• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Nochmal Poti

Begonnen von sth, Freitag, 21.März.2008 | 19:26:25 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

sth

Moin, Gemeinde!
Angeregt durch das letzte Thema (Abgebrochene Potiwelle) habe ich auch eine Frage:
Bei meinem Yamaha (der CT 410 isset) müsste der/das Lautstärkepoti ausgewechselt werden.
Mit Kontaktspray geht's so einigermaßen, aber nach einer geweissen Zeit, na ja ...
Ich habe bisher den Austausch gescheut, weil ich den Originalknopf nicht mehr befestigt bekomme. Das (oder der?) Poti hat eine am Ende geriffelte Achse, die dann den Drehknopf aufnimmt.
Bekommt man so etwas als Ersatz zu kaufen. Bei Yam sicherlich nicht?!
Oder soll ich dem Tipp folgen und mit einer Achsverbindung die alte Achse weiter verwenden und nur das Poti wechseln. Platz im Gerät ist ohne Ende vorhanden.

Danke vorab

Stephan

Dazu noch eine weitere Frage über die Restauration von Klassikern im Generellen in einem gesonderten Thema.
Vgl.: --- Generelle Frage zur Restauration---
Bis neulich ... (V. Pispers)

Udo

Benutzt du das überhaupt? Falls nicht, würde ich es einfach brücken und stillegen.

sth

Oh, Shit!
Hab' mich grob vertan: Sollte der CA 410 sein, also der VERSTÄRKER

.,d040 Danke dir "andisharp"!!  .,d040


sth
Bis neulich ... (V. Pispers)

Stormbringer667

Die Potis sind meistens Standardbauteile. Wenn es einen Loudnessabgriff hat, gestaltet sich die Suche schon etwas schwieriger. Wenn aber das Poti aber durch eine gründliche Reinigung nicht mehr zum Leben erweckt werden kann, ist es wirklich hinüber, was ich mir aber schwer vorstellen kann. Es sei denn, der Vorbesitzer hat wirklich üblen Knaster geschmökt.

Compu-Doc

@ sth : Ist die Welle des neuen Potis gezahnt, oder die des defekten.
Es gibt immer Möglichkeiten, Wellen und Knöpfe aufeinander anzupassen. Hast Du mal ein  :foto01?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Bei Yamaha tippe ich mal auf ein Poti, wo auf der äußeren Achse die Balance und auf der inneren die Lautstärke eingestellt wird.

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

wattkieker

Ein Yamaha Poti liegt bei mir noch rum, war ein Fehlkauf bei der Suche nach dem Kenwood Poti ......

Stephan, mach mal ein Bild von dem Übeltäter, dann kann ich mal gucken, meine Bilder hat die alte Festplatte mit ins Computer Nirwana genommen  :cray:

Armin777

Hallo alle,

also ich habe mal in meinem Servicemanual nachgeschaut, der CA-410 hat ein gewöhnliches Stereopoti mit 2 x 200kOhm.
Was ich nicht sehen kann, ob geschlitzte Riffelachse oder gefaste Vollachse. Ich meine aber mich erinnern zu können, daß
YAMAHA damals die Knöpfe immer mit Schrauben an gefasten Achsen befestigt hat.

Schau doch mal nach Stephan und schreib dann

:drinks:

Udo

Ich weiß nicht, wie es beim 410 ist, gewöhnlich werden die Knöpfe mit zwei Madenschrauben hinter der Front fixiert. Man braucht zum Abschrauben einen langen Inbus.

Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Samstag, 22.März.2008 | 12:43:55 Uhr
Ich weiß nicht, wie es beim 410 ist, gewöhnlich werden die Knöpfe mit zwei Madenschrauben hinter der Front fixiert. Man braucht zum Abschrauben einen langen Inbus.

Aber nur beim Tuning-Knopf.

Udo

...den ein CA gar nicht hat.

Armin777

Zitat von: andisharp am Samstag, 22.März.2008 | 12:43:55 Uhr
Ich weiß nicht, wie es beim 410 ist, gewöhnlich werden die Knöpfe mit zwei Madenschrauben hinter der Front fixiert. Man braucht zum Abschrauben einen langen Inbus.

Hallo Udo,

genau so habe ich es in Erinnerung, alle mit einem langen 1,5mm Inbus zu lösen, z.B. auch die ganzen Knebelknöpfe, die es dann gab.

:drinks:

sth

#13
Moin, Gemeinde
und frohe Ostern!

Freie Zeit, Bastelzeit!

Ich habe einmal Fotos des betreffenden Potis gemacht.
Der "Schmodder" (Schäm!!) und Nikotindreck stammen von hartem Betriebseinsatz in nikotingeschwängertem Partyraum und anschließend im Bastelschuppen! Obwohl die ganze Familie Nichtraucher, hat es das Gerät es in den letzten 5-7 Jahren nicht 'einfach gehabt'! Wobei die letzten 2 Jahre im Bastelschuppen sicherlich die härtesten waren. Aber mit der Inbetriebnahme in Sprößlings Kinderzimmer kam dann die Erlösung! Sorry für eure Augen!
Trotz Dreck und der damit verbundenen nötigen Reinigung ist der Poti hin. Wie bereits geschrieben, ist der Einsatz von Reinigungsspray nur von vorübergehender Dauer.
Also, nochmal meine Frage an die 'Elektrolurche' (Profis  :zwinker:) unter euch:
Bekommt man sowas noch zu kaufen, oder ist hier Improvisieren angesagt. Platz ist, wie gesagt, vorhanden.

Danke vorab

Stephan


edit: Fotos!
Bis neulich ... (V. Pispers)

aileenamegan

Das sieht ersetzbar aus - denke, Armin wird Dir was raussuchen können. Normales Stereopti so wie es aussieht. Und die Riffelachse ist auch kein Problem...

sth

Bis neulich ... (V. Pispers)

HisVoice

#16
Obacht die Herren

Da sehe ich doch einen 4ten Abgriff für Loudness..............und dann wird das eine uneinnehmbare Hürde  :_sorry:

Der rechts daneben auf dem Bild (der kleine in der Ecke) ist ein Feld Wald und Wiesen Potentiometer das sollte kein Problem sein

LeCobra

Einfach nen 2ten CA kaufen, als Ersatzteillager  :drinks:

Stormbringer667

Hab gerade mal in meiner Kruschelkiste gewühlt. Fand auch ein Poti in der Bauform mit Loudnessabgriff. Leider spiegelverkehrt und nur 2 x 100 kOhm. Schade...... .,70

sth

An alle ...

Bisher vielen Dank für die Anteilnahme. Nur gut, dass ich erst einmal gefragt habe. Wahrscheinlich hätte ich das alte Poti gegen ein neues ersetzt, um dann festzustellen, dass es doch nicht funxt!

Danke

Stephan
Bis neulich ... (V. Pispers)

jim-ki