• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Audion Serie 6800

Begonnen von aileenamegan, Freitag, 28.März.2008 | 20:40:43 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Sodele, heute sind die drei AUDION Geräte gekommen.

Tuner T 6800
Deck D 6800
Amp A 6800

Vom Äußeren eine Mischung aus Marantz und Pioneer, scheinen sie innerlich deutsch durch und durch zu sein. Alle Geräte bis auf den Tuner wurden als defekt beschrieben. Sind sie auch - der Tuner allerdings ebenfalls.
Den habe ich mir auch zuerst vorgeknüpft.
Dauerstrom - der Einschalter ließ sich nicht bewegen. Alle Schalter vorne links gingen nur in einer Stellung. Aufgemacht und alles überprüft. Frequenz, AFC und Stereo habe ich sofort wieder gängig bekommen. Das Platinchen war etwas schief und blockierte die Rückstellung der Schlter. Beim Netzschalter war nichts zu machen. Auslöten und aufmachen. Da war der Übeltäter:

Ein Plättchen zur Schalterschiebung hatte sich verkeilt.




Gängig gemacht - et voilà.

So sieht der Tuner von innen aus: Blitzsauber und recht gut bestückt. Viele IC's.





Schöne Beleuchtung - verbaut sind 6V2W Glasssockel Lampen. Der Wechsel ist blöd, weil man dafür die weiße Abschirmung zerschneiden muß



Auch sonst ist der Tuner gut ausgerüstet. Schönes Abstimmungsinstrument zur Mittenfindung - über Pfeile. Auch die Stereoanzeige als ST ist in dieser Anzeige integriert. Man muss sich etwas drauf einstellen, weil alles blau ist. Aber stimmig.



Im Übrigen ist der Tuner nun wieder voll einsatzbereit und hat mich mich mit sattem Klang und prima Empfang überrascht. Sehr gut, mein lieber Scholli. Deutsche Wertarbeit. Anschluß für eine Systemfernbedienung vorhanden, Antennenrotor kann ebenfalls angeschloßen werden.


Das Deck läuft - ein wenig. Riemen wohl alle hin. Anzeige ähnlich der von Pioneers CTF-600 ... Reihe . Mur schmaler gehalten - deutlich schmaler. Habe ich noch nicht geöffnet.

Der Verstärker präsentiert sich ebenfalls aufgeräumt, modern und deutsch.
Dem entlocke ich allerdings trotz Relaisclick keinen Ton. Weiß nicht, ob das mit dem standby zusammenhängt. Wenn man Power anmacht, leuchtet standby - nichts weiter passiert. Die blaue Anzeige ist tot, die Leistungsanzeige rechts verharrt bei zwei roten LED`s. Links nüscht. Die mittleren sind die optische Einstellung von Balance.
Wenn man dann auf auf intern klickt, gehen die Leuchten TB1, TB2, Radio und TA an. Weiter tut sich nichts. Alle Sicherungen i.O.
Nu bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß auch nicht, was das Glas unterhalb des Standby Lämpleins soll - dahinter ist Elektronik.
Sehr großer Trafo verbaut.



Aluminiumrahmen, Steckverbindungen zuhauf. Aussehen tut der Aufbau gut - würde ihn nur gerne hören...














Alles in allem vermitteln die Geräte beileibe keinen billigen Eindruck. Fotos leider zum Teil unschscharf - war auf die Schnelle gemacht. :_55_:




Hat jemand Daten dazu??



Compu-Doc

#1
Ein interessanter Tuner, analog/digital-Display´s und schön blau.

Der Amp. sogar mit 2 VU-Metern, sauber. Gratuliere,doch ein feiner Buchtschnapp  :drinks:

Da ich ja auf der Suche nach Informationen über die MARANTZ --> AUDION-CONNECTION bin, wäre ich Dir dankbar Peter,

wenn Du im Inneren mal nachforschst, welche Bauteile-Hersteller evtl. zu erkennen sind.

Vielleicht tun sich da ja Parallelen auf.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Erich

Das ist ein HWF (Haben-Will-Faktor) - was kostet dieses Teil, ich komme Morgen und nehme es gleich mit  :flööt:  raucher01 :_hi_hi_: :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Compu-Doc

Es sind doch 3 Tück, Erich. Glaube nicht, daß der Peter das Trio aufsplittet, wäre auch schade, so etwas bekommt man nicht alle Tage in der Bucht.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Erich

Na gut, dann nehme ich halt alle drei  :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

aileenamegan

Robert, ich denke, bis auf eine Ähnlichkeit bei der Optik gibt es keine Verbind zueinander. Die Geräte sind eindeutig deutsch aufgebaut und sicherlich in Deutschland gefertigt. Überall deutsche Aufkleber "Prüfpunkt" ect. Auch die Kabelverbindungen mit den Steckern - typisch deutsch. Wie hieß der Hersteller noch gleich? Südfunkwerke? .,a015

aileenamegan

Erich, bis jetzt laufen nur Tape und Tuner. Der Tuner perfekt, das Deck lechzt nach Riemen und der Amp - siehe oben...

Lakritznase

Peter, ich meine im Hinterkopf zu haben, dass die ganze Chose fernbedienbar war. Evtl. ist unter der Standby-Lampe ja der Empfänger?
Und möglicherweise kann man nur mit der FB ganz auf ON schalten?
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

aileenamegan

Mach' mich nicht fettich. Im zweiten Bild oben beim AMP sieht man eine gülden/gldene Hüls vorne. Die sitzt mit Innenleben hinter dem "Auge".
Ein Systemkabel war ja auch noch dabei.
Obwohl, der Netzschalter ist ganz normal mit einrasten - die gleiche Type wie ganz oben...

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 28.März.2008 | 21:35:14 Uhr
Mach' mich nicht fettich. Im zweiten Bild oben beim AMP sieht man eine gülden/gldene Hüls vorne. Die sitzt mit Innenleben hinter dem "Auge".

Vielleicht sogar Ultraschall? Da wird es schwierig mit Ersatz.  .,a020

rappelbums

Die Anlage ist ja nun wirklich schön anzusehen! Trotzdem, Peter, Du bist eindeutig ein HARDCORESAMMLER .,111

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Lakritznase

#11
Zitat von: aileenamegan am Freitag, 28.März.2008 | 21:35:14 Uhr
Mach' mich nicht fettich. Im zweiten Bild oben beim AMP sieht man eine gülden/gldene Hüls vorne. Die sitzt mit Innenleben hinter dem "Auge".
Ein Systemkabel war ja auch noch dabei.
Obwohl, der Netzschalter ist ganz normal mit einrasten - die gleiche Type wie ganz oben...

Ist entweder tatsächlich für die Fernbedienung oder aber ein optoelektronischer Sensor für automatische Abdimmung des Displays.
Wo geht denn die grüne Strippe hin?
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Compu-Doc

@ Peter: Merci für das nachschauen. Ich habe noch ein par MARANTZ/AUDION Teile und werde bei Gelegenheit mal in selbige reinschauen, um zu sehen, was da eigentlich verbaut wurde.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Ralph: die grüne Strippe hat damit nichts zu tun - die führt vorbei. In dieser Hülse ist eine kleine Platine und von der führt ein Dreierkabel (rot-braun-schwarz) zur Platine rechts außen auf dem ersten Innereienbild.


Robert: die Geräte sind wohl alle von der Fa. Südfunk produziert worden - für Rosita, ein zwei andere und eben unter dem Eigenlabel Audion.
Wie gesagt, ich bin überrascht über den blitzsauberen Aufbau und die Technik, die drin steckt. Auch wenn man stilistisch sicher etwas über den Tellerand geschaut hat. Aber so einen Aufbau hatte sonst nur Tandberg. Sehr servicefreundlich - wenn auch nicht immer im kleinsten Detail.
Bin gespannt auf das Deck. Den Amp kann ich ja wieder zumachen - zu viele IC's drin... :grinser: (für mich).

aileenamegan

Zitat von: rappelbums am Freitag, 28.März.2008 | 21:44:27 Uhr
Die Anlage ist ja nun wirklich schön anzusehen! Trotzdem, Peter, Du bist eindeutig ein HARDCORESAMMLER .,111
Stimmt wohl leider....

Compu-Doc

Zitatdie Geräte sind wohl alle von der Fa. Südfunk produziert worden - für Rosita,

Das ist schon interessant, wie einige Firmen in den wilden HIFI-70´ern zusammengewurkelt haben.

Wir haben dieses Thema hier ja schon öfters beleuchtet, wer mit wem unter welchem (Deck)Namen was auf den Markt gebracht hat.

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Zitat von: Compu-Doc am Freitag, 28.März.2008 | 22:53:16 Uhr
Das ist schon interessant, wie einige Firmen in den wilden HIFI-70´ern zusammengewurkelt haben.

Wir haben dieses Thema hier ja schon öfters beleuchtet, wer mit wem unter welchem (Deck)Namen was auf den Markt gebracht hat.



Ich find den Fred hier nicht mehr... Hat einer zufällig den link parat? Bitte bitte...

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Habt Ihr überhaupt bemerkt, auf wem der Tuner thront??


aileenamegan

Peer, 1A

Den Fred meinte ich - da steht ja sogar der Querverweis auf die Südfunk-Werke...

Manchmal denke ich, wir tragen hier im Forum schon verdammt viel Wissen zusammen... :drinks:

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 28.März.2008 | 23:10:41 Uhr
Peer, 1A

Den Fred meinte ich - da steht ja sogar der Querverweis auf die Südfunk-Werke...

Manchmal denke ich, wir tragen hier im Forum schon verdammt viel Wissen zusammen... :drinks:

Das "zusammengetragene Wissen" plus meinem zuweilen phänomenalen Gedächtnisses.......unschlagbare Mischung!  :grinser:

aileenamegan

Dein Gedächtnis ist in der Tat sehr gut... :drinks:

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 28.März.2008 | 23:25:59 Uhr
Dein Gedächtnis ist in der Tat sehr gut... :drinks:

Kann ich nix für. So´n Scheiß kann ich mir merken, aber ich krieg es nicht auf die Reihe, wenn mal das Klopapier alle ist..... :grinser:

fly_hifi

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 28.März.2008 | 23:27:58 Uhr
aber ich krieg es nicht auf die Reihe, wenn mal das Klopapier alle ist..... :grinser:

du Sch...  :smile

schlafmütze

beim nächsten besuch geb ich dir lieber nicht die hand...  :shok:
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

aileenamegan


Stormbringer667

Ich hab doch Katzen..... raucher01

So, nun aber husch husch back to topic.... :_55_:


Stormbringer667



aileenamegan


Matthias M

#32
Moin, moin,

ich schon wieder, mit ein paar Anmerkungen: Südfunk Apparatebau Dr. Robert Ott hat's gemacht. Zumindest Tuner und Verstärker. Nicht zufällig die Ähnlichkeit mit manchem Dual Tuner und Verstärker: Nicht nur das "Made in Germany" unten rechts. Allerdings stimmen die Maße nicht überein.
Leider sind jedoch die für Rosita/Audion verwendeten Kippschalter noch schlimmr, als die, die bei Dual zum Einsatz gekommen sind!

Ich kenne "diese" Geräte inzwischen in drei Versionen: Die Deine unter dem Label "Audion", das übrigens von Rosita benutzt worden sein soll: Da gab es noch eine Serie 6100 und einige Japaner mit dreistlliger Nummerierung. Dann gab es die sehr ähnlich aussehende Serie 6500 von Rosita, bei dem jedoch das Tapedeck ein Japaner war (das äußerlich identische  Audion D6100 jedoch wieder "Made in Germany" ?) und eine Serie 6500 ohne Markennamen. Im Anhang zeige ich Euch die RA6500 und RT6500 von 1978 die heute bei mir angekommen sind und zwei Audions. Der RT6500 ist übrigens ein Drehko-Tuner mit Digital- und LED-Anzeige. Der RA6500 hat eine Quadro-Schaltung und läuft am Ende mit einer Transistor-Kombi SD3055-1 7801 / SD2955-1 7827 pro Kanal.

Ein Paar Daten von 1979 aus dem DM HiFi-Jahrbuch:
A-6100 / A-6500 / A-6600 / A-6800
Sinusleistung (4 Ohm): 2x 30 Watt / 64 Watt / 100 Watt / 100 Watt
Eingänge (DIN) je: TB1 + Monitor, TB2, Tuner, Phono (MM)
Rausch- und Rumpelfilter (außer A6100), Mono-Umschaltung, Höhen- und Tiefenregler
Frequenzgang 16-40.000 Hz
Fremdspannungsabstand (Vorverstärker, Phono/TB): 60 / 80 dB
Kopfhöreranschluß (Klinke) und je 2 Paar LS-Ausgänge
Klirrgrad bei 1kHz: 0,3% / 0,2% / 0,2% / 0,2%
Fremdspannungsabstand bei Nennleistung: 80 dB
Übersprechungsdämpfung bei 1kHz: 50 dB
Dämpfungsfaktor (4 Ohm): 25 / 40 / 40 / 40

D-6500 / D-6800
zentraler Motor
Abweichung von der Sollgeschwindigkeit: 1,2 %
Gleichlaufschwankungen: 0,2 % / 0,15 %
Bandsorten (manuelle Umschaltugn): Fe + Cr / Fe, Cr + FeCr
Frequenzgang mit Cr-Band: 40-16.000 / 40-14.000 Hz
Geräuschspannungsabstand (Dolby bei Cr-Band): 60 dB / 50 dB
Übersprechungsdämpfung bei 1kHz: 35 dB

T-6100 / T-6500 / T-6600 / T-6800
Wellenbereiche: UM / UMKL / UMKL / UMKL
UKW-Eingangsempfindlichkeit: 0,7/25µV mono/stereo (T-6100: 1/35µV)
AM-Unterdrückung: 50 dB
Geräuschspannungsabstand: 63 / 66 / 68 / 66 dB
Klirrgrad: 0,5% / 0,3% / 0,3% / 0,3%

Das Schaltbild und die BDA des T6800 werde ich demnächst mal bei Lutz hochladen

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

LeCobra

Durchaus interessante Geräte  :_good_:

Peter,
Wie klingt denn alles in allem?

Armin777

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 28.März.2008 | 23:05:00 Uhr
Habt Ihr überhaupt bemerkt, auf wem der Tuner thront??

Hallo Peter,

so einen Tuner habe ich auch noch. Thront Deiner gerade auf einem DENON GR-555? Nee, doch nicht, ich glaube der ist breiter. .,a015
Was ist das denn? Ist so dunkel auf dem Foto!
Den Amp kann ich Dir wieder zum Leben erwecken. Schick bloß erst mal die Super Eleven-Teile!!

:drinks:

aileenamegan

#35
Den Klang kann ich nicht beurteilen - nicht zur Gänze.  Amp und Deck laufen ja noch nicht.

Der Tuner hingegen überzeugt auf der ganzen Linie. Sehr guter Empfang, sehr guter Klang - etwas lauter als die anderen Quellen. Die Trennschärfe könnte einen Hauch besser sein. Ansonsten alles tip top - auch die Ausstattung.


@Matthias:

Danke für den input - sehr informativ. Und mit den Schaltern - speziell den Netzschaltern hast Du vollkommen recht: lausig ist noch gestrunzt. Billichst... Wie man ja auch oben sehen kann. Man muss sich auch wundern, dass der hibbelige Federmechanismus bei den anderen Schaltern ohne Störungen klappt.


@Armin
Du hast schon richtig gesehen - es ist ein GR555. Der Audion ist halt auch recht groß und es ist von der Seite fotografiert - was die Perspektive verzerrt.
Die SuperEleven Teile baue ich diese Wochenende aus.
Ob ich den Audion Amp reparieren lasse, weiß ich noch nicht. Die Frage der Wirtschaftlichkeit. Zwar ein schönes Gerät, aber der Markt schreit nicht gerade danach... :grinser:

Armin777

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 29.März.2008 | 11:19:45 Uhr
Ob ich den Audion Amp reparieren lasse, weiß ich noch nicht. Die Frage der Wirtschaftlichkeit. Zwar ein schönes Gerät, aber der Markt schreit nicht gerade danach... :grinser:

Hallo Peter,

na wäre doch aber schade um das Trio. Die paar Riemen fürs Tape bekommst Du selbst hinein und den Amp bekomme ich schon wieder hin (wirtschaftlich), wenn Du mir ein wenig Zeit läßt (muß zwischendurch immer mal ein bißchen Geld verdienen, weißt). Mit den Riemen habe ich schon kräftig gearbeitet, man kann zwar noch nicht über meinen shop bestellen, aber man kann ihn schon sehen: www.good-old-hifi.de/shop und bei den Riemen war ich zum Teil schon fleißig. Dort kann man dann den halben Umfang ablesen und jeden benötigten Riemen finden.

:drinks:

LeCobra

Armin, ein Online-Shop? Das ist ja toll  :_good_:

aileenamegan

So, dass Deck ist auch zerlegt und stammt eindeutig aus japanischer Produktion. Durchgehend Markenteile. Omron Schalter, Vortex Laufwerk, Sankyo Motor etc. Recht schwer das Ganze.
Um an die Riemen zu kommen, muss der Motor mit Flanschplatte abgenommen werden und vorher die komplette hinter dem Laufwerk stehende Platine entfernt werden. Danach ist noch die Stabilisierunsplatte des Laufwerks zu entfernen. Deren drei Schrauben sassen aber so fest, dass ich sie mit der Zange lösen mußte. Merde. DIe Riemen sind, bis auf die Abmessungen, zwei Vierkant-/ und ein Flachriemen. Auffällig ist der saubere Zustand aller drei Komponenten im Inneren - trotz Lüftungsschlitzen.
Fotos von Innen folgen.

aileenamegan

#39
Die Fotos vom Innenleben des D6800:












Die ungeputzte Front.







Die Riemen habe ich natürlich nicht im Haus. Erst mal auf Suche gehen...