:

Grüsse Jürgen

m_ETUS_alem

Jürgen, du machst mir zu weing Bilder....mach ma mehr von....ist doch mal interresant....

BTW:
Mit dem Teil ist Dein WAF schon schwer im Minus oder ???

Gewerblich

Erloschen 05

Ich mag das "so halb fertig" eigentlich nicht gern herzeigen. Im Moment reisse ich auch gerade an der Carbonecke :grinser: Also ein Pic von vor ca. 10 Tagen...auch schon völlig "angegrappelt".

WAF kein Prob. Ich hab für Stereo ein eigenes Zimmerlein. :grinser:

m_ETUS_alem

Zitat von: captainchaoshund am Donnerstag, 24.September.2009 | 21:56:52 Uhr
WAF kein Prob. Ich hab für Stereo ein eigenes Zimmerlein. :grinser:

Warum hat eigentlich jeder ein Herrenzimmer nur ich nicht ?  :wallbash

....evtl wegen 2 Kinder  ;0001

Gewerblich

nix1euro

Moin !

Oh, ein unbekannter Transr***** oder ein weiteres Fo-RUMMS-laufwerk ?  ;0001

Die eckigen Fremdkörper da oben links bitte noch retuschieren !  .,c045  :smile

Sofern die Kinder aussem Haus sind und die Putze zertifiziert:

( Hoffe, das Copyright reicht den Herren ! )

MfG,
n1e

Erloschen 05

Naja. Man wird den Bohrinsellook :grinser: nicht täglich neu erfinden können. Haben wollte ich so ein Ding schon zu gern. Nur nicht bezahlen. raucher01

@nix1€ schönes Ding!!! :drinks:
Sieht irgendwie bedrohlich aus  :grinser: Wozu sind die Kranarme? Mehrmotorantrieb? Wenn ja- dann überflüssig wie der Fuchschwanz am Manta ;0008
Plexiteller. Auch schön "fett" - aber Acryl wollte der olle Cap nicht ;ich? Da unterscheidet sich die "metall machine" von den allermeisten anderen: 38 cm Aluteller. Dafür ein Plexiarm.

edit: Hab die "Basis-Audio" Site eben mal aus Neugier besucht. Wenn auch mit Acrylzarge, sieht das neueste Modell meinem DIY ähnlicher als das abgebildete "Kranmodell"

LG Jürgen

PS: Mein Freund Holger produziert und vertreibt den hier:

kuni

Zitat von: m_ETUS_alem am Donnerstag, 24.September.2009 | 22:00:07 Uhr
Warum hat eigentlich jeder ein Herrenzimmer nur ich nicht ?
....evtl wegen 2 Kinder
m_ETUS_alem, da machst Du was falsch  .,a015:
Hab' auch zwei Kiddies. Als das zweite kam, war's das mit meinem Herrenzimmer  ;0006 - aber 7 Jahre später habe ich dann wieder etwas Geld in die Hand genommen und meiner Liebsten einen Traum erfüllt ...  das 15qm Bad im 2. Stock.

Na und wenn man dann schon mal ein Stockwerk umbaut, dann kann man doch auch gleich wieder ein Herrenzimmer einbauen  raucher01.
(alles ein Frage der Argumentation  .,a020)

@captainchaoshund
Bin auch nicht sooooo der Dreher Freak und Masse-LW'e waren mir immer optisch zu wuchtig, aber was Du hier geleistet hast - R E S P E K T  :_good_:
Ich kann 100% nachvollziehen, wieviele schlaflose Nächte da drin stecken ... wegen der Details und diesem und jenem das nicht tut ...

Sieh's mal so: Auch wenn Du nun sozusagen kein Geb.geschenk bekommen hast, und zudem evtl. sogar mehr Geld ausgegeben hast ... egal.
So ein Teil - zumal DIY - ist ein Schmuckstück und wird hoffentlich vererbt  :_hi_hi_:
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

nix1euro

Moin !

Heh, Fuchsschwanz + Mantaletten + Acrylglas-Flügeltüren waren damals Pflicht ! Außerdem undichte Fenster + Vergaserprobs + Heckschleudern ...  :_thumbdown_:

Die 4 " Krananker " sind wohl die justierbaren Aufhängungen fürs Mittelteil. Habe das Ding nie live erleben müssen und eine Puddze ist nicht vorhanden.

Bin doch nur ein podenständiger Thorensianer  .,d040

MfG,
n1e

Erloschen 05

Mahlzeit  .,045

Thorense...ja....spricht doch nix dagegen. Wenn an dem fraglichen Tage in diesem Studio vielleicht ein piccobello gemachter 124er mit Thomas Schick Arm oder 125er LB in TopCondition mit SME 3012 da gestanden hätte...wer weiss, welchen Weg es gegangen wäre. :__y_e_s: Die Körner, die man täglich aufpickt und dann weiter in Gedanken verarbeitet-wer verstreut die?-  .,a015 Der Begehrlichkeiten sind viele  :grinser:

Nun kam es aber so für mich zur metall M + ich hab mir seinerzeit ein Problem dabei eingetreten, dass eigentlich "fast" keines ist. Ich muss mir Subbasen bauen für die Arme, um in Plattentellerhöhe zu gelangen. Für eine Befestigung am Dreibein, für einen fest montierten Arm, fehlte mir bis vor ein paar Tagen die Idee. In einem Mix aus Eigenkreation und Abkupfern werde ich das schon noch auf die Reihe bringen. (Es braut sich was zusammen) :smile

Die Subbasen sind jedoch keine weggeworfenen Energien, hab ich doch vor einiger Zeit noch einen Dual 731 zum Granitduali komplett vergewaltigt. Auch dort sind diese Arme "beistellbar". (Gibts hier im Forum, glaube ich, auch ein Pic?)

Für die beiden vorhandenen Subbases verwendete ich den VA Zylinder einer Teigknetmaschine. Schnipp - waren es 2 Teile, aus denen zusammen mit ein paar Drehteilen aus Bronze und Messingdeckeln Bauteile wurden. Den Plex-ix baute ich auf eine aufwändige zusätzliche Plexiplattform. Seinerzeit mal den Scheu classic in der gleichen Machart aufgestellt - allein damit es identisch aussieht. Aber das gefiel mir gar nicht. Aus dem ehemaligen Dunstkreise des Thomas Scheu ist mir aus der Prototypen-Ära ein Tacco 9 Zoll Holzrohling und ein Headshell "über Drähte" :grinser: in die Finger gelangt.

Da ich unbedingt nicht noch einen weiteren Einpunkter haben wollte, ist daraus zusammen mit der Kardanaufhänung eines Kenwood?Armes ein kardanisch aufgehängter Holzmichel geworden. Auch der sagte mir nicht so zu, darum pflückte ich das Ding wieder. Einen 12" Holz-ix hatte ich schon besser gebaut an Kardanlösung von Dual ULM für den Granitduali.

Aber die Rohrlinge dieses Tacco-Mixes flogen hier noch rum - und die Idee des 12"er Carbon schlich schon länger durch die Gedanken. Entsprechendes, hochfestes, ultraleichtes Carbonmaterial hab ich aufgetran (9mm) - und so war es eigentlich nur ein "Materialaustausch für das Tonarmrohr". Nun gut, ein paar Stündchen Anpassarbeit sind dabei auch noch vergangen :shok:

Noch im Rohbau... hier ein Pic. Die Antiskating folgt die Tage + dann geht er "online". - fast fertig: der Carbon-ix - seltsamer Nebeneffekt: Ich musste die einstellbaren Lager nach Tonarmrohrwechsel lösen :grinser:- weil dieser Arm viel, viel leichter ist :grinser:

Der nächste Plan für ein Alu-Carbonmix mit noch dünnerem Rohr und völlig anderer Lagerung kreisen schon durch meinen Kopp. Der Output zum Winter hin wird höher. Aber das Ding wird noch ein paar Wochen dauern. Der soll dann fest an die metall M .,a015

Ist nicht ganz hübsch, aber ich ahne schon, dass das Ding extrem gut fuktionieren wird. :__y_e_s: Carbon-ix der 1.ste im Rohbau.

Man werkelt sich so langsam durch das ganze Materialangebot  :grinser:

LG Jürgen

Erloschen 05

Die Neugier war grösser als die Geduld. ´Ne provisorische Antiskating "made in Eile" gemacht. Cartridge Alignment, Schön Schablone, Shure Waage zur Hand und los gings. Nachdem mich mein "AusprobierMM" fast vom Hocker gehauen hatte, musste ich ein MC antütteln.

Carbonix machts It works.  :_yahoo_: Das macht Mut "auf MEHR", da ich mir nicht einbilde, eine bessere Lagerung hinzukriegen als die Schwarzwälder, wird der Arm eines Duals dran glauben müssen - zumindest für eine Achse .,a015 .,a015 .,a015

Jetzt höre ich erst mal mit dem hier, solong Jürgen

Erloschen 05

Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Organspender. Fällt mir nicht ganz leicht.  :cray: Aber wer nur eine € 35 Erwartung in der Bucht hat, der gehört gerupft-zumal er schon vor längerer Zeit von mir das Antiresonanzgegengewicht erhalten hatte-jedoch eh nur den Speicherplatz belastet.

Es ist grundsätzlich nicht einfach, die Dual Arm-Technik für andere Pläne zu missbrauchen. Aber ich hab ja schon "Erfahrung" i.V.m. 731er :flööt:

...stripped

m_ETUS_alem

Das "dürre" Graphitärmchen hat was !
Warum Du dann einen ULM zerpflückst habe ich noch nicht ganz verstanden  .,a015

Gewerblich

Erloschen 05

Die fertige Arbeit der Dual - Lösung nutzen. Ich will die "kardanische Lagerung" einsetzen. Sowas Perfektes ist wohl eher schwer im DIY anzufertigen. In einem Nachbarforum will sich Krishu daran wagen für einen "Forumsarm". Soll er. Ich nehme die Abkürzung :grinser:
Hab ich mit dem 9mm Karbon-Arm an einem Kenwood Kardan auch schon so gemacht. Aus meiner Hand stammt nur der Kram ab Rohr/Shell, die Basis und der Lift.
Einen weiteren Einpunkter will ich nicht haben (ala Scheu-hab ich ja schon was beim Plexi Arm -siehe Pic´s ganz oben-Antiskating). Im DIY Armbau gibt es sonst noch Lösungen mit DIY Fadeneinpunkter nach Schröder und ähnliches mehr. Aber an dieser Baustelle will ich mich nicht zu lange aufhalten, wo es doch richtig gute Lösungen "fertig" ohne finanziellen/- und Zeitaufwand gibt - eine perfekte Lösung im DIY ohne mordsmässigen Aufwand eher fragwürdiger Qualität werden würde.

Auf dem "Rohkonstrukt" der Dual Lösung eine 6mm AluKarbonlösung verwirklichen. Das ist mein Ziel. Das Tonarmrohr geht noch flöten. Noch schlanker  :grinser: -sehr, sehr leicht - leider nicht ganz so leicht wie der "Vollcarbonix" im 9mm. Das Rohr dafür ist eine absolute Superkonstruktion: Aussen Alu - innen Karbon.

Hab mir das eben noch mal genauer angesehen. Beim 1228 ist´s nicht so schlimm kompliziert wie beim 731er. Allerdings denke ich darüber nach, die serienmässige Antisakting beizubehalten. Dafür müsste ich einen Teil des Chassis für die Basis mitverwenden. Erstmal halte ich viele Teile in der Hand.

Schaun wir mal. :__y_e_s:

EDIT aus physikalischen Gründen wird das Headshell noch zu ändern sein...und auch Einiges andere mehr. Nur zum Verständnis, hier meine Idee eines ULM-ix Pic - schön schlank was :grinser:

Grüsse Jürgen

Erloschen 05

Output, Output, Output

Für den 6mm muss ich noch an die Drehbank. Das kann dauern. Darum noch schnell einen anderen "DIY ULM"  12" noch umgebaut. Bin ja kein "Ersttäter"  :grinser:

Ergebnis: 9mm Carbon an 731er ULM 12" Variante mit Rega Lift. Headshell aus Acryl. Jupp.

m_ETUS_alem

Der "Weinglas-Arm" kommt mir arg lang vor.....nur zusammengesteckt fürs Bild ???
Ist die Carbonröhre aus dem Drachenladen ?

Schön das Du mehr Bilder machst  .,a095
Ist schon ein arg interresantes Thema......

Gewerblich

Erloschen 05

Nee. Nix aus dem Bastlerladen. HighTech aus dem Sportschützen-Bogensport - made in USA  :grinser:
Und sind alles 12"Zöller versprochen  :drinks:
Der Glas- zusammengesteckte auch.... klar nur für´s Bild-zum Verständnis. Der ist soooo schlank. :__y_e_s:

Man sollte das Zeugs mal einsetzen an Tangentialtechnik. Vielleicht sogar an einem Luftikus.... .,a015 muss ja nicht gleich eim EMT 2 sein,... :grinser:
Leider rückt das nächste DIY bald nach. :__y_e_s: Und das wird was für ca. 1-2 Jahre Bauzeit... .,a015

Am Laufwerk Kohle zu machen halte ich eher für schwierig. Mit Armen siehts da schon besser aus:...siehe die Berliner Schröder / Schick  :__y_e_s:

m_ETUS_alem

Du willst damit Geld verdienen...ich dachte ist für deine Fräse ??  .,a015

Ja, habe ich mir fast gedacht, das es zur Demonstration der "Schlankheit" zusammengesteckt hast.....aber es sieht durch den fotografischen winkel wirklich aaaaarg lang aus.

Das ist ein Mischarm ? (GFK-CFK)....denke ich mir durch die Erwähnung "Bogensport" und den hellen Streifen im Gewebe ?

(Durch meine Fragerei will ich Dich nicht in Bastelzwang bringen ;)   )

Gewerblich

Erloschen 05

Klar werkelt auch was auf meinen Fräsen.
Irgendwo muss der Erlkönig ja entstehen. (kleiner Cognacschwenker)
Wenn jemand Interesse zeigt und sowas professionell vertreiben.
Gerne, ja. Aber bitte mit mir.
Bleibe gern im Hintergrund. Hab ja keinen "Hifi"-Namen und auch nicht den Ehrgeiz, einen zu besitzen.
Für was "Richtiges" bräuchts eh einen grösseren Rahmen.
Der Plan für den besten Drehtonarm auf dieser Kugel ist in meinem Kopfe. Wir schliessen einen Beratervertrag (mit mir als Berater) :grinser: Wir lassen die Dinger als Lohnaufträge irgendwo in D in Teilefertigung erstellen und an zentralen Punkte werden die Präzisions-Dinger zusammengewerkelt. Du vertreibst die dann mit eigenem Logo  :-handshake: Rest ist VS  .,a095
Sollte das nicht passieren, auch nicht schlimm. Dann werkelt so ein Einzelstück hier vielleicht mal rum-oder die Idee hüpft eines Tages zusammen mit mir in die Kiste. :grinser:

Erloschen 05

Moin,

doch kein "Werkauftrag".  :_rofl_: Na macht nix.

Scherz beiseite.

War natürlich bisschen provoziert durch die Vokabel "Basteleien". Bülows Bastlerbogen mit Schiffchenbau aus Papierblättern hat die Dimension meines Treibens nun doch verlassen. Bliebe noch "werken". Nee. Mit einem Werkauftrag hat das nun auch nichts zu tun und Nachbau ist das auch nicht - (gänzlich :grinser:) - Gibt ja die neudeutsche Vokalbel "Frickeln". Obwohl ich dieses Wort eigentlich nicht mag...doch...das wäre mir Recht. Ich verfolge bei meinem Tun doch schon ein Konzept. Entweder haste eins, oder haste keins-sag ich immer :;aha Wer keines hat-der soll lieber nix tun.-sag ich auch :grinser:

Weil ich bei der Durchsetzung meines Konzepts grösstenteils geistigen Diebstahl in der Profiliga beging, hab ich eigentlich auch kein Problem damit, der Allgemeinheit ein paar "sachdienliche Hinweise" zu geben. Denke mal, ich hab mich schon reichlich aus dem Fenster gelehnt.  .,a015 Vielleicht setze ich ja eines Tages die Idee einer idealen Lagerung doch noch um...wenn ich die Zeit finde... ;ich? - oder ich lasse sie umsetzen. Und dann werde ich natürlich ausprobierte Materialien einsetzen. Darum tue ich mich ein wenig schwer, das Plaudertäschchen ganz zu öffnen.

Nun ist die Ulm-ix 2 Version nicht mehr "nur zusammengesteckt". Montiert. Kürzer geworden ist er nicht. 12" bleiben 12". Anbei ein Pic: kürzere Perspektive per Photographie :__y_e_s:

Nun muss ich aber bald wieder an die Bastelbank, zum Werkeln...ääh Frickeln
:_hi_hi_:

m_ETUS_alem

Du bist gut...von der Idee bis zum fertigen Produkt ist es oft ein langer Weg, gerade die "Nacharbeitung" zur DAU-Sicherheit nimmt am meisten in Anspruch (Wenn man das Entwickelte auch vertreiben will)
Ich habe in Vergangenheit einiges an "Elektronixxx" im HF-Bereich für Privat und Industrie entwickelt und gebaut und weis, wenn du denkst: Klasse, bin fertig, läuft....geht das Geheule erst los und Du merkst schnell das Du erst 10% des Weges hast.
Aber mal B2T:
Da ich mir selbst einmal einen Dreher nach meinen Gutdünken zusammenschwarten will ( Kein Masse-Monster), sammel ich nat. auch Ideen.....für Teller und Ansteuerung schwirrt mir schon einiges im Schädel rum, nur die Sache mit dem "Ärmchen"
ist so eine Sache......

Ach ja, "basteln" hat bei uns unten nicht den Touch des "gwollt un net gekonnt" sondern ist emotionslos für Selbermachen.  .,a095

BTW: Dein Blitz ist defekt  ;0008 

Gewerblich

Erloschen 05

Moin m_ETUS_alem :_hi_hi_:

Von dem - was ich jetzt treibe - bis zum Anspruch einen vollständig, eigen entwickelten Arm auf die Beine zu bekommen-ist natürlich ein ganzes Ende Weg. Und ich weiss auch noch gar nicht, ob ich das durchziehe, jedoch will ich mir das Türchen offen halten.
Aber ich weiss sehrwohl meine eigenen Fähigkeiten einzuschätzen. Darum hab ich an der "Rampe" für verschiedene Regelungen-z.B. mit Glockenankermotor DC im DIY auch das Handtuch geworfen, das Ding war mit Tacho, Motordose und allem komplett fertig gebaut-jedoch nicht nach meiner Nase-darum final eine schlichte Syncrolösung gewerkelt. Natürlich hätte ich auch gleich am Anfang einen guten Scheu kaufen können...oder was von Chris Feikert...oder eine Regelung von Dr. Fuss. Aber nee - bei meinem DIY bin ich "eigen". :grinser: Ich bin auch in der Lage, mal 100 Stunden Arbeit einfach in die Ecke zu feuern. Kann auch nicht jeder. :__y_e_s:

@ All
Ähnlich ging es mir beim Arm. Natürlich hätte ich mich auch zurücklehnen können und mit dem Scheu Classic Mukke hören. Bin ich mir sicher, hätten 98% aller Probanten gemacht :grinser: Dann entstand der Plex-ix, der mir ja auch ganz schön lange die Nerven raubte, bis er richtig funktionierte. Das tut er jetzt. Nun ist er ja auch langweilig geworden. :grinser:

Die Pararmeter für das jetzige Treiben: 12"er - allein um den Spurfehlwinkel gleich von vornherein klein zu halten. 12"er - allein weil der 38cm Teller danach ruf.  Dual ULM Kandan - weil es die besten Lagerungen sind, meine ULM Materialien für das Rohr zu erkunden. Das ist die einfachste Lösung für meine Materkundung, wenn auch nicht ganz ohne Aufwand und Kompromisse. Im DIY entpuppt sich gerade der sechste, mit Kompromissen behaftete Arm (das 6mm Ding) - jedoch ermöglicht mir diese Vorgehensweise Vergleiche. Wenn ich jedes Mal etwas grundsätzlich anders gemacht hätte, hätte es auch ein grundsätzlich anderes Resutat gegeben. :_good_:

Reincarbon als Rohrmaterial ist schon eine feine Sache, weil ultraleicht und ultrafest. Für mich persönlich schon die richtige Wahl. Interessiert hat mich das Material, weil der Project 12cc für den verlangten Kaufpreis schon mal ein unglaublich guter Arm ist. Dann hörte ich mal einen noch kleineren, leichteren "Vintage-Arm" in 9" - der ein ähnlich befreites Klangbild abliefern konnte. Ob man den Arm jetzt bedämpfen will (innen -oder nicht muss) - ist meine Intention beim Rumrödeln mit den 9mm. Diese Frage gleich aussen vor lassen zu können - ist meine Idee beim Ausprobieren der 6mm Mixmaterialvariante.

Ich habe inzwischen das Chassis des 1228 auseinandergerupft. Vermeide es jedoch hier Bilder dieser Operation einzufügen. Jeder Dual Fan wäre ewig auf mich sauer. Nix für schwache Nerven! :grinser: Bei der Teilegewinnung hab ich mir noch mal angeguckt, was grundsätzlich unsere Väter für DM 430 an feinster Feinmechanik kaufen durften - was die Väter anderer Zeitgenossen für so wenig Geld zusammengewerkelt haben.  .,d040 Hier noch kurz, weil wirklich, wirklich verdient: Ich ziehe meine Kappe vor dem schwarzwälder Unternehmen :__y_e_s:

Die Antiskating ist gerettet. Ich habe den Arm schon wieder auf die Basis gesetzt. Jupp. Funzt. Nun muss die Subbasis für Montage am Laufwerk passieren, Höhenausgleich 690mm!. Das gibt noch Kopfschmerz beim machen. Aber kein unlösbares Prob. Nur Arbeit. Schlimmer ist der Lift: Die Blech-Kugellösung geht ja nicht mehr. Ich muss irgendwas mit ner Helbelei und Exenter auf einer kleinen Welle bauen... hmmm

Appropos Arbeit. Die Kundschaft ruft gleich nach mir...muss mich auf die Socken machen.

Ich vermute mal schon, mir wäre es gelungen, ein besser  :foto01 geblitztes Pic zu machen :_55_:
Sollte doch nur "kürzer" aussehen. :grinser:

Nächste Woche mach ich mal was an Bildern mit der noch anzufertigen Subbase. Hier nur ein kleiner Lupf von der Feder-Antiskating. Modding überall:

Grüsse Jürgen :drinks:

Erloschen 05

An alle DIYér, die mal einen DualULM umbauen wollen. Seid so schlau wie ich beim ersten Arm. Nehmt einen Rega- oder Jelco Lift. Ich vermach hier gerade den ganzen Sonntag mit Liftumbauerei aus dem Original.... ohne technischen Vorteil; nur um einen Rega liegen zu lassen (der hier im Karton liegt :grinser:)

Geiz frisst das Hirn.

Habt einen schönen Sonntag.
:drinks:
Jürgen

Erloschen 05

Natürlich längst nicht "fertig". Grobschnitt _Versuchsaufbau_ .,a015 Die gute Absicht, Antisakting und Lift zu retten hab ich erfüllt. Eckig passt aber nicht zu rund. Egal was ich noch zurechtbaue dafür - das mag ich "so" den ganzen Tag nicht leiden. :wallbash Für eine "Armerkundung" soll es reichen.

:cray:

Erloschen 05

Im Moment nervt mich die "werte Kundschaft" und ich hab einen 13 Stunden Tag. Abends um 9 Uhr klappen mir die Augen zu. Hat den Vorteil, dass ich morgens um 5 Uhr schon wieder wach bin und "threaden" kann...

optisch "entschärft" - muss ich wohl mit dieser Lösung ein paar Monate leben...

...immer noch nicht fertig...

m_ETUS_alem

Gefällt mir nicht so gut wie die Plexi-Lösung.....aber wird wohl nicht so "schwingaktiv"  sein ?  .,a015

Gewerblich

Erloschen 05

ist plexi -     :grinser:   hat man kein 200 jahre abgelagertes, japanisches rosenwurzelholz zur hand, so ist plexi die beste lösung.  :__y_e_s:

sozusagen aus "dem vollen".

ich hab 4 lagen 10mm zum sandwich verarbeitet. für die antiskating und den armlift (jetzt unpraktischer weise innenliegend) hab ich den raum für die teile ausgefräst und nacheinander zu einer einheit verklebt. weil ich mir ein paar rundungen hab einfallen lassen (damits optisch irgendwie erträgtlich wird) sind front und linksseitig noch 5mm material drauf gekommen... hinten etwas mehr, damit die chinchbuchsen eine aufnahme haben

10mm plexi auch der halter zum laufwerk. lange messingschrauben in 4mm, verkleidet mit bleischrotbefüllten kupferfittings aus dem heizungsbau.

das ganze "paint it black" - damit es halbwegs erträglich wird-

...  besser als dieses fliegende, schwatte plättchen. irgendwie sieht man als bediener, betrachter das ding ja auch aus anderer perspektive.  wie gesacht. schön isset nich - aber form folgt der funktion. man soll damit ja in erster linie hören. vielleicht kommt der mal an ein anderes laufwerk. hier liegt ja noch genug anderes zeugs in den ecken rum.

finale lösung mit der finalen armlagerung. später. wenn der chaoscap mal mehr zeit hat.

(sorry für das durchgängige kleinschreiben - hab eben am rechner gemailt und meine hirnfunktion aufgrund ermattung nicht in den "normalschreiblevel" gehievt gekommen-zu spät bemerkt)

grüsse jürgen

Erloschen 05

Angeklemmt und eingestellt. Dudelt jetzt erstmal ein Dual ULM TA 63 E mit Nadel 162 N.   Ist hat in der Wiedergabe so perfekt, wie es ein Ortofon OMB 10 eben sein kann. :__y_e_s: Hätte ja die Möglichkeit auf Shure V 15 III aufzurüsten, mag aber nicht schon wieder den Telefunken mit Orto AS 212 Arm berupfen. Update sicherlich sinnvoll. Mach ich auch was. Später.

Jetzt wird als nächstes der Laufwerkstisch gebaut. Auf dem "Rohling" steht das Ding ja schon. Kommt nur die Marmorplatte runter und wird durch ein Holzsandwich mit Bleischrot/+Quarzsand-Füllung ersetzt.+++Putztag!!!!+++ (Wenn mich meine Kunden mal irgendwann lassen, ...)

Gruss Jürgen

AndreasTV

Moin moin  :_hi_hi_: :drinks:.
Ist ja immer wieder sehr interessant hier rein zuschauen  :__y_e_s: - "Wo" wird das Teil mal enden  .,a015.
Eventeull eine Kleinserie für die Liebhaber hier ...?

MfG

Andreas

... dem beim Stöbern hier immer wieder das LWseines Nachbarn einfällt ...

heinzmen

Moin,

da frage ich mich wer denn von wem abkupfert ????

Gruß Heinzmen
Studer A820, A816, A810 ,B67 , A710, A764, Pult 901 , Pult905
Revox B771 Prototyp und sonstiges Studer-Zeug
und andere schöne Sachen
guckst Du --- www.heinzmen.de