• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Ortofon M20E

Begonnen von beutlin, Samstag, 26.April.2008 | 17:01:48 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

beutlin

Hallo,

ich habe zwei nagelneue Ortofon M20E-Nadeleinschübe ergattert.

In welche Systeme passen diese Einschübe?

Gruß, Frank

Matthes

Hallo Frank,

der Einschub passt auf die gleichnamigen Syteme von DUAL und Ortofon. Die baugleiche Nadel von Dual heißt DN 350. War neben dem Shure V15 serienmässig auf den großen DUAL Reibradlern und dem 601 verbaut. Ist übrigens ein sehr gutes MM-System...





Grüße
Matthes

Kappa8.2i

Hab da auch mal 2Fragen zu.

Erstens allgemein,wie der Name vermuten lässt wird die einfach nur eingeschoben? Wie befestigt?

Zweitens hab auf einem meiner PS so ein kleines OMB5 drauf. Da würde sowas auch passen? In dem fall die Nadel rausziehen und neue reinschieben,oder wie?
Hab auf dem Gebiet gar keine Ahnung

Udo

Einfach einschieben da wird nix befestigt. Auf ein OMB passt nur ein OMB-Einschub. Dein OMB 5 lässt sich bis zu einem OMB 30 aufmotzen, leider kostet der Einschub nicht viel weniger, als das komplette System.

Kappa8.2i

Hab das noch nie gemacht deswegen frag ich.
Danke.Wieder etwas Wissensdurst abgebaut.

Matthes

Hallo Kappa,

Der Nadeleinschub wird nur auf das System aufgesteckt. Aber halt nur auf das M20E.

Auf dein OMB5 passen diese Nadeln natürlich nicht. Bei dir passen die Nadeln 5, 10, 20 und 30 von Ortofon. Die sieht dann so aus:


Quelle: http://www.dienadel.de

Gruß
Matthes

Jürgen Heiliger

Matthes und Udo,

und was ist mit der 40er Nadel...... :_55_:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Matthes


Kappa8.2i

Naja macht ja echt nicht viel Sinn das 5er so aufwerten zu wollen wenn das komplette System fast immer gleichteuer ist.
hatte ja von Malle das om20Super gekauft(neu) und deswegen fiel mir das schon bei der Recherche auf.

Matthes

So weit ich weiß, passt die Nadel vom 20 Super auch auf das OMB5...

Stormbringer667

Wat denn nu? Neue Nadel kaufen ? Oder gleich neues System? Bei meinem OMB 10 steht wohl auch bald ein Nadeltausch an. Lieber gleich upgraden?  .,a015

Matthes

Ist eigentlich wurst. Die empfindlichen Teile (Gummi, Träger und Nadel) befinden sich im Nadelträger und werden somit mitgetauscht. Ein paar Euro kann man dann schon sparen...

Gruß
Matthes

Udo

Kommt drauf an, für welchen Dreher. Ich finde das OMB 10 gar nicht so schlecht für den Preis.

Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Samstag, 26.April.2008 | 21:05:05 Uhr
Kommt drauf an, für welchen Dreher. Ich finde das OMB 10 gar nicht so schlecht für den Preis.

TD 280 MK II

Matthes

Der Thorens hat mbMn schon was besseres verdient. Ab dem 30er wird es klanglich interessant. Was hat der MkII für einen Arm, TP 28?

Gruß
Matthes

Malle

Nabend !

Momentan gibts leider keine Sonderangebote in Berlin.

Z. T . gibts die Ortofon auch als DUAL-Tonabnehmer mit ähnlichen Bezeichnungen 145E , 155E , 165E , wie früher an dem Dual 505-3 bzw. 505-4 . Habe nie probiert, ob die Nadeleinschübe 100%-tig kompatibel sind.

Bye,
Malle

beutlin

Zitat von: Matthes am Samstag, 26.April.2008 | 20:36:57 Uhr
Hallo Frank,

der Einschub passt auf die gleichnamigen Syteme von DUAL und Ortofon. Die baugleiche Nadel von Dual heißt DN 350. War neben dem Shure V15 serienmässig auf den großen DUAL Reibradlern und dem 601 verbaut. Ist übrigens ein sehr gutes MM-System...





Grüße
Matthes

Hallo Matthes,

gibt es das System auch als 1/2-Zoll oder nur zum Klicken? Kannst Du bitte ein Foto von oben einstellen?

Beim Shure V15III L-M kann man beispielsweise die Klickbefestigung abcuttern und mittels zweier Blechschrauben es trotzdem in einem 1/2-Zoll Headshell befestigen.

Gruß, Frank

Jürgen Heiliger

Moin Frank,

das Ortofon gab es als Sonderversion für Dual, aber auch als ½" Version.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Matthes

Die 1/2 Zoll Variante kenne ich nicht, nur die DUAL Version. Die Klipse kann man hier wohl auch abbrechen, aber ob das von Ortofon so geplant ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die auf dem Bild erkennbaren Schraubenaufnahmen sind zu eng um "normale" Schrauben aufzunehmen. Ausserdem sind die "Löcher" unten zu.



Grüße
Matthes


beutlin

Hallo Matthes,

danke und supi!

Ich habe noch 2 passende Schrauben von einem V15III, dort sieht die Sache genauso aus. 1/2-Zoll Befestigung ist also auch bei dem M20E möglich!

Und ich habe 2 nagelneue Originalnadeln... :huepf:

Gruß, Frank

PS: Kennt jemand das Gewicht des Systems?

Matthes

Zitat1/2-Zoll Befestigung ist also auch bei dem M20E möglich

... wenn du denn noch eines bekommst (ohne anhängenden Dreher).

ZitatPS: Kennt jemand das Gewicht des Systems?

5 gr und 40er Compliance, 1 mN Auflagegewicht.

Gruß
Matthes

beutlin

Hallo Matthes,

ich habe heute eine nette DUAL-Anlage aus Krefeld abgeholt. Die Boxen (CL 730) gehen an jemanden aus Bayern, der Rest bleibt bei mir. Und wegen der Abholung habe ich einen gut bei ihm und er hat ein M20E ohne Nadel- :flööt:

Gruß, Frank

Matthes

Dann viel Spaß mit dem System, du wirst nicht entäuscht sein. Ich habe mal einen Test gelesen, in dem geschrieben stand, daß das M20E dem V15III mindestens ebenbürdig sei.

Gruß
Matthes