• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Suche Plattendreher bis max. 250 Euro für einen Freund

Begonnen von Matt, Freitag, 28.März.2008 | 08:24:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Matt

Hallo Forum,

nach längerer Arbeit, konnte ich einen Freund von mir bekehren.
Er lässt ab von seinem Omnitronic......... raucher01

Jetzt stehe ich in der Pflicht, ein neuer Dreher muß her!
Da der Preisrahmen ziemlich eng ist, genauer gesagt bis höchstens 250 Euro inkl. Nadel, kommt nur ein "Gebrauchter" in Frage.
Optisch sollte der Dreher zu einem Sansui AU-9900 passen und darüber hinaus mit MM-System bestückt sein.

Ich selbst, könnte mir einen Thorens oder Dual gut vorstellen, was aber nichts heißen soll.
Hauptsache, der Dreher weißt eine gewiße Haptik und Wertigkeit auf.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge........................

Diese werde ich weiterleiten, da mein Freund ohne Computer lebt.


Liebe Grüße,
Matthias



fibbser

Halli Mattias,

ich mache einfach mal den Anfang.

Bin "stolzer" Besitzer von mehreren Drehern.

Mein "Bester" ist ein Kenwood KD990, fast kein Kunststoff, sehr wertig, 14kg schwer, Direkttriebler---aber nicht ganz leicht, ihn für diesen Preis zu bekommen.

Mein "Liebster" ist ein DUAL 1219, genauso wenig Plastik, ganz tolle Anfassqualität, halt das typische "Dual-Design" (mir gefällts), Reibradantriebler, etwas schlechterer Geräusch/Fremdspannungsabstand, stört aber nicht wirklich.
Vom Klang her gefällt er mir aber sogar besser als der Kenny (an meiner Anlage). Ist Druckvoller, mehr live.

Der Kenwood strahlt mehr Ruhe aus, der Dual geht zur Sache. Bei meiner Richtung (Rock, Blues, Jazz) macht er eindeutig mehr Spaß. Für einen knappen Hunderter sollte ein "TOP!!)-Gerät zu erhalten sein.

Auch die anderen Dual wie 1019, 1237,1239,1218,1228 sind empfehlenswert, haben aber die kleinere Platine (Plattenteller).

Andere Dualisten schwören auf 701, 704 721. Hiermit habe ich keine Erfahrung, da mir diese auch preislich etwas hoch liegen.

Bei o.g. Musikmaterial kann ich einen guten 1219 WÄRMSTENS empfehlen.

Gruß
Volker

PS. füttern tue ich ihn mit AT130E, Ortofon SG, AT 13EaV.  Ein Ortofon M20E gefiel mir nicht so gut, das trug im Bass zu dick auf, das kam über einen 601 besser...
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

LeCobra

Den DUAL 1219 oder 1228 könnte ich sogar ganz billig auftreiben.
Zustand : Wie neu  :drinks: Mit Originalsytem und selbstverständlich mit Haube.

Udo

Kein Dual passt optisch zu diesem Sansui. Da kommt nur ein Edeldreher in schwarz in Betracht. Leider wird es da mit 250 Euro eng, wenn auch noch ein TA dabei sein soll. Der Kenwood würde passen, ist aber viel zu teuer.

Jürgen Heiliger

Wenn's denn in schwarz sein darf, lohnt es sich immer nach einem JVC QL-5/QL-A5 zu schauen.....
Meiner Meinung nach nicht einem KD-990 unterlegen, und meist unter 200,00€ zu bekommen......
Zargen in Seidenglanz schwarz gehalten.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan

Wenn man sich rein von der Optik leiten läßt - bei der Grundauswahl - dann kommen in der tat nur schwarze Dreher und silberne Dreher in Frage. Danach erfolgt die qualitative Auswahl. Und der JVC ist in der Tat nicht schlecht. Mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis...

fibbser

Naja, sagen wir mal so, es gab den 626 von Dual auch in schwarz-silberner Ausführung, der soll klanglich schon hervorragend sein...

...ist aber leider ein ULM-Dreher und m.M.n. von der Verarbeitung eher lapprig...ich habe einen, aber der steht im Keller, weil er mir so überhaupt nicht gefällt, und dann noch dieser Pickelteller...puuh...

Gruß
Volker
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...


fibbser

Der 770D kommt dem 990/7010/8030 schon recht nahe, geht im Allgemeinen aber etwas günstiger über die Theke...
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...



Armin777

Aber schön isser! Mann, gab das früher schöne Dreher - im Vergleich zu diesen neuen High-End-Drehern!

:drinks:

beutlin

Hallo,

ich möchte mich von meinem Thorens TD318 MKIII trennen...

Bei Interesse bitte PN.

Gruß, Frank

Matt

Hallo,

Danke erstmal für die vielen und lieben Tips............ .,d040 :drinks:

Im AAA habe ich (wie vielleicht schon bemerkt) einen Parallel-Thread initiiert.
Bin schon etwas erstaunt, wieviel "freie" Dreher ein neues Zuhause suchen.

Die hier bisher  angebotenen Dual (1219/1228) kommen leider nicht in Frage, hätte selbst davon ein paar auf Lager, diese sind aber nicht nach den Vorstellungen meines Freundes.

Zu den JVC´s, wie sieht hierzu die Ersatzteilversorgung aus?
Nachdem ich vor ein paar Jahren den AU-9900 an meinen Freund verkaufte und es diesbezüglich keine Ersatzteile mehr gibt, möchte ich nicht noch einmal in Erklärungsnot kommen.

Matt

Hallo Udo,

natürlich sind 250 Euro für einen kompletten Dreher der gehobenen Klasse nicht viel "Holz", da gebe ich dir vollkommen recht.

aileenamegan

Das Ersatzteilproblem hast Du bei fast allen Oldies - Das sollte nicht so ins Gewicht fallen...

Malle

Schwarz-silber = Dual CS714 oder 731 Q mit Halbzolladapter fürs Headshell ?

aileenamegan

Jaaaa,  auch passend zum Sansui. Eine Kombi, die optisch und klanglich ihren Reiz hat.

Malle

Ach ja, sowas steht hier noch in einem Pladdenladen in der EGAL-Ecke ! :_thumbdown_: