• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Entstehung der ersten ars audibus P-4000 für Bödi (Fotostory)

Begonnen von Armin777, Montag, 21.April.2008 | 10:51:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedensreich

Zitat von: Lakritznase am Donnerstag, 12.Juni.2008 | 15:24:03 Uhr
Doch. UPS (und ganz selten GLS und DHL) haben in den Fahrzeugen ein Regalsystem rechts und links eingebaut. Die Ladefläche ist durch einen
Mittelgang begehbar und der oberste Regalboden ist mindestens 2,50 m über Straßenniveau.

Bei UPS kommt erschwerend hinzu, dass dort, als einziger Express-/Kurierdienstleister, der Fahrer sein Fahrzeug NICHT selber belädt.
UPS-Fahrer übernehmen einen beladenen Transporter, der zuvor von einem Stauer beladen wurde.
Und wenn dieser Vollhirn das schwerste Teil nach oben lädt, bekommt der Fahrer das bis zur Auslieferung gar nicht mit.
Ralph, wobei dann zu beweisen waere, dass das Paket ganz oben lag. ;)

Armin, das hoert sich wirklich gut an!  :_good_: 50.000 Sendungen ist schon ne Hausnummer.
Ich denke/hoffe die werden mit einem Verweis auf Kulanz den Schaden uebernehmen.
Ich drueck die Daumen!

Lakritznase

Zitat von: Friedensreich am Donnerstag, 12.Juni.2008 | 16:40:23 Uhr
Ralph, wobei dann zu beweisen waere, dass das Paket ganz oben lag. ;)

Theoretisch gar nicht möglich, "oben" ist eigentlich für Lang-Ware "reserviert".
Ich weiß aber auch, wer und warum Stauer als Beruf wählt ...  :grinser:
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Bödi

puhhhhhhh,

erst einmal mein Mitgefühl.... was ein Stress und Kostenaufwand.

Das die Boxen ganz oben lagen kann ich als Zeuge bestätigen. Da steht dann natürlich Aussage gegen Aussage.

In deinem Fall Armin, sollte UPS wirklich mal darüber nachdenken wie sie mit langjährigen Kunden umgehen.

Als Versand alternative würde mir gleich DHL einfallen. Ich habe bei der Post eine Werbung gesehen in der sie für den Versand von sperrigen Stücken, Möbel etc. werben. Der Kostenfaktor müsste natürlich noch genauer geprüft werden. .... naja, so ganz ohne ist DHL ja auch nicht.

Ich bin gespannt was UPS nun antwortet.

Udo

Äh, ich würde mal sagen, dass eine Polsterung nur mit Lupo-Folie einfach nicht ausreicht. Bei Lautsprechern müssen die Kanten unbedingt mit starkem Styropor gesichert sein. So steht es eigentlich auch in den Verpackungsrichtlinien von UPS.

UBV

Zitat von: andisharp am Freitag, 13.Juni.2008 | 00:13:17 Uhr
Bei Lautsprechern müssen die Kanten unbedingt mit starkem Styropor gesichert sein. So steht es eigentlich auch in den Verpackungsrichtlinien von UPS.

Alternativ wären gleich Hartpapierecken ,wie man sie beim Verschüren von Europaletten verwendet, bestens geeignet. Aber wer hat die schon.
Gruß Bertram

Armin777

Hallo alle,

also ups hat bereits heute auf mein Schreiben (hier im thread weiter oben) reagiert. Sie haben mir eine Kostenerstattung von immerhin 100,- Euro zugesichert und zusätzlich den kostenlosen Versand zu bödi, nachdem neue Gehäuse drumherum sind.

Na, bitte - immerhin geht etwas.

Zu Euren Einwänden: Ihr habt alle miteinander Recht! Daß die Boxen kaputt gegangen sind, ist einerseits darauf zurückzuführen, daß sie aus einer solchen Höhe gestürzt sind. (Der Fahrer aus Freiburg hat übrigens behauptet, nichts verkehrt gemacht zu haben - also, sie sind ihm nicht herunter gefallen!! Dann hat bödi das wohl nur geträumt.) Andererseits bin ich mit meiner zu kleinen Verpackung auch nicht ganz unschuldig daran. Das waren halt die größten Kartons, die ich auftreiben konnte. Da liegt aber die 3fach-Wellpappe, unten und oben doppelt, an den Seiten sogar dreifach! Die Kartons haben den Schaden übrigens ohne erkennbare Knautschzone überstanden! Aber, da eine Box den Karton nahezu vollständig ausfüllte, fehlt halt jegliche Polsterung - und das ist wohl der Fehler.

Bödi, beim nächsten Transport stelle Dich auf größere Kartons ein. Ich werde vom nächsten Blödmarkt zwei Röhren-TV-Kartons abgreifen (leer natürlich!) - und dann die Boxen in den jetzigen Kartons dort drin versenden!

Der Tischler müßte eigentlich mal mit den neuen Gehäusen bald fertig sein!

:drinks:

Maxihighend

Viele Grüße,
Max.

aileenamegan

Zitat von: UBV am Freitag, 13.Juni.2008 | 15:31:03 Uhr
Alternativ wären gleich Hartpapierecken ,wie man sie beim Verschüren von Europaletten verwendet, bestens geeignet. Aber wer hat die schon.

Armin hat jetzt welche von mir, wenn er mein Paket schon bekommen hat... raucher01

Armin777

Hallo Peter,

ja, danke Paket ist heute eingetroffen! Gerät schaut sehr gut aus - werde es noch heute instandsetzen.

Die Kartonecken, die Udo da empfohlen hat, sind aber wohl nicht so welche, wie an Deinem Hermes-Karton dran sind, sonder eher solche hier: http://www.knueppelshop.de/tendero/index.tendero

edit: ohh...link geht nur zum Inhaltsverzeichnis, dann weiter auf "Wellpappen & Kartonagen", dann auf "Wellpappformteile", dann auf "Ecke" - das ist übrigens der Laden von dem ich alle meine Verpackungsmaterialien beziehe. Hier seht Ihr, wieviel solche Teile kosten, vor allem aber, wieviel man mindestens abnehmen muß!!

jan.s

600 stueck fuer 220,- netto + versand
also wohl etwa 270,-

dann wird nur durch diese ecken jede box 3,60 teurer ;)
ist nicht nichts, aber wenn es hilft, ist das geld gut angelegt
Gruss
jan

Armin777

Zitat von: jan.s am Freitag, 13.Juni.2008 | 18:27:16 Uhr
600 stueck fuer 220,- netto + versand
also wohl etwa 270,-
dann wird nur durch diese ecken jede box 3,60 teurer ;)
ist nicht nichts, aber wenn es hilft, ist das geld gut angelegt

Ihr seht - gut verpacken kostet einfach richtig Geld!!! Weshalb manchmal Versandkosten bei ebay durchaus gerechtfertigt sind - aber eben nur manchmal. Heute kam wieder ein Plattenspieler an in gefühlsechtem Karton, mit Plattenteller an Ort und Stelle, nebst völlig ungesichertem Tonarm. Das Gegengewicht war allerdings abgenommen!
Alles unbeschädigt!  :_24_: Das wäre mir nicht passiert, wenn ich soo versandt hätte! Ich hätte allerdings nicht soo versandt!!

Armin777

Hallo bödi, hallo alle,

gestern kamen die neuen Gehäuse für bödis beschädigte Boxen an - das hat ja nun auch lange genug gedauert, dachte ich und habe die 42kg-Sendung ausgepackt.

Tischler, bleib bei Deinen Leisten! Die Verpackung bestand aus Packpapier! Beide Gehäuse direkt zusammen in eine Lage Packpapier eingeschlagen und dann 3mm-Hartfaserplatten ringsherum gestellt und das Ganze mit Kunststoff- Umreifungsbändern zusammen gehalten. Leider waren die Hartfaserplatten nicht deckend, sondern nur teilweise und prompt: :shok:

Es hatte eine Ecke erwischt, weil die, außer durch Packapier, ungeschützt war. Aber leider war das längst nicht alles!
So sahen beide Gehäuse aus, nach dem Auspacken:

Was sofort ins Auge fällt: die Schall- und Rückwände sind nicht schwarz lackiert, wie vereinbart. Eingeleimt lassen die sich nur noch schwierig lackieren, weil man die Wände ringsherum abdecken muß. Dann sind die Schall- und Rückwände schief eingeleimt - bei beiden Gehäusen!

Die eingefrästen Lochungen und Vertiefungen sind noch stümperhafter ausgeführt als beim ersten Mal (da ging es noch, aber wirklich befriedigt hat es mich nicht) - guckst Du hier:

Das Schlimmste aber - das Kirschbaumfurnier, für das bödi extra Aufpreis gezahlt hat, sieht jetzt ganz anders aus:

Rechts das alte Gehäuse, links das neue. Das ist m.E. nach Kiefer und keine Kirsche.

Den Tischler am Telefon zur Rede gestellt: ;0009

Beschädigung:                         "ja, ist ups zu dämlich ein Paket zu transportieren?"
Fehlende Lackierung:                "uuhps, tut mir Leid, habe ich vergessen!"
Schief und Fräsungen:              "ich hatte echt keine Zeit, zu viele Aufträge!"
Furnier:                                   "Das ist Kirsche. Habe ich so bestellt. Wenn ich meinen Lieferanten darauf anspreche, kommt die Standardantwort: Holz ist ein Naturprodukt, da gibt es schon mal Unterschiede! - und dann ist das Thema durch für ihn!"

Meine Frage, ob ich ihm die Gehäuse zurück senden soll, weil diese kann ich nun wirklich nicht gebrauchen, beantwortet er mit "Nee, das kostet ja nur wieder extra!". Darüber hinaus wehrt er eine Nacharbeit schon von vornherein mit der Begründung ab, er sei mit einem größeren Auftrag an der Ostsee bschäftigt und kommt zwischendurch nicht in seine Werkstatt. Erst im August sei er frühestens wieder dort - solange wollte ich doch wohl nicht warten? ;ich?
Ob er verstehen könne, wenn ich woanders hinginge, beantwortet er mit einem erleicherten "Ja, natürlich!" :_thumbdown_:

Nun habe ich hin und her überlegt, wohin ich gehe mit dem Auftrag. Ein Bekannter von Martin (HisVoice) wurde mir von ihm empfohlen, der war aber nicht erreichbar. Andere Tischler lehnen entweder ab (zu kleiner Auftrag) oder wollen astronomische Summen... :mega_shock:

Heute während der Autofahrt nach Berlin, habe ich mich entschlossen, das doch wieder selbst in de Hand zu nehmen. Werde den Bau auch fotografisch hier dokumentieren und bereits andere Ideen zur Realisierung, weil ich halt kein Tischler bin. Aber: ich baue seit 1967 Lautsprecher, also ein wenig Erfahrung habe ich ja. .,111

Bödi, leider nochmals: harre aus - ich mach dat schon! Du kannst also den ganzen Werdegang hier nochmal verfolgen! Dein Luxman kam übrigens gestern zusammen mit den Leergehäusen an...unbeschädigt! ;0001

classic.franky

ohhhhhhhhh neee aber bezahlen musst du die dinger nicht?! :_24_: wünsche dir viel glück, aber wie willst du furnieren?

gruß!
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Compu-Doc

Hallo Armin, Du hast die beiden Leergehäuse doch hoffentlich noch nicht bezahlt!!!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Armin777

@compudoc
Die beiden ersten Gehäuse habe ich bezahlt, ups hat sie teilweise erstattet. Die nunmehr angelieferten Gehäuse werden selbstredend nicht bezahlt. Daher fragte ich den Tischler ja, ob er sie zurück haben möchte.

@franky
ich furniere meine Gehäuse nicht! Ich fertige sie außen in Echtholz, innen in MFD und beize sie dann in der Wunschfarbe des Besitzers.

LeCobra

Oha, in Echtholz? Hätte ich nicht gedacht, Respekt  :drinks:
Hast du nicht Angst das sich mit der Zeit etwas verziehen könnten?

Das mit dem Tischler ist ja eine Schande für die ganze Genossenschaft,
dem sollte man das Handwerk legen  .,111

Bödi

:shok:

ganz ehrlich..... mir fehlen die Worte...

So räume ich halt Regale und Platten von A nach B und mach mir wieder einmal Gedanken wo die Boxen denn am besten stehen könnten.

Nebenbei könnte mir ja Jemand sagen, wie ich am besten ein paar Boxenständer improvisiere, die ausreichend Dämpfung zum Teppich und Holzboden haben.

Das ganze ist für mich schon eine Übung in Geduld und Gelassenheit.

Armin, ich vertraue Dir und deinen Händen und freue mich auf die P4000. Falls ich sie je zu hören bekomme  :_55_:

LeCobra

Boxenständer könnte man selber bauen, ist doch kein Problem  :drinks:

beldin

Diesen Schreiner kann man in der Pfeife rauchen. Schon das Schadenbild an den ursprünglichen Boxen zeigt, dass das Thema Lamello für ihn ein Fremdwort ist....

...genauso wie ein Fräszirkel oder die Auswahl des richtigen Furnieres....

Gab es hier im Forum nicht auch einen Schreiner / Tischler ?

rappel......?  :smile
Liebe Grüße

von beldin .,73

Armin777

Armin777

Zitat von: Kim O' am Dienstag, 08.Juli.2008 | 17:40:53 Uhr
Oha, in Echtholz? Hätte ich nicht gedacht, Respekt  :drinks:
Hast du nicht Angst das sich mit der Zeit etwas verziehen könnten?

Hallo Kim,

also erstens sind das Multiplaxplatten, die sich ohnehin kaum verziehen, da sie kreuzweise verleimt sind und zudem werden sie vollflächig auf MDF geleimt und an den Kanten mit Viertelstäben verbunden. Das sollte halten!

Stormbringer667

Zitat von: beldin am Dienstag, 08.Juli.2008 | 18:07:48 Uhr
Gab es hier im Forum nicht auch einen Schreiner / Tischler ?

rappel......?  :smile

Hier tummeln sich nur Maler und Anstreicher Übrigens auch ein gutes Karrierebrett: Entweder griechischer Nationaltrainer oder Kanzler eines großen europäischen Landes.... :_55_:

beldin

Zitat von: Armin777 am Dienstag, 08.Juli.2008 | 18:25:03 Uhr
Hallo Marc,

nee, Harald (rappelbums) ist Altenpfleger!

Man kann sich ja mal irren, mit 42....

Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es zumindest im Paralleluniversum mal einen Tischler gab....

BTW:
Kim, arbeitest Du nicht in einer Tischlerei?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Zitat von: beldin am Dienstag, 08.Juli.2008 | 18:31:59 Uhr
Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es zumindest im Paralleluniversum mal einen Tischler gab....

Meinst du Uwe (UKW) ?

Der wohnt 2 Dörfer weiter und hat sogar einen eigenen Betrieb.  :grinser:

Lakritznase

Das sind ja richtige Zen-Boxen ...

Armin, ich habe einen guten Bekannten, der ist gelernter Tischler und hat eine KOMPLETT eingerichtete eigene Werkstatt.
Er selbst abeitet aber nur noch als Angestellter im Büro bei einer anderen Firma. Die Tischlerei hat er aus Rentabilitätsgründen aufgegeben.

Soll ich dort mal unverbindlich eine Anfrage starten?

Gruß, Ralph
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

LeCobra

@Marc
Nicht direkt, wir haben zwar eine Werkstatt, aber sind nicht soooo highendig ausgestattet.
Aber man kann selbst bei uns eine Menge auf die Beine stellen.
Tischkreissäge, Lamello-Fräse, Oberfräse, Stichsäge....etc... haben wir ja.

Boxenständer habe ich mir mal selbst gebaut (aus Buche, stabverleimt).

Armin,
Ich habe auch Beziehungen zu Werkstätten und Tischlereien.
Wenn du willst frage ich dort mal nach  :drinks:

Armin777

Hallo Ralph, hallo Kim,

klar, wenn Ihr mal nachfragen könntet, das wäre schon schön. Aber es sind halt nur hin und wieder mal ein Paar Gehäuse, die meisten interessiert so etwas nicht. Aber der Bekannte von ralph, so nebenher, das könnte vielleicht etwas sein...

Im Augenblick habe ich mich zum Selbermachen entschieden, weil nur so der Zeitpunkt direkt von mir entschieden werden kann. Das Warten war schon immer das Schlimmste!

Kappa8.2i

Unglaublich was man wieder lesen muss. Der Bödi hat aber auch ein Pech.

Aber, im Schlechten liegt auch was Gutes.
Freue mich jetzt schon auf die Fotostory mit den Multiplexplatten.

Bödi

das ich in den letzten wochen pech hatte kann ich mit weiteren beispielen bestärken.

Wohnzimmertisch defekt, bzw. gebrochen geliefert. Es folgte eine ewige Schadensregulierung.

Mein geliebtes Flux C500 (Liegefahrrad) hat zwei neue Schaltzüge bekommen (von der Werkstatt). Einer meinte auf dem Weg zur Arbeit aber wieder reißen zu wollen. Da war eine Schraube nicht richtig fest.

Ich kaufe mir eine neue Hose und am nächsten Tag reißt ein Druckknopf aus.

Ich traue mich schon gar nicht mehr irgend etwas zu kaufen :grinser:

Zur Zeit besteht meine Lebensaufgabe darin, Gelassener zu werden. Mit solchen Situationen klappt das ganz gut :grinser:

Kappa8.2i

MAC

Wenn ich jetzt den Zyniker in mir bemühen würde, würde ich vorschlagen, im Threadtitel nicht "Fotostory" sondern "Neverending Fotostory" reinzuschreiben...
aber is natürlich nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich fühle mit Euch... Auf der einen Seite Bödi, der ja sicher irgendwann mal Spass mit sienen Boxen haben will, auf der anderen Seite Armin, bei dem es doch manchmal "dünn drüber" geht, und dann auch noch solche durchaus mit finanziellem Nachteil behaftete Dinge über sich ergehen lassen muss  ;0003
Gruß,

Matthias

Bödi

:_yahoo_:

SIE SIND DA!!!!!!

nun sind sie da.

seit einer halben stunde prügelt der luxman den neuen P 4000 so einiges hinein.

erster eindruck.

UPS hat es doch wirklich geschafft die boxen unbeschadet nach freiburg zu bringen. die verpackung von armin war hervorragend und der UPS mann hat wohl ganz schön geschnauft. meine mitbewohnerin war so nett und hat ihm geholfen. immerhin über 50 Kg.

Die Boxen sehen aalglatt aus.  :shok: sind die dinger groß.

mein erster höreindruck

sehr klare mitten und höhen. ich wusste gar nicht das eine snaredrum so schön rüber kommen kann. der bass kommt bei mehr lautstärke besser raus. da muss ich noch ein wenig an den einstellungen des luxman spielen. zur not habe ich ja noch den loudness knopf. mit dem kommen dickere bässe raus.

aber das ist erst mein erster eindruck. da spiele ich noch mit aufstellung und einstellungen. bilder kommen dann später. erst mal gehe ich jetzt etwas bier kaufen und dann geht der hörgenuss weiter.

:_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_:

aileenamegan

Alle guten Dinge sind drei :drinks:.
Wir sind gespannt auf weitere Impressionen.

rappelbums

Zitat von: Bödi am Mittwoch, 10.September.2008 | 19:59:31 Uhr
... der bass kommt bei mehr lautstärke besser raus. da muss ich noch ein wenig an den einstellungen des luxman spielen. zur not habe ich ja noch den loudness knopf. mit dem kommen dickere bässe raus. ...
Hier gab es ja bereits einmal die Diskussion, ob Lautsprecher sich erst einwobbeln müssen. Meiner Erfahrung nach ja. Warte also mal ein wenig ab!

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

LeCobra

Wurde ja auch endlich Zeit  .,111

Ich hoffe die Lautsprecher erfüllen ihren Zweck und machen ordentlich Laune  :_good_:

Ich selber würde mir zwar auch gerne so schöne Boxen gönnen,
aber für 800€ hätte ich kein Bock auf "Pleiten, Pech und Pannen".
Da hätte ich mich eher in den Zug zu Armin gesetzt und hätte mir den Rücken an den Boxen
kaputt getragen  :smile

Stormbringer667

Zitat von: rappelbums am Mittwoch, 10.September.2008 | 21:24:27 Uhr
Hier gab es ja bereits einmal die Diskussion, ob Lautsprecher sich erst einwobbeln müssen. Meiner Erfahrung nach ja. Warte also mal ein wenig ab!

Lautsprecher einwobbeln? Quatsch. Man gewöhnt sich nur an den Klang, mehr nicht.

wattkieker

rappelbums

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 10.September.2008 | 21:55:34 Uhr
Lautsprecher einwobbeln? Quatsch. Man gewöhnt sich nur an den Klang, mehr nicht.
Ich glaube mich zu erinnern, daß genau das der Streitpunkt war  :grinser:

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

LeCobra

Jürgen Heiliger

Hi Peer,

kann man dies auch weniger drastisch ausdrücken?

PS auch wenn man nicht unbedingt dran glaubt, aber wo elektrische Energie in eine Mechanische (und umgekehrt) gewandelt wird ist der "Einspielvorgang" noch am wahrscheinlichsten....
Auch für Motoren gelten nicht umsonst Einfahrvorschriften....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI