• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Lautsprecherklassiker NS 1000 Monitor von Yamaha, Beryllium HT und MT

Begonnen von Jürgen Heiliger, Sonntag, 20.April.2008 | 19:59:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

ich biete hier für einen Freund folgende Lautsprecher an:



Lautsprecherklassiker NS 1000 Monitor von Yamaha, Beryllium HT und MT


Preis:550€

Standort:Nähe Osnabrück

Zustand:Wohnzimmertauglich mit geringen Gebrauchsspuren

Artikelbeschreibung:
Ich biete ein Paar Yamaha NS 1000 Monitor Lautsprecher.
Beryllium Hoch und Mitteltöner. 35 Kilo schwer und klasse Klang.
Frontabdeckungen vorhanden. Die Lautsprecher sind in gutem Zustand, es gibt nur geringe Gebrauchsspuren, die nach 20 Jahren nicht zu vermeiden sind. Keine groben Kratzer oder Macken.
Der einzige Makel ist ein leicht eingedrücktes Gitter an einem Mitteltöner, kann man aber ausbeulen, siehe 4. Bild.
Die Sicken sind alle in Ordnung da aus Gummi.
Ein Versand ist nicht möglich. Ich habe zwar die originale Verpackung aber die ist nicht so toll. Daher Abholung.
Gruß Michael










Die Lautsprecher werden auch im Hifi Forum angeboten!


edit:

Allgemein 
  • Hersteller: YAMAHA Japan
  • Modell: NS-1000 Monitor
  • Baujahre: 1977-1988
  • Farbe: schwarz birch wood veneer(Birken Holz Furnier)

  • Abmessungen: 37,5x69x33 cm
  • Gewicht: 31 Kg
Technische Daten 
  • Bauart: 3-Wege geschlossen
  • Chassis:
    • Tieftöner 30cm
    • Mitteltöner 8,8cm Kalotte Beryllium Membrane
    • Hochtöner 3cm Kalotte Beryllium
  • Belastbarkeit: 100 Watt
  • Wirkungsgrad: 90dB/W/m
  • Frequenzgang: 40-20000 Hz
  • Übergangsbereiche: 500 und 6000 Hz
  • Impedanz: 8 Ohm
Besondere Ausstattungen 
  • Mittel- und Hochtöner mit Beryllium-Membran
  • Pegelregler für Mittel- und Hochtöner


Anleitung und Kaufbeleg sind dabei. Ich hab die Yamahas nochmal im Wohnzimmer angeschlossen und sie klingen verdammt gut. Vielleicht kann jemand, der die Lautsprecher kennt, hier etwas dazu schreiben.

Der Verkäufer fährt vom 4.-6. Juni von Osnabrück in den Westerwald, da könnte eine Übergabe abgesprochen werden entlang der A1 und A45 und dann weiter bis nach Limburg oder auch Richtung Frankfurt.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Harry Hirsch


Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger


Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger


Don Tobi

Zitat von: andisharp am Sonntag, 20.April.2008 | 20:08:19 Uhr
Gekauft :drinks:


Ich nehme sie, Jürgen.

Warum das denn? Du hast dich die NS-690...die ist doch angeblich genauso gut  :flööt:

Ist wohl Yamaha-Fieber bei Dir ausgebrochen  :_55_:


Mugen

tja NS1000Monitor ist trotzdem nicht ganz NS-1000 ich höre da Unterschiede  :smile

Armin777

Hallo Ari, hallo Jürgen, hallo Udo,

@Ari: Du kannst keine Unterschiede zwischen der NS-1000 und der M hören, weil es keine gibt! Die einzigen Unterschiede sind äußerlich!!

@Jürgen: guter Preis, weshalb Udo wohl auch so schnell zugeschlagen hat, aber die Sicken aus Gummi - das erscheint nicht original! Die Tieftöner hatten stets Schaumsicken!!

@Udo: hast schon Recht - eine NS-1000 (auch mit M) ist schon eine ultimative Box, es findet sich garantiert ein Abnehmer - oder steigst Du um von Deinen Infinitys?

:drinks:

Mugen

Zitat von: Armin777 am Montag, 21.April.2008 | 10:03:47 Uhr


@Ari: Du kannst keine Unterschiede zwischen der NS-1000 und der M hören, weil es keine gibt! Die einzigen Unterschiede sind äußerlich!!


Hallo Armin

Entschuldige das ich widerspreche das ist nicht ganz richtig. Die NS-1000 hat ein anderes Gehäuse. Die Seitenwände sind wesentlich dicker. Wie sonst kann man sich den Gewichtsunterschied denn erklären? Bei hohen Pegeln bleibt dadurch die 1000 gegenüber der 1000M wesentlich ruhiger (vom Mitschwingverhalten des Gehäuses her)

Eine NS-1000M wiegt laut Datenblatt ca. 31 Kilo wenn man sie tatsächlich auf die Waage stellt sind es aber 35
Eine NS-1000 wiegt laut Blatt dagegen 39 Kilo und die Waage zeigt 44 (alle in unserem Haushalt zumindest)

:drinks:

Armin777

#11
Hallo Ari,

sorry - aber ich habe in meinen techbnischen Unterlagen nochmals nachgeschaut - meine Behauptung von oben halte ich aufrecht - die Unterschiede sind marginal und garantiert nicht auditiv bemerkbar:

Gitter vor dem Tieftöner, keine Bespannung und daher fehlender Rahmen zur Aufnahme desselben - Wandstärke sind identisch, nur Oberfläche anders gestaltet und Gewichte dürften nahezu identisch sein.

Es gab allerdings einige Jahre später (1985) noch eine nachgeschobene Serie, die dickere Seitenwände hatte und offiziell 42 kg wog - dieses Modell hieß aber NS-1000x, war aber auch etwas anders bestückt (obschon auch mit Beryllium-Mittel und Hochtöner. Zusätzlich gab es auch noch in der ersten Baureihe eine NS-1000MS, welche mit Bespannung ausgerüstet war und ansonsten der 1000M entsprach.

:drinks: