• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Welche LS zum Luxman R-1050 ?

Begonnen von fly_hifi, Dienstag, 15.April.2008 | 22:38:46 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fly_hifi

Möchte mal eure Meinung hören, welche LS mit dem Luxman R-1050 harmonieren.
(Vor allem klanglich)

aileenamegan

Vielleicht nimmst Du mein posting auch mal mit in diesen fred?

Stormbringer667

Ich hab erstaunlich gute Erfahrung mit der Saba Hifi-Box 3800 gemacht. Die waren damals Anfang der 80er bei den Turmanlagen dabei. Leider selten bis gar nicht in der Bucht anzutreffen. Mir ist in den letzten 2 Jahren nur ein Pärchen in der Bucht über den Weg gelaufen. Und das hat man mir vor der Nase weggeschnappt. Für so ein paar Beipacktröten klingen die erstaunlich gut. Ist ein geschlossene, kompakter Dreiwegerich. TT vom Westra, MT-Kalotte von Audax und HT von "weißichnichtkenneichnichtstandnichtdrauf".

fly_hifi

Peter, wenn ich wüßte wie es geht ...

Hennel Hilton Sound ? Hattu Bilder ?

Ich habe noch die hier stehen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-2559.html
Sicken zerbröselt, habe schon neue TT´s bestellt und bin dann mal gespannt. Diese kleinen, so unscheinbaren und sooo langweilig aussehenden Dinger klangen wirklich fantsatisch, als sie noch intakt waren !

HisVoice

Blöde Frage  :flööt:

ist der Lux auftrennbar und würdest du aktive LS in betracht ziehen  .,73

fly_hifi

Zitat von: HisVoice am Dienstag, 15.April.2008 | 22:52:01 Uhr
Blöde Frage  :flööt:

ist der Lux auftrennbar und würdest du aktive LS in betracht ziehen  .,73

never ! (jedenfalls nicht heute und morgen..)

wie, blöde Frage ?  :01belehr

edit: Martin, kannst du Peters post hier rüberziehen ?

aileenamegan

Alles muss man selber in die Hand nehmen...

Hilton Sound aus dem Hause Hennel. Verträgt sich erstklassig. Habe ich zwei Pärchen getestet. Sehr fein. Sollte also mit Canton und Heco auch gehen. Oder Wharfedale, KEF. Beo klingen scheiße an Lux's ;0008 ;0008 ;0008 ;0008

Fotos habe ich jetzt keine - ein Paar habe ich schweren Herzens abgegeben. Allerdings ist ein zweites Paar schon wieder unterwegs:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170207634698&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Stormbringer667

Ich hatte mal meine Linn Kan an meinem R-1040. Bis auf den fehlenden Tiefbaß sehr überzeugend. Naja, haben ja auch nur 13er TT´s. Aber Engländer sollten an dem Lux auch sehr gut gehen.

fly_hifi

aach, und billig sind die auch noch ....
für meine habe ich damals 8,- Tacken + Fracht gezahlt

New-Murphy´s law : billig = gut

Udo

aileenamegan

Meinst Du die Hilton? Das sind erstklassige LS. Allerdings war der Name/die Marke nicht so verbreitet. Ein eklatanter Marketingfehler. Die Hilton sind nicht schlechter als vergleichbare Cantons. Satter  Sound und geschmeidige Höhen. Ich würde mir sonst keine weiteren holen - sollte doch inzwischen bekannt sein, dass ich Trüffel suche.

fly_hifi

Zitat von: andisharp am Dienstag, 15.April.2008 | 23:08:20 Uhr
Was will der Herr Baron denn ausgeben?

am besten gar nichts, mein Geld geht für Leberwurst drauf !

;0008 ;0008 ;0008

aber wenn du schon so fragst, woran denkst du ?

fly_hifi

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 15.April.2008 | 23:10:03 Uhr
Meinst Du die Hilton? Das sind erstklassige LS. Allerdings war der Name/die Marke nicht so verbreitet. Ein eklatanter Marketingfehler. Die Hilton sind nicht schlechter als vergleichbare Cantons. Satter  Sound und geschmeidige Höhen. Ich würde mir sonst keine weiteren holen - sollte doch inzwischen bekannt sein, dass ich Trüffel suche.

jeeppp, die Hilton. Aber Canton empfinde ich heute als relativ höhenarm. Die Hennel folgten bei mir damals den Canton Fonum 100, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht ...

aileenamegan

Die Hilton sind für mich nach wie vor ein Geheimtip...
Und ich wette, hier im Forum hatte noch keiner welche. .,a020

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 15.April.2008 | 23:14:23 Uhr

Die Hilton hatte ich in der Tat noch nicht. Bin aber auch nicht interessiert. Ist mir zu blond, zu doof und zu mager.  :_55_:

aileenamegan

Die exemplarisch geposteten sind nicht so groß wie die, die noch in der Schatzkammer schlummern... .,a020

Udo

Zitat von: LeggerStereo am Dienstag, 15.April.2008 | 23:10:17 Uhr
am besten gar nichts, mein Geld geht für Leberwurst drauf !

;0008 ;0008 ;0008

aber wenn du schon so fragst, woran denkst du ?

So was, wie Jianni hat wäre wirklich gut. Leider sind die Dinger extrem selten.

Sonst auch hübsche Japaner, egal ob von Onkyo, Yamaha, oder sonst wem. Die sind meistens sehr neutral abgestimmt und zeigen dir den wahren Klang deines Luxman.

Stormbringer667

Vielleicht sollte er den Luxman mal mit zu Tobi nehmen, um die Yamahas oder Wharfedales schon mal anzutesten.  :grinser:

aileenamegan

jim-ki

Zitat von: andisharp am Dienstag, 15.April.2008 | 23:24:26 Uhr
So was, wie Jianni hat wäre wirklich gut. Leider sind die Dinger extrem selten. 

ich denke das die andreas auch viel zu groß sein werden :drinks:

jim-ki

aileenamegan

Ich werde am WE mal Kenwood KL555 dranhängen - mit schneeweißer Membran beim TT - die warten schon seit Monaten auf ihren Einsatz. Trotz großer Chassis im Bassbereich sind sie nicht  zu aufgedickt...

wattkieker

fly_hifi

Zitat von: wattkieker am Dienstag, 15.April.2008 | 23:34:29 Uhr
Hast du die Technics eigentlich noch?

nee, verscherbelt... viel gewinnbringend  :flööt:
die waren echt nicht schlecht
hmmhhh

wattkieker

Die Frage ging eigentlich an Peter - oder hast du die 440er von ihm gehabt ???

fly_hifi

Zitat von: wattkieker am Dienstag, 15.April.2008 | 23:42:54 Uhr
Die Frage ging eigentlich an Peter - oder hast du die 440er von ihm gehabt ???

sorry, nee, nicht von ihm.

jan.s

hallo
die technics sind aber auch nicht so der bringer (fuer den fall, dass es die teile sind, die bei wilfried stehen)
analytisch ok
klanglich auch ok
raeumlich aber eher mau (wie viele 3-wegeriche)
das kann aber auch an der beengten aufstellung bei wilfried liegen.
habe sie zwar danach nochmal woanders gehoert, aber da war der rest der anlage eher minderwertig
Gruss
jan

aileenamegan

Zitat von: wattkieker am Dienstag, 15.April.2008 | 23:34:29 Uhr
Hast du die Technics eigentlich noch?

Die habe ich noch - harmonieren aber an keinem Lux oder L&G.

wattkieker

Du hast die LS hier auch wirklich unter den schlechtesten Bedingungen gehört, die man sich vorstellen kann, der Raum zu klein, zu vollgestellt. Das soll nicht heißen, dass ich die LS für die Besten halte - ich finde sie für meinen Geschmack gut und ziemlich neutral. Aber nichts kann so lange und unergiebig diskutiert werden, wie der Klang von Lautsprechern. Letztendlich hilft nur probehören in der eigenen Umgebung, wann immer das möglich ist.

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 16.April.2008 | 00:20:43 Uhr
Die habe ich noch - harmonieren aber an keinem Lux oder L&G.

Dann brauche ich das ja gar nicht erst bei mir probieren. Wäre mein nächster Versuch gewesen.  raucher01

aileenamegan

Nun ja, es ist halt immer subjektiv. Aber die Lux klingen einfach anders...

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 16.April.2008 | 00:54:02 Uhr
Nun ja, es ist halt immer subjektiv. Aber die Lux klingen einfach anders...

Naja, wird schon nicht wehtun. Aber bei der nächsten Testreihe probier ich mal.  raucher01

aileenamegan

Armin777

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 15.April.2008 | 23:14:23 Uhr

Hallo Peter,

ich selbst besaß noch keine Hilton. Aber in dem Hifi-Studio, in dem ich zwischen 1971 und 1973 als Hifi-Verkäufer arbeitete (Hintze-Hifi in Berlin, gibt es immer noch) hatten wir zuerst Hilgers Sound und später dann Hilton und noch später dann Summit - dann wurde alles von Heco übernommen. Die Boxen waren nicht nur äußerlich hervorragend verarbeitet, sondern klangen in der mittleren Preislage ganz ausgezeichnet!

:drinks: