• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

suche tuner

Begonnen von noob, Donnerstag, 03.April.2008 | 21:31:47 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

noob

der saba ist auf jeen fall interssant. gefällt mir optisch und wenn er noch so gut klingt wie du sagst,
werde ich mich mal umsehen.

vielleicht hat hier im forum ja noch jemand einen anzubieten. vorzugsweise in schwarz.

gruß noob

MAC

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe ihn selbst nie gehört, nur die kleinere Variante, die Auch toll ist. AAAAber, mir ist schon oft von verschiedenen Leuten gesagt worden, dass er Spitzenmässig empfängt und klingt, einige sind der Meinung, es wäre das non plus ultra... Kann ich glauben, ich kenne den kleineren... :drinks:
Gruß,

Matthias

wattkieker

Ich hab den kleinen Saba MT201, den würde ich auch durchaus zu den guten Tunern zählen, Klang und Empfang sind super, Verarbeitung und Material Spitze.

Den gibt es auch in schwarz und wird teilweise unverschämt niedrig gehandelt.

MAC

Jo, meinen 201er hab ich für 14 Euro geschossen ;-) Aber der 292 soll wohl doch noch wesendlich aufwändiger gefertigt sein... Aber sehen beide gleich aus, nur deass der 201er keine Digianzeige sondern analogskala hat...

Oh, nicht, dass wir hier was hypen und die Preise treiben  ;0001
Gruß,

Matthias

wattkieker

Wär kein Problem, ich hab die Reihe mit dem PSP 250, dem passenden Amp und dem Tape  raucher01
Alles zusammen im Original Rack mit 2 Beovox S45-2 für nen 100er. Alles wie ladenneu - nur verharzte Regler und Schalter  :drinks:

aileenamegan

Wilfried, ist der 201 dabei?

wattkieker


aileenamegan

Wäre eine Überlegung. Aber der Platz...

wattkieker

Ich habe mich auch noch nicht entschieden .....

Lass uns noch mal drüber schlafen, ne Woche oder nen Monat - wir verlieren uns so schnell nicht aus den Augen  :-handshake:

aileenamegan


Jürgen Heiliger

Hi Peter,

Wilfried's SABAs hast Du doch schon hier bei mir gesehen.......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan

Ja, klar. Aber ich wußte den Tunertyp nicht mehr genau...

BlueAce

Zitat von: Lakritznase am Donnerstag, 03.April.2008 | 23:48:47 Uhr
Preislich außerhalb des Rahmens (weil selten), aber sicher ein Spitzentuner:

Philips AH 673

z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Philips-AH673-AH-673-AM-FM-Reference-Tuner-fantastisch_W0QQitemZ110238327802QQihZ001QQcategoryZ3282QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
den gibts auch in schwarz, als 6731 und extrem selten. Aber richtig ist: ein toller Tuner.

Malle

Ick habe hier noch einen Kenwood KT-9500 zu stehen ....  :grinser:

... Perle der Natur ... Stereoanzeige tot  .,a040

aileenamegan

Ich gewähre ihm Dauerasyl... so es ihn denn gibt. Bei 8500 war Schluß.

Malle

Moin, Peter !

Danke für den Hinweis bzgl. der Familie:  .,d040 , es ist natürlich ein Pioneer TX-9500 !  .,d040

Kein Wunder, daß ich gestern falsch gegoogelt hatte  :wallbash

Irren ist männlich,
Erik

Malle



Euro 133,33 VHB inkl. Verpackung und Versand !

Bye,
Erik

noob

hi erik

nicht schlecht, aber silber.
ich habe mich jetzt auf einen saba MT 201 oder MD 292 vorerst festgelegt.
sind ja mit ein wenig glück recht günstig zu bekommen.

nochmal ne frage, ist es egal welchen ich von beiden nehmen würde, oder ist von einem der beiden abzuraten?
und wie kann man den klang beschreiben?

gruß noob

aileenamegan

Wenn Du einen SABA kaufen willst, dann den 292er. Aber die Digitalanzeige muss 100%i.O. sein. Die verrecken gerne mal.
Und die Sache mit dem Klang ist äußerst subjektiv. Ich halte den 292 nicht für einen der bestklingendsten Tuner. Da gibt es andere. Von Kenwood, Luxman, Sansui. Er ist sicherlich eine Empfangsmaschine und auch klanglich gut. Aber nicht ohne Zweifel der beste Tuner. Und ich habe einige SABA's gehabt und habe immer noch den den 9241 und den 9260 - beides Receiver mit nahezu identischem Tunerteil zum 292.
Das spielt aber auch keine große Rolle. Kaufe den, der Dir gefällt. Und unterhalb 200,-/250,- ist der SABA 292  vom Preis-/Leistungsverhältnis der beste. Und Du brauchst Dein Limit bei weitem nicht ausschöpfen.

Malle

Es dürfte schwierig sein, den Klang eines Tuners ohne entsprechende Referenzkomponenten zu beschreiben.

Dazu kommt noch, daß viele RF-Sender sehr entspannt mit Equalizern, etc. arbeiten, damit sowohl zuhause als auch mobil " gute Musike " rauskommt. Z. T. gibt es einen richtigen Loudness-Charakter. Hier in Berlin ist z. B. Kiss-FM absolut grauenhaft mit typischen Humpahumpa-Kickbass passend zum Musikprogramm.

Bei soliden Klassik- oder Jazzprogramm bzw. -sendern mag das anders sein.

Habe nie einen solchen SABA gehabt, weil zu selten in Berlin bzw. verranzt vom SgM bzw. Wohnungsauflöser.

Spontaner Spekulation zum Zeitwert: Guter Zustand = max. 30,00 Euro zzgl. V+V

Bye,
Erik

HisVoice

Zitat von: Malle am Sonntag, 06.April.2008 | 22:50:12 Uhr


Spontaner Spekulation zum Zeitwert: Guter Zustand = max. 30,00 Euro zzgl. V+V



Wenn es sich bei der "Prognose" um den SABA 292 handelt würde ich her im guten Zustand mind. das Doppelte veranschlagen Ohne Versand

aileenamegan

Einen guten 292 gibt es nur in Ausnahmen, weil falsch eingestellt oder ähnliches, für unter 60,-.

HisVoice


Malle

Mag sein, daß der Sammlerwert XY beträgt.

Oder wollt Ihr Zwei Eure eigenen Geräte evtl. wertmässig so zuordnen ?  .,a015

HisVoice

Zitat von: Malle am Sonntag, 06.April.2008 | 23:03:10 Uhr
.

Oder wollt Ihr Zwei Eure eigenen Geräte evtl. wertmässig so zuordnen ?  .,a015

Was hat das mit dem Thema zu tun ?

aileenamegan

Das hat mit persönlicher Einschätzung nichts zu tun. Der letzte ist gestern für Sofortkauf mit 69,- weggegangen. Ich habe auch keinen mehr. Vielleicht solltest Du vorher recherchieren, bevor Du blödsinnige Unterstellungen vom Stapel läßt.

MAC

Schwarz evtl. etwas teuer, weil seltener... Aber immer noch zu einem Preis, wo die anderen nicht mitkommen bei der Qualiät... Und mein 201er hat schon ein nicht zu fassenden Spitzenempfang und super Klang, was wird dann wohl der 292 bringen?

Aber ja, Klang ist eh so ne sache, die meisten Sender nutzen limiter, kompressoren und equalizer, um den Klang zu versauen...
Gruß,

Matthias

noob

auf jeden fall wieder alle silber.

vielleicht bietet mir hier im forum ja jemand einen  MD-929 an.

Malle

Sucht Euch bitte jemanden anderen zum herumstänkern oder wechselt in eine andere virtuelle Krabbelgruppe!  .,c045

Hasta la vista !

HisVoice

Zitat von: MAC am Sonntag, 06.April.2008 | 23:06:14 Uhr

Aber ja, Klang ist eh so ne sache, die meisten Sender nutzen limiter, kompressoren und equalizer, um den Klang zu versauen...

......und der Rest der Kette ist natürlich das Zünglein an der Waage  :give_rose:

Persönlich ist ein Tuner dann für mich gut wenn er sich als Wellenjäger präsentiert ......... kritische Sender am Stück Draht ...ohne Probleme  richtig wiedergibt

Erich

Klinkt euch hier wieder ein, oder soll es schon wieder zu Streitereien kommen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

noob

@ Martin

aber was nutzt der beste empfang, wenn es sich anhört wie aus nem telefonhörer.


ps: ich habe gar nichts von streitereien mitbekommen.

gruß noob

aileenamegan

Zitat von: Malle am Sonntag, 06.April.2008 | 23:08:37 Uhr
Sucht Euch bitte jemanden anderen zum herumstänkern oder wechselt in eine andere virtuelle Krabbelgruppe!  .,c045

Hasta la vista !
Schon mal Selbstversuche mit der eigenen Nase gemacht?

Erich

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

HisVoice

#74
Zitat von: noob am Sonntag, 06.April.2008 | 23:16:45 Uhr
@ Martin

aber was nutzt der beste empfang, wenn es sich anhört wie aus nem telefonhörer.


gruß noob

@noob

Das habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie erlebt ....selbst wenn , würde ich es eher dem Sender ankreiden ,als dem Gerät ( vorausgesetzt wir reden hier über einen  Tuner der technisch einen gewissen Standart "aufweißt"........klassischer mehrgang Drehko zB)

Um mal wieder eines meiner Leiblingsgerät an zu führen der selbst hochpreisige und weit Kraftstrotzende Kameraden im wahrsten Sinne des Wortes Blass aussehen lässt , ist der Kenwood KR 2010 ein lächerlich kleiner Receiver mit ein paar LEDs in der Anzeige kleiner Drehko und schmächtigem (fast lachhaftem ) Tunerteil

Ein wahrer Empfangsriese  .,d040 wer den mal hatte sieht die "großen " mit anderen Augen

Und sein Klang ..superb 

Aber halt "nur" ein Receiver

um nun den Bogen zu schließen , genauso verhält sich oft mit Tunern , der Empfang ist das "Kriterium" der Rest   :pleasantry: ergibt sich von alleine  :give_rose:


aileenamegan

Erich krieg Dich wieder ein.
Wer hat denn den Blödsinn initialisiert mit solchen Unterstellungen? Hier geht es doch nicht darum noob einen Tuner anzudrehen, sondern Hilfestellung - die er selbst erbeten hat -  zu leisten.
Und dieses Bestreben ist ja wohl ein hehres.

beldin

Ich möchte hier nicht schon wieder in Dunkelblau schreiben, aber:
Kinders!
Kriegt Euch jetzt mal wieder ein!

Erich hat nur Versucht Euch zum Thema zurückzuführen!


@Malle:
Ich sehe in Deinen letzten beiden Beiträgen hier die Stänkerei, nicht bei Peter oder Martin!

@Peter:
Laß es mal bitte gut sein!



BTT:
Thema war es hier doch wohl einen Tuner für noob zu finden!
Einen Saba halte ich prinzipiell für eine gute Wahl, weil er ein guter Empfänger ist. Der Klang eines Sabas ist sicherlich Geschmacksache und für den Klangbrei, den die Sender ausstrahlen, kann das Gerät nix!
Liebe Grüße

von beldin .,73

MAC

Es ist so weit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200214395039

wenn der nur einen Wackler hat, schnell zu beheben (beheben zu lassen)...
Gruß,

Matthias

noob

hi,

habe den tuner mit wackler ersteigert.
zustandsbeschreibung:
optisch würde ich sagen, einwandfrei . keine kratzer oder verwischte schriftzüge. sieht wirklich top aus.

und jetzt zum WACKLER:
1 : Powerknopf geht nur wieder aus, wenn man ihn flitschen lässt.
2 : An geht er, aber das wars auch schon. außer funktionierende beleuchtung keinen mucks.
3 : Digitalanzeige geht, zeigt aber nur wirres zeug an. (keine kommplete Frequenzanzeige)


Wo könnte man jetzt als erstes ansetzten, um ihn wieedr flott zu kriegen, oder
ist das eventuell was gravierendes?


gruß noob

Armin777

Hallo noob,

schwer zu beurteilen auf die Entfernung, ob das was Gravierendes ist. Denke aber mal, daß es sich lohnt, den zu reparieren, denn wenn er läuft, ist das ein ganz hervorragender Tuner.

Verdacht: neuer Netzschalter, Netzteil instandsetzen, Digianzeige komplett nachlöten.
Schätzung: ca. 100 Euro (bei mir).

Ist aber unverbindlich - ich habe ihn ja noch nicht anschauen können.

:drinks: