• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Suche Amp, ca. 2x100 W, Leistungsklasse wie KA-9100

Begonnen von MAC, Mittwoch, 02.April.2008 | 19:11:56 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MAC

Hallo, ich suche einen Amp BJ. bis 1980, welche etwa in der Leistungsklasse (aber nicht unbedingt Qualitätsklasse) wie ein KA-9100 liegt, also ca. 2 x 100 W rms @8 Ohm.

Preis: günstigst, optischer Zustand nicht so wichtig, aber technisch OK...
Gruß,

Matthias

MAC

Äh, is nicht für mich...

Hintergrund: ein Kumpel von mir is neidisch auf meinen KA-9100, da er aber null Ahnung und vor allem so gut wie null Geld hat, will er erst mal "klein" einsteigen, allerdings hat er bereits Boxen, die mit einer solchen Leistung angetrieben werden sollen... Zur Zeit hat er meinen Telefunken TA-irgendwas (der große Bruder vom TA-350), der schwächelt allerdings etwas... Leider is er auch ein Lautstärkemäßig unbelehrbarer (noch)...
Gruß,

Matthias

amino

Würd den Titel anders formulieren.
Verstärker oder Receiver für LS XY, oder so. Und nen Preisrahmen setzen:drinks:
...benutz die Schlurre!

Udo

2 x 100W für nen Taschengeld gibts eh nicht, wie Sand am Meer.

rappelbums

Jau, so etwas suche ich auch noch ;) Alter spielt aber keine Rolle. Ist für die Jugendräume in unserer Gemeinde. Leistung sollte der Verstärker aber haben, kann auch ein Receiver sein. Und: Wenn er nix kostet, ist er richtig :drinks:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

HisVoice

Zitat von: rappelbums am Mittwoch, 02.April.2008 | 22:03:36 Uhr
Jau, so etwas suche ich auch noch ;) Alter spielt aber keine Rolle. Ist für die Jugendräume in unserer Gemeinde. Leistung sollte der Verstärker aber haben, kann auch ein Receiver sein. Und: Wenn er nix kostet, ist er richtig :drinks:

Da sehe ich aber einige Hürden in den wenn"s

amino

Fall's jemand einen M 2265 abzugeben hat, bitte zu mir schicken. Mit dem wurde meine Leidenschaft für's olle Geraffel neu entfacht. Porto übernehm ich selbstverständlich.
...benutz die Schlurre!

HisVoice

Shiiit

Habe alle schon entsorgt Sorry  .,a020

So jetzt aber BTT bitte  :drinks:

MAC

jo, weis ich selbst, dass es nicht einfach ist...  :drinks:

Für Jugendräume würe ich übrigens einen T-AMP empfehlen, kostet auch fast nix ;-)

Ja, Budget is so ne Sache... is eigentlich egal, der würde auch 300 Euro hinblättern, aber mein Gewissen verbietet es mir, ihm so was hinzustellen  :grinser: Der soll sich erst mal langsam an Klassiker gewöhnen...
Gruß,

Matthias

Mr-B

Zitat von: MAC am Mittwoch, 02.April.2008 | 21:40:53 Uhr
Äh, is nicht für mich...

Hintergrund: ein Kumpel von mir is neidisch auf meinen KA-9100, da er aber null Ahnung und vor allem so gut wie null Geld hat, will er erst mal "klein" einsteigen, allerdings hat er bereits Boxen, die mit einer solchen Leistung angetrieben werden sollen... Zur Zeit hat er meinen Telefunken TA-irgendwas (der große Bruder vom TA-350), der schwächelt allerdings etwas... Leider is er auch ein Lautstärkemäßig unbelehrbarer (noch)...

Hi Matthias,
wenn er schon den großen Bruder vom TA-350 hat müsste das der TA-750 und damit bereits 2 x 90 Watt Sinus sein.
Wenns viel lauter werden soll würde ich doch eher in richtung PA (z.B. T-Amp, Alesis RA-xxx) schauen.

Schöne Grüsse
Christian

Macek

Also, ich würde mich über einen Marantz 4140 freuen. (Porto geht selbstverständlich auf mich)  raucher01 :smile

MAC

Zitat von: Mr-B am Donnerstag, 03.April.2008 | 00:30:00 Uhr
Hi Matthias,
wenn er schon den großen Bruder vom TA-350 hat müsste das der TA-750 und damit bereits 2 x 90 Watt Sinus sein.
Wenns viel lauter werden soll würde ich doch eher in richtung PA (z.B. T-Amp, Alesis RA-xxx) schauen.

Schöne Grüsse
Christian

ja, genau, der isses... Ich glaube aber, der hat ne Macke und bringt nicht so ganz, was er verspricht (evtl. einfach mal alle Kontakte und Potis reinigen). Ausserdem sieht das bei 8 Ohm schon wieder ganz anders aus, da brint er "nur" noch ca. 60W glaube ich... OK, verzehnfachung der Leistung ist eine verdoppelung der empfundenen Lautstärke, also viel mehr ist wirklich nicht zu erwarten, aber mir geht es einfach darum, dass hier mal nix durchfliegt...
Gruß,

Matthias

Mr-B

Hi Matthias,

ich selber habe hier noch eine Telefunken STM1, wo im Endeffekt die selbe Endstufe verbaut ist.
Damit haben sich meine Visaton VIB extra II problemlos antreiben lassen.
Ich würde da wirklich mal nach den Kontakten sehen und evtl. auch mal die Elkos anschauen.
Was hat dein Kumpel denn für Boxen? Vielleicht kann man hier auch ansetzen und welche mit mehr Wirkungsgrad suchen?

Schöne Grüsse
Christian

MAC

#13
Also zur Zeit hat er meine Technics SB-660, die schon sehr Wirkungsgradstark sind. Mit abgedrehten Hochtönern, versteht sich, weil die sehr empfindlich sind... Also Laustärke ist nicht alles, er ist natürlich dadurch auch etwas unglücklich mit dem Klang... Ganz so ein brachialer Materialverschleißer isser nicht. Der Telefunken bietet eigentlich mehr Leistung, als die Technics vertragen, um so mehr denke ich, dass was faul ist.

Bekommen soll er aber meine Canton Ergo 607 DC, zwar weniger Wirkungsgrad, aber belastbarer. Und an denen hätte der Telefunken halt zu knabbern, das hält der net aus. Mein KA-9100 spielt ganz hervorragend an diesen Boxen, aber ganz so perfekt muss es nicht sein. Den Telefunken hatte ich auch schon an den Cantons, da tat sich nicht viel, der Onkyo TX-6500 spiel da viel besser dran auf..

Das Endergebnis mit den Cantons wird wohl etwas leiser ausfallen, aber dafür sicher Präziser, wäre ihm auch recht, zumal er noch einen Aktiven Sub betreiben will... Ojehohje, das gibt auch gefummel, bis das alles zu einander passt...
Gruß,

Matthias

MAC

Zitat von: Mr-B am Donnerstag, 03.April.2008 | 08:48:26 Uhr
Hi Matthias,

ich selber habe hier noch eine Telefunken STM1, wo im Endeffekt die selbe Endstufe verbaut ist.
...
Schöne Grüsse
Christian

P. S.: Nope, die Endstufen in den STM-1 sind glaube ich komplett andere, haben nur ähnlich viel Leistung... 5 W mehr... STP-1 und STM-1 hätte ich auch noch, sind aber wiederum einem anderen Kumpel versprochen  :grinser: Muss mein Zeug ja unter die Leute bekommen...
Gruß,

Matthias

Mr-B

Jetzt wollte ich grad mal in die Schaltpläne schauen um die Endstufen zu vergleichen, aber ich habe gar keinen vom 750er  :shok:
Irgendwo hab ich das mal gelesen das die ziemlich gleich aufgebaut sind, aber ich habe keine Ahnung mehr wo das war.
Merkwürdig ist es trotzdem, da sollte genug Dampf da sein. Ich mach hier am PC mit meinem Telefunken MA1 und den Boxen aus meinem Avatar schon solchen Alarm, dass ich den kleinen nicht wirklich ausfahren kann :(

Ich wünsch dir auf alle Fälle mal viel Glück bei der Suche  :_good_:

Schöne Grüsse
Christian

MAC

Tjoo, grad auf den Kenny KR-7070 mitgesteigert, aba bei 155 war für mich echt schluss, für 200 ging er raus... wo soll das noch enden???? Ich hab bald keinen Bock mehr auf Klassiker, bei der Preisexplosion... Leider gibt es keine Alternativen... Ein saublödes Hobby hab ich... Und Ihr auch!!!

Langsam hört es echt auf Spass zu machen... Entweder, man bekommt was von unwissenden geschenkt oder man muss viel Geld ausgeben... dazwischen gibts echt gar nix mehr....

Sorry, aber muss grad mal frust abbauen...
Gruß,

Matthias

HisVoice

Moin

Matthias also der KR 7070 ist schon sehr selten .......... und mit der dazugehörigen Kabelfernbedienung war der erzielte Preis von 200Euro in dem geschilderten und bebilderten Zustand vollkommen angebracht

Mir ist nicht klar nicht was du Preislich erwartet hast , den gab es genauso selten wie zB einen  KR 8140 und wenn man nun das negativ Bsp eines anderen bekannten  Herstellers (mit M) zu grunde legt wäre ein Gerät mit diesen Features um den Faktor 3-5 höher ausgelaufen

Auch ist doch schon lange klar das die Zeiten  vorbei sind , da  ein Kenwood billig  :pleasantry: läuft

Es gibt immer noch Underdogs aber auch nicht mehr lange ..........leider

MAC

Ja, das meine ich ja... meinen letzten KR-7070 hatte ich vor drei Jahren für unter 100 Euro verkauft (ich Idiot)... Allgemein stören mich die anziehenden Preise...
Gruß,

Matthias

Mugen

müssens genau 100 Watt sein?

ich könnte eine Vor/Endstufen Kombi von Sansui anbieten. Qualitativ dürfte das Mittelklasse sein aber sie ist zumindest mächtig laut und klingen tut dat Dingen auch relativ gut. Bei interesse gibbet den passenden Tuner dazu.

Sansui B-77
         C-77
         T-77

MAC

nich genau 100 W... abe so in etwa... jo, ich denk mal drüber nach...
Gruß,

Matthias

Kappa8.2i

Zitat von: Mugen am Dienstag, 08.April.2008 | 21:42:05 Uhr
müssens genau 100 Watt sein?

ich könnte eine Vor/Endstufen Kombi von Sansui anbieten. Qualitativ dürfte das Mittelklasse sein aber sie ist zumindest mächtig laut und klingen tut dat Dingen auch relativ gut. Bei interesse gibbet den passenden Tuner dazu.

Sansui B-77
         C-77
         T-77

Kann man eine Preisvorstellung hören?

Mugen

ups hatte ich ganz vergessen :grinser:

also an der Bucht will ich mich nicht festankern aber nen Hunni hätte Ich schon ganz gerne dafür. Zustand ist soweit gut. (bissl Potigekratze ist das Einzige Manko)Und Preis ist notfalls auch nachverhandelbar .,d040

Stormbringer667

Ich hab hier noch einen Sony TA-F 419 R. Schwarz, mit FB und BDA. Leider nur 2 x 70 Watt.  :smile