• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Infinity Kappa 5

Begonnen von aileenamegan, Samstag, 12.April.2008 | 20:37:05 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aileenamegan

Nachdem ich die MT/TT Chassis neu habe machen lassen - Klaus an dieser Stelle vielen Dank für den schnellen und tollen Service :drinks: - höre ich sie seit zwei Wochenenden und bin sehr zwiespältig. An großen Receivern, wie den KR 8050, Eleven, 9090 oder R1500  kommt sie sofort im Bassbereich ins flattern - knapp über Zimmerlautstärke. Nach etlichen weiteren Receivern verträgt sie sich jetzt am besten an Sansui. Zur Zeit an einem 2000X. Aber auch hier ist bei wenig mehr als Zimmerlautstärke und Loudnesstaste sofort die Überlastung des MT/TT Chassis da. Ansonsten klingen die Zwerge gut vor allem im HT und MT-Bereich.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit diesem LS?
Ist das typisch wegen der Größe?
Ich habe sie vorher leider noch nie gehört.
Würde ein Sub für Abhilfe sorgen?

beldin

Peter,
Loudness ausschalten!

Der Sansui fettet doch ohnehin schon untenrum an.
Dann noch Loudness?
Das muß nicht wirlkich sein! Oder?
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Ja, habe ich alles durchgecheckt. Aber dann ist es etwas dünn bei Zimmerlautstärke. Aber selbst an einem KA 4002  besteht das Problem.

beldin

Dann suche Dir einen schönen Sub aus!

Damit betreibe ich die Hauptanlage und die im Büro und bin zufrieden!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Mugen

Hm also an der Größe liegts eher weniger es gibt einige kleine Boxen die unglaublich pegelfest bleiben und das auch im Bass. (hier wieder die Dual CL-720 zu erwähnen)

Was hat deine Kappa denn für Sicken sind die TTs sehr weich aufgehängt?
Evtl. Sind die LS wirklich nur für Zimmerlautstärke bei relativ kleinen Verstärkern gedacht :P

Kappa8.2i

Möchte keinesfalls indiskret sein aber wer ist Klaus?
Wer weiss wenn man ähnliche Probs hat wen man dann ansprechen kann.

Also insgesamt meine ich wären die 5er was klein und für einen Subwoofer wohl sehr dankbar.
Ab 7 aufwärts finde ich gehts richtig laut/los

Harry Hirsch

Wieviel Volumen hat die Box? 20 Liter? Da würde ich nicht viel (Tief)Bass erwarten.

Ein Subwoofer kann helfen. Nur was nehmen? Die Heimkino Luftpumpen sind nicht zu gebrauchen. Etwas geschlossenes vielleicht oder einen Dipol/Ripol, wenn keine großen Pegel gefahren werden.

beldin

Peter hat doch Holzohren und muß immer etwas lauter hören!

Jetzt mal im Ernst:
Die Kappas sollten eigentlich auch laut können!
Gibt es denn keinen Test von anno dunnemals?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Die Tröten schon mal an einem "richtig großen" Amp probiert?

Klingt mir eher danach, daß deinen Receivern an den Kappas die Luft ausgeht.

aileenamegan

Mugen

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 12.April.2008 | 20:53:16 Uhr

Wie das? So wie es aussieht sind das kleine Regalböxchen

copyright by lautsprecher-service.de

aileenamegan

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 12.April.2008 | 20:53:16 Uhr

Wenn die Membranen um die Wette flattern? Ausserdem, mehr als 125W/8Ohm habe ich nicht. Nur den Emitter - aber den umzustöpseln... Ich kann höchstens noch meine BEL versuchen...

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 12.April.2008 | 20:57:14 Uhr
Wenn die Membranen um die Wette flattern? Ausserdem, mehr als 125W/8Ohm habe ich nicht. Nur den Emitter - aber den umzustöpseln... Ich kann höchstens noch meine BEL versuchen...

Oder häng mal was kleines ran. So ungefähr SX-440 o.ä.

Kappa8.2i

aileenamegan

Ich werde morgen mal einen KA4002 dranhängen und einen Sansui 800 - die haben um die 28W.

beldin

Und der kleine SX-440 zerschießt die dann.....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Zitat von: beldin am Samstag, 12.April.2008 | 21:00:31 Uhr
Und der kleine SX-440 zerschießt die dann.....

Eher nicht. Aber die Kappas brauchen schon etwas mehr Dampf.

aileenamegan

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 12.April.2008 | 20:59:57 Uhr
Vielleicht hilft es etwas

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5969.html

Da habe ich ja noch selber mitgewirkt...

Es ist nicht so, als ob die nach Leistung gieren. Die Bässe fangen an zu überlasten...

Harry Hirsch

Der Wirkungsgrad ist nur 87 dB/W/m. Da wirst du mit 28W nicht viel Spaß haben.

Wenn der Bass an seine Grenze kommt, geht eben nicht mehr.  Da hilft nur leiser drehen. ;)

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 12.April.2008 | 21:04:44 Uhr
Es ist nicht so, als ob die nach Leistung gieren. Die Bässe fangen an zu überlasten...

Das kann schon mal passieren, daß kleine Amps rumzicken und ins Clipping fahren. Manchmal killen sie dabei sogar Schwingspulen.

Kappa8.2i

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 12.April.2008 | 21:04:44 Uhr
Da habe ich ja noch selber mitgewirkt...

das ist eher untypisch für Kappa,das Gegenteil ist eher der Fall.
Die Legende ein Ampmörder zu sein kommt nicht von ungefähr.

aileenamegan

Der Sansui 800 treibt auch die Renaissance 90 an - bis zu einem gewissen Grad.
Na ja, ich habe ja genug Probanden. Nur immer das Geschleppe vom Keller unters Dach...

Trotzdem kann das doch nicht normal sein. Kann da ein Fehler sein?

aileenamegan

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 12.April.2008 | 21:08:16 Uhr
Das kann schon mal passieren, daß kleine Amps rumzicken und ins Clipping fahren. Manchmal killen sie dabei sogar Schwingspulen.

Ich habe doch noch gar nichts unter 50W/8Ohm dran gehabt...

Mugen

Kappa Ampmörder schön und gut aber die 5er auch ?? hm naja

Ist evtl. irgendwas auf der Frequenzweiche durch? Ähnliche Probleme hatte ich vor kurzem an einer Onkyo Model 20 (3Weg Monitor aus den Früh70ern) da war die TTSpule völlig verbrutzelt und der TT wies somit schon bei geringster leistung Überlastungsprobleme auf. Nachdem die Spule gewechselt war ging alles wieder einwandohne  :smile

Stormbringer667

Ein TT fährt nicht ins Clipping, Ari! Er ist dann einfach nur kaputt.

Mugen

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 12.April.2008 | 21:15:29 Uhr
Ein TT fährt nicht ins Clipping, Ari! Er ist dann einfach nur kaputt.

ja war falsch ausgedrückt. Er war viel zu schnell überbelastet, flatterte, schlug an und solche Scherze halt.  .,d040

Kappa8.2i

In meinem Infinity Prospekt der allerdings nur bis zur 6 runtergeht steht wörtlich

empfohlene Verstärkerleistung Sinus 50-200Watt für die 6 wohlgemerkt

wird nicht signifikant anders sein bei der 5

Stormbringer667

Peter, du hast doch die Chassis zum reconen gegeben. Wurde da vielleicht Mist gebaut?

Harry Hirsch

Ich vermute immer noch, Peter verlangt mehr von den Boxen, als sie aufgrund ihrer Bauweise und des geringen Volumens liefern können.

@Kappa: Das Technical Sheet hatte Peter ein paar Beiträge vorher bereits verlinkt.

Kappa8.2i

Zitat von: Harry Hirsch am Samstag, 12.April.2008 | 21:47:11 Uhr
Ich vermute immer noch, Peter verlangt mehr von den Boxen, als sie aufgrund ihrer Bauweise und des geringen Volumens liefern können.

@Kappa: Das Technical Sheet hatte Peter ein paar Beiträge vorher bereits verlinkt.

Dann entschuldige ich mich auch dafür das ich es nicht gesehen habe.

Wollte nur helfen und finde so einen Hinweis überflüssig.

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 12.April.2008 | 21:53:03 Uhr
Dann entschuldige ich mich auch dafür das ich es nicht gesehen habe.

Wollte nur helfen und finde so einen Hinweis überflüssig.

Nicht persönlich nehmen, Volker! Bitte!   .,d040

aileenamegan

Wenn ich schreibe, knapp über Zimmerlautstärke, dann ist es das auch.
Ich überfordere keine LS oder Gerätschaften.

Das Austauschen der Sicken wurde beim Infinity Pabst, bzw. seiner Werkstatt durchgeführt. Sehr sauber ausgeführt und ohne Beeinträchtigung soweit ich das beurteilen kann. Erstklassige Arbeit rundum.

Aber, ich wiederhole mich,  schon bei Zimmerlautstärke/etwas mehr bewegen sich die Chassis mit deutlichem Hub vor und zurück.
Der Raum zu groß mit 36 m²?

Jürgen Heiliger

Hi Peter,

ist nicht eher die Frage, ob die "Verstärker" anfangen zu schwingen? Und es deshalb zu den heftigen Auslenkungen beim TT führt?

Mal einen SubsonicFilter probiert?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

aileenamegan

Alle acht Receiver? So viel habe ich bis dato ausprobiert. Selbst den CD-Player habe ich gewechselt.

Udo

Das sind doch kleine Zweiweger mit niedlichem 16er Bass, die können einfach nicht laut. Wenn die Membranen aber flattern, fehlt hier der Dämpfungsfaktor, wahrscheinlich aufgrund defekter Elkos auf der Weiche.

aileenamegan

Die Elkos kann ich ja mal anschauen/wechseln. Und Wunder hatte ich von den Chassis ja nicht erwartet. Aber so früh zu zittern? Ansonsten ist die Auflösung "oben herum" schon wunderbar.
Ich werde morgen mal spasseshalber einen 1Bit Amp dranhängen.

aileenamegan

Nachdem ich jetzt etwa zwanzig Receiver und den KA 4002A ausprobiert hatte, blieben zum Schluß nur noch eben dieser und ein Sansui 2000X über.

Der KA kann mit gedrückter Loudnesstaste und LowFilter prima gehört werden, der Sansui ohne Loudness und in STellung Linear.
In beiden Fällen löst sich die Musik wunderbar von den Kappas und zeichnet jedes Detail wunderbar nach. Bei fast jeder Art von Musik. Hardrock o.Ä. sollte man aber ausklammern. Nun bin ich zufrieden.

Noch ein paar Bilder der Probanden:

aileenamegan

Die Kappa 5 sind übrigens recht genügsam mit den alten Kleinen. Alles ab 25W/sin - 4Ohm ist absolut verträglich...

Harry Hirsch

Zitat von: aileenamegan am Montag, 14.April.2008 | 01:24:46 Uhr
Alles ab 25W/sin - 4Ohm ist absolut verträglich...

Moin Peter,

sehr schöne Bilder! Jetzt interessiert mich, was du an den Kappa 5 geändert hast, um das Bassproblem zu lösen?