• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Cinchkabel-Wechsel,.......wie mach ich´s richtig?

Begonnen von Compu-Doc, Samstag, 05.April.2008 | 18:24:28 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Compu-Doc

Hallo Fräsen-Freunde  :_hi_hi_:,
ich habe noch 2 Plattenspieler, bei denen ich die (NF)Kabel wechseln will. heute habe ich vom Flohmarkt ein-denke-gutes Cinchkabel ergattert, welches ich für den Austausch benutzen will.

Vorgehensweise: Auf ca. 1 mtr. kürzen, abisolieren und anlöten, feddisch :grinser:

Frage: Ist das Material überhaupt geeignet, um an einem Plattenspieler verbaut zu werden, oder gibt es irgentwelche technischen Restriktionen?

Mein Gedanke: Wenn ich so manch andere Fräse-und deren Verkabelung-sehe, wäre mein Umbau ja ein glattes UP-Grating, oder?  .,a015

.....aus dem Car-HIFI stammend, mit "Masseleitung" integriert.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Keine Bedenken, keine Einwände! Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Versuch macht kluch.  :grinser:

Welche Dreher willst du denn neu "bestücken" ? Bei manchen Fräsen muß man beim Umbau etwas an der Masseführung ändern wie z.B bei den Duals.

Lakritznase

Geht normalerweise problemlos mit diesen Kabeln.
Ist doch auch so'n Car-Hifi-Kabel, gelle?
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Compu-Doc

Also der eine ist ein WEGA 2 und der andere ein kleiner Garrad mit abgeschnittenem Cinch-Kabel.

Ich denke auch,daß das problemlos funktionieren müsste, war mir halt nur mit den "durchfliessenden Strömen" nicht ganz im Klaren.
Bei Plattenspielern ist das ja immer so eine Sache, die werden ja manchmal abrupt mimosenhaft  :grinser:.

Stormbringer667

Ich hab meinem Dual 481 auch so eine Karr-Heifei-Strippe verpaßt. Funktioniert! Einziges Problem war, daß diese Strippen ganz schön dick sind und somit nicht in die Zugentlastung am Zargenboden paßten. Tut dem Klang aber keinen Abbruch. :grinser:

aileenamegan

Compu-Doc

Danke Jungs, daß gibt (Löt)Aufwind :grinser:, genau so mach ich´s.  :_06_:

Jürgen Heiliger

Hi Robert,

schön wäre es natürlich, wenn es dann noch ein Niederkapazitives Kabel wäre. Hast Du die Möglichkeit dies mal zu messen?

Gute Werte wären unter 80 pF.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

jim-ki

hab drei fräsen im carhifiplörrekalbel gemacht. uberhaupt kein thema. nur muss die zugentlaßtung überarbeitet werden :drinks:

Compu-Doc

@Jürgen: Da ich lediglich ein Multimeter bedienen kann(am HAMEG 603 habe ich mir bis dato noch keine Einweisung verpasst), wird eine Kapazitätsmessung wohl mangels Wissen nicht stattfinden.

Schon fast peinlich,daß ich hier so ein feines Messgerät (Oszi) rumstehen habe und kann es nicht bedienen. :_thumbdown_:

@Jiannis: Zugentlastung umfrickeln iss klar!  :_good_:

Wenn das Wetter morgen sch.....nitzel ist, werde ich mal eine rituelle Lötung vornehmen.

Habe morgen früh noch einen Sichtungstermin bei einem alten HIFI´ianer, der hat diesen mysteriösen, englischen Acryl-Plattenspieler. ich nehme jedenfalls die Digi+Stativ mit. Bilder dann morgen abend :foto01

jan.s

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 05.April.2008 | 20:06:42 Uhr
Hi Robert,

schön wäre es natürlich, wenn es dann noch ein Niederkapazitives Kabel wäre. Hast Du die Möglichkeit dies mal zu messen?

Gute Werte wären unter 80 pF.
hallo juergen
wie is denn da so der vergleich zwischen 08/15-kabeln und den besonders guten?
werte in zahlen reichen mir ;D musst nicht in die schwelgende, klangbeschreibende sprache von audio, stereoplay und co verfallen  :grinser:
Gruss
jan

Jürgen Heiliger

Hi Jan,

Standart Cinchkabel haben etwa 120-180 pF, dies hat aber noch nichts mit gut oder schlecht zu tun.
Die Besonderheit bei Kabeln die für Plattenspieler ist dass zu beachten ist, das kapazitäten sich adieren und MM-Tonabnehmer durch zu hohe Kapazitäten durch Höhenverluste bei der Wiedergabe reagieren.
Nur durch diesen Grund sollte man auf niedrige Kapazitäten bei den Kabeln achten.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

jim-ki

und die billigstrippe die orginalerweise an drehern ist, ist mit sichcherheit nicht so gut wie roberts neue carhifistrippe.

Compu-Doc

Moin Jürgen, gute Zusatz-Info bzgl. MM-System!  :_good_:

Da ich beide TT´s mit "maschierenden Keulen  :_06_: " verschrauben werde, sind meine Strippen völlig ausreichend.

Ich weis überhaupt nicht, ob ich MM´s in meinen Schubladen habe, Haupsache La~la, der Rest ist rel. Nebensache.
Bin halt ein sehr einfachstrukturierter Geniesser!  raucher01

So, da der Flomi ja heute sprichwörtlich in´s Wasser fällt, werde ich jetzt mal die Pferde satteln und mir diesen öminöse, englischen Acryl-Dreher meines Bekannten anschauen & hören.

Die Digi ist on board, Bilder folgen nach´m Kaff´. .,045