• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Reparatur Tip für abgebrochene Wellen von Laustärke Poti´s

Begonnen von klipschsound 2, Donnerstag, 20.März.2008 | 20:15:26 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klipschsound 2

Hallo,
wollt ich mal als Tip in die Runde werfen!

Was tun, wenns Volumen Poti am Knopf abgebrochen ist?

Tja, wenn es keinen Ersatz gibt, wie in meinem Fall beim Luxman L-410 (8 Kontakte) , sieht man eigentlich Alt aus......

So hab ich es gelöst:

Das Poti ausgelötet, im Schraubstock fixiert und mit einer mini Bohrmaschiene ein 1,5 mm loch, mittig, in den Rest der abgebrochenen Welle gebort.
Dann das andere Stück welle aus dem volumenknopf gefummelt und ebenfalls mittig ein 1,5 mm loch bohren.
(oder wenn das stück aus dem Knopf nicht mehr zu verwenden ist, weil es aus 2 Teilen besteht, tut es auch eine poti Welle ewines anderen, event. defekten potis)

Dann habe ich einen Stahlnagel von rund 1.5 mm durchmesser passender Länge abgeknipst, damit kann man die 2 Wellenende mechanisch verbinden,
Diesen Stahlnagel hab ich dann mittels 2 Komponentenkleber Poti seitig eingeklebt und das andere Ende aufgesteckt und ebenfalls verklebt. Nach dem aushärten mittels schlüßelfeile die zacken nacharbeiten und Knopf wieder aufstecken! FERTIG!

Hat bei mir nur ganz wenig geeiert, beim Bohren die Mitte treffen ist hier trumpf!

also Luxmänner nicht wegwerfen, so gehts auch .,d040
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

Stormbringer667

Es gibt auch sogenannte Achsverlängerungen. Die schauen ungefähr so aus:


©reichelt.de

Damit hab ich ein zerbombtes Basspoti eines Sony-Amps geflickt.

klipschsound 2

Zitat von: Stormbringer667 am Donnerstag, 20.März.2008 | 20:23:09 Uhr
Es gibt auch sogenannte Achsverlängerungen. Die schauen ungefähr so aus:


©reichelt.de

Damit hab ich ein zerbomtes Basspoti eines Sony-Amps geflickt.

Wenn dafür platz genug ist ist, in dem (meinem) Fall nicht!
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

aileenamegan

Das mit dem Aufbohren schwebt mir auch vor, da warten noch so einige Kandidaten...

Mugen

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 20.März.2008 | 21:31:28 Uhr
Das mit dem Aufbohren schwebt mir auch vor, da warten noch so einige Kandidaten...

Bei meinem Pioneer musste das ganze Poti gewechselt werden und der Knopf wurde aufgebort,. Seitdem ist aber alles ok

Compu-Doc

Also die Methode # 1 ist die "feinere" Variante, selbige wendet meiner einer schon seit der Erfindung von abgebrochenen Potiwellen an.

Oft mussste ich den Havaristen nicht auslöten, eine-feinsteigestellte-Gripp-Zange diente als Halter, um das durchdrehen beim bohren zu vermeiden.

Das Alu lässt sich ja problemlos bohren und nach gut einer 1/2´en Stunde war alles erledigt.

edit: Die zu schnell drehenden (DREMEL)Kleinstbohrmaschinchen eignen sich nicht so gut für diese Arbeit, es sei denn, man hat eine gute Spannvorrichtung, mit welcher die Maschine gut zu führen ist (exakter Höhenanschlag, gute horizontale Führung (Systhem "Support").
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.