• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Entstehung der ersten ars audibus P-4000 für Bödi (Fotostory)

Begonnen von Armin777, Montag, 21.April.2008 | 10:51:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stormbringer667

Hier geht es ja auch speziell um die Boxen, die Armin für Bödi baut. Da war das Design ja schon vorher abgesprochen.  :grinser:

Armin hat sicherlich auch Heftchen/Kataloge auf seinem Scheißhaus liegen, durch die er sich inspirieren läßt. Wer weiß schon, was da noch bei rum kommt.  :grinser:

Wenn Bödi seine ersten Höreindrücke hier schildert, wird Armin wahrscheinlich rotieren ob der massiv eintrudelnden Aufträge. Hoffe ich jedenfalls.  :grinser:

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Armin777

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 09.Mai.2008 | 16:57:46 Uhr
Armin hat sicherlich auch Heftchen/Kataloge auf seinem Scheißhaus liegen, durch die er sich inspirieren läßt. Wer weiß schon, was da noch bei rum kommt.  :grinser:
Wenn Bödi seine ersten Höreindrücke hier schildert, wird Armin wahrscheinlich rotieren ob der massiv eintrudelnden Aufträge. Hoffe ich jedenfalls.  :grinser:

Hallo Peer,

wie Du Dir das so vorstellst! Nix Heftchen auf dem Scheißhaus! Die Reihe P-1000 bis P-6000 habe ich komplett im Februar konstruiert und dann einen Tischler gesucht, der mir die Gehäuse (bezahlbar) baut. Nachdem ich den gefunden hatte, mußte nun ein Musterauftrag her, um alles zu testen. Zum Glück baue ich schon sehr lange Lautsprecher (seit 40 Jahren, mehr als 200 Paar bisher), so daß der Käufer kein großes Risiko eingeht.

Daß nun Aufträge eingehen, hoffe ich auch - denn an solchen Angeboten, wie diesem Paar für Bödi, ist nichts zu verdienen. Da habe ich sogar noch etwas zu gelegt. Deshalb wird die P-4000 künftig immer 349,- Euro pro Stück kosten (folierte Version).

:drinks:

Don Tobi

Wobei 349 € bei der Masse Lautsprecher die man bekommt nicht wirklich viel Geld ist. Wenn ich mir den heutigen LS-Markt angucke geradezu ein Schnäppchen, zumal man eine große klassische Dreiwege-Box vergeblich suchen wird. Für wesentlich mehr Geld kann man dann eine schlanke Box mit seitlichem Bass erwerben  .,35

Armin, ich glaube die LEute werden die Qualität der alten Konstruktionen bald wieder entdecken und irgendwann gilt wieder : Form follows function.

Mir gefallen die Speaker im übrigen sehr gut auch vom optischen, weil der Retro-Aspekt voll zur Geltung kommt  :_good_:

jim-ki

tobi,  .,d040

genau meine meinung. wenn man(n) was neues haben möchte, ist man in jeden fall bestens beraten. :drinks:

Friedensreich

Ich habe sogar die Befuerchtung, das der Preis von "nur" 349 € eher hinderlich fuer
einen Erfolg ist. 700 Pocken fuer zwei Boxen bildet doch irgendwie eine Nische im "Niemandland" (bei Neuware).
Nicht Barfuss und nicht Lackschuh.
In der Branche herrscht doch haeufig die Meinung, "was nicht sauteuer ist, kann auch nix taugen".
Also noch ne Null hintendran und der Rubel rollt! ;)
raucher01

Friedensreich

... und wo ich gerade dabei bin, schreibe ich noch ein paar Zeilen, die mir
schon seit ein paar Tagen durch den Kopf gehen. ;)

Wenn ich lese, dass Armin schon ueber 200€ fuer die Gehaeuse bezahlt - die
Materialkosten fuer den Rest kann ich nur schaetzen (lassen sich sicherlich
recherchieren) - dann vermute ich mal, dass er bei Materialkosten von ca. 500€
landet. Dazu kommen dann noch Arbeitstunden, Gewaehrleistungsrisiko, Steuern,
Miete, Krankenkassenbeitraege und und und... er lebt schliesslich von diesem Job.
Da sagt der Kaufmann in mir: Der Mann ist einfach zu gut fuer diese Welt!  .,70

Sorry Armin, Du solltest Dir mal dies anschauen! ;)
http://www.cologneweb.com/StarTrek/ferengi.htm

aileenamegan

jim-ki

moin peter.

jörg hat auch recht. hab heute mit udo teleniert und da kam auch dieses thema auf.

aileenamegan

Ich behaupte nichts Gegenteiliges - habe selber etliche LS gebaut. Natürlich nicht so viele wie Armin raucher01. Aber auf ein Zehntel komme ich ebenfalls - Kosten in dem Bereich kann ich ergo beurteilen...

aileenamegan

Friedensreich

Zitat von: Jim-Ki am Samstag, 10.Mai.2008 | 00:27:38 Uhr
hab heute mit udo teleniert und da kam auch dieses thema auf.
Udo ist ja Controller - er sollte Armin mal unter seine Fittiche nehmen. Dann fliessen auch
Kosten fuer Loetzinn, Abnutzung der Loetspitze, Leim fuer den Bespannungsrahmen etc.
mit in die Kalkulation ein! ;)

Es gibt halt Techniker und Kaufleute - Genies die beides drauf haben sind sehr selten und
haben einen Platz an der Sonne.  raucher01

Lakritznase

Als erstes würde ich mal den Thread hier löschen!

Das ist nämlich eine perfekte Bauanleitung für handwerklich Begabte, die sich 200 EUR Schreinerkosten sparen wollen ... :wallbash
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

jim-ki

zu einem gebe ich dir recht ralph. aber ich denke armin weiß schon was er tut.  :drinks:
einzelheiten der komponenten hat er ja auch nicht preis gegeben. :-handshake:

Friedensreich

Zitat von: Jim-Ki am Samstag, 10.Mai.2008 | 00:50:58 Uhr
aber ich denke armin weiß schon was er tut.  :drinks:

Das anzuzweifeln, war eigentlich die Intention meiner Beitraege! ;)

Lakritznase

Zitat von: Jim-Ki am Samstag, 10.Mai.2008 | 00:50:58 Uhr
einzelheiten der komponenten hat er ja auch nicht preis gegeben. :-handshake:

Was fehlt Dir?

Frage an Dich als MOD: Sollte man das nicht besser (sicherheitshalber) in den "nur für Mitglieder" einzusehenden Bereich "schubsen"?
Jürgen

Friedensreich

Zitat von: Lakritznase am Samstag, 10.Mai.2008 | 01:01:36 Uhr
Frage an Dich als MOD: Sollte man das nicht besser (sicherheitshalber) in den "nur für Mitglieder" einzusehenden Bereich "schubsen"?

Da wuerde Jiannis (ohne Ruecksprache) sicherlich seine Kompetenzen ueberschreiten.
Armin ist selbst Mod  und alt genug!

jim-ki

da armin (mod) diesen thread eröffnet hat, sollte er es auch entscheiden. ich verstehe eure einwände. und kann sie auch nachvollziehen. aber seht das auch mal aus einer anderen sichtweise ;)

Lakritznase

Zitat von: Friedensreich am Samstag, 10.Mai.2008 | 01:05:23 Uhr

Armin ist selbst Mod 

Stimmt! Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ...  :drinks:

Die Empfehlung - an wen auch immer - bleibt aber bestehen.
Jürgen

Udo

He Leudde, nicht immer gleich den Spion hinter jeder Ecke vermuten kann das Leben auch erleichtern.  :give_rose:

Armin wird schon wissen, was er tut.

Armin777

Hallo alle,

keine Ahnung, ob ich ich wirklich weiß, was ich tue - wer weiß das schon so genau? Ich mache halt immer viele Dinge und schaue dann, was draus wird.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Das herauf setzen der Preise ist theoretisch leicht, aber kauft dann noch jemand?
Bei 700,- für das Paar komme ich zurecht, glaubt mir, viel ist es aber nicht, was übrig bleibt.

Angst vor Nachbauern habe ich nicht! Das kann ich auch simpel begründen: die Spezies, die Lautsprecher selber baut, hat meist eigene Ideen, die sie verwirklichen wollen. Die andere Spezies der Selberbauer, die sich nicht so gut auskennen, halten sich aus Unsicherheit an vorgebenene, erprobte Kombinationen oder Bausätze. Aber eine P-4000 ohne exakte Kenntnisse der Abmessungen und Chassis nebst Weiche nachbauen zu wollen, ist am Ende dann doch ein höchst riskantes Unterfangen!

Ich würde auf Dauer am liebsten die ganze Flotte einmal bauen, um sie dann ständig vorführbereit zu haben. Wer kauft schon eine Box, ohne sie vorher gehört zu haben? Aber wie kann ich das finanziell regeln? Die Auslagen für alle sechs Boxenpaare liegen bei ca. 2.500 Euro!

Bödi

ZitatWer kauft schon eine Box, ohne sie vorher gehört zu haben?
.,a015

ähhhhhhhh...  :smile ich!

mit einer gehörigen Portion Verzweiflung, einem dicken Pott Vertrauen in den Menschen an sich und einem stück Naivität geht alles.

nu mal ehrlich. Das Angebot von Armin war viel zu verlockend.  :drinks: Da ging nix anderes.

Stormbringer667

Besser so, als wenn er den Markt mit seinen Boxen überschwemmt und sie dann zu Schleuderpreisen verhökern muß.  :grinser:

So bin ich an meine Magnat Vector 77 gekommen. Wahrlich keine schlechten Tröten!

Und einer von uns muß ja das Versuchskaninchen machen.  :smile

Aufgrund des Konzeptes können Armins Retroboxen gar nicht schlecht klingen!  :_good_:

Bödi

Moin zusammen,

also eben war der UPS mann da. Sichtlich nervös bat er mich doch, mit nach unten zu kommen. Es seinen zwei große Pakete. Ich mit nach unten. Er macht sein Auto auf, "die Beiden da oben sind es". Lässt er eines gerade vor meinen Augen fallen. Auf ein kleines Paket drauf. das war nun noch kleiner. Meinem großen ging es aber ganz gut. Dachte ich zumindest.

Der Karton scheint auf die Kante gefallen zu sein. Die Box ist hinüber. So ein mist.

Nun folgt die Meldung bei UPS und dann geht sie wieder zu Armin.

Wie kann ich denn Bilder einstellen?

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Jürgen Heiliger

Hi Matthias,

Bilder bekommst Du entweder auf diesem Weg in's Forum......
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=478.0

oder als Anhang, dort ist aber die Größenberschänkung anders geregelt....
um die Bilder als Anhang hochzuladen gehst Du, wenn Du eine Antwort erstellst auf Erweiterte Optionen => Datei anhängen, eventuell auf mehr Dateianhänge (zwei pro Beitrag sind möglich, maxmale Größe insgesammt 1024 KB)
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Zitat von: classic.franky am Mittwoch, 14.Mai.2008 | 12:55:00 Uhr
.......     hier: http://www.imagebanana.com/

Hi Franky,

Fremdhoster halte ich in aller Regel für unglücklich, da durch diese vielfach die Schnelligkeitsleistung des Forum darunter leidet.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Friedensreich

Au Backe, das tut ja in Augen und Seele weh!

Hoffentlich laesst sich das mit UPS schnell regulieren!

beldin

Zitat von: Friedensreich am Mittwoch, 14.Mai.2008 | 13:05:22 Uhr
Au Backe, das tut ja in Augen und Seele weh!

Hoffentlich laesst sich das mit UPS schnell regulieren!

Dann aber bitte Armin daran denken lassen hier den reelen Preis anzusetzen, nicht den Sonderpreis für Bödi.....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Bödi

Jo.. das ist schon klar. Ich habe , da ja Furnierholz, 399 für eine Box angegeben.

Achtung nun kommt die Kanone.

Box 2 ist auch hinüber.

schaut hier.

Friedensreich

Eine Rechnung existiert ja vermutlich schon.

Ich weiss nich wie kulant UPS ist - hoffentlich stellen die sich nicht quer
wegen der Verpackung. Der Schaden sieht schon heftig aus.

Udo

Mein Beileid, jetzt weiß ich, warum ich Lautsprecher nie versende.  :drinks:

nosecrets

Nich nur Lautsprecher...eigentlich sollte man alles abholen......Würg !!
Gruß
Michael
Home of MCIntosh, Sony, Thorens TD124, JBL250ti Jubilee

aileenamegan

Das ist herb, erinnert mich an den Schaden bei meinem SuperEleven. Der Umgang bei UPS scheint rauher zu werden... Und nicht alles ist eine Folge vermeintlich zu schwacher Verpackung.

Bödi

aileenamegan

Und zu allem Elend heißt es jetzt auch: weiter warten auf den schönen Klang...