• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Regalboxen/Abhörmonitore

Begonnen von raaabe, Dienstag, 01.April.2008 | 14:53:22 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

raaabe

Hallo,

suche ein Paar Abhörmonitore/Nahfeldmonitore.

Größe maximal:
Breite 20 cm
Höhe 39 cm
Tiefe 30 cm

Ich weiß, das solche Böxchen keinen Supersound machen können, sie sollen halt nur nicht "nervig" klingen (klirren).

Gruß Paul


Jürgen Heiliger

Hallo Paul,

wenn's in der Breite geringfügig mehr sein darf......

JBL control 5 ...... der Neupreis liegt bei zur Zeit um die 130-140€/Stk. und darf als Geheimtip gelten......

387 x 251 x 229 mm (HxTxB)
Ein weiterer Vorteil ist ihre Schirmung.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

raaabe

Hallo Jürgen,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut/gemessen. Nach einem kleinen Umbau könnte ich die JBL-Monitore unterbringen.

Gruß Paul

aileenamegan

Ich hätte noch ein Paar JBL Control 1X - nie gelaufen im Originalkarton (sollten neben zwei anderen Pärchen Räume beschallen - bei den beiden Pärchen ist es aber geblieben). Nicht schlecht - natürlich ein wenig anders als die 5er.
Für den Selbstkostenpreis von 96,- inkl. Versand könntest Du sie haben...

raaabe

Vielen Dank Peter,

die 1X erscheint mir doch sehr putzig. Funktioniert das Ganze ohne Subwoofer? Ich fahre, auf Anraten von Jürgen, am Wochenende mal zum Händler und höre mir die 5er an. Die kleinen JBL's kenne ich nämlich überhaupt nicht.

Gruß Paul

aileenamegan

Also anständig Rabatz machen die - ein Paar hängt z.B. bei meiner Tochter an einem HK330B. Bassgewitter sind allerdings nicht drin - dennoch klingen sie erstaunlich ausgewogen. Kommt drauf an, wofür Du sie einsetzen willst - an was. Der HK hat 2x30W.

Stormbringer667

Hat mal einer schon die kleinen Behringer Truth gehört? Die gibt es ja sowohl passiv als auch aktiv. Und teuer sollen die ja auch nicht sein.



raaabe

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 01.April.2008 | 22:10:03 Uhr
Also anständig Rabatz machen die - ein Paar hängt z.B. bei meiner Tochter an einem HK330B. Bassgewitter sind allerdings nicht drin - dennoch klingen sie erstaunlich ausgewogen. Kommt drauf an, wofür Du sie einsetzen willst - an was. Der HK hat 2x30W.

Also, die Boxen kommen hinter einen Einstein "The Amp" und dienen lediglich als Abhörmonitore für Tonbandmitschnitte. Meine Bandmaschinen stehen nicht im WZ sondern im angenzenden Raum, mit Verbindung zur Hauptanlage.

aileenamegan

Der Einstein ist natürlich dann schon um Klassen wertiger - und Abhörmonitore als solches sind sie nicht. Aber es macht Spass damit zu hören. Wobei meine Tochter (sechs) keine Klassik hört - und ich das nicht beurteilen kann demzufolge... Deine Ansprüche wirst Du selber gut einschätzen können. Alles andere was ich noch hätte ist deutlich größer bzw, in Richtung der 5er gehend. von den Abmessungen her.

Jürgen Heiliger

Also ich kann nur empfehlen sich die Control 5 einmal anzuhören. Gerade wenn sie als Abhörmonitore genutzt werden sollen.
Außerdem haben sie durch ihre Schirmung einen unschätzbaren Vorteil..... man kann mal eben ein Band drauf ablegen ohne Angst zu haben, es wird angelöscht.....

Übrigens werden und wurden sie in einigen Ü-Wagen als Schnitt-Monitore eingesetzt, was auch nicht so ohne ist......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

rappelbums

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 01.April.2008 | 22:10:03 Uhr
Also anständig Rabatz machen die - ein Paar hängt z.B. bei meiner Tochter an einem HK330B. [...] Der HK hat 2x30W.
Damit sind erzkonservative, also katholische, 2*30 W gemeint  :drinks:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Zitat von: rappelbums am Dienstag, 01.April.2008 | 23:24:53 Uhr
Damit sind erzkonservative, also katholische, 2*30 W gemeint  :drinks:

Wird aber trotzdem durch Sansui ersetzt.

rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

jim-ki

schau dich mal in der bucht nach kleinen summits um. kosten nicht viel und klingen gut  :drinks:

raaabe

Mein nächster Schritt geht zum Händler. Ich werde mir die JBL control 5 anhören und, bei Gefallen auch kaufen. Die Argumente von Jürgen sind absolut nachvollziehbar. An ein evtl. Anlöschen der Bänder habe ich überhaupt nicht gedacht. Die Tapes stehen tatsächlich in unmitterbarer Nähe der Boxen.
Jürgen, vielen Dank, Dein Tip bewahrt mich vielleicht vor einem Weinkrampf.  :cray:

Gruß Paul

raaabe

So, nach dem Motto "was kümmert mich mein dummes Geschwafel von vor zwei Stunden" habe ich die JBL control 5 jetzt bei Thomann bestellt. Damit hat sich dieser Thread erledigt.

Harry Hirsch

Hast du sie vorher gehört oder einfach bestellt? Mich interessiert ob die halbwegs neutral klingen. Die kleinen Control sind ja eher in die Richtung (Pseudo)Bum-Zisch abgestimmt.

raaabe

Zitat von: Harry Hirsch am Mittwoch, 02.April.2008 | 11:53:28 Uhr
Hast du sie vorher gehört oder einfach bestellt? Mich interessiert ob die halbwegs neutral klingen. Die kleinen Control sind ja eher in die Richtung (Pseudo)Bum-Zisch abgestimmt.

Hallo Detlev,

ich habe Samstag keine Zeit, mir die LS anzuhören und habe sie deshalb einfach bestellt. Wenn ich sie hier bei mir eingetroffen sind, kann ich ja meine subjektive Meinung dazu abgeben und berichten.

Gruß Paul

raaabe

Zitat von: Harry Hirsch am Mittwoch, 02.April.2008 | 11:53:28 Uhr
Hast du sie vorher gehört oder einfach bestellt? Mich interessiert ob die halbwegs neutral klingen. Die kleinen Control sind ja eher in die Richtung (Pseudo)Bum-Zisch abgestimmt.

So, Detlev, die Boxen sind da. Ich habe sie vorhin angeschlossen und nur 'mal kurz reingehört. Mit (Pseudo) Bum-Zisch ist da nichts. Ich denke für jede Musikrichtung geeignet. Sie klingen sauber im Mittelton- und Hochtonbereich. Im Bassbereich fehlt 'ne ganze Menge. Aber, wir reden hier über Abhörmonitore, für die ich 290 Euro bezahlt habe, dafür sind sie wirklich gut. Für mich ist am wichtigsten, das sie geschirmt sind. Jürgen war so nett, mich darauf aufmerksam zu machen.

Gruß Paul

Harry Hirsch

Das ist doch schön. :beer:  Was macht das Gehäuse für einen Eindruck? Ist es stabil?

Udo

Für etwas mehr wären schon diese drin gewesen: http://www.musik-service.de/behringer-b-2031a-prx395740495de.aspx

Ebenfalls geschirmt und brauchen nicht mal einen Verstärker. Bass haben sie übrigens auch.

Jürgen Heiliger

Udo, eine magnetische Schirmung ist nicht ganz so tauglich was die Abschrimung für unerwünschtes Anlöschen von Bändern es zu beachten gilt..... Da in diesem Falle ja auch mit einem Magneten gearbeitet wird.....

Die Control 5 arbeitet mit einem geschrimtem Gehäuse durch Beimischung von Grafit in den Kunststoff..... ist in diesem Falle zielgerichteter.


=> Paul, sorge mal dafür dass im Regal direkt um die Control 5 keine Lücken sind, ansonsten kann es zu Auslöschungen im Bassbereich kommen. Ich habe bei mir im Nahfeld keinerlei Bassschwäche im Verhältniss zur Boxengröße feststellen können.

Ansonsten viel Spaß mit der Control 5..... und solltest Du sie mal loswerden wollen..... ich fange sie gerne auf.... :-handshake:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

rappelbums

Genau, einfach mal den Aufstellort der Boxen variieren. Wandnähe, frei im Raum, im Regal, in einer Zimmerecke, was Dir sonst noch einfällt. Kann erstaunliche Auswirkungen haben. Danach kannst Du sie einschätzen und so platzieren, wie es Dir gefällt. Baß-Schwäche beurteilst Du dann vielleicht anders.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

raaabe

Zitat von: Harry Hirsch am Donnerstag, 03.April.2008 | 20:41:09 Uhr
Das ist doch schön. :beer:  Was macht das Gehäuse für einen Eindruck? Ist es stabil?

Das Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck, da gibt's nichts zu meckern.

Zitat von: rappelbums am Donnerstag, 03.April.2008 | 22:41:38 Uhr
Genau, einfach mal den Aufstellort der Boxen variieren. Wandnähe, frei im Raum, im Regal, in einer Zimmerecke, was Dir sonst noch einfällt. Kann erstaunliche Auswirkungen haben. Danach kannst Du sie einschätzen und so platzieren, wie es Dir gefällt. Baß-Schwäche beurteilst Du dann vielleicht anders.

Ich habe kaum Möglichkeiten, den Aufstellort zu verändern. Die Boxen sind fest in ein Regalsystem integriert. Aber, wie gesagt, es sind Abhörmonitore für meine Tonbandmaschinen. Für diesen Zweck absolut ok.

Gruß Paul

Jürgen Heiliger

Paul,

fülle aber mal die Lücken direkt um die Control 5 aus.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

raaabe

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 04.April.2008 | 08:49:02 Uhr
Paul,

fülle aber mal die Lücken direkt um die Control 5 aus.

Mach ich heute Abend 'mal.

Danke Jürgen