• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Und Zack... da war die Sicherung raus!!!???? Warum nur????

Begonnen von Bödi, Samstag, 29.März.2008 | 11:22:26 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bödi

Moin zusammen,

ich hoffe mal ich bin hier richtig. Also folgendes ist gestern passiert.

Luxman 1500 über ca. 2 Stunden bei halber Lautstärke laufen gelassen. Dran hängen habe ich  noch ein paar Technics SB EX2. Und dann fällt auf einmal alles aus. Kurzes wundern und dann der Blick zur Sicherung. Die is durch. 250V 3A Schmelzsicherung.

Nun meine Frage. Kann es an den "kleinen" Boxen liegen. Also weil der Widerstand nicht stimmt oder ähnliches. Oder muss ich von einem größeren Defekt ausgehen.

Ich gehe jetzt erst einmal neue Sicherungen kaufen.

Armin777

Hallo Matthias,

also Sicherungen erneuern, wenn sie durchgebrannt sind, ist eigentlich immer falsch! Wenn die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung nicht beseitigt ist, wird die nächste Sicherung auf der Stelle wieder durchbrennen! Aber: der hohe Strom, der kurzzeitig fließt, bis die neue Sicherung rausfliegt, kann weitere Bauteile zerstören. Also bitte nur einmal probieren, wenn die Sicherung (mit dem richtigen Wert!) sofort wieder rausfliegt, nicht nochmal probieren!!!
Dann, ab in die Werkstatt. Kannst ihn ja mir senden, habe sowieso das Gefühl, halb Freiburg schickt mir seine Geräte, wo schon meine halbe Familie in dieser Stadt wohnt!

:drinks:

Bödi

Sehr schön, genau wie du es gesagt hast.  .,35

Dann schick mir doch mal deine Adresse....... ich gib dat ding dann gleich in die post. So ein Ärger. Kurz Sicherung rein. Ein leichtes brutzeln und eine sanfte Rauchfahne.  :wallbash

so ein mist.

Kappa8.2i

Zitat von: Bödi am Samstag, 29.März.2008 | 11:56:17 Uhr
Sehr schön, genau wie du es gesagt hast.  .,35

Dann schick mir doch mal deine Adresse....... ich gib dat ding dann gleich in die post. So ein Ärger. Kurz Sicherung rein. Ein leichtes brutzeln und eine sanfte Rauchfahne.  :wallbash

so ein mist.

Das kommt mir aber bekannt vor.
Mein Instandsetzer sagt dann regelmässig als erstes: Endstufe platt....leider

Bödi

Da der gute Luxman gerade mal 10 Tage in meinem Besitz ist, könnte ich ihn auch zu meinem "ehemaligen" HiFi Dealer bringen. Großes Vertrauen habe ich allerdings nicht mehr zu dem guten Mann.

Im schlimmsten Fall die Endstufe..... Was macht das an Kosten aus?

Armin777

Hallo Matthias,

das wäre in diesem Fall jetzt nicht so teuer, weil ich zufällig einen R-1500 als Schlachtgerät da habe.

Bödi

Jo,

sehr schön. Dann geh ich mal zur Post. Eingepackt ist das Teil schon. :drinks:

Freiburg ist ja bekanntlich ein Dorf. Hier kennt jeder jeden. Wer aus deiner Familie wohnt denn hier?

Gruß
Matthias

Armin777

Hallo Matthias,

meine Mutter und meine Schwester, etwas außerhalb in Hochstetten,
meine beiden Nichten (von dreien insgesamt) in St.Georgen (Stadtteil von Freiburg)
arbeitet in der Sparkasse am Kartoffelmarkt (da wo auch der Saturn ist).

Bödi

Die Post war da!

Jo... sehr schön sehr schön.....

Den ersten Funktionstest hat er bestanden  :grinser: Stecker rein und an dat Ding und es werde Licht. Hehe.

Und gut aussehen tut er auch.

Danke Armin.

Gruß

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Bödi

Die Endstufe war durch.

warum auch immer. nun is ja wieder gut.